Beiträge von FrG

    Jawohl, auch im Rheinland und im Bergischen gibt es unseresgleichen.
    Wir treffen uns regelmäßig mittwochs in der jeweiligen Vollmondwoche, das nächste Mal also am Nikolausabend im Restaurant "Korfu" in Burscheid, einen Katzensprung von der Autobahnabfahrt (A1) entfernt. Ein Anfahrplan findet sich auf der Homepage:


    http://www.korfu-restaurant.de/


    Wer Lust hat ist herzlich eingeladen!


    P.S. ist ein richtig guter Grieche [:p]


    Gruß Franjo

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mannimanaste</i>
    <br />
    Ist es nicht so, dass die Seite, die der Mond der Erde nun konstant zuwendet, die geringfügig schwerere Seite des Mondes ist, was eben auch der Grund dafür ist, dass wir speziell diese Seite des Mondes sehen, und nicht seine Rückseite?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Martin, das muss nicht unbedingt sein.


    Die Abbremsung der Rotation ist auf Gezeitenreibung zurückzuführen, das heißt, dass die Rotationsenergie durch Deformation des Mondes und dadurch bedingte Reibungsverluste abgebaut wurde. Irgendwann war also die ursprünglich vorhandene Rotationsenergie verbraucht und somit die freie Rotation abgeschlossen, dann würde also der Zufall entschieden haben, welchen Teil der Mondoberfläche wir sehen. Sollte die Masse des Mondes jedoch unsymmetrisch verteilt sein, so könnte auch Deine Vermutung stimmen, dass der Mond sich mit der schwereren Seite in Richtung Erde "eingependelt" hat.
    Wir sind leider zu spät auf die Welt gekommen um die Rückseite des Mondes vom Erdboden aus zu sehen. Schlechtes Timing, Frau Natur!


    Gruß Franjo[;)]

    Hallo Stefan,


    Du könntest ja die Stangenenden im Schraubstock plattdrücken, dann müsste sich die Durchbiegung in Grenzen halten und es genügt ein relativ dünner Abstandhalter auf dem Blech oder der Halteplatte. Der Arbeitsaufwand wäre recht gering.


    Gruß Franjo

    Hallo Yves,


    auch von mir Glückwunsch und allen Respekt:


    -Für den Mut, mal eben von 0 auf 24 Zoll zu beschleunigen


    -Für die vorzügliche Bearbeitung von Glas UND Holz (vom verwendeten Metall ganz abgesehen)



    Ich wünsche Dir viel Freude mit dem Teil, und lass auch mal andere durchschauen {;-)



    Gruß Franjo

    Eins versteh ich nicht:


    Was wollte der Kerl damals mit einem Planspiegel? Oder kannte der schon den Foucault-Test?
    Er war ja immerhin Prophet, da könnte das schon sein {;-)



    Bibelfestes Glasschrubben nach dem Motto:
    Wer keinen Plan hat soll wenigstens
    plan schleifen(lernen).


    Franjo

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rohr</i>
    <br />Perfekt unterkorrigierter Newton-Spiegel


    daß unterkorrigierte Spiegel besser sind, als perfekte auf 0.9999 Strehl figurierte.........
    die "Fast-Parabel" in die perfekte
    Parabel "hineinziehen"......
    weil der Verfasser immer wieder Aufklärung leisten muß, weshalb unterkorrigierte Spiegel im Labor-Test scheinbar schlechter abschneiden, in der Praxis jedoch mindestens eben-
    bürtig, ja sogar die besseren Spiegel sind.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Wolfgang,


    dafür spricht ja auch die Tatsache, dass die nachweislich sphärischen 1:8-Spiegel-Spiegel von TAL am Himmel eine verdammt gutre Figur machen.......


    schöne Tests auch in Zukunft!!!

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Shaft</i>
    <br />Wie hast du das Okulat denn geöffnet,bei mir geht das nicht so ohne weiteres ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ist wohl von Fabrikat zu Fabrikat verschieden. Bei den meisten kann man die 1 1/4-Zoll-Hülse abschrauben. da sind dann von vorn Halteringe, welche entfernt werden können. Vorsichtig der Reihe nach arbeiten und sich genau die Position der zum Vorschein kommenden Linsen und Distanzhülsen merken, dann klappt's auch mit der Rekonstruktion[}:)]
    Wenn nicht, dann haste 'ne Lebensaufgabe, aber verschone den Gebrauchtmarkt damit, es sei denn zum Bastlerpreis[;)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Shaft</i>
    <br />Zerlegt ?
    Wie zerlegst du denn ein Okular ganz vorsichtig
    (und wieso) ? Aus Neugierde


    Kann man das ohne weiteres wieder zusammenbasteln ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja[:o)]

    Also Leute, ich weiß nicht von welchem Fabrikat ihr redet; aber
    Ich habe mal ein Super Plössl von Meade (F = 26 mm) zerlegt und das war ein Fünflinser! Das sah so aus, dass zwischen den verkitteten "normalen" Plössl-Dubletts zusätzlich noch eine Bikonvexlinse saß. Ist natürlich möglich, dass andere das Prädikat "Super" ohne Zusatzlinse für sich gepachtet haben[B)]