Beiträge von FrG

    Hallo Domik,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dominik Braun</i>
    <br />Hallo zusammen,


    danke an alle für die Antworten. Zumindest scheine ich nicht allein mit diesem Problem zu sein. [:)]


    Wenn ich mal zusammenfassen darf, hätten wir jetzt folgende Lösungsansätze:
    1. Schraube sehr fest anziehen
    2. Klebeband um die Welle anbringen
    3. Vertiefung für die Schraube in die flache Seite bohren
    4. Schraube stark zuspitzen


    Danke auch an Nils für die Info mit den 300mm-Wellen. Wäre interessant zu wissen, wie lange diese Wellen im Vergleich zu meinen Wellen halten - vermutlich nehmen die sich aber nicht viel.


    Prinzipiell wäre es mir lieber, an der Schraube oder der Welle Änderungen vorzunehmen, als an der Montierung selbst. Ich lass mir mal die Möglichkeiten durch den Kopf gehen. [:)]


    Viele Grüße
    Dominik
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    der Vorschlag von Frynky1999 ließe sich recht einfach umsetzen:
    Wenn Du Dir die passenden spitzen Stiftschrauben besorgst, kann man die recht kräftig mittels Inbusschlüssel anziehen. Beschaffung dürfte kein Probem sein, da Vixen metrische Gewinde verwendet.
    Solche Schrauben hat jeder Baumarkt.
    Du müsstest dann bloß immer den passenden Inbusschlüssel dabei haben, wenn die Wellen montiert und abmontiert werden sollen.


    Gruß & CS Franjo

    Hallo Dominik,


    das dürfte bei starren Metallwellen genauso passieren wie bei den biegsamen.
    Ich nehme mal an, dass der runde Wellenstummel an der Montierung einfach abgeflacht ist.
    Vielleicht reicht es, an dieser abgeflachten Stelle eine Bohrung bzw. leichte Vertiefung mit dem Gewindedurchmesser der Klemmschraube zu setzen.
    Das Gewinde der Klemmschraube hat etwas Längenreserve.
    Wenn das Gewindeteil der Klemmschaube also etwas in diese Bohrung eintaucht, sollte der Ärger ein Ende haben.


    Gruß & CS Franjo

    Hallo Mario,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sselhak</i>
    <br />Danke!


    So eines sollte somit passen, oder?
    https://teleskop-austria.at/penta90LA_Lacerta-Pentaprisma-1


    Mario
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das passt. Das ist aber verspiegelt ("Lichtdurchlass: 97%").
    Du brauchst also zusätzlich den Folienfilter vorn.


    Gruß & CS Franjo


    P.S. Das Pentaprisma hat wegen zwei Reflexionen einen längeren Lichtweg als ein Zenitprisma bzw. Zenitspiegel.
    Frag am Besten mal beim Händler nach.
    Wichtig, damit Du in den Fokus kommst!

    Hallo Mario,


    Pentaprismen waren früher als Sonnenprismen für Weißlicht verbreitet,
    sind aber inzwischen weitestgehend durch Herschelprimen und Objektivfilter abgelöst worden.
    Die Suche könnte sich also als schwierig erweisen.
    Eine Möglichkeit wäre, so etwas in ein Zenitspiegelgehäuse einzubauen:
    https://www.ebay.de/itm/2-x-90…0oAAOSwpw5bzLMJ:rk:2:pf:0


    Die Rückwand des Gehäuses müsste entfernt und durch eine Lichtfalle ersetzt werden.


    Gruß & CS Franjo

    Hallo Mario,


    mit dem Foto und der Skizze zum Pentaprisma hast Du die Frage selbst beantwortet.
    Im Pentaprisma finden zwei Reflexionen statt, das heißt die Abbildung ist so wie im geradsichtigen Keplerschen Fernrohr.
    Du kannst das Weißlichtrohr geradsichtig verwenden - oder Dir ein Pentaprisma besorgen.


    Gruß & CS Franjo

    Hallo Roland,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Hallo
    Hallo Franjo,
    "virtually identical" kann man mit "praktisch/so gut wie identisch" übersetzen. Es ist halt aus Marketingsicht geschrieben. Daher hab ich die Zahlen oben angegeben.
    Wie es mit den Spannungen im Suprax bei Orion Optics ist, weiß ich nicht. Es könnte aber eventuell erklären, warum die Messergebnisse bei manchen der Spiegel abweichen ...
    Eigentlich wundert mich, dass Orion Optics beim Glas anscheinend etwas sparen wollte. Die Hauptkosten sollten ja für das Schleifen, Messen und verspiegeln sein. Ich würde da immer das bestmögliche Glas nehmen, dass auch beim Bearbeiten und Messen die geringsten Probleme bereitet. Borofloat sollte die Spiegel nur unwesentlich teurer machen.
    Auf jeden Fall würd ich an Orion UK Stelle Glasrohlinge ohne Rillen auf der Unterseite nehmen. Schaut zwar lustig aus, ist aber bei den verwendeten Spiegelzellen aus meiner Erfahrung heraus eher ungünstig.
    Mit meiner getunten Spiegelzelle ist das jetzt aber kein Problem mehr.
    Servus,
    Roland
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    so isses.


    Mir ging es nur darum, Stathis darauf hinzuweisen dass da "fast" stand, und nicht "so isses".
    Klar sollte man möglichst keine Kompromisse eingehen, aber wenn Daniels (Nauris.de) Rückmeldung negativ oder zu teuer ist, hätte Thomas mit Orion UK eine meiner Meinung nach akzeptable Alternative......


    Gruß & CS Franjo

    Hallo Stathis,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrG</i>
    <br />...Schott Borosilicate Low Expansion Suprax glass (virtually identical to Pyrex)...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein, das ist nicht dasselbe. SUPRAX hat einen höheren Wärmeaudehnungskoeffzienten und ist etwas weicher. Die Exemlare, die ich in den Fingern hatte, zeigten recht starke interne Spannungen (farbige Schatten im Polfiltertest).


    SUPREMAX hingegen hat dieselben Eigenschaften wie Pyrex.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    richtig.


    Da steht aber auch "virtually identical to Pyrex", also FAST identisch mit Pyrex.
    Wo ist das Problem?



    Gruß & CS Franjo

    Hallo Thomas,


    Orion UK bietet 150 F/4 Spiegel an:
    http://www.orionoptics.co.uk/OPTICS/telescopemirrors.html


    Beim derzeitigen Kurs des Pfund Sterling liegen die Preise je nach Qualitätsstufe zwischen ca. 250 und 300 €.
    Das wäre die etwa Hälfte dessen, was Edmund haben will.


    Der Glastyp ist nicht angegeben, wird Dir aber bei Nachfrage bestimmt mitgeteilt.
    In den fertigen Orion UK-Teleskopen jedenfalls werden Spiegel aus Schott Borosilicate Low Expansion Suprax vebaut, siehe hier:


    http://www.orionoptics.co.uk/CT/ctoptics.html


    "All our CT range primary mirrors are made from Schott Borosilicate Low Expansion Suprax glass (virtually identical to Pyrex),
    as are all our primary mirrors on all ranges of telescopes."


    Gruß & CS Franjo

    Hallo Micha,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wambo</i>
    <br />Hallo Froinde,


    was muss ich wohl für eine schwatte Ur-EQ6 OHNE Goto, nur mit einfachen Motoren ausgeben ?
    Kenne mich da nicht so aus...suche nur einen einfachen Lastesel für Mondbeobachtung mit 4" f/17 ,5" f/9 und ggf. 6" f/10 Refraktoren


    MfG Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    verstehe ich nicht ganz.
    Was soll die EQ 6 können, was Deine LXD 650 nicht kann?


    Gruß & CS Franjo

    Hallo Freunde der Nacht,


    Am kommenden Mittwoch, dem 24.10. findet wieder unser Astrostammtisch an gewohnter Stelle im Restaurant "Korfu" in Burscheid statt.


    Es wird wieder über Alles mögliche geklönt, selbst Astrothemen kommen gelegentlich zur Sprache[;)]


    So gegen 20:00 Uhr sind die ersten da, einen Anfahrplan gibt es hier:


    http://korfu-restaurant.de/kontakt/anfahrt/


    "Neue" sind herzlich willkommen!


    Einfach Aki, den Wirt nach den Astros fragen - und keine Angst, wir beißen nicht!


    Gruß & CS
    Franjo

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gerd-2</i>
    <br />Hallo Hanswerner,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Andere Frage: Was hätte jemand davon irgendein Gerät in den Himmel zu loben und damit Kaufanreize zu schüren, er wird doch keine Provision von den Händlern bekommen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    da kann man natürlich nur spekulieren.
    Einen Hinweis könnte folgende Aussage des Herrn im anderen Forum geben.


    https://forum.astronomie.de/th…test.263714/#post-1358126


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jetzt weis ich auch, warum der Genalimporteur das Gerät als letztes von 8 Stück nur sehr zögerlich herausrücken wollte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Er hat seinen also offenbar direkt vom Generalimporteur also vom Großhändler und nicht vom Einzelhandel.
    Nun könnte man darüber spekulieren zu welchem Preis er den ED bekommen hat.


    Grüße Gerd


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gerd,


    da ist jetzt User Kurt753 gefragt:
    Hat Herr Mekas ihm tatsächlich dieses "überragende" Exemplar angeboten - und wenn ja, zu welchem Preis?


    Und warum nur, wenn es doch sooooooo toll ist?
    Sowas will man doch behalten, oder?


    Gruß & CS Franjo

    Hallo Zusammen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gerd-2</i>
    <br />Hallo zusammen,


    ich erinnere mal an die Geschichte mit der Sternwarten Montierung die man sich hat spenden lassen obwohl man sie gar nicht gebrauchen konnte weil sie viel zu groß für die Kuppel war.


    https://forum.astronomie.de/th…nwartenmontierung.126394/


    Das sollte man natürlich vorher wissen.
    Na ja aber wenn’s nix kostet schreit man einfach mal hier und verkaufen geht ja immer.


    Grüße Gerd


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das alles wirft kein gutes Licht auf den Threadstarter.
    Eine Rückmeldung seinerseits wäre hilfreich........


    Ansonsten Theo Lingens berühmtes Zitat: "Traurig, traurig, traurig!"



    Gruß & CS Franjo

    Hallo Kai,


    immer noch besser Maschinensklave als Poliersklave[;)]
    Bleib bei Kaffee, mit Orangensaft wäre die Verwechslungsgefahr ungleich größer[:D]


    Viel Erfolg beim Projekt!


    Gruß & CS Franjo

    Halo Alex,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kerste</i>
    <br />Es gibt jetzt eine unschöne Erklärung dazu:
    https://www.buzzfeednews.com/a…co-observatory-child-porn
    https://eu.usatoday.com/story/…ined-fbi-docs/1365325002/


    Beste Grüße,
    Alex
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ein ebenso berechtigter wie erschreckender Grund für diese Aktion..........


    Gruß & CS Franjo

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: erik.wischnewski</i>
    <br />.......Trump.....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moulder und Scully sind fündig geworden.
    Die Neutralisation dauert bis zu zweieinhalb Jahre - maximal sechseinhalb...............[B)]


    Gruß & CS Franjo

    Hallo Martin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Matein</i>
    <br />........Hat jemand Erfahrung mit einem Concenter Okular?
    geht die Justage damit genauer als mit meinem 50 Euro Laser?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja, deutlich genauer.


    Der Laser - NUR wenn er gut justiert ist, zeigt auf einer kleinen Linie ob die Orientierungen von Haupt- und Fangspiegel stimmen.


    Das Concenter-Okular zeigt Dir, ob Position UND Orientierung der Spiegel in Ordnung sind.


    Auf den Laser kannst Du Dich nur verlassen, wenn er gut justiert ist. Am Concenter gibt es Nix zu justieren. Das ist Sicherheit.



    Gruß & CS Franjo

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Reverend_Coyote</i>
    <br />


    ...............Wo sind Mulder und Scully wenn man sie braucht? [;)]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die haben keine Zeit - beide suchen gerade in Washington (leider sehr) erfolgreich nach Hohlköpfen[B)][B)][B)][B)]


    Gruß & CS Franjo

    Hallo Michael,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kluane68</i>
    <br />......................Weiss die Montierung auch nach Lösen der Klemmen und dem manuellen Bewegen der Achsen noch, wohin das Teleskop zeigt?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich fürchte die CGX vergisst Alles.
    In der Beschreibung heißt es: "Encoder in den Motoren verbaut".
    Siehe hier unter "Technische Daten":
    https://www.teleskop-express.d…sche-GoTo-Montierung.html



    Das heißt wohl, dass die Monti das Alignment verliert, sobald die Bewegung von den Motoren abgekoppelt wird.


    Um Deinem Wunsch zu entsprechen, müssten die Encoder direkt an den Achsen sitzen, wie z.B. bei der AZ-EQ 6.
    https://www.teleskop-express.d…ntierung---bis-20-kg.html


    Gruß & CS Franjo

    Hallo Freunde der Nacht,


    am kommenden Mittwoch findet wieder unser Astrostammtisch an gewohnter Stelle im Restaurant "Korfu" in Burscheid statt.


    So gegen 20:00 Uhr sind die ersten da, einen Anfahrplan gibt es hier:


    http://korfu-restaurant.de/kontakt/anfahrt/


    "Neue" sind natürlich herzlich willkommen!


    Einfach Aki, den Wirt nach den Astros fragen - und keine Angst, wir beißen nicht (jedenfalls nicht allzu fest ;O)).


    Findet gut hin, wir sehen uns!


    Gruß & CS Franjo

    Hallo Micha,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wambo</i>
    <br />Ein wahrer Schnapper !


    https://www.ebay-kleinanzeigen…funden/927828272-230-3511


    [;)]


    LG Michi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    eher Schnappatmung wegen erwiesener Dreistigkeit!


    Hoffentlich fällt keiner drauf rein.
    Wenn doch - OK - erwiesene Blödheit[B)]


    Gruß & CS Franjo

    Hallo Stefan,


    lucky imaging par excellence, Glückwunsch!!


    Wenn einem soviel Gutes widerfährt - das ist schon ein APOD wert...............


    Gruß & CS Franjo

    Hallo Allerseits,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Setebos</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Marc</i>
    Oder der Firmengründer verrentet bzw gestorben?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi, vor einem halben Jahr auf dem ATH in Hückelhoven sah Robert Lebek (HoO Germany) jedenfalls noch recht lebendig aus ;)


    ...........Vielleicht schaut Robert ab und zu in den Astrotreff hinein und kann uns aufklären.


    Gruß
    Christian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    oder er antwortet auf eine Anfrage via Kontaktformular:
    http://www.hoo-germany.de/shop…hp/coID/7/content/Kontakt


    Gruß & CS Franjo

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: memento</i>
    <br />ein Heidenhain Maksutov 150mm, Standort Wetzlar:


    https://www.ebay.de/itm/Spiege…fd1f16:g:bQEAAOSw2kNbY1dd
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wooooow!


    Den habe ich damals 1968 als Lehrling auf der Photokina angesabbert[:p]


    Im Katalog auf Seite 20 ein Bild und der damalige Preis...........:


    https://web.archive.org/web/20…idenhain_catalog_1968.pdf


    Das Ding ist ein Maksutov/Bouwers, d.h. achromatische, zweiteilige Korrektorplatte, siehe Seite 8.
    Außerdem Okularstutzen und Kameraanschluss in Nasmythanordnung mit drehbarem Umlenkprisma für Okular oder Kamera, goiles Toil!



    Gruß & CS Franjo


    Edit: Umlenkprisma, nicht Spiegel