Beiträge von FrG

    Hallo Norman,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    <br />Selbst am Mond, wo es wohl bissel schneller nachführen muss, war es zu schnell auf langsamster Stufe. Die schnellste Stufe braucht kein Mensch... höchstens für die ISS ;)


    CS
    Norman
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hast Du es tatsächlich bei Zimmertemperatur am Himmel getestet und für gut befunden?
    Wenn es secondhand ist, dann hat der Vorbesitzer es wohl aus diesem Grund verkauft.
    Vielleicht ist bloß die Über(unter)setzung falsch, und der Regelbereich des Potis reicht nicht weit genug nach unten.


    Übrigens: Für Mond & Sonne muss es bissel langsamer laufen[;)]


    Gruß & CS Franjo

    Hallo Holger,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cleo</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wambo</i>
    <br />Clant ![:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Michael,


    gibt's den von Orion noch zu kaufen? Oder hast Du sogar einen in Deiner Sammlung [8D]?


    Ich bin ja gerade dabei, einen 150/1200 zu perfektionieren, indem ich ihn zum Schiefspiegler umbaue... mit dem 130/650 wird das aber schwierig.


    Viele Grüße


    Holger
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    der Clant ist nirgendwo mehr zu finden.
    Aber es existiert immer noch die Website mit Off-Axis Newtons von DGM Optics:


    http://users.erols.com/dgmoptics/oa_index.htm


    Keine Ahnung ob die noch liefern können oder dies einfach nur eine Web-Karteileiche ist.


    Es gibt noch eine Preisliste für Tuben und Optiksets, allerdings datierend von Dezember 2011:
    http://users.erols.com/dgmoptics/prices.htm


    Gruß & CS Franjo

    Hallo Michael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: schischi</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Das Problem daran ist- der meist zu hoch bauende Okularauszug und der zu große Fangspiegel. Der verhältnismäßig große FS ist nötig, um die Ausleuchtung bei der üblichen Bauhöhe des OAZ halbwegs gut hinzubekommen. Das führt aber zu einer großen Obstruktion.


    Also dem Teil einen möglichst kurzen OAZ verpassen und auf diesen die FS-Größe optimieren (dabnei noch visuelle oder fotografische Nutzung beachten).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,


    genau das meinte ich ja bzw. hatte ich erwartet zu hören. Der Okularauszug ist also der größte Mangel, den müsste man als erstes tauschen. Und damit dann allerdings auch den Fangspiegel......


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    damit ist es leider nicht getan.


    Um den kürzeren Okularauszug vernünftig zu nutzen müsste der Fokus näher am Tubus liegen.
    Dazu muss der Abstand zwischen Haupt- und Fangspiegel um den Betrag vergrößert werden, den der neue OAZ kürzer ist als der alte.
    Das ist nicht so einfach, eventuell brauchst Du einen neuen, längeren Tubus oder musst über eine Tubusverlängerung nachdenken.


    Gerds Vorschläge dagegen bringen schon Einiges und sind ohne größeren Aufwand umsetzbar.


    Gruß & CS Franjo

    Hallo Caro,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    <br />
    ..........das wäre aber auch ein 404, hier geht es aber um einen 403. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    vielen Dank. Wieder was gelernt[B)]


    Darauf einen 103:
    https://www.vinos.de/brandy-os…1LuAPXEAQYASABEgKXY_D_BwE


    Gruß & CS Franjo

    Hallo liebe Moderatoren,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wambo</i>
    <br />

    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    bei einer so (un)freundlich formulierten Meldung kann man wirklich schon mal ins Grübeln kommen.......


    Ich finde, das macht das wespenfarbene Forum deutlich charmanter.


    Hier das Ergebnis einer solchen Suche:
    https://forum.astronomie.de/ph…enknecker_90/1300mm_auf_M


    Gruß & CS Franjo

    Hallo Freunde der Nacht,



    Am kommenden Mittwoch, dem 23.1. findet wieder unser Astrostammtisch an gewohnter Stelle im Restaurant "Korfu" in Burscheid statt.


    Es wird wieder über Alles mögliche geklönt, selbst Astrothemen wurden schon gelegentlich gestreift.


    So gegen 20:00 Uhr sind die ersten da, einen Anfahrplan gibt es hier:


    http://korfu-restaurant.de/kontakt/anfahrt/


    "Neue" sind herzlich willkommen!


    Einfach Aki, den Wirt nach den Astros fragen - und keine Angst, wir beißen nicht!


    Gruß & CS
    Franjo

    Hallo Mathias,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: niki</i>
    <br />Mathias: nicht vergessen, auch der Sucher braucht eine Folie! ;)
    Oder Du nimmst einen Sonnensucher...


    lg
    Niki
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    bevor Du jetzt einen Sonnensucher kaufst:


    Deckel auf das Sucherobjektiv setzen und das Teleskop so einstellen, dass der Schatten des Suchers auf der Handfläche (dahintergehalten) kreisförmig ist. Passt auch und spart unnötige Kosten.


    Gruß & CS Franjo

    Hallo Frank,


    "........das Steinheil-Kuhauge ist schon ein tolles Okular.


    C.S. Frank"



    so isses!


    Ich habe mich damals auch bedient, da konnte man rein Garnix falsch machen[8D]


    Gruß & CS Franjo

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Heljerer</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br /> Und das nicht nur wenn der Besitzer durchschaut (der sieht eh keinen Farbfehler), sondern auch Günther Mootz und Gerd Düring. Und bei dem die beiden sich dann hinterher einig sind, dass das ein Apo ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Günther Mootz und Gerd Düring sind sich einig.[:D]
    Der war gut!


    CS
    Wolfgang
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der war genauso gut wie illusorisch.
    Highender - Es kann nur einen geben[B)]


    Gruß & CS Franjo

    Hallo Sven,


    die Montierung braucht nicht genau waagerecht zu stehen, Hauptsache das Teleskop hat einen festen Stand.
    Wichtig ist allein, dass die Stundenachse (Polachse) der Montierung genau zum Himmelspols zeigt.


    Gruß & CS Franjo

    Danke Micha,


    endlich wieder beim eigentlichen Thema: Qualität der Dinger.
    Lichtweg dürfte kein Problem sein, Klaus hat ja ein Amiciprisma.
    Die sind bezüglich Lichtweg auch nicht ohne.
    Gibt es denn hier keinen Besitzer, der was dazu sagen kann?


    Gruß & CS Franjo

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />.........und soweit ich mich an die Bilder erinnere, sind sie so angebaut, dass sie rückstandslos etfernt werden können.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau!


    Für den aktuellen Anspruch nutzbar gemacht, ohne es zu verstümmeln.
    Bravo!


    Wunderschönes Gerät, viel zu schade um im Wohnzimmer eines Sammlers nutzlos rumzustehen und Staub aufzusammeln................


    Gruß & CS Franjo

    Hallo Christian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fintel</i>
    <br />hallo Forum,


    Christoph:
    &gt;Warum bestellst Du Dir auch so nen kurzen Zwockel? :D meiner ist so um die f/8 der ist bestimmt besser ;)&lt;


    Er löste meinen Meade 6" f/8 Newton ab, da ich ihn primär für Astrofotografie einsetzen wollte.
    Ich baute aus Einzelteilen einen Newton zusammen, das war billiger als ein fertiger Newton.
    Den Spiegel schliff ich übrigens selber, brach dann aber ab und ließ ihn von der Fa. ARGE fertig schleifen.


    Mein damaliger Astrokumpel erwarb dann bei Westerholt einen 8" f/7,5 Newtontubus mit ordentlicher Optik und auch blauem Tubus.


    Gruß
    Christian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    meine Erfahrung ist ähnlich.
    Ich habe einen 8" f/6 Spiegel von Westerholt.
    Den habe ich nicht vermessen, aber er liefert eine saubere Abbildung.
    Vielleicht gab es eine Grenze der Lichtstärke nach oben, wo es nicht mehr so recht passte - oder "Deformieren" war wirklich die falsche Forderung[;)]


    Gruß & CS Franjo

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fintel</i>
    <br />..............."Schleifen, polieren und deformieren" ich hätte dann wohl doch Parabolisierung bestellen sollen...
    [:o)]



    Gruß
    Christian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der war gut[:D][:D][:D]

    Hallo Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wambo</i>
    <br />


    Was hat Mediamarkt aus uns gemacht ?[:(] Egoisten mit geringer Sozialkompetenz ?


    Michael Aaron
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Michael,


    naja, bei manchen Artikeln nehmen viele Astrohändler schon Apothekerpreise!


    Ich bin ja immer sehr an hochwertigen Ferngläsern interessiert, also die Liga Zeiss, Swarovski, Leica und ähnliches, die Dinger kosten ja richtig Geld, sind also so schon sauteuer aber als ob das noch nicht genug wäre findet man die bei den Astros mitunter noch 400-500,- über den gängigen Marktwert!
    Beispiel...https://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p1913_Swarovski-Fernglas-EL-8-5x42-WB-SWAROVISION.html
    https://www.ebay.de/itm/Swarov…EUES-MODELL-/264086511417
    Ich frag mich immer ob die jemals so'n Glas an den Mann bringen?
    Dann kommt die große Aufräumaktion oder das Weihnachtsangebote mit fabelhaften Schnäppchen die dann leider immer noch 100-200,-Euro über den Strassenpreisen liegen...what...günstig?[:0]
    Naja, zumindest mit den "normalen" Ferngläsern haben es die meisten Astrohändler nicht so drauf...[;)]
    Vermutlich orientieren die sich auch zu stark an den Jagdläden mit ihren finanzpotenten Käufern...[;)]


    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    schönes Beispiel!
    Das Attribut "Astro" kann schon mal die Preisvorstellung hochtreiben.
    Gut, dass man sich heutzutage im Internet tummeln und Preise vergleichen kann.
    Wer das nicht tut - selbst schuld[B)]


    Gruß & CS Franjo

    Tja,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Startrailer</i>
    <br />
    ...........https://www.teleskop-express.d…ktionen_neugebraucht.html


    Dazu hätte ich ja nix gesagt, aber ... wie im schlechten Möbelhaus verfährt TS bei den Anti-Vibrationsdämpfern der Hausmarke. Grob hatte ich immer um die 35 Euro im Hinterkopf, da schienen mir 49 Euro auf der TS-Seite kein wahres Schnäppchen, wo war der Rabatt? Seeing is believing: angeblich sollen die neu jetzt 99 Euro kosten!


    https://www.teleskop-express.de/shop/sonderangebote.php


    Nur dumm, dass sie nicht nur bei anderen Händlern immernoch viel weniger kosten (auf eBay teils 29 Euro), auch dann wärs mir noch zu blöd gewesen, dazu was zu schreiben.


    Aber im eBay-Shop von TS selbst kosten die Teile 39 Euro portofrei.


    https://www.ebay.de/itm/Anti-V…a6f773:g:3nwAAOSwiSVb9SMh



    Und auf der eigenen Shop-Seite 49 Euro rabattiert von 99 Euro?.


    Schwaches Bild. Man könnte auch noch ganz anders dazu sagen.


    Vor allem frägt man sich, wie es mit dem anderen Neupreisen dann aussieht?


    Würde sagen: einige Fehlgriffe, hat TS eigentlich nicht nötig, bitte wieder anders!....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das ist nur das Nachahmen der Kriegerin, ääh Amazone und anderen Anbietern.
    Gerne wird da ein überhöhter Ursprungspreis genannt, um Rabatte vorzutäuschen.
    Schade, dass auch der eine oder andere Astrohändler sowas dankbar übernimmt...........


    Wozu die Mühe? Veräppeln kann ich mich selbst.....


    Gruß & CS Franjo

    Hallo Zusammen,



    natürlich werde ich berichten und auch ein paar Bilder erstellen.
    Das Teil wird aber erst betriebsfertig aufgebaut, wenn klare Sicht absehbar ist.
    Ich halte mich da an Herrn Fraunhofers Spruch: "Meine Fernrohre sind zum Durchschauen, nicht zum Anschauen."
    Dann schaun mer mal wie es ausschaut und wie der Durchblick ist[:D]


    Der erste Eindruck zum Zustand ist troz des hohen Alters hervorragend.
    Immerhin hat das Gerät laut datierter Stückliste aus 1966 zweiundfünfzig Jahre auf dem hochwertigen Buckel[:0]


    Gruß & CS Franjo

    Hallo Micha,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wambo</i>
    <br />..und nun ist er in gute Hände gekommen [;)]


    Glückwunsch mein Freund ![;)]


    Micha[8D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    danke für die Blumen!
    Der erste Eindruck ist sehr, sehr gut - ein Jugendtraum wurde wahr.
    Ich werde zu gegebener Zeit berichten.


    Gruß & CS Franjo

    Hallo Thomas,


    auf dem Foto der Frontseite fällt mir auf, dass sich dort sechs Justierschrauben befinden.
    Vor längerer Zeit hatte ich ein 10" SCT von Meade mit nur drei Schrauben.
    Vielleicht können aktuelle Besitzer von SCT und ACF mal nachschauen....


    Ansonsten steht zu hoffen, dass Tassilo oder Meade Aufklärung leisten können.


    Gruß & CS Franjo

    Hallo Zusammen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Wattwurm</i>
    <br />Warum aber die zweite Öffnung, die man aber nicht mehr öffnen kann? Durchsteigen tue ich da nicht, aber es gibt doch Fokussiermethoden mittels zweier, gegeneinander verdrehter Dreiecksöffnungen, bei denen man im Durchblick durch´s Okular diese beiden Abbildungen, die erst nebeneinander liegen- in Deckung bringen muß-und dann hat man auch noch 6 Spikes?
    Können die zwei Öffnungen damit etwas zu tun haben? Obwohl die zumindest bei meinem Galaxy- Zwölfzöller- nicht dreieckig, sondern ganz normal rund sind?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    gute Frage.


    Möglicherweise war diese zweite Öffnung tatsächlich ursprünglich als Fokussierhilfe gedacht (aus zwei unscharfen Sternen wird im Fokus ein scharfer). Da man sie nicht mehr öffnen kann, ist sie zur überflüssigen Attrappe verkommen...........[B)]


    Gruß & CS Franjo


    P.S. Stefan war 'nen Tick schneller.