Beiträge von FrG

    Halo Christoph,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: donadani</i>
    <br />
    edit: und jaa - ich sammle Gegengewichte...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wie das aussieht[:0]
    Schaff Dir mal ein vernünftiges Album an[:D]


    Gruß & CS Franjo

    Hallo Roland,


    ein feines Teil hast Du da ergattert, fürwahr!
    Laut Homepage Astro Manufaktur ist es nun leider ausverkauft. Drei weitere Exemplare gibt es Ende 2020.
    Möge das Team Pudenz/Große/Mündlein weiterhin solche Schmankerl mit verschiedenen Öffnungen produzieren - und vielleicht auch ein paar 105/1000 mehr nachlegen.
    Die Nachfrage jedenfalls ist durch Dein Posting geweckt.
    Und wozu?


    Zu Recht[:p]


    Gruß & CS Franjo

    Hallo Freunde der Nacht,


    morgen Mittwoch den 17.4. findet wieder unser Astrostammtisch an gewohnter Stelle im Restaurant "Korfu" in Burscheid statt.


    So gegen 20:00 Uhr sind die ersten da, einen Anfahrplan gibt es hier:


    http://korfu-restaurant.de/kontakt/anfahrt/


    "Neue" sind natürlich herzlich willkommen!


    Einfach Aki, den Wirt nach den Astros fragen - und keine Angst, wir beißen nicht!


    Sorry, diesmal recht kurzfristig angekündigt[:I]



    Gruß & CS
    Franjo

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Presto</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrG</i>
    <br />Hallo Roland,


    das sollte passen.
    599 Pfund kosten zur Zeit laut Währungsrechner 693 €.
    APM nimmt 729 € + Versand.
    Ich weiß nicht, was der Versand aus GB kostet, aber bei APM zahlst Du Inlandversand.


    Es wäre also durchaus möglich, dass APM insgesamt günstiger ist.


    Gruß & CS Franjo


    P.S. Gerade was kurioses entdeckt.
    Auf der Website von Altair sind 599 Pfund ausgelobt:
    https://www.altairastro.com/St…scope-Geared-Focuser.html


    Packt man das Teil in den Warenkorb, steht da aber 499 Pfund.


    Ist vielleicht einen Versuch wert......


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die 499 Pfund beinhalten noch nicht die 20 % Mehrwertsteuer. Am Schluss kommen doch wieder 599 Pfund heraus.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Schadeschade!
    Danke für den Versuch.


    Gruß & CS Franjo

    Hallo Roland,


    das sollte passen.
    599 Pfund kosten zur Zeit laut Währungsrechner 693 €.
    APM nimmt 729 € + Versand.
    Ich weiß nicht, was der Versand aus GB kostet, aber bei APM zahlst Du Inlandversand.


    Es wäre also durchaus möglich, dass APM insgesamt günstiger ist.


    Gruß & CS Franjo


    P.S. Gerade was kurioses entdeckt.
    Auf der Website von Altair sind 599 Pfund ausgelobt:
    https://www.altairastro.com/St…scope-Geared-Focuser.html


    Packt man das Teil in den Warenkorb, steht da aber 499 Pfund.


    Ist vielleicht einen Versuch wert......

    Hallo Enrico,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: EnricoAusLeipzig</i>
    <br />Leider bin ich nicht so reich, daß ich mir an einem weiteren Beobachtungsstandort eine zweite Ausrüstung mit einer Zeiss Montierung leisten könnte.
    Wie angegeben gerne Tausch mit Zuzahlung gegen schnellen APO ab 100mm Öffnung oder einen Zeiss 110/750 Kometensucher.


    Wäre es denn besser die Montierung würde bei einem der wenigen großen professionellen Astro Händler gelandet? Die wäre dann dort garantiert auch nur für einen Liebhaberpreis verkauft worden.


    Da bleibe ich meinem Hobby treu und versuche meine sehr bescheidene Ausrüstung um ein Gerät zu vervollständigen.




    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die merkwürdigen Schrauben am Rek.-Schneckengehäuse sind übrigens nicht original.
    Auch fehlt das Kegelgetriebe, das in Richtung zur Säule wies, wo an der Säule ein Nachführmotor saß (siehe die Scans von Klaus).
    Das Teil ist also ziemlich verbastelt, das dürfte den Sammlerwert enorm drücken.
    Ob dann noch ein APO &gt; 100mm rauskommt? Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt[B)]


    Vielleicht wird es gerade mal ein kleines Zubrot zum Sparen auf nen APO.
    Du hättest vielleicht doch besser die 95€ behalten.


    "weiter so" sage ich jetzt mal nicht..............


    Gruß & CS Franjo

    Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />..........vom beabsichtigen Zweck her muss das nun mal so sein, man will schließlich nur das gewünschte Licht durchlassen und möglichst das maximal mögliche an Störlicht ausschließen- und ein UHC-E oder UHC-S oder (d)ein Billigfilter tut genau das nicht.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    1. Das ist nicht mein Filter.
    2. Es leistet genauso viel oder wenig wie UHC-E oder -S zu einem deutlich günstigeren Preis, oder?


    Wünsche weiterhin fröhliches Haare Spalten[B)]


    Gruß & CS Franjo

    Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hallo Franjo,


    zum "wieso"- wozu kauft man einen UHC-Filter? Um störendes Streulicht zu unterdrücken. Dann sollte man auch UHC mit UHC vergleichen, sonst hat man Äpfel und Birnen verglichen und auch wenn die Äpfel dann gerade besonders günstig sind, man aber eine Birne wollte.... [:)]


    Zum "wo bitte?"- ja, den Shift habe ich schon gesehen. Aber trotzdem, nimmt man eine der Kurven und schätzt die Halbwertsbreite ab kommt man auf ca. 70nm, bei dem links versetzten würde ich das so ablesen. Der Astronomik UHC-E ist an der Stelle ca. 65nm breit, der "echte" UHC ca. 20-22nm.


    Und als UHC Filter angeboten ist das für mich keine Qualität, die durchaus mit dem Astronomik mithalten kann. Für die Kurve dürfte UHC-E oder UHC-S oder was auch immer draufstehen, aber nicht UHC.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    UHC-E ist eine Kreation von Astronomik für zweite Wahl.
    Zwischen 70 und 65nm so klar zu unterscheiden liegt über meinen bescheidenen Möglichkeiten, Chapeau[B)]


    Die Astronomik-Definition von UHC muss aber nicht jeder Anbieter nachvollziehen.
    Mit den UHC-E hält dieser Anbieter durchaus mit - zu einem deutlich günstigeren Preis.


    Ansonsten verweise ich auf das Zitat im zweiten Satz meiner Signatur.


    Guts Nächtle.
    Gruß & CS Franjo

    Hallo Hannes,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hasebergen</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: memento</i>
    <br />Hallo Hannes,


    ja der R114 ist ein totaler Schnapper. Komisch, daß die Anzeige überhaupt noch online ist. Ich habe für meinen im letzten Jahr glaube ich 175 gezahlt und auch zu dem Kurs weiterverkauft, als es zuviel Telesokpe wurden.


    LG
    Thomas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Thomas & all ...
    ja ich verstehe das auch den ganzen Tag nicht ... für n Hunni. Ich hab zwar auch schon genug Teile, aber wenn die/der VerkäuferIn hier um die Ecke (Stuttgart) wohnen würde - ich hätte das Teil sofort an Land gezogen. Naja, die Leute sind offensichtlich von diesem ganzen "Starscope" etc. Schro** so geblendet, das sie das mindestens Doppelte für so einen Zitter-Kram ausgeben, als für ein durch und durch gutes solides wie stabiles Teleskop für einen wirklichen Minipreis.


    Verstehe das wer will ... [:0]


    Greetz Hannes
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    verstehe ich schon. Da heißt es nunmal "nur Abholung".
    Und in der Nähe von Pinneberg ist wohl niemand interessiert.


    Vielleichr besinnt sich der Anbieter ja noch und ringt sich zur Versandoption durch.......


    Gruß & CS Franjo

    Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />..............bei den Filtern sollte man aber schon UHC mit UHC vergleichen und nicht den Astronomik UHC-E dazu verwenden. [:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wieso?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />.......Der Astronomik UHC hat eine Durchlassbreite von ca. 20nm, die von dir gezeigte Kurve des günstigen Filters hat dagegen geschätzt 80nm Durchlassbreite und der Unterschied ist schon deutlich.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So isses. Deshalb der Vergleich mit dem UHC-E.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />......und selbst der UHC-E ist deutlich schmäler im Durchlass.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wo bitte?
    Ich habe ja erwähnt, dass die beiden SVBONY Filter einen Shift zeigten, der evtl. durch die zugegebenermaßen unbefriedigende Prüfanordnung zustandekam.
    Bei Betrachtung der Einzelspektren sind die nicht schlechter als das UHC-E zu einem erheblich geringeren Preis, oder etwa nicht?



    Gruß & CS
    Franjo

    Hallo Alex,


    ich habe das Teil auf ebay gefunden.
    Sieht wertig aus, ist aber laut Beschreibung ein Achromat, also weder ED noch sonstiger Apo.
    https://www.ebay.de/itm/SVBONY…a6084b:g:CQkAAOSwcqZbarkN


    Was die Filter betrifft, habe ich mir im letzten Jahr zwei SVBONY UHC für gerade mal 34 € das Stück gegönnt. Zwei Zoll am Bino ist schwierig, aber vor Feldstecherobjektiven.........[8D]


    Die Prüfung am Spektrografen meines damaligen Arbeitgebers ergab eine Qualität, die durchaus mit dem Astronomik mithalten konnte - für etwas mehr als ein Viertel(!) des Preises.



    Zum Vergleich mit Astronomik UHC-E: https://www.astronomik.com/de/…hc-e-filter.html?size=134


    Einziges Manko: Beim Vergleich der Spektren der beiden Filter zeigte sich ein kleiner Versatz der Wellenlängen um ca. 20nm.
    Dies könnte aber auch daran gelegen haben, dass die Filter nicht genau rechtwinklig im Strahlengang saßen (Ich hatte sie notdürftig mit TESA am Küvettenhalter befestigt[:I])
    Die Durchlässe sind aber trotzdem sehr schön dort, wo sich OIII, H Beta, H Alpha und SII finden.
    Zumindest mit den Filtern kann man also wenig falsch machen.


    Gruß & CS Franjo

    Hallo Micha,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: winnie</i>
    <br />................nannte sich "protostar" - ich habe den Thread gefunden....


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    danke für den Hinweis!


    Ich habe mal gesucht und bin fündig geworden:
    http://www.fpi-protostar.com/hitack.htm


    Die Reflektivität bei 80° gegen die Senkrechte wird mit &lt; 0,7% angegeben, das ist sehr, sehr gut.


    Inzwischen bieten die neben der selbstklebenden Folie auch eine elastische Folie an.
    Ein entsprechend zugeschnittenes Teil schmiegt sich von innen an. auf der Seite ist ein Demovideo:
    http://www.fpi-protostar.com/flockboard.htm
    Es werden auch fertige Zuschnitte für gängige Standarddobsons angeboten.


    Das hat schon einen gewissen Charme.......


    Gruß & CS Franjo

    Hallo Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TGM</i>
    <br />
    Nach meinen Informationen besteht das Problem vor allem darin, dass man keine kleinen Mengen bekommt. Wenn man sich zusammen täte - die Farbe ist laut Datenblatt extrem ergibig - wäre ein Test schon interessant. Was kostet denn das Super-Schwarz aus GB ? Ist es auch bei wirklich streifendem Einfall gut?


    In vielen Fälle tut es auch Revell oder ein anderees Matt Schwarz, da können wir uns schnell einigen.


    beste Grüße


    Thomas



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    mit der "extremen Ergiebigkeit" ist das so 'ne Sache.
    Laut Datenblatt sind es 436 m² bei 1µm Schichtdicke.
    Da heißt es aber auch "Empfohlene Trockenschichtdicke 45 - 55µm".
    Mit dem Mittelwert 50µm sind wir dann bei knapp 9 m² pro Liter.
    Da steht aber Trockenschichtdicke, also nach Abdunsten der Lösemittel.
    Lass uns mal den Festgehalt auf ca, 50% schätzen, dann bleiben für den trockenen Film ca. 5 m² pro Liter.
    Das ist immer noch 'ne ganze Menge für einen kleinen Amateurbastler.
    Also sollte man sich vlt. zu sechst zusammentun - oder den Hersteller auf eine Marktlücke hinweisen, wo kleinere Gebinde auch Geld versprechen......[:)]


    Gruß & CS Franjo


    P.S. Sonderzeichen korrigiert

    Hallo Christian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christian-Berlin</i>
    <br />


    ...............Welche Konterschraube gehört zu welcher Justageschraube?


    ...............Sollte sich der Spiegel im Laufe der Zeit trotz der Verwendung von nur zwei Schrauben im Tubus nach oben verschieben, bekommt man ihn dann wieder "runter"?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    zu Deiner ersten Frage:


    Da sprichst Du den konstruktiven Hauptfehler der GSO Spiegelfassungen an.
    Eigentlich sollten Zug- und Druckschrauen nahe beieinander sitzen - idealerweise sogar koaxial wie hier:


    https://www.nightsky.at/Art/Ta…HS%20Justierschrauben.jpg


    und hier:


    https://www.nightsky.at/Art/Ta…Justierschrauben%20II.jpg


    So wie bei GSO gelöst musst Du Dich darauf verlassen, dass die nicht genutzte Zugschraube sich nicht rührt, wenn an allen fünf anderen geschraubt wird......


    Einfache Lösung: Neue Bohrungen für die Zugschrauben möglichst nahe an den Druckschrauben anbringen und den Spiegelträger entsprechend drehen.
    Dann kann ein Pärchen fixiert bleiben, und justiert wird mit den beiden anderen Zug/Druckschraubenpaaren.


    Zu Frage zwei:
    Nach oben verschieben kann sich der Spiegel nur, wenn die entsprechenden Zugschraube sich verdreht und nachgibt.
    Lösung: Die entsprechende Zugschraube wieder anziehen.


    Gruß & CS Franjo

    Hallo Gerd,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    <br />..........................
    Das einzige, was ich als erfahrener Kunde machen kann, ist solche Händler nicht mehr zu unterstützen und mein Geld wo anders hintragen. Auch das ist meine freie Entscheidung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    genau das ist der Punkt.
    Auf Dauer geht ein Händler mit der von Hannes beschriebenen Beratungsleistung baden.
    Das schnelle Geld ist nun mal nicht immer nachhaltig.


    Gruß & CS Franjo

    Halo Hans,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HaHo</i>
    <br />Hallo,


    vielleicht sollte man etwas vorsichtiger über Verkaufsgespräche und deren Ergebnis urteilen, von denen man nur durch den Kunden Kenntnis hat und nicht auch durch den Händler. Audiatur et altera pars!


    btw. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vom fragwürdigem [sic] Umgang mit Einsteigern ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    bin kein Lateiner, deshalb vielen Dank an Tante Google Translate.
    Mal sehen, ob sich die andere Seite meldet.
    Ich habe da meine Zweifel. Das wird einfach ausgesessen, sollen wir wetten?


    Gruß & CS Franjo

    Hallo Hannes,


    das alte Problem. Mit solchen Praktiken macht man vielleicht die schnelle Mark, riskiert aber dass der Kunde keine große Freude daran hat und für die Zukunft verloren geht.


    Recht kurzsichtiges Gebaren und eines guten Händlers nicht würdig [B)]


    Gruß & CS Franjo

    Hallo Harald,


    also immer noch ziemlich tote Hose.
    Hoffen wir mal auf ein baldiges Ende des Minimums - bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt...........


    Gruß & CS Franjo