Beiträge von FrG

    Hallo Horst,


    willkommen im Astrotreff!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Horst Spiegel</i>
    <br />Die Brennweite eines Teleskops ist doch folgendermaßen definiert: als Abstand zwischen dem fokussierendem Element (hier: Hauptspiegel eines Spiegelteleskops) und dem Fokus. Gilt diese Definition auch dann noch, wenn ein divergierender Sekundärspiegel im Strahlengang liegt, wie bei einem Cassegrain-Teleskop?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, diese Definition gilt nur für Systeme mit EINEM aktiven optischen Element (Spiegel oder Linse).


    Der divergierende Spiegel in Cassegrain-Derivaten verändert die Abbildungsgröße im Fokus, ohne den Fokalabstand entsprechend zu verlängern, analog zu einer Barlowlinse.
    Es resultiert eine verlängerte Brennweite, die nicht mehr dem Abstand des Hauptspiegels zur Fokalebene entspricht.
    Die in der Anleitung angegebene "Focal ratio" des Sekundärspiegels entspricht vermutlich seinem Brennweitenverlängerungsfaktor.


    Gruß & CS Franjo

    Halo Hannes,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hasebergen</i>
    <br />[quote]<i>Original erstellt von: FrG</i>
    <br />......................aber kannst wenigstens "überall "Bauer sucht Frau" und das "Dschungelcamp" schauen.]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Jo, das ist schon ein sehr interessantes Phänomen, ausgelöst von einem "großen Deutschen".
    Tschermänies nächst Topfmodell und der Herr Bätscheler sind andere, bezeichnende Beispiele für den Fortschritt des Teutschen Kabelnetzzzzess.


    Keiner hat geguckt - Alle wissen Bescheid!


    Die Privatsender sind offenbar eine treibende Kraft für außersinnliche Wahrnehmung!- oder doch sinnlose...........?


    Danke Herr Bimbeskanzler[B)]



    Gruß & CS Franjo

    Hallo Jörg,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: optikus64</i>
    <br />........das ist nichts statisches, das kann sich jederzeit ändern, je nach dem wie z.B. der G5-Ausbau läuft.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das ist wohl der Punkt: Keiner weiß wie es demnächst weiter geht.


    Auch kein Beinbruch[8D]


    Anbieter geben einen Bonus bei Vertragsabschluss mit Nummernmitnahme.
    Der fällt etwa genau so hoch aus, wie die Gebühr die der "verlassene" Anbieter bei Mitnahme der Nummer verlangt.


    Bis auf den bürokratischen Aufwand kommen wir Nutzer also ungeschoren davon.


    Also Trial & Error bis der Arzt kommt - oder bis es endlich passt[B)]


    Gruß & CS
    Franjo

    Hallo Freunde,


    ich stelle dieses Thema mal hier ein. Admins mögen es nach Belieben verschieben.
    Meinen Mobilvertrag habe ich bei Alditalk, also Telefonica/O2/Eplus.
    Auch und gerade beim ITV in Gedern ist der Empfang, nunja - besch....eiden.
    Am Ort gibt es eine Aldi-Filiale. Meine Frage ans Personal, wo man im Ort denn Empfang hat, wurde mit "Keine Ahnung, ich bin bei der Telekom." beantwortet.


    Also überlege ich, den Mobilanbieter zu wechseln.


    Könnt Ihr mir bitte Eure Erfahrungen in Gedern und anderen abgelegen Ecken mitteilen, damit der Wechsel kein "Griff ins Klo" wird?


    Danke, Gruß & CS
    Franjo

    Hallo Franz,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: franzfranzfranz</i>
    <br />Hallo Michael,


    ersteintmal vielen Dank für deine bisherigen Ratschläge!
    Alleine wäre ich nie so weit mit meiner Recherche gekommen!


    Nun habe ich inzwischen ein neues gebrauchtes Teleskop gefunden. Dieses Mal handelt es sich dabei um ein Linsenteleskop für 40 Euro, ich weiß jedoch nicht, ob es etwas taugt oder eher nur für Kinder brauchbar ist. (Entschuldige, aber ich kenne mich bis jetzt noch nicht allzu gut mit Teleskopen aus)
    Anbei sind die entsprechenden Links zu Fotos mit den technischen Daten des Teleskopes.


    Über deine Hilfe würde ich mich sehr freuen,
    Liebe Grüße, Franz


    https://drive.google.com/open?…CsJda5mJe7ux81fnUvGDAzlGU
    https://drive.google.com/open?…IuqYnoMh2j3SrkhoYTklOjekG
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hübsches Teil für den Einstieg.
    Aber mit dem von Michael velinkten Gerät wärest Du deutlich besser bedient gewesen:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ehoer/1132023839-245-2704


    Das von Dir gezeigte Fernrohr hat nur 50mm Öffnung. Erste Erfolge lassen sich damit zwar erzielen, aber der Unterbau ist schwach, da wackelt es gern und viel bei jedem Verstellen und beim Scharfstellen.


    Bei dem von Michael verlinkten Teleskop handelt es sich um ein Spiegelteleskop mit mehr als doppelt soviel Öffnung und einem stabilen Unterbau.
    Es sammelt etwa fünfmal so viel Licht wie ein 50mm-Teleskop, und man kann auch höher vergrößern, ohne dass das Bild "matschig" wird.


    150€ sind ein sehr guter Preis für ein so hochwertiges Gerät.
    Leider nur Selbstabholung in 27616 Niedersachsen - Stubben.
    Einfach mal bei Kleinanzeigen eine Suche speichern, und auf die Lauer legen[:p]



    Gruß & CS Franjo

    Hallo Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andreas94518</i>
    <br />Das Bild ist ja "geklaut" aber da sieht man halt sehr gut die Bohrungen die ich meine!Die 3 Schrauben die ich letztens bei meinem Ebay Pfund dabei bekommen hatte waren Schlitzschrauben also sicher nicht Orginal die ich gegen 3 Kant Maschinenschrauben aus Edelstahl ersetzt hab!Bestellte Rendelschrauben sind "verlohren gegangen" und dauern nochmal ca. 4 Wochen aus China... !10 Stck. 6 Euro bei Ebay gibt so ähnliche orginal Celestron gerade für "nur" 40 Euro für 3x [:(!]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    normalerweise sind dort Inbusschrauben verbaut. Ich weiß nicht, ob Rändelschrauben da die richtige Wahl sind..........


    Gruß (==&gt;) CS Franjo


    PS: Ich stimme Marcus zu.
    Du könntest Dich schon etwas verständlicher ausdrücken, das wäre sehr hilfreich für hilfreichen Rat.
    Was um Himmels Willen sind "3 Kant Maschinenschrauben"??
    Sechskantschrauben sind mir eher geläufig........
    Inbusschrauben sind da deutlich besser, die Schlüssel sind viel kompakter als Sechskantschlüssel, und man hat eine bessere Krafteinwirkung als mit Rändelschrauben.

    Hallo Andreas,


    Du willst also das C8 mit Gabelmontierung von der Polhöhenwiege trennen, richtig?
    Wenn sich die Schrauben nicht bewegen lassen, gib mal etwas Kriechöl dran (WD40 oder ähnliches) und lasse das einige Zeit einwirken. Das sollte helfen.


    Gruß & CS Franjo

    Hallo Gerd,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: GerdHuissel</i>
    <br />Tachchen Hannes,


    leider bin ich wieder zum Stammtisch verhindert,
    und befinde mich zu diesem Termin nach hoffentlich erfolgreich gesichteten totalen Sonnenfinsternis
    auf dem Weg in die Atacama. [8D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Menno, das ist so gemein[V]


    Ein wahrer Gentellmann genießt - und behält sowas für sich [:p]


    Toller Trip, viel Spaß dabei[:)]


    Gruß & CS Franjo

    Hallo Zusammen,


    zu all dem bereits Gesagten kommt noch hinzu, dass im Angebot Alles mögliche abgebildet ist - nur der Hauptspiegel nicht.?


    Ein leichtes Gschmäckle hat das schon.
    Riecht etwas streng, Herr Astrophysiker.................


    Gruß & CS Franjo

    Hallo Hannes,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hasebergen</i>
    <br />
    Ach diese "Ebay-Kleinanzeigen" ... hat schon was von einer Sucht [B)] .... [:D]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dagegen gibbet keine Pillen für[:D]


    Nur ein Mittel wirkt: Iebäh KLAZ erst garnicht aufsuchen.


    Gruß Franjo, anonymer KLAZoholiker..............

    Hallo Heinz,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />.........Mich macht es auch heute traurig, wenn ich sehe, dass ein einziger B2-Bomber doppelt soviel kostet wie das E-ELT... [V].
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ...........aber immerhin in der Lage ist, deutlich mehr Leichen zu produzieren als so ein popeliges E-ELT.


    "Wichtige" Dinge haben nun mal deutlich Vorrang vor wissenschaftlichem Spielzeug.
    Muss man nicht verstehen - wäre unmenschlich................




    Gruß & CS Franjo

    Hallo Micha,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wambo</i>
    <br />Hannes, ich wünsche Dir, dass Du heil über die As Sirat kommst !
    Mit einem Criterion Dynamax gibt es nur diese 2 Möglichkeiten: du gelangst heil hinüber, oder Du stürzt in den ewigen Abgrund !
    [:D][:D][:D][:D][:D]
    LG Micha
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ach was - ewiger Abgrund[;)]


    Ein Würfel hat sechs Seiten, keine zwei.


    &gt;&gt;&gt; Hannes,


    auf jeden Fall ist das Teil echt hübsch, und Juergens Erfahrung macht Mut!


    Egal, ob optischer Augenschmaus oder Vitrinenleckerchen.


    Das wird die Zukunft zeigen, nur Mut!


    Gruß & CS Franjo

    Hallo Freunde.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: diva</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gut handeln ist das Gebot der Stunde.
    Laut Hannes' Beitrag auf Seite Eins hat der Anbieter das Teil für schlappe € 95,- ergattert <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...will für den potenziellen Käufer dann nur hoffen das sein Kaufpreis nicht weiteren Neid und Missgunst in der Community hervorruft. [:o)]


    Ich bin eher der Meinung das der ursprüngliche Verkäufer zu bemitleiden ist. Da wusste jemand nicht was er da im Keller hatte. Zum Verkauf hat ihn jedenfalls niemand gezwungen. Geschadet hats ihm wohl auch nicht. Also alles gut und niemand ist hier und anderswo dazu verpflichtet unter einen Liebhaberpreis zu verkaufen und/oder zu einem überteuerten Mondpreis zu kaufen.


    Ein schönen Feiertag & CS
    Dirk
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So isses.


    Ich bin selbst Besitzer eines solchen Teils, und die trägt klaglos meinen 6" Mak-Newton mit 10 Kg und immerhin 1 m Länge.
    Man benötigt mehr als das originale Gegengewicht, das ist aber problemarm:
    Am Ende der Gegengewichtsstange befindet sich ein M6-Innengewinde, dort kann eine Verlägerung angebracht werden.
    Durchmesser der Stange: 18mm, Vixen- Gewichte mit 20mm Bohrung passen auch.


    Wer also Interesse hat, sollte abwarten & beobachten, bis sich die Geld-(oder APO-)Gier des Anbieters auf ein rationales Maß eingependelt hat...........[:o)]



    Gruß & CS Franjo

    Hallo Hannes,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hasebergen</i>
    <br />Moinsen Franjo,


    sind ja nur noch 300 und n paar Tage bis zum nächsten ITV ;-)) Halten wir durch.
    War - leider wieder geil[;)], dies ITV.


    Viel Spass beim Stammi und grüße die Bande mal von mir, Hannes
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wird gemacht[8D]


    Haste den langen bekommen, oder war der schon weg?


    Gruß & CS Franjo

    Hallo Ray,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Raymond</i>
    <br />
    Lisa, danke, den Spiegel werde ich mal ausprobieren, das ist ein guter Tipp!


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    "Lisa" ist gut[:D]


    Meine Signatur ist ein Zitat von Lisa Simpson.


    Ich hoffe, dieser Vari-Angle Zenitspiegel taugt was.


    Viel Glück, Gruß & CS Franjo

    Hallo grünes Froschmännchen,


    normalerweise benutzen wir hier den "normalen" Vornamen als Anrede.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kermit00</i>
    <br />Wenn ich einen höheren Stern in Richtig Zenit nehme (Arktur), hatte ich einen schönen, runden Ring auf dem Foto. Sterne näher am Horizont (Antaras, Spica) dagegen waren immer verzerrt. Vielleicht liegt das aber auch an meinem billigen Alu Teleskop-Fotostativ.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Horizontnah kriegst Du Verzerrungen durch die Erdatmosphäre, da muss das Licht durch viel dickere Luftschichten als zenitnah.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kermit00</i>
    <br />
    Das Vorschaubild (Spiegel bereits weggeklappt) schwingt immer noch wenige Sekunden nach, wenn ich die Kamera anfasse (nutze Fernauslöser). Ich vermute, dass allein der Shutter meiner EOS100D noch zu viel Schwingung erzeugt. Mal schauen, wie es mit dem Holzstativ wird.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zu Zeiten der analogen Fotografie gab es den sogenannten Huttrick:
    Bild scharfstellen, einen Pappdeckel oder Ähnliches berührungslos(!) vor das Objektiv halten und Kamera auslösen. Ein paar Sekunden warten, bis das Ausschwingen aufgehört hat, dann den Deckel wegziehen.


    Gruß & CS Franjo

    Leute,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astrogeorge1</i>
    <br />




    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    auf Jürgens erstem Bild sind im Vordergrund links ein Knabe mit Knipse und weiter hinten rechts Caro mit Tablet zu sehen.
    Da muss doch mehr gehen als gerade mal zwei Bilder......


    Gruß & CS Franjo

    Hallo Armin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: arminius</i>
    <br />Hallo zusammen,


    ich habe ja den 102 f11 als Achromaten vor mein LS60Tha gespannt.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    interessant!
    auch ich habe einen 60'er Lunt und hätte zuweilen gern mehr Öffnung.
    Das ist natürlich hier Offtopic, aber könntest Du etwas mehr über die Ausführung Deines Umbaus erzählen?
    Oder hast Du das bereits früher mal gezeigt, und ich hab es übersehen?


    Gruß & CS Franjo

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cleo</i>
    <br /><font size="6">Sehtest</font id="size6">
    <font size="5">Wer das hier</font id="size5">
    <font size="4">aus 5 Metern Abstand</font id="size4">
    <font size="3">noch gut lesen kann</font id="size3">
    <font size="2">braucht keine</font id="size2">
    <font size="1">Angst zu haben</font id="size1">
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: matss</i>
    <br />Und braucht kein Teleskop.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und keinen Hund.

    Hallo Christoph,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: donadani</i>
    <br />die kann ich Dir auch nennen: http://www.aokswiss.ch/d/tel/r…ok/ed_150-2250_delit.html


    aber in der Preisliste ist der nicht mehr drin...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    stimmt.
    Aber geht man auf diesen Link und rollt Bissel runter,


    http://www.aokswiss.ch/d/tel/r…n/aok/uebersicht_aok.html


    so ist dort ein kleiner schwarzer Tubus abgebildet mit dem Text "ED 150/2250 Carbon in Vorbereitung".


    Wer weiß.....
    Vielleicht lohnt eine Anfrage bei AOK.


    Gruß & CS Franjo

    Hallo Micha,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wambo</i>
    <br />..dieser Heidenhain geistert mittlerweile mit immer denselben Fotos seit ca. 3 Jahren durch sämtliche Kleinanzeigen-Portale[}:)]


    Die Preisvorstellung ist sportlich angesichts des hunzeligen Zustandes und nach gefühlt 23 nie beantworteten Anfragen hatte ich irgendwann vor 2 Jahren das Gefühl, das Ding sei ein Geist[;)]


    LG Michael Aaron
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ziemlich geistloser Geist.
    Bei dem abgeranzten Zustand sollte der Käufer noch Schmerzensgeld kriegen.[B)]


    Gruß & CS Franjo

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: donadani</i>
    <br />Will´ste noch mit rauf kommen? dann zeig ich Dir mein neues Gegengewichtsalbum :o
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Huch, das Angebot muss ich mir erstmal schöntrinken[:I]