Beiträge von rehlein121

    Hi,


    vielen Dank für eure Antworten.
    Ich möchte erst einmal eure Fragen beantworten:


    1) Was habe ich?
    Einen Refraktor 60/700 mit folgenden Okularen: 20, 12.5 und 9 mm. Den 4mm habe ich auseinander genommen, um daraus eine Webcam-Montierung zu bauen. Die Mondkrater waren so faszinierend, dass ich sie aufnehemn wollte ... ging auch, nur her wurde mit so richtig bewusst, Astrophotographie wird ohne Nachführung und ordentlicher Montierung nix.


    2) Wieviel Geld habe ich?
    Gute Frage [8D] ... Das 150/750 Newton liegt bei ca.450 € incl. Okulare. Die Zwischenlösung sollte so bei 100 ... 150 Euro liegen. Es soll aber kein Verlegenheitskauf sein, auch wenn ich dann damit ein Jahrt viewen werde und etwas länger auf deas 150er spare.


    3) Was will ich beobachten?
    Planeten und DeepSky. Im Vordegrund Mond, Saturn, Orion, M42/43, M44 und weiter ... keine Erdbeobachtungen.


    4) Astrophotographie?
    Mond ja, Saturn eventuell, DeepSky erst einmal nein.


    Aus diesen Überlegungen heraus kam ich auf die genannten Teleskope. Ein 150er Dobson ist für das geld auch nicht zu bekommen [V]


    Oder habt ihr einen anderen Vorschlag.
    Danke.


    ciao
    Ralph

    Hi,
    ich bin ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet. Um erste Erfahrungen zu sammeln, kaufte ich mir einen 60/700 Refraktor (für nur 3,- Euro [:)] ). Schnell erkannte ich, dass ich dieses Hobby weiterhin betreiben möchte... In den letzten Wochen beschäftigte ich mich intensiv mit den Themen Refraktor, Reflektor, Lichtsammelvermögen, etc. Mein zukünftiges Teleskop sollte ein 150/750 Newton werden. Nur leider ist mir dies im Moment sehr teuer mit diversen Extras (SkyView-Montierung, Filter, Okulare, T2...). Als Zwischenlösung für den nächsten Sommer wollte ich mir somit ein Seben 114/1000 oder ein Optrons 127/1000 zulegen. Ist eines von diesen Geräten empfehlenswert, oder handelt es sich bei beiden um billige Teleskope? Das Optrons hat mit 127mm ein größeres Lichtsammelvermögen... Haben beide einen Parabolspiegel oder eine Kugellinse?
    Danke.


    ciao
    Ralph