Beiträge von astroandy

    Hallo cgurdan,


    das ist ja interessant[:p]


    Ich habe zur Zeit auch ein 8 3/4" Selbstbau Dobson [^]
    Guckst Du hier: http://www.astronomie.mynetcologne.de/teleskop-1.htm


    Da kommen mir Deine Vergleiche gerade recht!
    Schade, daß Du nicht beide Geräte neben einander stellen kannst, um die Bilder zu vergleichen.


    Ich möchte aber wieder selber bauen und nur den Spiegel von GSO kaufen. Deshalb ist die Mechanik für mich nicht von Interesse.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bisher bin ich aber sehr zufrieden mit meinem neuen 12" GSO.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das lässt mich hoffen. Der GSO ist schon in meiner engeren Auswahl.
    Wenn der Preis stimmt!

    Hallo Leute,
    es gibt doch bestimmt ne Möglichkeit das Dobson mit einem Laptop als GOTO-Teleskop zu betreiben. Was muß man haben? Was muß man machen?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich fotogarfiere mit ner TouCam II und die ist nur für Planteten geeignet!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Andreas,


    mit neToucCam hab ich keine Erfahrung. Aber es könnte schon recht schwer sein, damit ein Avi zu produzieren. Da muß man schon mit ganz ruhiger Hand nachführen, damit der Jupiter auf dem Chip bleibt [;)]
    Aber man kann ja auch eine Nachführplattform bauen [8D]

    Hallo Andreas,


    ich habe schon einige Bilder von Mond und Planeten durch mein 222/1300mm Dobson gemacht (siehe meine HP). Mit einer Digitalkamera ist das kein Problem. Aber für deep sky reicht es nicht. Da geht nichts ohne anständige Nachführung. Wenn Du wirklich "nur" Planeten fotografieren möchtest (digital), dann kannst Du Dir ein Dob kaufen.
    In erster Linie ist ein Dob für visuelle deep sky gedacht.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was ich also zur Qualität meines Spiegels sagen kann, ist, dass ich damit zufrieden bin. Und das ist mir persönlich auch wichtiger als ein Stück Papier wo irgend ein Strehlwert drauf stehet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Silvio,
    genau so sehe ich das auch.
    Mein Spiegel braucht keine tollen Werte. Mein Spiegel braucht ein tolles Bild [;)]

    Mensch Klasse Marcus [:D]


    ich gedenke in naher Zukunft mein 222/1300mm Dobson auch zu einem Reisedob umzubauen. Da kommt mir Deine Beschreibung gerade Recht[^]
    Aber erst muß ich mein nächstes Bauvorhaben ( einen 12" Dobson) in die Tat umsetzen.
    Aber ich glaube, ich werde keine Zollstöcke verwenden. das muß ich mir erst bei Dir mal genau ansehen

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slyv</i>
    <br />Hallo Andreas.


    Ich besitze seit August 2003 einen 12" GSO mit BK7-Spiegel.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Silvio,
    wenn Du denn mal das Wetter hast und den Spiegel draußen am echten Stern ausprobiert hast, dann sag doch bitte mal ein paar Worte dazu.
    Aber, ich sehe gerade, daß Du den Spiegel schon seit 2003 hast [;)]


    Dann kannst Du garantiert was dazu sagen[:p]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wolfgang kaup</i>
    <br />


    Ich würde mich deshalb gern bei meinem ersten Spechteln jemandem anschließen, der über etwas Erfahrung verfügt. Ich bin 44 Jahre alt und komme aus dem lichtdurchfluteten Köln (allerdings Stadtrand unweit Bergisch Gladbach).


    Wie komme ich an einen Kontakt?


    Wolfgang Kaup



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Wolfgang,


    schau doch mal hier nach: http://www.astronomie.mynetcologne.de/astrotreff-1.htm


    Wir sind knapp 40 Sternfreunde aus dem Köln-Bonner-Raum.
    Kommenden Donnerstag treffen wir uns ab 20:00Uhr in der Kneipe [^]http://www.buschdorfs-kulisse.de in Bonn-Buschdorf.
    Gäste sind natürlich Willkommen!
    Nur bitte vorher Bescheit sagen, damit genügend Plätze frei sind!

    [:)][:D][8D][:(][8] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zitat und so<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">