Beiträge von astroandy

    Es gibt was Besseres! ..... Jedenfalls für mich!


    Nach langen Recherchen im Internet habe ich unzählige Meinungen, viele positive Punkte und auch negative Punkte zu den Ferngläsern von Zeiss gelesen.


    Ganz grob kann man sagen, dass es vier Meinungsgruppen gibt:


    1. Gruppe: Es gibt einige Ferngläser von anderen Marken, die deutlich günstiger, aber nicht schlechter, als Zeiss-Gläser sind. Hier sind als Beispiel Steiner, Meopta, Zen Ray, Minox und Nicon genannt.


    2. Gruppe: Man sollte doch auf die Spitzenmodelle von Swarovski, Leica, aber auch auf die Victory-Serie von Zeiss zugreifen. Der erheblich höhere Preis würde sich auf jeden Fall rechnen.


    3. Gruppe: Die Zeiss-Liebhaber. Sie sehen nur geringe Unterschiede zwischen den Conquest und den Victory-Modellen, und sie würden sich immer wieder ein Zeiss-Fernglas kaufen. Nur die günstige Terra-Serie wird nicht als echte Zeiss-Gläser gesehen, da diese in China produziert werden.


    4. Gruppe: Bildstabilisierte Ferngläser übertreffen jedes "normale" Fernglas, da durch das ruhige Bild die Schärfe des Glases erst ausgenutzt werden kann.



    Ich habe mir dann noch einmal genau überlegt, welche Anforderungen ich an das neue Fernglas stelle und zu welchen Gelegenheiten ich es nutzen möchte.


    Ich möchte das neue Glas natürlich für astronomische Beobachtungen nutzen. Ich möchte es aber auch auf Wanderungen z.B. in den Alpen mitnehmen und ich möchte es als schnelles Glas immer zur Hand haben, wenn zB. ein Milan oder Falke am Himmel auftaucht.


    Nach längerer Überlegung fielen die stabilisierten Ferngläser für mich aus. Ich wollte nicht immer mit größter Vorsicht auf das Glas aufpassen müssen und ich wollte nicht von einer Elektronik abhängig sein.


    Die teuren High End-Gläser von Swarovski und Co sind mir nun wirklich zu teuer. So viel wollte ich auf keinen Fall ausgeben.
    Bei den günstigeren Geräten, die eine ähnlich gute und wie manche finden, sogar bessere Abbildungsleistung haben sollen, handelte es sich meist um Einzelmeinungen (die sicherlich für Denjenigen, der sie vertrat, zutraf) und oftmals hatten die Ferngläser kleinere Nachteile, die mich störten.


    So kam ich doch immer wieder zu den Zeiss-Gläasern zurück, wo für mich ja, wie schon gesagt das Conquest 10x56 favorisierte. Ich konnte schon ein paar Mal durch ein Zeiss-Fernglas sehen und wusste, was ich da erwarten konnte.
    Es wird am Tag scharfe Bilder bei der Vogelbeobachtung liefern und nachts am Sternenhimmel Spaß bereiten.


    Allerdings viel es bei einem Punkt deutlich ab. Mit ca. 1300 Gramm kann es für Wanderungen im Gebirge, oder bei Spaziergängen über die Felder schon lästig schwer sein.


    Deshalb habe ich mich dann nach langer Überlegung für das Zeiss Conquest 10x42 entschieden, da es mit nur 750 Gramm beinahe nur halb so schwer ist.


    Heute wurde es geliefert und ich habe 4 Wochen Zeit es zu testen.
    Mein erster Eindruck im Vergleich zu meinem Fujinon 8x42 HCF ist sehr vielversprechgend.
    War ich bisher von der Schärfe des Fujinon überzeugt, ist beim Zeiss eine deutliche Steigerung zu erkennen.


    Jetzt bin ich auf erste astronomische Beobachtungen gespannt.


    Und nun scheint es klar zu sein, dass ich anscheinend zur 3. Gruppe (die Zeiss-Liebhaber) gehöre. [:D]


    Ich danke Euch für eure Beiträge in diesem Thread. Ihr habt mir sehr geholfen!

    Hallo Thomas,


    danke für Deinen Hinweis auf das Canon-Glas mit Bildstabilisator. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
    Ich habe dieses Glas schon einmal am Nachthimmel ausprobieren können und war auch sehr angetan.


    Da ich sehr gerne aus einem Liegestuhl beobachte, kann ich gut auf eine Stabilisierungselektronik verzichten und das Geld ausschließlich in die Optik investieren.
    Leider ist mein Fujinon HCF 10x42 vor einiger Zeit einmal aus etwa 50cm Höhe heruntergefallen. Dabei wurde eine Augenmuschel beschädigt, die man leider nicht austauschen kann. Mein Händler meinte, dass bei so günstigen Gläsern (ca 300,-)keine Reparatur oder Ersatzteillieferung vorgesehen ist. Deshalb habe ich sie festgeklebt, was bei der Beobachtung nicht zu merken ist. Aber wie das so ist, stört mich der Gedanke, ein Fernglas mit einem Makel zu benutzen. Deshalb überlege ich den Neukauf, auch wenn ich das Fujinon weiter nutzen werde.

    Danke Andreas für Deine ausführliche Antwort.


    Natürlich werde ich versuchen, das Glas vor dem Kauf zu testen. Vielleicht räumt mir der Händler ja ein Rückgaberecht ein, wenn es mir nicht zusagen sollte.


    Zur Zeit beobachte ich mit einem Fujinon HCF 10x42, welches schon recht gute Bilder liefert. Hier ist auch die Randunschärfe zu nennen, die mich aber nicht sonderlich stört. Hält sich also im Rahmen.


    Ich verspreche mir von dem Zeiss Conquest 10x56 HD ein noch schärferes und vor allen Dingen helleres Bild.


    Gruß
    Andreas

    Hallo Leute,


    so langsam plane ich den Neukauf eines Fernglases und bin bereit bis etwa 1300,-Euro auszugeben.
    Von Zeiss liegt das Conquest 10x56 HD preislich im Rahmen und was ich bisher gelesen habe, soll es sein Geld wert sein und die Abbildungsleistung soll nur unwesentlich schlechter sein, als bei dem Zeiss Victory 10x54 HD, dass aber mit 2250,-Euro fast doppelt so teuer und damit weit außerhalb meines Budget ist.


    Hat jemand von euch Erfahrung mit den Zeiss-Gläsern dieser Größe, oder kann sogar Vergleiche zu anderen Marken ziehen?


    Gruß
    Andreas

    Hallo Leute,


    der <b>Köln-Bonner-Astrotreff</b> hält am Donnerstag, den 16. Februar seinen nächsten Astrostammtisch ab.


    Gäste sind wie immer gern gesehen!


    Wir treffen uns um 19:30Uhr in Köln-Porz-Elsdorf im Piccadilly.


    Mail: gibeon2004(at)yahoo.de

    Für einen Sternfreund vom Köln-Bonner-Astrotreff gebe ich folgende Verkaufsanzeige auf:



    <b>Wegen Anschaffung eines TMB 115/805 trenne ich mich von meinem ca. 1 Jahr alten Borg 77 ED - f/6.5 mit Vixen Adaption (Schwalbenschwanz), 2 " Helical-Auszug und erstklassiger Optik.


    Das klassische Reiseteleskop:


    Nur 1,65 kg garantieren nadelfeine Abbildung, frei von Koma, Astigmatismus od. Farbfehlern - ein Genuss fürs Auge.


    Für 650.- Euro wechselt dieser Spitzen-Apo, des japanischen Herstellers Oasis-Studio, mit Super ED-Optik den Besitzer.</b>


    Weitere Infos unter:


    http://i20.photobucket.com/alb…InfoszuBorgTeleskopen.jpg


    http://i20.photobucket.com/alb…/speedy044/Borg77ED-4.jpg


    http://i20.photobucket.com/alb…0/speedy044/Borg77ED3.jpg


    Kontakt unter:
    volker.h.hofmann(==&gt;)web.de

    Hallo Michael,


    der Unterschied ist schon deutlich zu sehen. Leider aber auch beim Preis. Ich weiß nicht, ob ich bereit bin, für mein Skywatcher einen so teuren Spiegel zu kaufen.
    Aber es ist schon interessant, wie die 10% mehr Reflektion schon so auffallen.

    Hallo Thomas,


    ich hab es genau anders herum gemacht als René.
    Ich habe ihm das Vixen 20x80 verkauft, da ich mir ein ED 80 Refraktor bestellt hatte und ich nur ein Gerät mit in Urlaub nehmen wollte.
    Natürlich hat ein guter Feldstecher seine Vorteile, aber für mich war es wichtig, die Vergrößerung wechseln zu können.
    Deshalb auch die ED Optik. Ich möchte nicht nur RF beobachten, sondern auch mal etwas vergrößern können. Und da gefiel mir der Farbfehler, den so ein einfacher FH-Refraktor hat einfach nicht.
    Als reines Richfield ist es bestimmt eine Bereicherung. Ich habe, seit dem ich den Refraktor habe deutlich mehr OH´s beobachtet, als früher und im Urlaub taugt er auch noch für deep sky.

    Hallo Erich,


    danke für Deinen Hinweis.
    Ich habe auch ein Amici-Prisma, aber einen Vergleich wollte ich damit nicht anstellen, weil die Qualität des Amici nicht so groß ist.
    Die Frage ist, was ist bei gleicher Qualität die bessere Lösung?
    Das dann das Prisma immer teurer ist, als der Spiegel, ist klar.

    Hallo Leute,


    ich brauche einen neuen Zentspiegel oder ein Zenitprisma für meinen Refraktor.


    Aber was ist besser?
    Der Spiegel ist billiger, aber ist er dadurch auch schlechter?
    Beim Prisma hat man am Okuauszug einen Abschluss, der die Luftfeuchtigkeit bei einem Okularwechsel nicht ins Teleskop lässt, aber wird durch den Glasweg nicht zu viel Licht absorbiert?


    Was ist nun die bessere Wahl? Ein Spiegel oder ein Prisma?

    Hallo!


    Ich kann die Aussagen von Rajiva voll bestätigen. Ich hatte den TS102/660 zur Probe und habe mich schnell wieder davon getrennt. Die Abschattung durch den Okularauszug wäre noch ganz einfach zu Beheben gewesen. Man muß nur innen den Auszug abschneiden und gegen zu weites herausdrehen sichern. Etwa eine halbe Stunde Arbeit.
    Aber der Farbfehler war für mich nicht akzeptabel. Dieser Fehler mindert den Kontrast natürlich auch dort, wo man ihn noch gar nicht direkt sehen kann. Das sieht man z.B am Ringnebel in der Leier sehr gut. Im TS102/660 ist der PN als runde Fläche zu sehen, während er im kleineren Skywatcher ED80 schon deutlich als Ring erscheint. Da lohnen die Mehrkosten für einen Volksapo schon.
    Ich denke, dass es bei dem 127er auch nicht viel anders aussieht.


    Aber es gibt ja nette Astrohändler, bei denen man das Teleskop erst einmal testen kann, bevor man sich entgültig für den Kauf entscheidet. Das ist, glaube ich, die beste Hilfe![:)]

    Hallo Freunde,


    ich habe gesehen, daß schon viele hier diesen Thread angesehen haben.
    Wer zum Astrostammtisch kommen möchte, schickt bitte eine Mail an gibeon2004-genau[at]yahoo.de, damit ich die Größe des Tisches besser planen kann.


    Hallo Wilhelm,
    danke für die Ankündigung!
    Ich hoffe, dass wir wieder so viele werden, wie beim letzten Astrostammtisch.


    Aus zeitlichen Gründen kann ich aber erst ab dem 17. Oktober auf Mails antworten. Dann zeichnet sich auch erst ab, wie groß der reservierte Tisch wird.


    Wir vom Köln-Bonner-Astrotreff freuen uns auf jedes bekannte und jedes neue Gesicht und auf einen schönen Abend, mit nicht nur astronomischen Themen.

    Hallo Tucow,


    danke für Deine Anfrage bezüglich des Köln-Bonner-Astrotreff´s.


    Ich würde Dich gerne in die Gruppe aufnehmen, aber Deine Mailadresse
    scheint nicht ganz zu stimmen.
    Die Mail kommt immer zurück.


    Bitte melde Dich noch mal bei mir.

    Hallo Freunde,


    Der KBA (Köln-Bonner-Astrotreff) wird am Donnerstag, den 18.August in Köln-Porz einen Astrostammtisch abhalten.
    Wir treffen uns in einer Pizzeria um einfach mal etwas zu quatschen.
    Es müssen durchaus nicht immer astronomische Themen sein. Hauptsache es macht Spass.

    Wenn Du gerne dabei sein möchtest, schicke mir eine kurze Mail, damit wir genügend Plätze einplanen können. Du bekommst dann auch die genaue Adresse, damit wir uns nicht verfehlen.

    Wir freuen uns über jedes neue Gesicht!

    Ich habe einen neuen 2Zoll Fringe Killer Fiter zu verkaufen,
    da ich statt des geplanten kurzen Fraunhofer ein ED gekauft habe.


    Der Filter reduziert den blauen Farbsaum von Refraktoren bei Mond, Planeten und hellen Sternen. Besser als der Antiviolettfilter!


    Der Filter ist unbenutzt und original verpackt!


    65,-Euro incl. Versand

    Hallo Leute,
    ich werde in den nächsten Tagen stolzer Besitzer eines ED80 sein.
    Ich habe einen nagelneuen Fringekiller, der eigentlich für einen TS-Refraktor gedacht war.
    Leider entsprach das Teleskop nicht so ganz meinen Erwartungen und ich hab es zurück geschickt.
    Macht es Sinn den Fringkiller auch am ED80 zu benutzen, oder ist das nicht nötig?