Beiträge von tom_674

    Hallo,
    ich bin bei meiner Suche nach ein geeignetes Teleskop nun auf die Seite von "Seben" gelangt. Hier gibt es wirklich preislich attraktive Angebote. Mein Interesse richtete sich auf die Teleskope:
    "1000 - 203 Navigator II" für 349,-€ oder auf das Gerät
    "1400 - 150 Big Boss + Motor" für 199,-€.
    Taugen die Teleskope von Seben etwas ? Wer kann mir hier helfen ?
    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Gruß - Tom

    Hallo,


    vielen Dank für die Antworten zur Kaufberatung.
    Bisher habe ich mich in diversen Läden und im Internet weiter versucht schlau zu machen. Auf Grund meiner Ansprüche an ein Teleskop habe ich nun folgende Geräte in Erwägung gezogen:
    <u>CELESTRON Newton 114/900 oder ein Megastar 1550 Newton mit 1400 mm Brennweite oder ein Bresser Messier N-130</u>.


    Eine Aufrüstung mit motorischer Nachführung als auch mit ggf. einem PC Okular sollte möglich sein.


    Was haltet Ihr von den Geräten ?
    Nach meinen Informationen zu den Reflektoren mit gekürzten Tubus (also mit Umkehrlinse) sollen diese sich leicht verstellen, so daß eine relativ umständliche uns schwierige neue Einstellung der Spiegel erforderlich ist.


    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.


    Gruß Tom

    Hallo Gerald,


    das ist natürliche ein Argument auf die GoTo -Steuerung zu verzichten. Jedoch halte ich dann an einer automatischen Nachlaufsteuerung fest (oder ?).
    Welches Gerät würdest Du empfehlen (Newton 6“) oder ggf. in Anbetracht des Geldbeutels ein 114 er.


    Gruß Tom

    Hallo,


    vielen Dank für die Antworten. Zunächst erst einmal zu den Fragen:


    Was möchtest du denn beobachten?(Planeten , Mond und Sonne? Oder auch ein wenig Deep Sky)
    Sowohl als auch. Natürlich soviel wie möglich in der unten erwähnten Preisspanne.



    Wo möchtest du beobachten?(Balkon Garten , oder muss es ins Auto passen oder gar Fahrrad)
    Zunächst wird der Einsatz vorwiegend auf dem Balkon sein. In den Sommermonaten dann auch im Garten.
    Das Gerät sollte außerdem in das Auto passen.


    Kann das Fotografieren auch ganz ganz hinten anstehen?
    Ja, ich wollte jedoch bei der Anschaffung eines Teleskops bereits zukünftige Einsatzgebiete mit beachten.


    Wo endet denn deine Schmerzgrenze?
    ... bei 300 €


    Welche bisherigen Erfahrungen hast du schon gesammelt?
    Erfahrungen am Teleskop habe ich keine. Aus diesem Grund wollte ich auch besonderen Wert auf eine GoTo-Steuerung bzw. eine automatische Nachführung legen.
    Eine automatische Nachführung halte ich für ungeübte (wie mich) sicher als äußerst Hilfreich.
    Über weitere Tips bin immer dankbar.


    Tom

    Hallo,
    in meiner Freizeit habe ich mich der Wetterbeobachtung und Wetteraufzeichnung gewidmet. Mehr und mehr drängt sich jedoch auch der Wunsch auf, mich intensiver mit der Astronomie zu beschäftigen. Aus diesem Grund habe ich mich zu Kauf eines Teleskop der Einsteigerklasse entschieden.
    Ich habe nun zwei Geräte in die engere Wahl gezogen:
    MAEDE NG 60/700 + 48m oder MAEDE NGC 60/700


    Kann mir jemand einen Tip geben, ob und welches der Beiden Geräte das geeignete ist. Perspektivisch möchte ich auch die Bilder mit der Digitalkamera erfassen.


    Vielen Dank im Voraus
    Tom