Beiträge von MikeSchaefer

    Hallo Gerd,Martin und Uwe


    Vielen Dank für euer Lob.


    (==>)Uwe
    Auf den hellen Knoten im Ring von NGC 2022 habe ich leider nicht geachtet.Hätte um ihn zu sehen wahrscheinlich noch höher vergrößern müssen.
    Die NGC 3158 Gruppe ist wirklich sehr interessant.Bei der Nachbetrachtung ist mir aufgefallen das im gleichen Feld noch drei hellere MCG Galaxien stehen die mit 16 Zoll sichtbar sein müßten.
    Ich hatte mich aber zu sehr auf die NGC Galaxien konzentriert und werde der Gruppe auch noch mal einen Besuch abstatten.
    In der Interstellarum Nr.10 ist die Gruppe im Rahmen des Projektes Leo Minor genauer beschrieben.


    Viele Grüße


    Mike

    Hallo Christophe und Martin


    Freut mich das euch mein Bericht gefallen hat.
    Die Angabe bei welcher Vergrößerung bestimmte Details zu sehen sind ist mir sehr wichtig,da bei vielen Objekten ein Vergrößerungswechsel wahre Wunder wirken kann.


    Viele Grüße


    Mike

    Hallo,


    Anbei mein Beobachgtungsbericht der letzten Nacht mit meinem 16 Zoll
    Dobson.Beobachtungsort war ein Feldweg ca. 1 Kilometer außerhalb meines Wohnortes Schöffengrund welcher 10 Kilometer Südlich von Wetzlar liegt.Die Bedingungen waren recht gut mit einer Grenzgröße von gut 6mag im Zenit.
    Da ich mit dem Dobson bis jetzt erst zwei mal kurz zum Beobachten gekommen bin und jeweils von aufziehenden Wolken vertrieben wurde kann das ganze auch als First Light Bericht angesehen werden.


    Los ging es gegen 21Uhr mit dem PN Abell 12
    Ohne O-III Filter nicht sichtbar,bei 278x und O-III Filter dann indirekt deutlich sichtbar auch wenn der Halo des hellen Sternes immer noch sehr stört.Am besten bei 400x wobei eine fast gleichmäßig helle Nebelscheibe mit scharf begrenztm Rand sichtbar ist.Blickweise erscheint mir der NW Rand des PN leicht heller.


    Abell 10
    Bei 186x indirekt deutlich sichtbar.Noch besser mit O-III Filter wobei der PN nun auch direkt sichtbar wird.Am besten bei 278x,rund und homogene Helligkeitsverteilung,eventuell leichter Helligkeitsanstieg zum Zentrum hin.Rand gut begrenzt.


    NGC 2022
    Ein heller PN der bei 186x schon direkt sehr einfach sichtbar ist.Am besten bei 278x und noch deutlicher mit O-III Filter,leicht elliptische Form in NNO-SSW Elongation,Rand scharf begrenzt.Bei genauer Beobachtung scheint der PN am Rand leicht heller zu sein.


    NGC 2242
    Bekannt als schwächster NGC PN und bei 186x indirekt überraschend einfach sichtbar.Reagiert kaum auf den O-III Filter,rund mit gut begrenztem Rand und homogener Helligkeitsverteilung.


    Abell 21
    Ohne Filter nicht sichtbar.bei 49x mit O-III Filter dann direkt recht deutlich sichtbar.Am besten bei 93x,sehr deutlich ist die nach Westen hin offene Sichelform erkennbar.Bei indirekter Beobachtung Nord und Südwestkante des Nebels am hellsten.Ansonsten ist die Helligkeit eher homogen verteilt.Im N Teil des Nebels steht unterhalb der helleren Kante ein ca.12mag heller Stern und ein weiterer schwächerer Stern weiter Westlich.


    NGC 2357
    Eine Superthin Galaxie.Bei 93x indirekt eindeutig sichtbar.Erkennbar als schmale Lichtnadel in NW-SO Elongation,leicht helleres Zentrum.


    NGC 2365
    Helle Galaxie.Am besten bei 186x.Deutlich in N-S Elongiert,hellerer leicht flächiger Kern der von einem schwächerem Halo umgeben wird.Am SW Ende der Galaxie steht ein ca.14mag heller Stern.


    NGC 2376
    Ebenfalls recht helle Galaxie.Bei 186x direkt noch schwach sichtbar.Relativ kleiner ,runder und gleichmäßig heller Nebel.Am NW Rand schwächerer Feldstern.


    NGC 2370
    Etwas schwächere Galaxie aber bei 186x indirekt recht einfach sichtbar.Deutlich länglich in Elongation NO-SW im Verhältniss von ca.1:2.Gleichmäßig hell und im N Teil der Galaxie ist ein ca.12mag heller Stern eingebettet.


    NGC 2537
    Ziemlich helle Galaxie und bei 186x direkt einfach sichtbar.Rund und bei genauer Beobachtung strukturiert.Die Ost und Westkante erscheint am hellsten wobei die Westliche die hellere von beiden ist.Das Zentrum erscheint leicht dunkler.NGC 2537A war auch bei 278x nicht sichtbar.


    IC 2233
    Wider eine typische Superthin Galaxie die bei 186x und indirekter Beobachtung sehr deutlich als dünner Lichtstreifen in N-S Elongation erkennbar ist.Die Helligkeit ist recht gleichmäßig verteilt,lediglich zu den Enden hin wird sie schwächer.Ein hellerer Feldstern steht im N Teil der Galaxie und ein weiterer ca.10mag heller Stern steht unmittelbar Östlich und stört die Wahrnehmung der Galaxie etwas.


    NGC 2903
    Sehr helle Galaxie die schon bei 93x strukturen zeigt.Am besten bei 186x.Die Galaxie ist deutlich in NNO-SSW Elongiert.Sehr helles längliches Kerngebiet.Sehr gut sind auch die Ansätze der Spiralarme im Norden und Süden sichtbar,vor allem der Nördliche Arm ist auffällig und knickt deutlich nach Westen ab während der Südliche Arm nach Osten ausläuft.Die Galaxie bekommt so eine leichte S Form.


    NGC 3190 Gruppe
    NGC 3193 ist die hellste Galaxie in der Gruppe und bei 186x direkt sehr einfach sichtbar.Helles flächiges Kerngebiet das nach außen von einem schwächerem diffusem Nebel umgeben wird.
    NGC 3190 ist genau so hell wie NGC 3193 und bei 186x deutlich länglich in Elongation NW-SO.Auffallend helles ebenfalls längliches Zentralgebiet mit Sternförmigem Kern.Nach außen hin schwächer und diffus.
    NGC 3185 ist die dritthellste Galaxie der Gruppe und bei 186x ebenfalls noch direkt erkennbar.Leichte NW-SO Elongation und heller Sternförmiger Kern.
    NGC 3187 ist die schwächste Galaxie der Gruppe aber bei 186x indirekt deutlich sichtbar.Ebenfalls deutlich in NW-SO Elongiert,gleichmäßige Helligkeitsverteilung,kein helleres Zentrum.


    NGC 3158 Gruppe
    NGC 3158 ist mit Abstand die hellste Galaxie der Gruppe und bei 186x direkt einfach sichtbar als runder Nebel mit hellem flächigem Kern.
    NGC 3160 weiter Nördlich ist schwach und bei 186x nur indirekt sichtbar.Deutlich länglich in NW-SO und gleichmäßig hell.
    NGC 3152 ist ebenfalls ziemlich schwach und bei 186x nur indirekt als kleiner annähernd runder Nebelschimmer erkennbar.
    NGC 3163 Südlich von NGC 3158 ist wieder heller und bei 186x direkt als runder Nebel mit hellem Sternförmigem Kern sichtbar.
    Das selbe Erscheinungsbild zeigt NGC 3159.
    Dazwischen liegt noch die etwas schwächere NGC 3161 die bei 186x aber indirekt deutlich als kleiner runder Nebel sichtbar ist.
    NGC 3151 liegt etwas Westlich von NGC 3159 und bei 186x nur indirekt sichtbar als runder gleichmäßig heller Nebel.
    Als letztes Mitglied schließlich noch NGC 3150 die ebenfalls nur indirekt als relativ runder Nebel mit gleichmäßiger Helligkeitsverteilung sichtbar ist.


    Als letztes Objekt dann noch die Wunderschöne Edge On NGC 4565
    Die Galaxie füllt bei 186x fast das gesamte Gesichtsfeld meines Pentax XL 10,5mm Okular aus.Extrem langgestreckt in Elongation NW-SO im Verhältniss von ca.1:8.Die sehr helle Zentralregion wird durch den Staubstreifen deutlich in zwei hälften geteilt wobei der S Teil wesentlich größer und heller ist.Die Dunkellinie läßt sich an beiden Seiten etwa zur hälfte der Galaxie verfolgen.Die Südliche Kante der Galaxie ist wesentlich besser definiert als der Nördliche Teil.Die beiden Enden der Galaxie laufen spitz zu.Eine der schönsten Galaxien am Himmel.


    So das wars erst mal von meiner Seite.
    Da die Schönwetterkatastrophe ja wohl noch ein bißchen anhält gibt es wahrscheinlich Morgen eine Fortsetzung.


    Viele Grüße und CS


    Mike

    Hallo Deep-Sky-Gemeinde,


    eigentlich hatte ich gestern vor mit meinem 16Zoll Dobson zum Beobachten außerhalb meines Wohnortes ins Feld zu fahren,doch den am
    Abendlichem Horizont herumschleichenden Wolken traute ich nicht so recht.Also baute ich mein 5Zoll Maksutov-Newton auf dem Balkon auf.Eine Entscheidung die ich später nicht bereuen sollte!


    Gegen 21Uhr startete ich meinen Beobachtungstripp der überwiegend ein paar helle Galaxien am Frühlingshimmel beeinhaltet.
    Die Grenzgröße im Zenit berug ca.5,8mag.Allerdings hatte ich während meiner Beobachtung zwei mal mit dem Durchzug dünnerer Wolkenfelder zu kämpfen


    Als erstes Objekt stattete ich dem Sternhaufen M67 einen besuch ab.
    Bei 19x ein sehr heller Haufen der sich sehr gut vom Hintergrund abhebt und schon größtenteils aufgelöst ist,bei 73x dann komplett aufgelöst,der hellste Stern steht mit ca.9mag im östlichem Teil des Haufens,die restlichen Sterne sind zwischen 10mag und 13mag hell,bei 109x ca.50 Sterne im Haufen erkennbar.


    NGC 2903
    Hell,bei 36x direkt einfach als länglicher NNO-SSW elongierter Nebel
    zu erkennen,am besten bei 73x,hellerer Sternförmiger Kern,Außengebiete schwach und diffus,Südlich der Galaxie stehen zwei
    ca.12mag helle Sterne.


    NGC 3115
    Hell,bei 36x direkt als länglicher NO-SW elongierter Nebel mit deutlich hellerem fast Sternförmigem Kern erkennbar,bei 109x erkennt man das der Kern in ein längliches in Elongationsrichtung der Galaxie
    ausgerichtetes Zentralgebiet eingebettet ist,Außengebiete der Galaxie schwach und diffus,Südlich der Galaxie steht ein ca.13mag heller Stern.


    M 105
    Am besten bei 73x,sehr heller fast Sternförmiger Kern der von einem rundem,schwächerem und diffus auslaufendem Nebel umgeben wird.


    NGC 3384
    Unmittelbar Östlich von M 105,bei 36x direkt einfach sichtbar,bei 73x sehr heller Sternförmiger Kern,Form schwierig erkennbar,nicht rund sondern eher O-W elongiert,Außengebiete sehr schwach.


    NGC 3389
    Unmittelbar Südlich von NGC 3384 ist sie die schwächste Galaxie der Gruppe,bei 36x und 73x nur blickweise als sehr schwacher annähernd runder Nebel erkennbar.


    NGC 3377
    Eine hellere Galaxie die bei 36x direkt sichtbar ist,am besten bei 73x,hellerer Sternförmiger Kern,Form schwierig erkennbar,annähernd rund bzw. leicht elliptisch in NO-SW,Außengebiete recht schwach.


    M 96
    Hell und einfach sichtbar bei 73x,heller flächiger Kern der von einem
    N-S elongiertem schwächerem Nebel umgeben wird.


    M 95
    Leicht schwächer als M 96,bei 73x hellerer Sternförmiger Kern der von einem runden,schwachem und diffusem Nebel umgeben wird.


    M 66
    Sehr hell und einfach sichtbar,bei 73x erkennt man ein deutlich längliches sehr helles Zentralgebiet welches von einem schwächerem Nebel in N-S Elongation umgeben wird.


    Zu M 65 kam ich dann leider nicht mehr im Detail da sich gegen 23Uhr30
    der Himmel schlagartig wieder zu zog und ich dann etwas entnervt wieder zusammenpackte.
    Aber heute sieht das Wetter ja sehr vielversprechend aus und ich hoffe das ich mich mit meinem 16 Zöller heute Nacht mal so richtig austoben kann!


    Viele Grüße


    Mike

    Hallo Uwe,


    Auch ich gratuliere dir zu deiner perfekt gemachten Homepage die das Herz eines jeden Deep-Sky-Beobachter höher schlagen läßt.
    Auch dein neuer Beobachtungsbericht mit jeder Menge interessanter
    Objekte hat es mal wieder in sich.
    Eine Frage habe ich zu dem PN LoTr 5!
    Hast du den PN mit O-III Filter beobachtet oder die von dir beschriebene Details ohne Filter gesehen?


    Viele Grüße


    Mike

    Hallo Thomas,


    Interessanter Beobachtungsbericht von Dir.
    In der tat lassen sich in den Zwillingen eine ganze Reihe interessanter Galaxien Beobachten auch wenn es sich durchweg um schwächere Objekte handelt.
    Im Januar 2003 hatte ich mich auch etwas intensiver mit dieser Region beschäftigt und mit meinem C8 auch ein paar der von dir beobachtenden Galaxien angeschaut.Die Grenzgröße lag damals bei 6,0-6,2mag


    NGC2274
    Mittelhell,bei100x indirekt deutlich sichtbar,am besten bei 167x,leicht helleres Kerngebiet,nach außen hin schwächer werdent und diffus.


    NGC2275
    Ziemlich schwach,aber bei 167x unmittelbar nördlich con NGC2274 als schwacher N-S elongierter Nebelschimmer zu erkennen.


    NGC2365
    Mittelhell,bei 100x indirekt deutlich sichtbar,elliptisch in N-S elongation,gleichmäßige Helligkeitsverteilung,Zentrum kaum heller,Rand diffus,unmittelbar SW steht ein ca.12mag heller Stern.


    Desweiteren noch:
    NGC2333
    Schwach,aber bei 167x nicht allzu schwierig indirekt zu erkennen,kleiner runder Nebel mit minimal hellerem Zentrum,nördlich der Galaxie stehen zwei ca.14mag helle und ein ca.13mag heller Stern.


    NGC2339
    Mittelhell,bei 50x direkt noch sichtbar,leichte N-S elongation,kein helleres Zentrum.


    NGC2389
    Schwach,bei 100x nur indirekt erkennbar,minimal helleres Zentrum,nach außen hin schwach und diffus,nördlich steht ein ca.11mag heller Stern.


    NGC2410
    Sehr schwach,bei 100x ist indirekt ein kleiner schmaler Lichtstreifen in NO-SW elongation zu erkennen,leicht besser bei 167x,minimal helleres Zentrum.


    NGC2418
    Mittelhell,bei 100x indirekt erkennbar,kleiner runder Nebelfleck dessen Helligkeit nach außen hin leicht abnimmt,rand leicht diffus,No steht ein ca.13,5mag heller Stern.


    NGC2435
    Hell,bei 100x direkt erkennbar,länglich in elongation NO-SW,heller leicht flächiger Kern,nach außen hin schnell schwächer werdent,unmittelbar NO steht ein ca.13,5mag heller Stern.


    NGC2449
    Schwach,bei 100x ist indirekt ein schwacher Nebel zu erkennen,etwas besser bei 200x,leicht elliptisch,minimal helleres Zentrum.


    NGC2481
    Hell,bei 100x direkt noch erkennbar,bei 200x leicht länglich in N-S,leicht helleres Zentrum mit leicht flächigem Kerngebiet,nach außen hin schwächer.


    NGC2487
    Sehr schwach,am besten bei 100xunmittelbar nördlich eines ca.11mag hellen Sternes,relativ groß,geringe Flächenhelligkeit,kein helleres Zentrum,sehr diffus.


    NGC2492
    Mittelhell,bei 100x indirekt erkennbar,am besten bei 167x,rund mit leicht hellerem Zentrum,leicht diffus.


    NGC2512
    Ziemlich schwach aber bei 100x indirekt eindeutig als runder Nebelfleck sichtbar,gleichmäßige Helligkeitsverteilung,kein hellers Zentrum,WSW der Galaxie steht ein ca.14mag heller Stern.


    Viele Grüße


    Mike

    Hallo Uwe,


    Langsam werde ich neidisch auf euch da unten im Süden.
    Während ihr euch da unten die Nächte um die Ohren haut bekomme ich hier langsam Entzugserscheinungen.Seit ende September bin ich praktisch nicht mehr zum Beobachten gekommen.Da sind deine tollen Berichte und Zeichnungen wenigstens eine kleine Entschädigung.
    Besonders gut gefällt mir der Bubble-Nebel NGC 7635.Unbekannt ist mir der PN Kazaryan 8.Ist das wieder eine Amateur Neuentdeckung?
    Würde mich freuen wenn du dazu noch ein paar weitere Informationen geben könntest.


    Viele Grüße und weitere klare Nächte


    Mike

    Hallo Uwe,


    Toller Bericht und super Zeichnungen.
    Auch von mir Glückwunsch zur Erstsichtung des neu entdeckten PN.
    Den werde ich mir nächstes Jahr mit meinem 16Zoll Dobson auch mal vorknöpfen wenn ich wieder zum spechteln in die Alpen komme.
    Du glücklicher kannst ja nun praktisch immer die Vorzüge eines Alpenhimmels genießen.


    Viele Grüße


    Mike

    Hallo Sebastian


    Versuch es mal unter dem begriff Papierwischer.
    Ich hatte auch Probleme so ein Teil aufzutreiben.Keiner der Schreibwarengeschäfte in meiner Umgebung hatte so etwas auf Lager.[:(!]
    Ich habe letzendlich welche über ebay bestellt.Da gab es welche im 6er Pack gleich in verschiedenen Größen.Ob es die noch immer da gibt weiß ich allerdings nicht.
    Schau am besten mal bei ebay rein.


    Viele Grüße


    Mike

    Hallo Thomas


    Wieder ein sehr interessanter PN Bericht von dir.
    NGC 6842 hatte ich mit meinem C8 auch schon mehrmals beobachtet.
    Hier mein Eindruck bei einer Grenzgröße von ca.6,1mag.


    Ziemlich schwach,bei 100x indirekt nur blickweise sichtbar,besser mit O-3 Filter wobei der PN nun indirekt dauerhaft gehalten werden kann,rund,homogene Helligkeitsverteilung,rand gut begrenzt.


    PK066-05.1 werde ich mir bei nächster gelegenheit auch mal vorknöpfen.


    Bei den restlichen drei werde ich mit meinem 8 Zöller wohl keine Chance haben.


    Viele Grüße


    Mike

    Hallo Thomas


    Auch von mir Glückwunsch zu deinem 150 PN und deinem interessantem Bericht!
    Da die PN's auch zu meinen absoluten Lieblingsobjekten gehören habe ich mal in meinem Beobachtungsbuch geblättert und festgestellt das ich bei allen von dir beschriebenen PN's auch schon einen Beobachtungsversuch unternommen habe welche ich euch nicht vorenthalten möchte.
    Beobachtet wurde immer mit einem C8 SCT bei einer Grenzgröße von ca.6,1mag


    PK086-08.1
    Hell,bei 100x direkt stellar recht einfach sichtbar,sehr deutlicher O-3 blink,bei 200x sehr kleines rundes Nebelscheibchen das zur Mitte leicht heller wird,bei 400x erkennt man eine ganz leichte O-W elongation.


    PK097-02.1
    Sehr schwierig,bei 200x blickweise annähernd stellare aufhellung die nur 1-2 mal aufblitzte,sehr unsicher.


    PK071-02.1
    Sehr schwach,bei 200x ist der PN blickweise stellar zu erkennen,leicht besser bei 286x.


    PK079+05.1
    Bis 286x nicht sicher gesehen.


    PK069-03.1
    Bis 286x auch mit Filter nicht sichtbar.


    Einige der oben beschriebene PN's werde ich mir aber dieses Jahr noch mal genauer unter die Lupe nehmen.
    Weiterhin wünsche ich dir noch viel Erfolg bei deiner PN Jagd.


    Viele Grüße
    Mike

    Hallo,


    Auch ich habe gestern ein Exemplar des ADM bekommen und bin nach dem ersten durchblättern ebenfalls restlos begeistert.
    Ein Buch das wirklich alle Informationen über Messier und die Objekte in einem Meisterwerk vereint.
    Kann ich nur weiter empfehlen!


    Viele Grüße


    Mike

    Hallo Armin


    Auch von mir Glückwunsch zu deinem gelungene Bericht.Einige von dir beschriebenen Galaxien habe ich auch schon mit meiene 8 Zöller beobachtet.Wie Uwe möchte ich noch mal genauer auf das Galaxienquartett The Box eingehen welches ich am 17.05.2004 mit meinem C8 bei einer Grenzgröße von 6,1mag beobachtet habe und wirklich ein sehr lohnendes Ziel unter den Galaxiengruppen ist.


    NGC4169
    Hellste Galaxie in der Gruppe,bei 100x indirekt recht einfach sichtbar,besitzt eine leicht elliptische Form und wird zum Zentrum hin leicht heller.
    NGC4173
    Schwächste Galaxie der Gruppe,bei allen Vergrößerungen nicht sichtbar.
    NGC4174
    Zweithellste Galaxie der Gruppe,sehr klein und wirkt bei schwacher Vergrößerung fast stellar,bei 200x erscheint sie als kleiner runder Nebel.
    NGC4175
    Dritthellste Galaxie der Gruppe,bei 100x indirekt nur schwach sichtbar,leicht länglich in NW-SO elongiert,kein helleres Zentrum.


    Viele Grüße


    Mike

    Hallo Heinz


    Ja,nach der lang andauernden Schlechtwetterphase taten die zwei letzten klaren Nächte mal wieder sehr gut.
    Auch ich war mit meinem 5 Zoll Maksutov-Newton aktiv und habe teilweise die selben Objekte wie du beobachtet,z.B M46,M47,M51 und dazu noch einige Messier Galaxien in Leo und im Virgo Haufen.Ich werde dazu aber noch einen eigenen Bericht ins Forum stellen was aber noch ein paar Tage dauern kann da ich zu allen Objekten auch eine Zeichnung angefertigt habe die teilweise noch umgezeichnet werden müssen.
    Mit welchem Teleskop hast du denn beobachtet?


    Viele Grüße


    Mike

    Hallo Uwe


    Vielen Dank für deine Info's über die PN's.
    Hätte nicht gedacht das in der heutigen Zeit noch so viele DS-Objekte
    von Amateuren entdeckt werden.
    Mit meinem 8" werde ich bei den PN's aber chancenlos sein.Wenn ich in absehbarer Zeit mal im besitz eines 16 oder 18 Zoll Dobson bin werde ich mich aber an der Jagd beteiligen!


    Viele Grüße


    Mike

    Hallo Uwe


    Toller Bericht und wie immer super Zeichnungen.
    Interessant finde ich die sache mit dem neu entdeckten PN.
    Weist du zufällig noch etwas mehr über dieses Objekt?
    Den würde ich mir dann ggf. auch auf meine Liste setzen,da PN's zu meinen bevorzugten Beobachtungsobjekten gehören[:p]


    Weiterhin viel Erfolg und klare Nächte


    Gruß


    Mike

    Hallo Martin,


    Das ist völlig normal.Bei Spiegelteleskopen steht das Bild grundsätzlich auf dem Kopf und ist seitenverkehrt.
    Bei Himmelsbeobachtungen ist das,wie schon Patric schrieb,egal.
    An die tatsache das man immer genau entgegengesetzt Nachführen muß hat man sich in der Regel schnell gewöhnt.
    Bei Linsenteleskopen ist es genau das gleiche,deshalb zeigt auch dein 6x30 Sucher ein seitenverkehrtes nicht aufrechtes Bild.


    Viele Grüße


    Mike

    Hallo Uwe,


    finde ich wirklich klasse das du alle Palomar Kugelhaufen mit dem 16 Zöller geknackt hast,auch deine Zeichnungen gefallen mir sehr gut.
    Ich hatte in einer Interstellarum Ausgabe gelesen das man für die schächeren Kugelhaufen einen 20 Zöller benötigt.Es geht also auch mit etwas weniger Öffnung.
    Bei gelegenheit werde ich mir dieses Jahr mit meinem C8 auch ein paar der helleren Objekte anschauen.


    Viele Grüße


    Mike

    Hallo,


    Auch ich fände es gut wenn man das Deep-Sky Forum aufteilen würde.
    Nicht jeder der Fotografiert interessiert sich auch zwangsläufig für die visuellen Berichte/Zeichnungen und umgekehrt.
    Eine Trennung der Foren würde ich daher wegen der Übersichtlichkeit sehr begrüßen.


    Viele Grüße
    Mike

    Hallo Heinz


    Sehr schöne Zeichnung,gefällt mir sehr gut.
    Bei welcher Grenzgröße in etwa hast du denn beobachtet?
    Auch ich wollte schon unlängst mal mit meinem C8 M42 zeichnen,werde das ganze aber wohl auf den nächsten Winter verschieben da ich im moment noch zu sehr mit PN's beschäftigt bin.


    Viele Grüße


    Mike