Beiträge von MikeSchaefer

    Hallo Uwe


    Noch mal was zu NGC 7640, hatte ich vorhin völlig vergessen!
    Einzelne HII Regionen waren unter meinen Bedingungen nicht zu sehen, sind aber unter sehr guten Bedingungen sicherlich machbar.
    Wenn du die Interstellarum Nr. 12 hast schau mal rein.
    Andreas Domenico hat sie mal mit 18" bei einer Grenzgröße von 7,1mag gezeichnet! [:p]


    (==>) Stefan
    Freut mich das dir mein Bericht gefallen hat.
    Momentan klart es bei mir sehr gut auf, mal sehen vielleicht wird es heute Nacht wieder was. [;)]


    Viele Grüße


    Mike

    Hallo Uwe,


    ja, das Seeing war in dieser Nacht wirklich recht gut.
    Die M31 Kugelhaufen hatte ich deswegen konstant mit 278x beobachtet weil mein 5mm Nagler Okular zu später Stunde durch die hohe Luftfeuchtigkeit leider ständig beschlagen war!


    Viele Grüße


    Mike

    Hallo zusammen


    Nachdem Petrus ja mal endlich wieder ein Einsehen mit uns hatte stand für mich nach zwei Monaten Beobachtungsentzug schnell fest das die letzte Nacht mal wieder gespechtelt werden sollte.
    Also das Auto bepackt, zu meinem Beobachtungsplatz gedüst, Dobson aufgebaut und justiert und um 10 Uhr konnte es los gehen.
    Die Bedingungen waren recht ordentlich mit einer Grenzgröße von 6,2 mag im Zenit. Nur die hohe Luftfeuchtigkeit machte mir etwas zu schaffen, so das ich ab und zu, vor allem zu späterer Stunde Probleme mit zugetauten Okularen, Sucher und Fangspiegel hatte.


    Hier nun die Ziele der letzten Nacht der Reihe nach!


    NGC 6888
    Für mich eines der Schaustücke unter den Nebeln des Sommerhimmels. Schon ohne O-3 Filter ist der hellste Bereich des Nebels recht gut sichtbar und mit Filter nochmals deutlich heller, am besten bei 93x, der Nebel hat eine auffällige Sichelform und ist in etwa im Verhältniss von 1:1,5 in N-S Elongiert, die Nord bzw. Nordostkante des Nebels ist wesentlich heller als die gegenüberliegende Seite und besteht aus zwei Filamenten die durch einen hellen Stern voneinander getrennt sind, der S Rand des Nebels ist schwächer definiert aber der ganze Bereich ist deutlich mit Nebel überzogen wo sich etwas unterhalb des Südrandes ebenfalls eine auffällige hellere Kondensation im Nebel befindet, der Nördliche Bereich ist dagegen kaum mit Nebel gefüllt.


    NGC 6826
    Sehr heller PN der bei allen Vergrößerungen direkt sehr einfach auch ohne Filter sichtbar ist, am besten bei 390x, sehr heller 11mag Zentralstern der von einem nahezu gleichmäßig hellem Nebel umgeben wird, leider lassen sich nur kaum Strukturem im Nebel erkennen, der Ost und Westrand des PN erscheint bei genauer Betrachtung leicht schwächer definiert während die Nordkante am besten begrenzt ist, unmittelbar W des PN steht ein schwächerer Feldstern.


    NGC 7094
    Ohne O-3 Filter kaum sichtbarer PN aber auffälliger ca. 13mag heller Zentralstern, am besten bei 93x mit Filter wobei der PN indirekt recht gut sichtbar ist, um den Zentralstern ist ein runder Nebel sichtbar dessen Helligkeit nach außen hin zur Kante zunimmt und sich so eine Ringform erkennen läßt, Details in der Nebelscheibe sind nicht zu erfassen da sich bei höherer Vergrößerung der Nebel auch mit Filter kaum noch erkennen läßt, am besten bei schwacher AP sichtbar.


    NGC 7113
    In der Nähe von NGC 7094 steht diese Mittelhelle Galaxie, bei 186x indirekt recht deutlich sichtbar als kleiner runder homogener Nebel, unmittelbar W steht ein ca. 9mag heller Stern der die Wahrnehmung etwas stört.


    NGC 7112
    Bildet mit NGC 7112 ein Galaxienpaar, sehr schwach und bei 186x nur indirekt schwach als länglicher Nebel in O-W Elongation zu erkennen.


    NGC 7662
    Sehr einfacher und extrem heller PN, bei schwächerer Vergrößerung wirkt der PN auf den ersten blick homogen aber bei höherer Vergrößerung sind doch einige sehr interessante Details zu erkennen, am besten bei 390x, leicht oval in NO-SW, das Zentrum wird von einem hellerem Ring umgeben der vor allem im NO und SW etwas heller erscheint, im SO etwas schwächer, und im NW offen ist, es ist also kein komplett geschlossener Ring, um den Ring ist noch ein kleiner gut begrenzter heller Halo zu sehen welcher nach NO und SW leicht diffus ausläuft, das Zentrum des PN ist minimal dunkler, einen Zentralstern konnte ich nicht erkennen. Ein richtiger Edelstein unter den Planetarischen Nebel!


    Bei der Gelegenheit graste ich noch ein paar Galaxien in der Gegend ab.


    NGC 7618
    Hell schon bei 93x direkt erkennbar, am besten bei 390x, relativ kleiner runder Nebel mit hellerem fast Sternförmigem Kern.


    NGC 7640
    Da bin ich aber auf einen richtigen Brummer gestoßen! Hell und bei 93x direkt sichtbar trotz geringer Flächenhelligkeit, sehr schöne Edge-On Galaxie die in mitten eines sehr reizvollen Sternfeldes steht, Elongation NNW-SSO im Verhältniss von ca. 1:5, am besten bei 186x, der N Teil der Galaxie ist deutlich heller als der S Teil, unmittelbar SO des Galaxienzentrums steht ein ca. 13mag heller Vordergrundstern, NW davon ist der Kern der Galaxie als helle Kondensation gut sichtbar, im N Teil sind zwei weitere Vordergrundsterne sichtbar, der S Teil der Galaxie ist relativ schwach und strukturlos und erstreckt sich bis zu einem ca. 12mag hellem Stern, auch der N Teil wird von einem ca. 11mag hellem Stern begrenzt. Ein richtiger Geheimtipp!


    NGC 7707
    Helle und bei 93x noch direkt erkennbare Galaxie, am besten bei 278x, relativ kleiner runder Nebel mit leicht hellerem Kerngebiet, unmittelbar NO schwacher Feldstern.


    NGC 40
    Wieder ein Highlight eines PN. Hell und einfach sichtbar, am besten bei 390x, leicht oval in N-S, heller Zentralstern, die Ost und Westkante des PN ist deutlich heller und besteht aus zwei hellen Schalen wobei die Westliche die hellere von beiden ist, die Nord und Südkante des PN ist deutlich schwächer definiert und leicht diffus, unmittelbar SO der Westlichen Nebelkante steht ein schwacher Feldstern, Zentrum des Nebels ebenfalls leicht gemottelt, Details sind aber nur schwer zu erfassen.


    Abell 2
    Recht heller und einfacher Abell PN der bereits ohne O-3 Filter bei 93x indirekt erkannt werden kann und mit Filter sogar direkt schwach sichtbar ist, rund und homogene Helligkeitsverteilung, Rand gut begrenzt, bei 186x ist unmittelbar SW des PN ein schwacher Feldstern sichtbar.


    Zum Schluß habe ich dann noch ein paar M31 Kugelsternhaufen zum Abschuss freigegeben


    G78
    Einfach bei 278x sichtbar, stellar


    G35
    Schwach, aber die meiste Zeit über bei 278x indirekt sichtbar, stellar


    G119
    Bei 278x und indirekter Beobachtung einfach sichtbar, stellar.


    G76
    Hell, bei 278x schon direkt schwach sichtbar, stellar.


    G33
    Relativ einfach bei 278x indirekt sichtbar, stellar.



    Mittlerweile war es schon 5 Uhr früh und bei mir machte sich nun auch die Müdigkeit bemerkbar so das ich meine Sachen zusammen packte und wieder nach Hause fuhr.
    Ich hoffe das euch mein Bericht gefallen hat und hoffe noch auf ein paar weitere klare Nächte in diesem Monat!


    Viele Grüße


    Mike

    Hallo Christian


    Da hast du aber beeindruckenden M31 Kugelsternhaufen-Marathon hingelegt!
    35 Kugelsternhaufen und die anderen Objekte noch dazu in zwei Nächten ist wirklich nicht von schlechten Eltern.
    Ich hatte letzte Nacht mit meinem 16" Dobson mir ebenfalls ein paar M31 Kugelhaufen angeschaut
    (fst. 6,1mag)
    Beschränkt habe ich mich auf das Gebiet um M110. Bei mir sind es nur vier Objekte geworden, hier meine Ergebnisse.


    G73: hell, bei 278x indirekt deutlich sichtbar, stellar


    G58: schwach, kann aber bei 278x fast dauerhaft gehalten werden, stellar


    G64: wieder einfacher sichtbar, bei 278x indirekt problemlos sichtbar, stellar


    G72: ebenfalls bei 278x indirekt recht einfach sichtbar, stellar


    Ich werde bei nächster Gelegenheit aber auf jeden Fall auch noch mal M31 abgrasen und dann darüber berichten.


    PS: Deine erst kürzlich hier im Forum erstellte Aufsuchkarte hat dabei sehr gute Dienste verrichtet, vielen dank noch mal dafür!


    Viele Grüße


    Mike

    Hallo Uwe und Daniel


    Da sind euch ja wieder beeindruckende Beobachtungen gelungen,vor allem wenn man bedenkt das ihr praktisch nur zwei halbe Nächte zur Verfügung hattet. Bei mir geht nun mittlerweile schon seit fast zwei Monaten nichts mehr.[:(!]
    Die Zeichnungen sind wie gewohnt absolute Spitzenklasse,besonders gefällt mir NGC 7094 und Sharpless 2-71.
    NGC 7094 hatte ich das erste mal erfolgreich am 3.10.2000 mit dem C8 Beobachtet.Bei 50x war nur mit O-3 Filter schwach ein runder homogener Nebel sichtbar während ohne Filter deutlich der Zentralstern zu erkennen war.
    Wie ich an deiner Zeichnung sehe maußert sich NGC 7094 ja zu einem richtigen Sahnestückchen,den muß ich mir bei nächster gelegenheit mit dem 16" unbedingt noch mal anschauen.
    Ja,und bei Sharpless 2-71 hatte ich dieses Jahr im Juli mit 16" ebenfalls schon das Vergnügen. Deine Zeichnung gibt sehr gut den Eindruck wieder den ich damals von diesem PN hatte, lediglich der schwächere 15mag Stern N des Zentralsterns ist mir nicht aufgefallen (hatte mal wieder nicht hoch genug vergrößert).
    Bestätigen kann ich auch die Warnung von Thomas wegen des Fehlerhaften Eintrages dieses PN im GUIDE.Bin vor ein paar Jahren mit dem C8 dabei mal selber böse auf die Nase gefallen!


    Weiterhin viel Erfolg bei eurem tollen Projekt.


    Viele Grüße


    Mike

    Hallo Achim


    Jetzt wo du den letzten Bericht deines Namibia Urlaubes niedergeschrieben hast muß ich mich auch mal zu Wort melden.
    Deine Berichte waren einfach super[:p]
    Die Detailierten Beschreibungen der einzelenen Objekte sind sehr eindrucksvoll und lassen erahnen was für außergewöhnliche Nächte du erlebt hast. Leider kann ich im Detail nicht mitreden da ich den Südhimmel selber noch nie gesehen habe.
    Ich hoffe nur das dir nach einer Woche spechteln unter Namibia Himmel nicht die Lust vergeht wenn du wieder unter normalen Bedingungen zu Hause beobachten musst,aber ich glaube da brauchen wir uns bei dir keine Sorgen zu machen![;)]


    Viele Grüße


    Mike

    Hallo Daniel


    Alle Achtung!
    Da waren du und Uwe in den letzten Wochen ja wieder schwer aktiv.
    Klasse Zeichnungen habt ihr da wieder abgeliefert so das ich für die nächste Zeit wieder ein paar Anregungen habe.Gerade jetzt im Sommer stehen die PN bei mir wieder ganz oben auf der Beobachtungsliste.
    Abell 55 habe ich vor ein paar wochen ebenfalls mit 16" bei einer Grenzgröße von 6mag beobachtet.Bei 93x und O-3 Filter war der PN indirekt eindeutig als schwacher annähernd runder Nebel sichtbar.


    Ein großes Lob noch an euch und eure sehr übersichtlich und perfekt gestaltete Homepage!
    Ich freue mich schon auf das nächste Update[:)]


    Viele Grüße


    Mike

    Hallo Uwe


    Vielen Dank für dein Feedback!


    Ja, die Abells haben es mir angetan seit dem ich mit dem 16 Zöller beobachte.
    Ich habe mir vor genommen mal alle Abell PN's abzugrasen und dann zu schauen was so geht, oder auch nicht. Ich schleppe immer jede Menge Aufsuchkarten mit mir rum, die ich mir mit Guide selber erstellte.
    Zusätzlich drucke ich mir von jedem Objekt ein POSS Bild aus, so das ich in der Regel innerhalb einiger Minuten die Objekte lokalisieren kann. Beobachtet habe ich sie ca. 10-15 Minuten, im nach hinein sicher ein bißchen kurz, da hatte ich mir vielleicht in dieser Nacht ein bißchen viel vorgenommen!
    Abell 70 ist schon notiert und steht das nächste mal auf dem Beobachtungsplan. Habe ebenfalls vor wenn das Wetter gut ist zum nächsten Neumond in die Silvretta zu fahren, und dann wird es so manchem Abell Burschen an den Kragen gehen!


    Viele Grüße


    Mike

    Hallo Tim, Christian und Roland


    Freut mich das euch mein Bericht gefallen hat.


    ==>Tim
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Sind denn alle im Urlaub oder in Namibia? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Scheint so, aber dann müsste es demnächst ja einige Berichte hier im Forum hageln![;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> wo spechtelst du? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich Beobachte im Feld ca. 1 Kilometer außerhalb meines Wohnortes in Schöffengrund, was wiederum 10 Kilometer Südlich von Wetzlar liegt.
    Dort habe ich eine gute Rundsicht bei in der Regel einer Grenzgröße von 6,0-6,2 mag, in Außnahmefällen auch mal 6,4mag was aber selten ist.


    ==&gt;Christian


    Abell 39 ist wirklich interessant. Wie Roland schon geschrieben hat solltest du es mal mit einem O-3 Filter versuchen. Der sollte mit 13" bei guten Bedingungen auf jeden Fall machbar sein. Uwe Glahn hat ihn sogar mit nur knapp 5" sehen können!


    Viele Grüße


    Mike

    Hallo zusammen


    Nach dem schlechten Wetter der letzten Wochen war ich Beobachtungsmäßig ziemlich ausgehungert, so das ich die letzte Nacht auf jeden Fall nutzen wollte.Gegen 23 Uhr steuerte ich meinen Beobachtungsplatz an und baute meinen 16 Zoll Gitterrohrdobson auf.
    Die Grenzgröße im Zenit lag bei ca.6mag bei leider schlechtem Seeing.
    Als es gegen 24 Uhr dunkel genug war legte ich dann erst mal mit ein paar Galaxien los.


    NGC 5529
    Bei 93x direkt erkennbar, aber am besten indirekt sichtbar bei 190x. Eine sehr schöne dünne und langgestreckte Superthin Galaxie in Elongation SW-NO im Verhältniss von ca.1:7, zum Zentrum hin deutlich heller werdent und nach außen recht schwach und nur schwer abzugrenzen. Am Östlichen Ende der Galaxie steht ein schwächerer Feldstern. Ein richtiges Juwel unter den Superthins. Die schwache Galaxie PGC 50952 konnte ich nicht mit Sicherheit erkennen.


    UGC 9242
    Sehr schwache Superthin Galaxie. Steht unmittelbar Nördlich eines ca.12,5mag hellen Vordergrundsternes und ist bei 93x nur indirekt blickweise als schwacher schmaler Lichtstreifen etwa in O-W Elongation erkennbar. Bei 190x nicht mehr sichtbar.


    Danach Beobachtete ich eine Reihe von Abell PN's, allerdings mit sehr mäßigem Erfolg.


    Abell 39
    Bei 61x nur mit O-3 Filter sichtbar, am besten bei 93x mit Filter. Indirekt erkennt man einen relativ großen runden Nebel mit homogener Helligkeitsverteilung und der Rand ist recht gut begrenzt. Bei 190x ist ohne Filter indirekt der Zentralstern sichtbar.


    Abell 44, 51, 59 und 62 waren bis 190x auch mit O-3 Filter nicht sichtbar. Bei Abell 59 stört ein ca,6,5mag heller Vordergrundstern der das Feld um den PN zusätzlich aufhellt und bei Abell 62 täuschen ein paar im Südlichen Teil des PN stehende schwächerer Feldsterne mit O-3 Filter etwas nebliges vor.


    Erst bei Abell 64 hatte ich wieder Erfolg
    Bei 286x ist indirekt recht deutlich ein kleiner Nebel zu erkennen, leicht längliche Form etwa in Elobgation NO-SW, blickweise zum Zentrum leicht heller werdent. NO und N des Nebels steht jeweils ein schwacher Feldstern. Seltsamerweise reagiert der Nebel überhaupt nicht auf den O-3 Filter. Mit Filter ist er überhaupt nicht zu sehen, so das es sich eventuell wohl gar nicht um einen PN zu handeln scheint. Vielleicht weiß ja hier im Forum einer der Abell PN Spezialisten etwas mehr darüber?


    Danach probierte ich noch Abell 67 und Abell 71 die aber beide auch mit Filter nicht sichtbar waren.


    Danach hatte ich von Abell PN's erst mal genug und wandte mich helleren Objekten zu.


    PK 036-01.1
    Auch bekannt als Sharpless 71. Ein recht heller PN der bei 93x auch ohne Filter als runder Nebel um den 13,2mag hellen Zentralstern noch direkt erkennbar ist. Noch besser mit O-3 Filter wobei nun deutlich eine N-S Elongation im Verhältniss von ca.1:1,5 erkennbar ist. Der Nördliche Teil des Nebels ist etwas heller und besser begrenzt während der Südliche Teil schwächer ist und leicht diffus ausläuft. Zentralstern auch mit O-3 Filter noch sichtbar. Einige hellere Sterne im Umfeld des PN bieten einen reizvollen Anblick.


    NGC 6852
    Recht heller PN der bei 190x direkt erkennbar ist. Noch besser mit O-3 Filter, steht Östlich eines ca.13mag hellen Vordergrundsternes. Annähernd rund wobei die Nord und Ostkante des PN heller und besser definiert erscheint während die Südkante schwächer ist. Unmittelbar SO des PN steht ein weiterer schwächerer Feldstern.


    Zum Abschluss dann noch ein Sternhaufen.


    NGC 6791
    Ein schwächerer aber sehr schöner konzentrierter Sternreicher Haufen der bei 190x den besten Anblick bietet, wobei ca.100 Sterne vor immer noch nebligem Hintergrund erkennbar sind. Ein wirklich eindrucksvoller Sternhaufen.


    Mittlerweile war es nach 3 Uhr und die Morgendämmerung machte sich nun wieder bemerkbar, sa das ich meine Sachen zusammen packte und wieder nach Hause fuhr.
    Hoffentlich hält das schöne Wetter wenigstens noch diese Woche an!


    Viele Grüße


    Mike

    Hallo zusammen


    (==&gt;)Christian
    Eine super Karte hast du da erstellt.Vielen Dank!


    (==&gt;Sebastian
    Mit 6" hast du unter sehr guten Bedingungen gute chancen die hellsten
    Kugelsternhaufen erfolgreich zu beobachten.
    Ich hatte letztes Jahr im September in der Silvretta mit nur 5" außer dem hellen G1, der indirekt gehalten werden konnte, auch noch G76 und G280 blickweise erhaschen können.Allerdings bei sehr guten Bedingungen und einer Grenzgröße von 7,2mag!


    Viele Grüße


    Mike

    Hallo Christian,
    ein beeindruckender Bericht von dir.
    16,1mag Grenzgröße mit 13 Zoll ist ein sehr guter Wert unter den von dir angegebenen Bedingungen!
    Danke für den tipp mit den beiden Quasaren,die werde ich mir bei gelegenheit auch mal mit meinem 16 Zöller anschauen.


    Viele Grüße


    Mike

    Hallo Uwe


    Mal wieder ein absolut perfekter Bericht von dir!
    7,5mag Grenzgröße ist natürlich der Hammer,das sind ja schon fast "Namibia" Verhältnisse.
    Super das du Abell 42 erwischt hast.Das der trotz der guten Bedingungen nicht einfach war glaube ich dir gerne.
    Wenn ich deinen Bericht so lese ärgert es mich das ich letztes Wochenende nicht auch zum spechteln in die Alpen gefahren bin.
    Aber bei den eher negativen Wetterprognosen war mir das Risiko zu groß mal eben 750 km in die Alpen zu fahren um dann eventuell nur Wolken zu sehen.
    Vielleicht klappt es ja im Spätsommer/Herbst.


    Viele Grüße


    Mike

    Hallo Achim und Uwe


    (==&gt;)Achim
    Ja,das mit den Superthin's war schon ärgerlich!
    Aber die Abells sind mindestens genau so interessant so das auch ich mir in den kommenden Sommermonaten noch einige vorknöpfen werde.


    (==&gt;)Uwe
    Abell 55 ist wohl einer der einfacheren Objekte dieses Kataloges.
    Gerade unter Alpenhimmel sollte da einiges gehen.Auf dem POSS zeigt er eine recht auffällige Rechteckige Form und leicht hellere Kanten sowie einige eingebettete schwache Feldsterne.
    Also nichts wie ran an den Burschen.[;)]


    Viele Grüße


    Mike

    Hallo


    Nach dem es Gestern Abend doch noch Überraschend aufklarte stand schnell fest das ich meinen 16 Zöller mal wieder an die Frische Luft lassen musste. Also habe ich meinen ganzen kram ins Auto gepackt und bin gegen 23 Uhr zu meinem Standart Beobachtungsplatz ins Feld gefahren.
    Erst gegen 23.30 Uhr war es dunkel genug um mit dem Beobachten zu beginnen. Die Grenzgröße im Zenit lag bei knapp 6mag was für meinen Ort eher Durchnitt ist. M 13 war mit bloßem Auge aber trotzdem noch indirekt zu erkennen.


    Zunächst stattete ich der Region um M 81 einen Besuch ab da sie schon länger auf meiner Beobachtungsliste stand.


    M 81
    Bei 93x heller großer ovaler Nebel in NNW-SSO Elongation, sehr helles Zentralgebiet mit fast Sternförmigem Kern, die Helligkeit des Zentrums nimmt nach außen hin langsam ab, Südlich des Zentrums stehen zwei helle Vordergrundsterne, die Galaxie verläuft nach außen hin schwächer und diffus, die Spiralarme sind nicht sichtbar, lediglich die Ansätze der beiden Arme nach Osten und Westen sind erahnbar.


    M 82
    Was für ein Kracher, bei 93x als wunderschöne längliche Galaxie in Elongation ONO-WSW im Verhältniss von ca.1:4,5 mit Phantastischem Detailreichtum zu sehen, am besten bei 186x und 278x wobei zahlreiche Dunkelwolken und Knoten sichtbar sind, auffälligstes Detail ist der Dunkelnebel im Zentrum der die Galaxie fast in zwei hälften teilt, unmittelbar Westlich davon ist ein heller Stellarer Knoten erkennbar dem noch ein etwas schwächerer Knoten folgt, weiter Westlich schiebt sich dann ein weiterer Dunkelneble von Süden her in die Galaxie hinein dem zum Westlichen Ende der Galaxie dann wieder ein leicht helleres Gebiet folgt, unmittelbar Südlich davon ist am Rand der Galaxie ein schächerer Feldstern zu erkennen. Unmittelbar Östlich der Zentralen Dunkelwolke schließt sich der hellste Teil der Galaxie direkt an welcher mit einem weiterem hellen Knoten im Östlichen Bereich endet, diesem schließt sich eine weitere auffällige Dunkelwolke an, zum Östlichen Ende hin wird die Galaxie dann noch einmal leicht heller und läuft dort im gegensatz zum Westlichen Ende leicht diffus aus. Ein wirklich Faszinierendes Objekt.


    NGC 3077
    Hell, bei 93x direkt einfach als runder Nebel zu erkennen, am besten bei 186x, leicht helleres Zentrum mit schwächerem Sternförmigem Kern, nach außen hin schwächer und diffus.


    NGC 2959
    Hell, bei 186x direkt noch erkennbar, hellerer Sternförmiger Kern der von einem schwächerem nach außen hin diffus auslaufendem Nebel umgeben wird.


    NGC 2961
    Unmittelbar NO von NGC 2959. Ziemlich schwach und bei 186x nur indirekt sichtbar als kleiner länglicher NW-SO Elongierter Nebel.


    Danach Beobachtete ich noch ein paar Abell PN'S nachdem ich mit entsetzen festgestellt hatte das ich meinen Ordner mit den Superthin Galaxien Aufsuchkarten zu Hause vergessen hatte. [:(!]


    Abell 43
    Ohne O-3 Filter nicht sichtbar. Bei 93x mit Filter dann indirekt recht schwach aber nicht allzu schwierig als runder homogener Nebel zu erkennen, bei 278x ist ohne Filter noch direkt der Zentralstern des Nebels sichtbar und unmittelbar Östlich davon ein nahezu gleich heller Feldstern während unmittelbar Südlich des Zentralsternes ein weiterer schwächerer Feldstern indirekt sichtbar ist.


    Abell 46
    Bei 93x mit O-3 Filter indirekt recht einfach sichtbar als runder gleichmäßig heller Nebel mit recht gut begrenztem Rand, auch bei 186x noch sichtbar, ohne Filter indirekt Zentralstern deutlich sichtbar.


    Abell 55
    Ziemlich schwach,bei 93x und O-3 Filter nur indirekt als schwacher annähernd runder Nebel sichtbar der aber dauerhaft gehalten werden kann.


    Zum Schluß versuchte ich mich dann noch am Zentralstern des Ringnebels den ich aber auch bei 400x nich erkennen konnte.
    Das gleiche galt auch für die schwache Galaxie IC 1296 unmittelbar NW des Ringnebels.


    Mittlerweile war es schon nach 03.30 Uhr und am Osthorizont machte sich bereits die einsetzende Dämmerung bemerkbar, so das ich meine Sachen wieder zusammen packte und nach Hause fuhr.


    Viele Grüße


    Mike

    Hallo Uwe


    Mein lieber Schwan...da hast du aber wieder mächtig abgeräumt!


    Da habe ich wieder ein paar Anregungen für die nächsten Neumondnächte.
    Vor allem die Zeichnungen der Edge-On-Galaxien gefallen mir gut und werden schon mal vorgemerkt.
    Warte schon gespannt auf deine PN Beobachtungen[:p]


    Wie Gerrit würde mich auch interessieren von wo aus du Beobachtet hast,da ich eventuell nächsten Monat ebenfalls vor habe in die Alpen zu fahren und mir nicht sicher bin ob die bekannten Hochalpenstraßen schon geöffnet sind.


    Viele Grüße


    Mike

    Hallo Uwe


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> (Mike...NGC 5976 mitnehmen!) <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Und NGC 5976A NW davon gleich auch noch dazu!


    Viele Grüße


    Mike

    Hallo Christian


    Ein Klasse Bericht von dir!
    128 Galaxien in 2 Stunden ist natürlich der Oberhammer und ich denke mal Rekordverdächtig.
    Danke für den Tipp mit der NGC 5981/82/85 Gruppe.Die werde ich demnächst mal mit meiem 16 Zöller aufs Korn nehmen.


    Viele Grüße


    Mike

    Hallo Martin und Uwe


    Auch euch beiden Danke ich für euer Lob.


    (==&gt;)Timm
    Na dann wünsche ich dir viel spaß da unten, und Berichte uns was du alles mit dem 16 Zöller aufs Korn genommen hast.


    (==&gt;)Uwe
    Auf PGC 36010 hatte ich leider nicht geachtet und werde bei nächster gelegenheit der Gruppe noch mal einen besuch abstatten.Denke aber das es unter meinen Bedingungen eher knapp werden wird.Ihr da unten im Süden habt unter Alpenhimmel sicher bessere chancen,aber bekanntlich geht ja Probieren über Studieren.


    Viele Grüße


    Mike

    Hallo Timm und Achim


    Freut mich das euch mein Bericht gefallen hat.


    (==&gt;)Timm
    NGC 4565 ist natürlich der Oberknaller. Die Galaxie stand bereits letzten Monat am 12.03.07 auf meinem Beobachtungsplan und wurde in meinem vorletzten Bericht hier im Forum beschrieben.


    Viel spaß mit dem 16 Zöller in Namibia. Wann soll es denn losgehen?


    (==&gt;)Achim
    The Box und Copelands Septett sind wirklich zwei lohnende Galaxiengruppen die sich kein Beobachter entgehen lassen sollte.
    Innerhalb von Copelands Septett steht noch die schwache Galaxie PGC 36010 unmittelbar SO von NGC 3748 bei der du mit 20 Zoll chancen haben müßtest.Ich habe leider nicht darauf geachtet da mein Kartenausdruck nur die NGC Galaxien zeigte,werde aber ggf. mir die Gruppe noch mal anschauen.


    Viele Grüße


    Mike

    Hallo Deep-Sky-Gemeinde


    Etwas verspätet folgt mein Beobachtungsbericht vom 14/15.04.07


    Ich bin vergangenen Samstag erst gegen 21 Uhr von der Arbeit nach Hause gekommen,wollte aber unbedingt noch ein paar Stunden Deep-Sky spechteln.Nachdem ich meinen Dobson gleich zum auskühlen auf die Terasse gestellt habe,steuerte ich gegen 22 Uhr meinen Beobachtungsplatz ca. 1km außerhalb meines Wohnortes im Feld an.
    Nachdem der 16 Zöller aufgebaut und justiert war begann ich gegen
    22.45 mit dem Beobachten,wobei ich mich ausschließlich auf Galaxien konzentrierte,darunter auch viele Superthin Galaxien die es mir besonders angetan haben.Die Grenzgröße im Zenit betrug gut 6,1mag.
    Dafür war das Seeing speziell in der ersten Nachthälfte nicht so berauschend was sich aber später besserte.


    NGC 3279
    Eine Mittelhelle Superthin Galaxie und bei 93x und indirekter Beobachtung deutlich sichtbar als auffallend länglicher dünner Lichtstreifen in Elongation SO-NW, Achsenverhältniss ca.1:5, ziemlich homogene Helligkeitsverteilung, kaum besser bei 186x, Östlich und Westlich der Galaxie steht jeweils ein ca.14mag heller Stern.


    NGC 3365
    Eine recht schwache Superthin Galaxie und bei 93x nur indirekt erkennbar, geringe Flächenhelligkeit, verträgt keine allzu hohe Vergrößerung,deutlich länglich in Elongation SO-NW, Achsenverhältniss ca.1:5, homogene Helligkeitsverteilung.


    NGC 3443
    Sehr schwache Galaxie und bei 186x nur indirekt als fahler Lichtschimmer mit gleichmäßiger Helligkeitsverteilung zu erkennen, unmittelbar Östlich steht ein ca.13mag heller Stern.


    NGC 3455
    Bildet zusammen mit NGC 3454 ein schönes Galaxienpärchen. Hell und bei 93x direkt erkennbar, Elliptisch in O-W Elongation, am besten bei 186x, gleichmäßige Helligkeitsverteilung und nach außen hin diffus auslaufend.


    NGC 3454
    Hell und bei 93x direkt sichtbar. Eine Superthin Galaxie und deutlich in SO-NW Elongiert im Verhältniss von ca.1:4, homogene Helligkeitsverteilung mit recht gut begrenztem Rand, Südlich der Galaxie steht ein ca.11mag heller Stern.


    NGC 3507
    Hell und bei 93x direkt deutlich sichtbar, im Östlichen Teil der Galaxie steht ein auffallender ca.11mag heller Stern der die wahrnehmung der Galaxie natürlich etwas stört, am besten bei 186x, auffallend heller flächiger Kern der von einem schwachem rundem diffus auslaufendem Halo umgeben wird.


    NGC 3501
    SW von NGC 3507. Eine Superthin Galaxie die bei 93x noch direkt erkannt aber am besten indirekt sichtbar ist, eine sehr schöne langgestreckte dünne Lichtnadel in NNO-SSW Elongation im Verhältniss von ca.1:6, die Helligkeit ist relativ homogen verteilt und wird nur zum Zentrum hin minimal heller, etwas Westlich der Galaxie steht ein schächerer Feldstern. Ein wirklich lohnendes Objekt.


    UGC 7170
    Sehr schwache Superthin Galaxie der ich mit 186x zu Leibe rücken mußte um überhaupt etwas zu erkennen, indirekt kann ich blickweise einen schwachen dünnen N-S Elongierten länglichen Lichtstreifen mit homogener Helligkeitsverteilung erkennen, Östlich der Galaxie steht ein schwacher Feldstern.


    NGC 3753 Gruppe
    Besser bekannt als Copeland´s Septett.NGC 3751 ist das Südlichste Mitglied der Gruppe und bei 186x nur indirekt recht schwach als annähernd runder gleichmäßig heller Nebel sichtbar.
    Danach eine Dreiergruppe bestehend aus NGC 3750 die hell und bei 186x indirekt deutlich als gleichmäßig heller runder Nebel erkennbar ist.
    NGC 3753 ebenfalls hell und noch direkt schwach sichtbar als länglicher O-W Elongierter Nebel und homogener Helligkeitsverteilung.
    NGC 3754 ist indirekt recht deutlich unmittelbar Nördlich von NGC 3753 als kleiner runder Nebel zu erkennen, kann aber nicht ganz von NGC 3753 getrennt werden.
    Schließlich noch Nördlich davon die Dreiergruppe bestehend aus NGC 3746 die schwach und bei 186x nur indirekt deutlich als leicht Elliptischer gleichmäßig heller Nebel in SO-NW Elongation sichtbar ist mit leicht hellerem Sternförmigem Kern.
    NGC 3745 ist ziemlich schwach und nur indirekt als kleiner runder Nebel erkennbar.
    Schließlich noch NGC 3748 die ebenfalls nur indirekt sichtbar ist als leicht Elliptischer Nebel in SO-NW Elongation mit hellerem Sternförmigem Kern.


    NGC 4298
    Bildet mit NGC 4302 ein schönes Galaxienpaar.Am besten bei 186x und direkt einfach sichtbar, eine recht große Elliptische Galaxie in Elongation SO-NW im Verhältniss von ca.1:1,5 die zum Zentrum hin leicht heller wird, unmittelbar NO steht ein ca.13mag heller Stern.


    NGC 4302
    Eine sehr schöne Edge-On-Galaxie und bei 186x direkt sichtbar, Elongiert in N-S im Verhältniss von ca.1:5, zum Zentrum hin leicht heller werdent und am Nördlichen Rand von einem ca.14mag hellem Stern flankiert.


    NGC 4169 Gruppe
    Besser bekannt als The Box, eine meiner absoluten Lieblingsgruppen.
    NGC 4169 ist die hellste Galaxie der Gruppe und bei 186x direkt deutlich sichtbar, Elliptisch in Elongation SO-NW mit deutlich hellerem Kern.
    NGC 4174 ist die Dritthellste der Gruppe, direkt sichtbar und länglich in Elongation NW-SO, zum Zentrum hin heller werdent mit Sternförmigem Kern.
    NGC 4175 ist die Zweithellste Galaxie und ebenfalls direkt sichtbar, deutlich länglich in Elongation NO-SW im Verhältniss von ca.1:3 und zum Zentrum hin heller werdent.
    NGC 4173 ist die schwächste Galaxie aber wegen des Superthin Charakters für mich die interessanteste der Gruppe, indirekt deutlich sichtbar und schön langgestreckt in Elongation NW-SO im Verhältniss von ca.1:5, zur Mitte hin leicht heller werdent.


    NGC 3877
    Hell und bei 186x direkt deutlich sichtbare schöne Edge-On-Galaxie, länglich in Elongation NO-SW im Verhältniss von ca.1:4,5, zum Zentrum hin heller werdent mit Sternförmigem Kern, nach außen hin leicht diffus,der Südliche Teil der Galaxie knickt leicht nach Osten ab.


    NGC 3811
    Unweit von NGC 3877 und bei 186x direkt recht einfach sichtbarer runder Nebel mit hellerem Sternförmigem Kern, nach außen hin leicht diffus.


    NGC 4157
    Wieder eine sehr schöne Superthin Galaxie, hell und bei 186x direkt einfach sichtbar als NO-SW Elongierter langer Nebel im Verhältniss von ca.1:6, die Galaxie zeigt einen recht deutlichen Helligkeitsanstieg zum Zentrum hin der sich aber nicht zur Mitte der Galaxie befindet sondern leicht nach Norden versetzt ist.


    NGC 4088
    Hell und bei 93x direkt einfach sichtbar, länglich in Elongation NO-SW, besitzt eine leicht unregelmäßige Form, vom spitzen NO Ende der Galaxie aus wird sie zum Zentrum hin deutlich breiter während sie nach SO hin wieder etwas spitzer zuläuft mit einem leichten knick nach Süden, unregelmäßige Helligkeitsverteilung, im Zentrum erkennt man einen fast Sternförmigen Kern, SO des Zentrums ist ein schmaler Dunkelstreifen sichtbar.ein wirklich lohnendes Objekt.


    NGC 4085
    Nördlich von NGC 4085, hell und bei 186x direkt erkennbar, länglich in Elongation O-W im Verhältniss von ca.1:3, zum Zentrum hin leicht heller werdent.


    NGC 4100
    Hell und bei 93x direkt einfach sichtbar, am besten bei 186x, deutlich länglich in Elongation N-S im Verhältniss von ca.1:3,5, leicht unregelmäßige Helligkeitsverteilung, der Nördliche Teil der Galaxie erscheint leicht heller und die Galaxie besitzt einen auffälligen Sternförmigen Kern.


    NGC 4026
    Ziemlich hell und bei 93x direkt einfach sichtbar, deutlich in N-S Elongiert im Verhältniss von ca.1:3,5, sehr helles Kerngebiet mit fast Sternförmigem Kern, die Helligkeit nimmt nach außen hin langsam ab und die Enden der Galaxie laufen spitz zu während der Zentralbereich etwas breiter ist.


    Mittlerweile war es schon nach 4 Uhr Morgens und ich baute dann zufrieden meine Gerätschaft wider ab und fuhr nach Hause.
    Eigentlich wollte ich gar nicht so lange machen da ich einen 10 Stunden Arbeitstag hinter mir hatte,aber ihr kennt das sicher wenn einen das Deep-Sky-Fieber richtig packt gibt es eben kein halten mehr.[:)]


    Viele Grüße


    Mike

    Hallo Peter,


    Ein O-III Filter bringt dir eine ganze Menge bei der Beobachtung von Planetarischen Nebeln und vielen Emmissionsnebeln da sie im visuellen bereich stark in dieser Linie strahlen.
    Gerade bei schwachen Planetarischen Nebeln entscheidet der Filter oft zwischen sehen und nicht sehen.Auch bei vielen anderen Nebeln bringt der O-III einen starken Kontrastgewinn wie z.B bei Cirrusnebel,Crescent Nebel und Krebsnebel um nur einige zu nennen.
    Für einen 10 Zoll Newton sicher eine lohnende Anschaffung.
    Der Nachteil beim 90mm Refraktor besteht darin das der Filter den Hintergrund stark abdunkelt und nur noch wenig Sternlicht durchläst.
    Daher wird der O-III Filter in der Regel erst ab 6-8 Zoll Öffnung empfohlen und bei kleineren Optiken ein UHC-Filter eingesetzt da er nicht so Schmalbandig wie der O-III ist.


    Viele Grüße


    Mike

    Hallo Bernd


    Ich benutze an meinem 16 Zoll F4,8 Dobson ein Pentax 7mm Okular der XL Baureihe und habe keine Probleme damit.
    So viel ich weiß sind die Okulare auf F6 gerechnet.Wie das ganze bei F4,3 aussieht kann ich dir nicht genau sagen.Das 7er Nagler wird wohl was die Randschärfe betrifft etwas besser sein.
    Dafür hat das Pentax den Vorteil des einstellbaren Augenabstandes und ein unschlagbares Einblickverhalten.Ich besitze noch zwei weitere Pentax Okulare und bin Persönlich sehr zufrieden damit.
    Am besten testest du beide Okulare vor dem kauf.


    Viele Grüße


    Mike

    Hallo


    Leicht verspätet mein Beobachtungsbericht von der Nacht auf den 13.03.2007.
    Beobachtet wurde mit einem 16 Zoll f/4,8 Dobson bei recht brauchbaren Bedingungen und einer Grenzgröße von ca.6,1mag im Zenit.


    Als erstes versuchte ich mich an dem schwachen Kugelsternhaufen Palomar 2
    Bei 186x erkenne ich indirekt bei bewegen des Teleskops einen sehr schwachen runden Nebelschimmer an der Wahrnehmungsgrenze.


    NGC 2346
    Heller PN,bei 186x wird der sehr helle Zentralstern nach außen von einem schwächerem Nebel umgeben.Noch auffälliger mit O-III Filter und am besten bei 278x.Der Nebel ist in NO-SW Elongiert und läuft auch in diesen Richtungen nach außen diffus aus.


    NGC2371-72
    Ebenfalls sehr heller PN.Deutlich länglich in NO-SW und besitzt zwei sehr helle auffällige Knoten im NO und SW wobei der SW deutlich heller ist.Zentrum des Nebels dunkler,am Nördlichen Ende Ansatz eines schwachen Nebelausläufers nach Westen hin,bei 278x ohne Filter ist der Zentralstern indirekt deutlich sichtbar.


    NGC 2392
    Eskimonebel bei 186x sehr hell mit deutlichem Zentralstern.Einfach ist die Doppelschalenstruktur zu sehen.Perfekt rund und nach außen hin leicht schwächer werdend aber trotzdem sehr gut begrenzt,bei 390x ist der innere Teil als Ring um den Zentralstern gut sichtbar wobei der Nördliche Teil des Ringes etwas heller erscheint.


    NGC 2419
    Heller bei 186x direkt einfach sichbarer Kugelhaufen,erscheint als relativ großer runder Nebel mit leichtem Helligkeitsanstieg zum Zentrum hin,auch bei 390x keine Einzelsterne sichtbar.


    NGC 2424
    Relativ helle bei 93x noch direkt sichtbare Superthin Galaxie,bei 186x deutlich länglich in Elongation O-W,sehr dünner schmaler Lichtstreifen der zum Zentrum hin deutlich heller wird.Sternförmiger Kern.Achsenverhältniss ca.1:5.


    NGC 2444
    Recht helle Galaxie und bei 186x direkt sichtbar, relativ kleiner runder Nebel mit deutlich hellerem Kerngebiet.


    NGC 2445
    Unmittelbar SO von NGC 2444 und schwächer als diese da geringere Flächenhelligkeit,bei 186x nur indirekt als schwächerer runder und diffuser Nebel zu erkennen,unmittelbar Südlich steht ein ca.14mag heller Feldstern.


    NGC 3044
    Helle und bei 186x einfach sichtbare Superthin Galaxie.Sehr dünner in NW-SO langgestreckter Lichtstreifen mit einem Achsenverhältniss von ca.1:6.Zum Zentrum hin wird die Galaxie leicht heller,auch bei 278x sehr gut sichtbar.


    NGC 3115
    Spindelgalaxie bei 186x deutlich länglich in Elongation NO-SW,sehr heller ebenfalls länglicher Zentralbereich der nach außen hin leicht schwächer wird und Sternförmiger Kern.Die Enden der Galaxie laufen ebenfalls schwächer aus.


    NGC 3213
    Bei 186x noch direkt sichtbare Galaxie.Leicht Elliptisch in Elongation WNW-OSO,gleichmäßig hell und kein helleres Zentrum.


    NGC 3222
    Hell und bei 186x direkt sichtbar,Annähernd rund mit hellem fast Sternförmigem Kern.Unmittelbar Südlich der Galaxie steht ein ca.14mag heller Feldstern.


    NGC 3226
    Bildet mit NGC 3227 ein schönes Galaxienpaar und ist direkt bei 278x einfach sichtbar.Runder Nebel mit deutlich hellerem Zentrum und Sternförmigem Kern.Außengebiete schwach und diffus.


    NGC 3227
    Genau so hell wie NGC 3226.Am besten bei 186x.Die Galaxie ist deutlich in NW-SO Elongiert ca.1:2,5 und besitzt einen sehr hellen Sternförmigen Kern,nach außen hin leicht diffus.


    UGC 5173
    Die schwache Superthin Galaxie konnte ich bis 278x nicht erkennen.
    Dafür war NO bei 278x und indirekter Beobachtung die Galaxie PGC 27701 deutlich als kleiner runder Nebelschimmer zu erkennen.Unmittelbar Östlich der Galaxie steht ein ca.14mag heller Stern.


    M 51
    Der absolute Hammer und das Highlight der heutigen Nacht.Bei 93x ist schon deutlich die Spiralstruktur zu erkennen.Was habe ich mir früher am C8 SCT daran einen abgebrochen und wenn nur ansatzweise diese erkannt.Am besten bei 186x im 16 Zöller,sehr helles flächiges Zentralgebiet mit Sternförmigem Kern.Vor allem der sich auf NGC 5195 zuwindende Nördliche Spiralarm ist sehr deutlich und besitzt zwei hellere Fragmente,das erste in etwa zwischen NGC 5195 und dem Zentrum von M 51 und das zweite etwas Östlich des M 51 Zentrums.Auch der Südliche Spiralarm ist gut erkennbar und besitzt ebenfalls ein helleres Fragment unmittelbar Südlich des hellen Vordergrundsternes im SW Teil der Galaxie.


    UGC 5459
    Recht helle und bei 93x noch direkt sichtbare Superthin Galaxie.Sehr langgezogene dünne Lichtnadel in Elongation NW-SO mit gleichmäßiger Helligkeitsverteilung.Im Östlichen Teil der Galaxie steht ein heller Vordergrundstern der die Wahrnehmung natürlich etwas stört.


    NGC 3079
    Helle bei 93x einfach sichtbare Galaxie.Deutlich länglich in N-S ca.1:5,zum Zentrum hin heller werdend.Am besten bei 186x,deutlich erkennt man das der Nördliche Teil der Galaxie einen leichten knick nach Westen macht bis zu einem ca.14mag hellen Vordergrundstern,der Südliche Teil der Galaxie ist etwas schwächer definiert.Unmittelbar Westlich der Galaxie zwei weitere ca.14mag helle Feldsterne.


    NGC 3073
    SW von NGC 3079 und bei 93x indirekt deutlich sichtbar.Bei 186x runder Nebel mit hellerem fast Sternförmigem Kern.


    Als letztes Objekt dann noch der helle Kugelhaufen M 53
    Schon bei 93x in den Randbereichen deutlich aufgelöst.Zum Zentrum hin recht dicht und kompakt,bei 278x Zentralbereich nicht komplett auflösbar.


    Gegen halb drei packte ich dann nach knapp 5 Stunden wieder meine Sachen und fuhr nach Hause.
    Heute Nacht werde ich wohl wieder auf die Pirsch gehen[:)]


    Viele Grüße und CS


    Mike