Beiträge von obk

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JuergenF</i>
    Was für eine Brennweite hat der 130er Bresser ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    N-130 = 1000mm
    N-150 = 1200mm


    Mir ging es aber nur um die Frage des Transportes...


    MfG

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fila</i>
    Das Bresser N-150 (150/1200) scheint auch ein interessantes Teleskop zu sein. Ist dieses Teleskop was die Transporttabilät angeht noch annehmbar.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    Ich habe dieser Tage mein N-130 so gerichtet und verpackt, dass ich es nun "gut" transportieren und auch lagern kann [das N-150 wird da ähnlich sein], da ich ebenfalls darauf angewiesen bin, erst einmal einen guten Standort zu finden. Das Ganze sieht so aus, dass der Tubus nun auf einer Halterung sitzt [Regalbrett mit angefertigten Stützen], das Stativ wird zusammengeschoben und bleibt wie es ist und die Montierung bzw. Zubehör ist in einer gepolsterten Transportkiste [30x40x50]. Damit ist das Ganze transportabel... aber eben nur im Kofferaum [Golf IV Variant]... zur Not kann ich es auch noch 100m weit tragen... viel weiter sollte es aber nicht sein...[:D]


    MfG

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Spike</i>
    ich hab bald Jugensweihe und dann gibst Geld.Davon wollte ich mir ein gutes Teleskop kaufen für ca.500-600€.ich wollte euch og für die Stadt ein Refraktor-oder ein Reflektorteleskop besser.Ich würde gerne Mond,Planeten,nebel und vielleicht auch Galaxien.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    Nun hast Du schon eine ganze Menge Antworten erhalten... und das auch noch ganz unterschiedliche...[:D]


    Ob Refraktor [Linsenteleskop] oder Reflektor [Spiegelteleskop]? Es gibt so eine "Faustformel" [stammt nicht von mir, sondern aus der "Teleskopfibel für Einsteiger" - ist zwar eine Werbeheft der Firma "Meade", aber inhaltlich nicht einmal schlecht]: Für Mond und Planeten einen Refraktor und für Deepsky [Galaxien und Nebel] einen Reflektor.


    Das ist allerdings wirklich nur eine Faustformel. Selbstverständlich lassen sich mit einem guten Refraktor auch Deepsky-Objekte betrachten und mit einem Reflektor Planeten. Aber es könnte so ein grober Anhaltspunkt sein.


    Vorteil eines Refraktors: Du könntest ihn auch noch für Beobachtungen auf der Erde einsetzen [im Spiegelteleskop siehst Du immer alles auf dem Kopf, was bei "den Sternen" nicht weiter stört].


    Ansonst würde ich in Deinem Fall auch raten, dass Du möglichst vor dem Kauf schon einmal durch unterschiedliche Teleskope schauen kannst und die Handhabung in Natura erlebst. Zwei Möglichkeiten...


    - Die nächsten Astrofreunde [Verein] ausfindig machen...
    - Fachhändler mit Mietservice aufsuchen [ich kenne leider nur einen in BW]...


    ...es wäre schade für das Geld und für den Anlass [Jugendweihe], wenn Du ein für Dich falsches Gerät kaufst.


    MfG

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fila</i>
    1. Bresser N-130 Mon1
    2. Skywatcher 150/750 auf EQ 3<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    Zu den Montierungen... vielleicht hilt es Dir als Vergleich: Die "Mon1" des N-130 dürfte die Gleiche sein, die bei TS als "Astro4" verkauft wird [allerdings ohne "Polsucher" / den gibt es ebenfalls als Zubehör].


    Das Stativ des N-130 ist ein Stahlrohrstativ, bei dem Skywatcher offensichtlich aus Alu. Ob das etwas ausmacht... keine Ahnung [das Stativ des N-130 zumindest ist ein halber "Totschläger"...]!


    MfG

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Phantom2085</i>
    <br />mache mir auch gerne arbeit mit dem justieren.oder ist das ne schwierige aufgabe sowas zubewerkstelligen???
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    Im Grunde "Nein"... aber es ist gut, wenn man ein mal gesehen hat, wie das Prinzip funktioniert und warum eine fest verbaute Linse das Ganze so erschwert [ggf. sogar unmöglich macht].


    Justiert wird - soweit meine ich es schon verstanden zu haben bzw. mit dem Justierokular ausprobiert - entweder mit einem Laser [damit allerdings nur der Hauptspiegel] oder mit dem besagten Justierokular [damit Hauptspiegel und Fangspiegel]. Justiert werden muss grundsätzlich jedes Newton... allein durch Transport und Temperaturschwankungen ist dies notwendig. Lies Dir mal die angegebene Seite durch.


    Eine fest verbaute Linse würde/wird aber den Laserstrahl brechen und durch das Justierokular wäre aufgrund der Linse "nichts" zu sehen [durch das Justierokular muss man "frei" auf HS und FS blicken können]. Frag mich nicht, wie bei einem solchen Teleskop justiert werden soll. Bliebe nur noch die Möglichkeit mit der Filmdose [mein Vater hat früher sein Teleskop so justiert] und ich glaube, das Ergebnis dabei ist eher bescheiden.


    Von daher würde auch ich raten, solche Teleskope erst gar nicht kaufen und dafür lieber den längeren Tubus in Kauf nehmen [oder eine Barlowlinse zum nachträglichen Einsetzen in den OAZ verwenden]. Aber wie gesagt: Das gilt - so wie ich erkennen kann - nur für das letzte der von Dir genannten Teleskope.


    MfG


    P.S.


    Schau mal hier...


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=35545


    ...ich persönlich würde mir solche Erfahrungen ersparen wollen.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Phantom2085</i>
    <br />also ich habe mal bei astroshop.biz geschaut.nur mal drei herausgepikt ich habe.Also: Skywatcher 114/500mm
    Skywatcher 130/650mm
    Seben Star Sherrif 114/1000mm
    Oder ist das nichts für mich.und welches Zubehör sollte mann auf jedenfall gleich mitkaufen??
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    Ich gehöre nicht zu den "Profis" auf diesem Gebiet; trotzdem wage ich mal eine Antwort. Bitte korrigiert, wenn etwas nicht stimmt...


    Vor Kurzem stand ich vor der gleichen Frage: "Welches Teleskop kaufe ich bloß...?" Dabei war auch klar, es soll ein Newton mit Montierung und Stativ werden [kein Dobson] und das Ganze im Einsteigerbereich... aber qualitativ ausreichend.


    Das letzte von Dir genannte Teleskop ist wohl ein "katadioptisches Teleskop" bei dem im OAZ eine Linse sitzt, die die Brennweite verlängert. Klingt gut... macht aber erhebliche Schwierigkeiten solch ein Teleskop zu justieren [ein Newton muss gelegentlich justiert werden].


    Bei den beiden ersten hätte ich etwas Bedenken aufgrund der schwachen Montierung [EQ-1 / EQ-2]. Das könnte beim Beobachten schwingen.


    Ich persönlich habe mich für das neue Bresser "Messier N-130" entschieden...


    http://www.fernrohrland.de/Fra…/Messier/Reflektoren.html


    ...habe es dort im Shop bestellt und nach zwei Tagen war es da [geliefert mit UPS / sehr gut verpackt]. Den Kauf habe ich nicht bereut. Für 229 Taken halte ich das Teil sogar für günstig [vor allem die Montierung ist gut/stabil]. Das Skope ist so, dass man direkt damit los legen kann [Tubus, Sucher, Stahlstativ, 3 Okulare, 2xBarlowlinse]. Auch in dem von Dir verlinkten Shop ist es zu bekommen.


    Mittlerweile habe ich mich noch ein " Cheshire Justierokular" [kein Laser] zugelegt. Der Tag wird kommen, an dem das Skope justiert werden muss...


    http://www.scopequipment.com/justierzub.htm


    ...und das Buch "Deep Sky Reiseführer" [zusammen mit einer Sternkarte dient es zum Auffinden von Deepsky-Objekten].


    MfG


    Edit


    Die Sache mit der Justage kann man hier ganz gut nachlesen...


    http://www.pteng.de/astro/justage/justage.htm


    ...klasse Seite.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: martin-maka</i>
    Ich habe im Internet-Shop über Teleskop geschaut.
    Wie steht es éine gutes Qualitat von Bresser Messier?? [8)]
    http://www.astrocom.de/hm/aktuell/messier/messier.htm


    Ich habe schon zweifeln zwischen Skywachter Newton 150/1200 oder Bresser Messier 150/900 bestellen. Und auch Dobson GSD 8" bei TS!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    Kann es sein, dass die Frage Dobson oder Stativ/Montierung so etwas wie eine Glaubensfrage [incl. Glaubenskrieg] ist...[:D]


    Ich persönlich könnte zu deren Klärung nur wenig beitragen, da ich ein reichlicher Neuling auf dem Gebiet bin; stand aber vor kurzer Zeit vor der gleichen [Kauf]Frage. Entschieden habe ich mich dann für das kleinere "Bresser Messier N-130" [130/1000].


    Etwas stutzig macht mich Deine Angabe: Das Messier 150 hat doch eine Brennweite von 1200mm...


    Angenehm überrascht war ich, dass man - in meinen Augen zumindest - für das Geld recht "viel Teleskop" erhält und auch die Qualität soweit i.O. ist. Wenn mich die Bilder nicht komplett täuschen, wird die gleiche Montierung bei Teleskop-Service unter der Bezeichnung "Astro 4" angeboten [beim N-130 allerdings ohne Polsucher]. Diese halte ich - bei der Größe 130/1000 - für ausreichend. Der Tubus schwingt bei Nachführung kurz nach, kommt dann aber doch recht schnell zur Ruhe. Vergrößert habe ich bis 200x [ich glaube, viel mehr macht bei diesem Scope nur wenig Sinn]. Die Verarbeitung der Montierung ist gut... die Nachführung läuft "stramm" und ohne merkliches Spiel.


    Auch das Stativ [Stahlrohr] ist sehr stabil gebaut... die Stativspinne dürfte etwas besser sein. Tubus und OAZ sind ebenfalls recht sauber gearbeitet, die Halterung für den Sucher könnte wiederum besser sein... Mit den beigefügten Okularen lässt sich [erst einmal] "arbeiten". Derzeit suche ich noch ein Okular mit 32/40mm...


    Ob nun Dobson oder Stativ/Montierung... ich glaube es stimmt, was die Erfahrenen hier im Forum posten: Mit einem Dobson kommt man recht schnell zu einem Erfolgserlebnis. Das Ganze scheint unkompliziert zu sein. Bei meinem Scope fange ich - bevor ich überhaupt einen Blick hindurch werfen kann - erst einmal an zu zerlegen und wieder aufzubauen [Standplatz am Haus ist nicht optimal]. Tubus, Montierung, Gegengewicht und Stativ können im Grunde nur getrennt transportiert werden. Dazu das Zubehör... Und auch das Ausrichten bzw. Anpeilen von Objekten empfinde ich - für den Anfang zumindest - nicht ohne [also: Den Mond habe ich getroffen...[:D]]. Allerdings ist eine Nachführung eine feine Sache und natürlich auch die Möglichkeit einer motorischen Nachführung bzw. der Astrofotografie. Wenn es also funzt, ist es eine schöne Sache. Dafür kann es anfänglich auch einmal in Frust enden...


    Rein von der Qualität her, könnte ich das Bresser Messier durchaus empfehlen. Da war manches, was ich mir in div. Foto- und Optikgeschäften angeschaut habe, deutlich schlechter [bei teilweise gleichem oder gar höherem Preis].


    MfG Roland

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brokatskalar</i>
    Welche Gerätschaften hast du den zum Justieren.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    Ähhh... noch gar keines...[:)]


    Dass ein Spiegelteleskop allerdings gelegentlich neu justiert werden muss, war mir bekannt. Einen recht guten Artikel habe ich in der Zeitschrift "Mein Teleskop - Fernrohre und Zubehör für Einsteiger" gefunden. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist ein sog. Cheshire-Okular wohl ein ganz brauchbares Werkzeug dazu...[?]


    Gruß


    Roland

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MootzGMS</i>
    Ok, Okus umstöpseln ist ab und zu von Nöten, aber da nun sofort ein Zoom anzuschaffen, halte ich nicht für die erste nötige Maßnahme.[:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    Und herzlichen Dank für die Antworten... Du hast sicherlich Recht und die Anschaffung eines Zoomokulars bzw. weiterer Okulare werde ich ganz sicherlich nicht in den nächsten Tagen treffen. Die beiligenden Okulare müssen für den Anfang reichen. Ausschlaggebend war eben die Sache mit der Brille... bei den jetzigen Okularen muss die zwingend von der Nase und das wollte ich auf Dauer eigentlich vermeiden.


    Gruß


    Roland

    Hallo Forum


    Es war zwar kalt [-5 Grad] und verdammt früh [05.00 Uhr]...[:D]...aber es hat sich gelohnt: Der Mond hat sich von seiner schönsten Seite gezeigt. Sogar die Zeitungsfrau war begeistert... und ich hatte mein "first light" [im Hof vor dem Haus] und den heißen Kaffee anschließend hatte ich nötig.


    Mit dem Teleskop hat alles so weit gefunzt... dabei habe ich auch mit den beiliegenden Okularen probiert und gespielt. Dies sind 3 Okulare: PL[Plössl???] 10 / 15 / 25mm und eine 2xBarlow_Linse. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind damit [Teleskop = 1000mm] Vergrößerungen von 100x / 66x / 40x möglich bzw. mit der Barlow_Linse jeweils das Doppelte. Ist doch richtig, oder?


    Beim Stöbern im Zubehörsortiment habe ich nun gesehen, dass es auch Zoomokulare gibt. Was ist von diesen zu halten? Z.B. von diesem...


    http://www.teleskop-service.de…r125/okular125.htm#tszoom


    ...aus der Fotografie weiß ich, dass Zoomobjektive so eine Sache sind [schlucken viel Licht, bei teilweise mäßiger Qualität]. Zugleich suche ich ein Okular, das sich gut für Brillenträger eignet. Bei den jetzigen Okularen muss ich die Brille abnehmen. Was wäre da ein guter Kauftip?


    MfG

    Hallo


    Erst einmal vielen Dank für Deine Antworten... beruhigen mich schon etwas...[:)]


    Mit "gleicher Flucht" meinst Du sicherlich, dass der Tubus in die gleiche Richtung schaut wie die Montierung [bei 48 Grad also ziemlich steil nach oben]. Genau so habe ich es derzeit aufgebaut.


    Das mit dem Anvisieren habe ich mir schon fast so gedacht. Grundsätzlich traue ich mir den Umgang mit einer drehbaren Sternkarte zu und dass ich so z.B. die Sternbilder auch finde. Was ich mir eben noch nicht so vorstellen kann: Ob man mit solch einem Teleskop und dieser Methode dann z.b. eines der Messier-Objekte innerhalb des Sternbildes findet. Vermutlich muss man da ein wenig suchen... die Angaben/Einstllungen von DEC und RA zu den einzelnen Objekten stelle ich mir eben auch als Möglichkeit vor.


    "Trockenübungen" mit dem Teleskop habe ich auch schon hinter mir [Du weißt ja... "das Kind im Manne"...[:)]]. So habe ich gestern an einigen Schwarzwaldwipfeln den Sucher und den Tubus in Einklang gebracht.


    Und zur Lagerung: Es kann durchaus stehen bleiben... allerdings muss ich eben zum "Gucken" sowieso raus [ggf. sogar mit dem Auto in die Pampa] und dazu eine Treppe runter. Dazu muss eben der Tubus runter und das Gegengewicht ist auch schnell entfernt... und auch die Montierung ist im Grunde schnell abgeschraubt. Klar: Eine Wolkenlücke von einer Minute ist da nicht mehr zu nutzen...


    Und zum Kontakt mit erfahrenen Usern: Zumindest habe ich schon einmal im Netz nachgeschaut, wo die Mitglieder des nächsten Vereins ihre Plätze haben. Einer davon ist mir gut bekannt und vermutlich werde ich da in einer der nächsten strenklaren Nächte einmal auftauchen... so ganz zufällig...[:D]


    MfG

    ...gleich noch eine Frage hinterher...[:)]


    Ich möchte den Tubus an die Wand nageln...[:D]


    ...nicht ganz so schlimm... aber momentan steht das Teleskop [komplett aufgebaut] in meinem Büro und benötigt einiges an Platz. Das könnte zwar so bleiben, muß es aber nicht. Für die Zeiten, in denen es nicht genutzt wird/werden kann, suche ich nun eine Lösung. Gibt es Wandhalterungen für einen Tubus?


    Im Grunde könnten das ja recht einfache Teile sein. Zwei Winkel, die einen 130er Bogen [geschützt mit einem entsprechenden Belag] haben, in den der Tubus eingelegt werden kann. Oder findet man etwas ähnliches in der "Klemptnerabteilung" bei OBI und kann es entsprechend abändern?


    MfG

    Hallo Forum


    Ich habe es also getan... und mir ein Teleskop gekauft. Ganz sicherlich ist es das, was man allgemein als "Anfängerteleskop" bezeichnet: Das "Messsier N-130" von Bresser [wobei die Qualität und der Lieferumfang ganz o.k. ist]. Nun hoffe ich - wie vermutlich viele hier im Forum - auf "besseres Wetter".


    Solange dies nicht der Fall ist, kann ich mich zumindest weiter theoretisch mit dem Thema befassen. Die notwendige Lektüre lag zum einen dem Teleskop bei [recht gute Bedienungsanleitung und eine "Teleskopfibel für Einsteiger"] und zum anderen mit zwei Büchern [bzw. Zeitschrift] die hier im Board empfohlen werden.


    Folgende - sicherlich banale - Frage beschäftigt mich: Klar ist, das Teleskop muss [Standort bei Offenburg/Ortenau] auf ca. 48 Grad [Breitengrad] ausgerichtet werden. Ist dies etwa der Winkel, den man benötigt um den Polarstern als Bezugspunkt zu haben [das Teleskop hat keinen Polsucher]? Das würde ja bedeuten, dass man diesen Winkel am Besten exakt erst dann einstellt, wenn man den Poalrstern anvisiert...???


    Und noch eine Frage: Die beiden Teilkreisscheiben für DEC und RA können verstellt werden. Welchen Wert stellt man denn ein, wenn man den Polarstern anvisiert hat [DEC zeigt Werte von 0-9-0 und RA 0-24]?


    Bitte nicht schlagen, wenn die Fragen zu banal sind...[:)]...einiges habe ich in den Büchern/Anleitungen zwar gefunden, aber so ganz klar wird mir das vermutlich erst, wenn ich mit dem Teil dann einmal vor Ort bin [dazu kommt der alte Spruch: Wer Bedienungsanleitungen liest ist ein... na ja...[:D]]


    MfG

    Hallo


    Vielen Dank erst mal für die Antworten... ich habe mir jetzt das N-130 bestellt, da ich davon überzeugt bin, dass es für mich das richtige Teleskop ist. Ausschlaggebend war die größere Öffnung [=größerer Spiegel?] und die Möglichkeit noch einiges an Zubehör nachträglich zu kaufen [Nachführmotor und Adapter für Digicam].


    Zugegebenermaßen wird das dann nicht mein allererster Blick durch ein Teleskop sein... von daher hoffe ich, dass meine Erwartungen nicht enttäuscht werden. Geholfen hat mir dabei auch die Beschreibung der Montierung...


    http://www.fernrohrland.de/Fra…Messier/Montierungen.html


    ... wobei ich nun nicht weiß, ob man das als "gute" Montierung bezeichnen kann. Für die Profies hier wird solch ein Teil vielleicht auch nur eher eine Spielerei sein... ich weiß es nicht.


    MfG

    Hallo Forum


    Um es vorweg zu nehmen: Jep... ich bin ein ziemliches Greenhorn was Astronomie angeht... im Grunde sogar ein komplettes. Das soll sich aber ein wenig ändern und so habe ich mich entschlossen, mich nach einem Teleskop umzuschauen. Das eine oder andere habe ich hier im Forum schon gelesen; bin aber mehr denn je verunsichert.


    Dabei möchte ich nicht in die letzten Geheimnisse unseres Weltalls eindringen, sondern eher ein wenig schauen, was in unmittelbarer Nachbarschaft unseres Planeten so los ist. Also: Planeten unseres Sonnensystems aufspüren, die Mondoberfläche sehen und vielleicht den einen oder anderen Nebel bzw. Sternenhaufen beobachten. Schön wäre es, wenn mir dabei noch der eine oder andere Schnappschuss mit der Digicam gelingt. Das Ganze soll sich eher im Einsteigerbereich abspielen... ich glaube nicht, dass ich mehr an Zeit und Geld opfern werde.


    Kurz vor Weihnachten hat LIDL ein Teleskop im Angebot [dieses "Dingens" mit der GOTO-Funktion]. Aber irgend etwas hat mich abgehalten, dort für 179 Eureken zuzuschlagen. Nun habe ich zwei Reflektoren in die engere Auswahl gezogen:


    + MESSIER N-130
    + Meade Polaris 1000/114mm Teleskop mit automatischer Motornachführung


    Wenn ich es jetzt kaufen würde, würde ich wohl das N-130 nehmen [229 Taken]. Das zweite reizt mich, weil dort eine Motornachführung schon dabei ist [Sonderangebot f. 199 Taken]. Leider habe ich zum N-130 hier im Forum nicht viel gefunden. Darum meine Fragen - ich hoffe sie sind nicht zu ungeschickt gestellt:


    - Würde ich mit dem N-130 bei meinen Anforderungen glücklich werden?
    - Wenn ich es richtig gelesen habe, gibt es auch für das N-130 eine Motornachführung... richtig?


    Für Antworten wäre ich sehr dankbar... oder auch einen hilfreichen Link.


    MfG