Beiträge von Timm

    Hallo Gitti, hallo Hajü,


    echt, ich vermisse das DSM!

    Nächstes Jahr bin ich auf jeden Fall dabei, wenn mein uralter Körper das noch mitmacht!

    Bitte nicht noch einmal absagen, denn ich werde 2022 schon 80 Jahre alt. :(

    Ich halte auf jeden Fall noch meinen schon für 2020 vorgesehenen Vortrag über Alfredos Astroeinlauf. :)

    Und da drauf freue mich schon riesig... und Alfredo auch :D

    cs

    Timm

    Hallo Gerhard,


    wenn du schon mal 0.70 Strehl hattest, ist es schrecklich, wenn er wieder runter geht!

    Da hilft nur Geduld... aber Geduld hast du ja, wie man bei deinen selbst gemachten Rohlingen sieht.


    Übrigens: mein 28er hat nur knapp 0,60 Strehl und liefert unglaubliche Bilder.

    Meistens ist sowieso das seeing der Grund, dass die Auflösung schlechter ist.

    Das Lichtsammeln ist viel wichtiger.

    Deinen Thread verfolge ich aufmerksam und hoffe, du hast schnell Erfolg. :thumbup:


    cs

    Timm

    Hallo Guido,


    das hast du sehr gut hinbekommen! Großes Kompliment! :thumbup:


    Das ABS-Kantenmaterial scheint ja wirklich gut zu funktionieren.

    Und billiger als Ebony-Star ist es auch ;)

    Als 10-Zöller mit f/10 ist er wie erwartet lang geworden, als Lowrider aber noch gut zu bedienen.

    Zum Glück stehen die Planeten und der Mond bei uns nie im Zenit, so dass du keine Leiter brauchst.

    Viel Spass damit und hoffentlich darf ich da mal durchschauen!


    cs

    Timm

    Hallo Guido,


    super dokumentiert... ich warte schon auf Teil 2.

    Mir gefällt es, wenn jemand neue Wege geht, um Oldtimer wieder zum Leben zu erwecken.

    Wenn dann was Gutes rauskommt, dabei auch noch funktioniert, macht es richtig Spass 😀

    Ich würde mich freuen, wenn ich mal damit beobachten könnte.


    cs

    Timm

    Hallo Guido,


    sehr interessant, was du da alles machst!

    Pfiffige Ideen sind das Salz in der Selbstbausuppe 8)

    Ich selbst baue auch nicht alles so, wie es üblich ist, sondern versuche hin und wieder neue Wege zu finden.

    Aber man muss ja nicht wirklich alles neu erfinden, wo es schon gute Ideen gibt.

    Bin schon gespannt, ob ich demnächst damit mal beobachten kann.

    Man sieht sich...

    cs

    Timm

    Hallo Patrice,


    nein, eine zentrale Verstärkung ist nicht nötig... alles sehr stabil.

    Das Gesamtgewicht ist jetzt unter 40 Kilo. Ich muss mal wiegen.

    Der Deckel hält mit einem kleinen Bügel.

    Gestern Nacht war ich im Schwarzwald bei Furtwangen zum ersten Test.

    Der Dobson läuft mir zu schwer, da muss ich noch was machen.

    Auch die seitliche Führung mach ich neu, denn die ist etwas zu niedrig... fast wäre er rausgerutscht.


    Leider war es etwas dunstig und nur in Zenithnähe war es brauchbar,

    Immerhin war M51 wieder etwas für die Gänsehaut!

    Auch das schwarze Auge (M64) war sehr schön mit dem 8mm Ethos und 310fach.

    Ich war dort oben mit dem Christian R. und seinem 16“ Spacewalk Dobson.


    cs

    Timm

    Hallo Emil,


    etwas Holz ist noch dabei... dort, wo die Teflonpads sind.

    Horizontlage kommt bei mir nicht vor, da ich lieber ab 30° über Horizont beobachte.

    Aber er schwingt eigentlich nicht. Vielleicht eine halbe Sekunde? Jedenfalls ist er sehr gut zu bewegen.


    cs

    Timm

    Hallo Christian,


    ich habe bei meiner Lochblende keinen Asti feststellen können.

    Ich habe an mehreren hellen und schwächeren Sternen genau hingesehen, aber null Asti bemerkt.

    Bei Castor konnte ich beide Komponenten sauber getrennt sehen, mit voller Öffnung aber waren sie verschmiert.

    Schlechtes seeing halt.

    Schön ist es, in wenigen Sekunden hin und her zu wechseln.

    Morgen fahre ich in den hohen Schwarzwald und probiere weiter.

    cs

    Timm

    Hallo Holger,


    eben komme rein nach dem ersten Test am Stern.

    Das Bild ist scharf und astifrei!

    Das seeing macht weniger aus als bei voller Öffnung, also genau so wie ich es dachte.

    Der Unterschied ist ein dunkleres Bild und geringere Auflösung.

    Am Planeten konnte ich noch nicht testen und der Mond war noch nicht aufgegangen.

    cs

    Timm

    Hallo Freunde,


    wenn man Zeit hat, kommen einem Gedanken!

    Ich hatte schon immer mal nachgedacht, ob man nicht einen Ausschnitt des Hauptspiegels für eien Art Offset-Spiegel benützen kann.

    Bei meinem 71cm-Spiegel ist so ein obstruktionsfreier Ausschnitt recht einfach zu verwirklichen.

    Man legt eine Blende über den Hauptspiegel und schon hat man einen Offsetspiegel.

    Das habe ich so gelöst:



    Man sägt eine passsende Öffnung aus dem Deckel und macht ein Türchen darüber. So kann nichts auf den Spiegel fallen.



    Der Deckel ist hochklappbar.

    Da ich einen Paracorr eingebaut habe, ist das Bild comafrei.


    cs

    Timm

    Hallo Freunde,


    ich hatte viel Zeit während der Corona-Pandemie.

    Seit vielen Monaten sind die neuen Höhenräder fertig, aber ich war zu faul zum Basteln!

    Jetzt hat es mich aber gepackt und habe den Umbau gestartet.

    Keine Bagatelle, wenn man 10 cm größere Sicheln hat und die auch noch zwei Kilo weniger wiegen.

    Der größere Radius und das geringe Gewicht verändern den Schwerpunkt deutlich.

    Deshalb war ich gespannt, ob ich alles richtig kalkuliert hatte.

    Das sieht man am deutlichsten, wenn man den Dobson ausprobiert.



    Es hat mich gefreut, dass alles passt! :)

    Der Dobson läuft ziemlich schwer, aber in beiden Achsen gleichmäßig und lässt sich sehr gut bewegen.

    Er bleibt in jeder Position bombenfest stehen, ob mit schwerem Okular oder ohne.

    Ich überlege, ob ich vielleicht einen Sitz dranbaue... :P

    Neu ist auch der klappbare Deckel.

    Darüber gibt es bald noch einen Bericht.


    cs

    Timm

    Hi Ben,


    mal wieder ein schöner Bericht von dir, den ich gut nachempfinden kann.

    Mein 28er ist erst nächste Woche wieder einsatzbereit, dann wird aber leider der Mond zu sehr stören.

    Also wird es erst zum nächsten Neumond wieder was werden.

    So lese ich einfach die anderen Berichte... besonders gerne deine :)


    cs

    Timm

    Herzlichen Glückwunsch, lieber Robin,


    zum geglückten First Light![:p]


    Mit dem 20er vom Christian Busch hast du das perfektes Instrument zum
    entspannten Beobachten. Einzig die Einblickhöhe wäre für mich nicht optimal.


    Ich wünsche dir viel Vergnügen mit dem Riesen!


    cs
    Timm

    Hallo Helmut,


    ein schöner Bericht, den ich sehr gut nachempfinden kann!
    So „einfache“ astronomische Beobachtungen haben auch bei Eiseskälte ihren Reiz!


    Ich war wie immer um Mitternacht mit meinem Hund nochmal draußen und hatte diesmal mein Canon 15x50 dabei.
    Auf die Schnelle habe ich die schönsten Objekte des Winterhimmels aufgesucht und war heilfroh,
    dass ich nach einer halben Stunde von meinem Hund auf die Kälte draußen und das warme Bett drinnen erinnert wurde... er kläffte eindringlich!
    Schön war es trotzdem.


    Heute wird es wohl wieder klar sein und diesmal gehe ich früher raus, damit ich den Orion hochstehend sehen kann.


    cs
    Timm

    Hallo,


    das ist ein guter Tipp!
    Ich habe diese drei länglichen Galaxien mal gesehen, als ich mit dem 20-Zöller nach der etwa1° entfernten NGC1637 gesucht hatte.
    Diese drei schwachen Galaxien sind einzeln nicht besonders eindrucksvoll, aber interessant, weil sie ein schönes Triplett bilden.


    cs
    Timm

    Hallo Haley,


    es wundert mich etwas, dass du den Konus nicht mit 1 Meter Öffnung sehen konntest.
    Ein genialer Beobachter schreibt:
    Unter hochalpinen Himmel und 36" Öffnung ein einfaches Objekt...
    (Lieber Uwe, ich hoffe , ich darf dich zitieren)


    Viel Erfolg beim Doppelquasar mit 16" [:p]


    cs
    Timm

    Hallo Norman,


    ja, der 28-Zöller hat ein recht kleines Gesichtsfeld, aber Dank f/3,08 und mit Paracorr sind das nur 2500mm Brennweite.
    Mit dem 26mm Nagler oder dem 21mm Ethos ist das Gesichtsfeld 50 Bogenminuten groß.
    Das reicht für Flammennebel und Pferdekopf [:p]


    cs
    Timm