Beiträge von Timm

    Hallo Leute,
    noch ein Versuch: Ich verkaufe meinen bekannt guten 12-Zöller, mit vom Marty optimierter Zerodur-Optik und vom Roland gemessenen Strehlwert von 0,976. Hier die Auswertung vom Roland:



    Brennweite 1490 mm f/ 4,9. Premium FS mit 94% Reflektion, D= 65mm. Obstruktion nur 21,3%.
    Der Alu-Dobson ist in zwei Minuten auf- und in einer Minute abgebaut.
    Gewicht ca. 27 Kg komplett.



    Preis: 1999,00 Euro incl. Telrad und Socke
    Anfragen an: timm.klose.video(at)t-online.de oder Tel: 07803 922505
    CS
    Timm

    Hi Erich,
    so wie es aussieht, hast du die Dreiecke, genauso wie die Träger, fest verschraubt.
    Die sollten aber eigentlich auf einem Punkt gelagert frei beweglich sein, damit sich die Last gleichmäßig verteilen kann. So wie du es gemacht hast, hättest du auch einfach eine Scheibe Multiplex nehmen und darauf die Pads kleben können. Zur besseren Hinterlüftug des Spiegels hättest du einfach große Löcher reingesägt. Da hättest du dir viel Arbeit gespart bei gleichem Ergebnis... aber basteln und konstruieren macht ja bei deisem Sch...wetter auch Spass!
    CS
    Timm

    Liebe Birgit,
    ja, das wird ein Spass! Hoffentlich wird das Winterwetter in Spanien auch richtig schön, denn nur dann kann ich den Strehl 0,975 auch ausreizen!
    Ich bin schon richtig heiß auf Confrides...
    Dir weiter viel Vergnügen mit der Sonne, denn die scheint am Donnerstag und Freitag laut Wetterbericht... aber ab Samstag bekommst du dann wieder viel Regen.
    CS und BS
    Dein Timm

    Lieber Birgit,
    deine Bilder sind ja grauenhaft...
    für den, der zur Zeit keine Sonne sieht, wie mich!
    Denn sie zeigen, was man alles versäumt, wenn man nicht in Spanien ist, noch nie keine Sonnenfotos nicht gemacht hat (grins) und sich hauptsächlich mit deep sky beschäftigt.
    Also, ich finde deine Kämpfe mit den Ebenen in Adobe hast du alle gewonnen... so gut ausgearbeitete Fotos gibt es nicht oft!
    Herzlichen Glückwunsch dazu und bitte weiter so.
    CS und BS (bestes seeing)
    Timm

    Hallo Markus,
    bei meinem vielzitierten lowrider wird der "normale" ellipische Fangspiegel etwas mehr gekippt und sieht dann im Strahlengang so aus:



    Das stört nicht und die Abschattung wächst dadurch nur um ein halbes Prozent.
    Die Abschattung durch den 110mm Fangspiegel beträgt etwa 23%.
    Der länglich erscheinende Fangspiegel ermöglicht es auch, auf offset zu verzichten.
    Das wichtigste beim lowrider ist aber die niedrige Einblickhöhe! Das weiß jetzt auch der Roland mit seinem 24er lowrider zu schätzen.
    CS
    Timm

    Hallo Peter,
    herzlichen Glückwunsch. Hartnäckig zu sein lohnt sich.
    Schön, dass endlich mal die Vernunft siegt! Bei mir kommt das allerdings 40 Jahre zu spät!
    Denn, wie ja schon viele wissen, habe ich mir durch einen geplatzen Okular-Sonnenfilter in meinem rechten (besseren) Auge die Netzhaut an der wichtigsten Stelle verbrannt.
    Also noch einmal: N I E mit einem der vielen noch vorhandenen Okular-Sonnenfilter die Sonne beobachten! Sondern W E G S C H M E I S S E N !!!
    CS
    Timm

    Hi Leute, die nicht fahren können,
    ist doch halb so schlimm, denn in Deutschland gibt's ja auch wieder eine, so etwa im Jahr 2135, oder?
    Spass beiseite! Eine partielle Sofi verhält sich zur totalen Sofi wie das Fahrrad zum Ferrari.
    Wenn es sich irgendwie machen lässt (Geld pumpen, Lottospielen oder dem Nachbarn 100x den Rasen mähen), lasst es euch nicht entgehen. Es ist Gänsehaut pur!
    Ich hatte das Glück, 1999 in München die Totalität live zu erleben und 2001 mit den Österreichern nach Lusaka fliegen zu können. Beide Male war es einfach genial und unbeschreiblich. Man muss es erlebt haben!
    CS
    Timm

    Hi Chris,
    das Verspiegeln kostet bei Befort ca. 285,00 Euro + MwSt.
    Nicht billig, aber preiswert, denn Befortbeschichtungen halten nach meiner persönlichen Erfahrung mit dem 12-Zöller sehr lange. Mein 12er hat 25 Jahre nicht merklich nachgelassen!
    Und das nach 100x Reinigungen...
    Noch was: gestern abend habe ich beim Roland mit dem unbelegten Spiegel einen Sterntest am Polarstern gemacht... genial! Da hab ich jetzt einen wirklich bemerkenswerten Spiegel im lowrider! Dank Rolands perfekter Retusche, und dann in so kurzer Zeit.
    CS
    Timm

    Lieber Birgit,
    da sind dir wieder schöne Bilder gelungen... man wird ja richtig verwöhnt von dir!
    Bei uns im Schwarzwald ist eher Schnee angesagt und die Sonne schaut nur 10 Minuten am Tag durch die dicken Wolken. Immerhin hat es für mich gereicht, mit dem 4 Zoll Semi-APO und durch Baaderfolie ein paar visuelle Eindrück zu erhaschen. Aber viel habe ich nicht gesehen...
    ganz anders deine Bilder! Da sieht man ja unheimlich viele Details. Einfach toll!
    CS
    Timm

    Hallo Roland,
    ich bin mit diesem Ergebnis mehr als zufrieden!
    Immerhin ist das ein 20-Zöller, der nur bei perfekten seeing diese Qualität ausreizen kann.
    Und wann hat man das perfekte seeing schon?
    Also testen wir am Stern und dann wird belegt.
    Nochmals danke für die schnelle Arbeit... so wird der lowrider noch rechtzeitig fertig für meine Überwinterung in Spanien.
    CS
    Timm

    Hallo Leute,
    für alle, die den langen threat nicht mehr lesen wollen, hier das Endergebnis:



    Ein ganz herzliches Danke an den Roland, der in extrem kurzer Zeit aus der Scherbe nun einen Premiumspiegel mit 0,975 Strehl gezaubert hat! Ich wusste schon vorher, dass der es drauf hat. Klasseleistung!
    CS
    Timm

    Hi Martin,
    ab Mitte Dezember bin ich ja in Spanien, dann komm doch einfach hin ;-)))
    Oder wir treffen uns auf halben Weg, irgendwo im indischen Ozean!
    Was den Asti angeht: der Spiegel hatte ja alle möglichen Fehler, aber keinen Asti.
    So muss das auch bleiben und der Roland wird schon den richtigen Weg finden.
    Ich konnte beim ersten Retuscheversuch zusehen und war beeindruckt, wie locker es dem Roland von der Hand geht. Der Roland ist ein geborener Glasquäler, er wird den Spiegel sicher auf den Strehl 1,05 bringen ;-)))
    Herzliche Grüße aus dem nebeligen Schwarzwald
    Timm

    Danke, Yves!
    Der Roland wird sicher Erfolg haben.
    Ich denke, dass der Spiegel perfekt werden wird... vielleicht fast so gut wie Rolands oder dein 24-Zöller. Schön wäre es ja! Hoffentlich schaffen wir das Polieren und Beschichten bis zu meiner Überwinterung im Süden. Es geht los Richtung Spanien Mitte Dezember und wird bis Mitte Februar dauern. Es wäre äußerst schade, wenn der lowrider nicht rechtzeitig sein neues Auge bekäme...
    CS
    Timm

    Hallo Frank,
    von einem gewaltigen Wall zwischen Zone 5 und 9 würde ich nicht ausgehen...
    Wenn ich den Maßstab betrachte, ist da nur noch am Rand etwas nachzuarbeiten.
    Dazu sollte aber der Roland, der den Spiegel bearbeitet, etwas sagen.
    Mir hat er gemailt, dass das gezielte Abtragen der Mitte nicht so einfach ist und dass er bis zum Rand weiterpolieren muss. Aber der Spiegel ist bis jetzt ja schon deutlich besser geworden.
    Wenn der Spiegel fertig ist, lade ich alle recht herzlich ein, mit dem kürzesten 20-Zöller weit und breit zu beobachten. Ohne Leiter, wohlgemerkt!
    CS
    Timm

    Hallo alle zusammen,
    die sich für den Fortschritt interessieren.
    Hier der nächste Schritt, denn der Roland war fleißig!



    Man kann nun schon von einer guten Korrektur reden und am Himmel wird der Spiegel jetzt schon wesentlich kontrastreichere Bilder liefern.
    Super Arbeit, lieber Roland, bald habe ich den perfekten Spiegel!
    CS
    Timm

    Hallo Frank,
    der Spiegel ist ja abgeätzt und so geht es toll mit Focault.
    Ein Interferogramm habe ich im März beim W. Rohr machen lassen, mit dem Ergebnis:
    Ein perfekter Rasierspiegel, aber wirklich kein Knaller für Astro. Na ja, der Spiegel ist schon ganz ordentlich bis 300fach und mit ihm habe ich sogar den Doppelquasar im UMA gesehen.
    Wie gesagt, wenn man mit gleichgroßen, perfekten Spiegeln vergleichen kann, will man mehr als Premium! Jetzt will ich das Weiße im Auge des Pferdekopfnebels sehen ;-)))
    CS
    Timm