Beiträge von macro

    Sieht doch ganz gut aus.
    Jupiter ist generell an den Polen etwas abgeplattet,
    muß also nicht unbedingt an der Nachbearbeitung liegen,
    sonst müßten die Monde ja auch verzerrt sein, was aber
    nicht der Fall ist.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: macro</i>
    <br />Hi Alko
    Schöne Aufnahme und ne super Animation.
    Toll, was man so mit 4 Zoll rausholen kann.
    wenn ich da so an meine Versuche denke.auweia...
    da bleibe ich lieber erstmal bei visueller Beobachtung


    Gruß macro
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hi Alko
    Schöne Aufnahme und ne super Simulation.
    Toll, was man so mit 4 Zoll rausholen kann.
    wenn ich da so an meine Versuche denke.auweia...
    da bleibe ich lieber erstmal bei visueller Beobachtung


    Grup macro

    Guten abend,
    hier mal meine ersten Mondaufnahmen, sicherlich verbesserungswürdig,
    aber naja... fürs erste mal. [:D]
    Freue mich auf eure Kommentare.



    Gruß Wolfgang






    Hallo Markus,
    schönes Stimmungsbild in der vorweihnachtlichen Zeit.
    Auch von mir an alle hier in diesem Forum
    eine besinnliche Weihnachtszeit und ein besseres 2010.
    Genießt den Moment,haltet ihn ganz fest, kostet ihn voll aus....denn er wird nicht wiederkommen.


    Gruß Wolfgang

    Hallo zusammen,
    war heute zum ersten Mal auf ner Astromesse, aber bestimmt nicht zum letzten Mal.
    Danke nochmal für die netten Gespräche, die ich führen durfte.


    CS Wolfgang

    Hi Frank, so klappt es bei mir:


    Vorraussetzuung: Live view Funktion muß an der EOS freigeschaltet sein (Benutzerhandbuch) Beim Drücken der SET Taste muß das Live bild übers Display kommen.


    1. EOS einschalten
    2. irgendeinen Kreativ Modus wählen (P TV AV etc..)
    3. USB Kabel an EOS stecken und mit dem PC verbinden.
    4. Dann das PC Programm starten.


    wenn alles klappt, klappt auch der Spiegel der EOS hoch und du siehts das Bild am PC


    Viel Erfolg.


    Gruß Macro

    Guten abend zusammen,
    nach 3 Jahren mal wieder was von mir,
    also, ich habe mit dem Programmchen ein vid aufgenommen,
    und mit giotto ca 260 Bilder überlagert.
    Hier mal das Ergebnis.


    aufgenommen mit Vixen 80M, okularprojektion 12,5mm Canon eos 1000D
    (weitere Angaben kann ich keine machen, bin halt noch Anfänger, und dies ist mein erstes unbearbeitetes Bild überhaupt.)
    Gruß Wolle

    hallo,
    ich muß mich mal in die Diskussion einmischen,
    Also ich habe mal hier im Forum irgendwo gelesen: "Sinnvolle Vergrößerung = 2-facher Objektivdurchmesser"
    das heißt: bei 60 mm Linsendurchmesser ist das 120fache Vergrößerung.
    was bedeutet, ich beobachte ein kleines, aber kontrastreiches "Satürnchen".
    Was nützt mir die Barlowlinse, die die Brennweite des Teleskops verdoppelt, wenn ich danach einen größeren Saturn sehe, der dermaßen unscharf und kontrastarm ist, das er sich kaum vom Andromedanebel unterscheidet?


    Also wie im täglichen Leben,
    lieber klein und kotrastreich, als groß und schwammig


    Gruß Wolle

    Hallo zuammen,
    habe ebenfalls Kontaktlinsen, einen leichten Astigmatismus, und kann nur empfehlen, ohne Brille und ohne Linsen durchs Okular zu beobachten. Wenn mit Linsen beobachtet wird, dann bitte sollte man diese nicht schon den ganzen Tag getragen haben. Auch das Auge benötigt Regenerationsphasen. Bei mir ist es jedenfalls so, dass bei längerer Tragezeit der Linsen (über 8 Std am Tag) das Auge ermüdet, und es zu Schlierenbildung auf der Linse kommt. (Das ist so, wie beim Beobachten der Himmelsobjekte durch eine Milchglasscheibe).


    ==&gt; Geissinger: Toll, dass du noch getönte Linsen hast. Mein Optiker konnte nur noch klare Linsen besorgen. Da kommt morgens im Bad richtig freude auf, wenn die halbharten Dinger bei der Entnahme aus dem Behälter durchs Badezimmer schießen. Da macht Suchen richtig Spass und man lernt auch den letzten winkel seines Badezimmers kennen.[:)]


    Gruß Wolle

    hallo ihr alle,
    nach all den Antworten auf meine Frage denke ich, daß ich das Pferd (ähm Telekop) von hinten aufzäume und es erst mal mit ner niedrigen Vergrößerung (12,5mm Oku) versuchen werde.
    Danke nochmal für all die Antworten und Ratschläge.


    PS. Werde den TS Mak aber vorerst behalten. (Nettes kleines Teil, für nen Anfänger denke ich die richtige Wahl)


    Bis denne
    Gruß Wolle

    Hallo zusammen,
    habe neulich abends gegen 22.30 Uhr Jupiter mit meinem TS Mak 102/1400 und Oku (Baader Genuine Ortho 6mm) angepeilt, konnte aber die Bänder von Jupiter nicht mal ansatzweise erkennen.
    Jupiter war bei 233-facher Vergrößerung nur ein heller unscharfer Fleck)
    Mit dem Oku LE 25mm hatte ich keine Probleme, die Bänder zu erkennen(na ja, außer der recht bescheidenen Vergrößerung).[:)]


    Ist meine Optik mit dem 6mm Baader überfordert?
    Sollte ich den Mak nach Anleitung kollimieren??
    Oder den Tubus auskleiden???
    Oder liegt es einfach nur am Wetter???


    Vielleicht sollte ich meine Ansprüche in punkto Vergrößerung runterschrauben und es mit nem 9mm oder 12mm Oku versuchen?[V]



    Gruß Wolle

    Tja, sollte es wirklich so sein, dass ich beim "Astrohändler meines Vertrauens" bessere Testmöglichkeiten habe, als auf der grössten Astromesse Europas??? [V]
    Trotzdem Danke für eure Antworten.


    Gruß Wolle

    Tach zusammen,
    ich möchte mir auf der ATT Essen im Mai ein Planetenokular zulegen.
    Nun meine Frage: Kann man sich auf der ATT die Okus nicht nur ansehen, sondern auch durchsehen und wenn ja, wie läuft so was bei der ATT in der Praxis ab? Danke schon mal für die Antworten.


    Gruß Wolle


    TS Mak 102/1400

    Hmm, also ich persönich habe den Eindruck, das unser neues Mitglied von Beginn an unbedingt auf Kollisionskurs...... ach lassen wir´s.
    Neues Thema bitte.
    Gruß Wolle

    So, nu hab ich meinem TS Mak 102/1400 ein paar neue Okulare gegönnt.
    (1. Skywatcher Super Plössl 40mm APO-Serie, 2. Skywatcher LE 25mm)
    und wat is wettermäßig draussen los????
    NIX, Wolken wochenlang, schöner Flop.
    Also grübel ich vor mich hin, welches Okular ich mir zur Planetenbeobachtung zulegen sollte. Kasai Orthos, Edmunds RKE oder Edmunds Ortho, oder doch lieber Skywatcher UW Okulare 6mm oder 9mm??
    Fragen über Fragen. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps zum Thema Planetenokulare.
    Oder sollte ich mir bei dieser Wetterlage doch erstmal ein vernünftiges Allround-Wolkenokukar zulegen??[:D]


    Bis denne
    in the hope of better wedder.


    Gruß Wolle

    Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Habe mir in diesem Monat das TS Mak 102/1400 zugelegt. (Okulare: Huygens 20mm und 6mm).
    Nun möchte ich mir neue Okulare besorgen. Vielleicht könnt ihr mir Tipps für qualitativ bessere Okulare geben, die ich für dieses Teleskop sinnvoll verwenden kann.
    Anwendungen: Planetenbeobachtung und eingeschränkt Deepsky-Beobachtung.


    Gruß Wolle