Beiträge von heal

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    surplus shed bestellt


    http://www.surplusshed.com/lens.cfm


    Ging beides ohne Probleme.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kann aber auch mal, wie meine Bestellung die heute angekommen ist, mehr als 4 Wochen dauern. Nicht die Geduld verlieren [:D]


    Gruß Alex

    Hallo Thomas,


    ohne nachgemessen zu haben, mein PDI steht zu Hause, würde ich 2-3cm vermuten. Die PDI-Platte ist auf der Vorderseite einer dünnen Aluplatte angebracht und ich versuche von hinten so nah wie möglich heranzukommen. Ich verwende eine Nikon D200 mit einem 85mm f/1,4. Damit ist das aufnehmen der Interferogramm kein Problem, wohl aber überhaupt durchgehend kontrastreiche zu erhalten. Ich werde mir noch ein Bath-Interferometer aufbauen.


    Viel Erfolg mit Deinem PDI.


    Gruß Alex

    Hallo Stefan,


    ganz großes Kino! Dein Dob gefällt mir wirklich sehr gut, eines angehenden Maschinenbauingenieurs absolut würdig. Auch von mir herzlichen Glückwunsch dazu.


    Da ich beruflich mit CAD konstruieren muß, habe ich es bisher genossen beim Bau meiner Teleskope zu improvisieren. Du hast aber gezeigt, das es sich wirklich lohnt Arbeit in ein CAD-Modell zu investieren. Ich hätte nicht gedacht, dass der Laserzuschnitt in Multiplex so gut funktioniert.


    Noch viel Spaß mit Deinem Teleskop


    Gruß Alex

    Hallo Michael,


    Du bist nicht der Erste dem so etwas passiert...

    Da sollte man sich nicht zu lange darüber ärgern sondern den Vorfall als Erfahrung abheften. Der finanzielle Schaden ist ja nicht zu groß.


    Ich an Deiner Stelle würde einen neuen Rohling ordern und mir ein Granittool anfertigen. Aufgeben ist keine Option ;)


    Frohes Fest und beste Grüße


    Alex

    Hallo Norbert,


    ist wirklich ein tolles Teleskop geworden. Viel Spaß damit. Auch ich finde die Sucherbefestigung gut gelöst. Vielleicht werde ich die abkupfern...


    Gruß Alex

    Nochmals Hallo Thomas,


    und nochmals danke.


    Bisher hat mich hauptsächlich die Angst den fertigen Fangspiegel beim ausbohren zu zerstören davon abgehalten überhaupt über eine Eigenfertigung ernsthaft nachzudenken. Mir fehlen da einfach Kai's Nerven, ich gehe noch nicht einmal mit der Flex an den Spiegelrohling sondern mache den Grobschliff per Hand...


    Falls ich meinen 17" jemals fertig bekomme (liegt seit einem halben Jahr unberührt herum) dann werde ich den Fangspiegel auf jeden Fall angehen.


    Viele Grüße


    Alex

    Hallo Thomas,


    Deine Vorgehensweise ist wirklich interessant. Ich hätte da auch noch einige Fragen dazu. Wie z.B. ob Du die Zwischenräume auffüllst, wie es mit der Reinigung funktioniert usw.
    Das wäre aber wohl einen eigenen Thread wert und würde hier nicht Kai's kapern.


    Viele Grüße


    Alex

    Hallo Kai,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Über die Dicke des FS haben wir damals nicht gesprochen. Ich bin auch bestrebt die Spiegel dünn zu halten, auch wenn ich es nie so weit bringen werde wie Du oder Roland ;)


    Sollte ich also tatsächlich meinen FS selbst anfertigen, dann werde ich ihn wohl auch erst zuletzt ausbohren.


    Gruß Alex

    Hallo Kai,


    könnte man diesen Randabfall an der Unterschneidung nicht verhindern, indem man zuerst den zukünftigen Fangspiegel aus der Platte ausbohrt, wieder einklebt, und dann erst mit dem Schleifen / Polieren beginnt?


    ThomasH (VdS Materialzentrale) hat mir vor einiger Zeit diesen Tip gegeben. Ich bin mir nicht mehr sicher ob er das nicht sogar bei Zeiss so gelernt hat. Aber ich will jetzt nicht weiter Gerüchte streuen, vielleicht meldet er sich ja.


    Viele Grüße


    Alex

    Hallo Stefan,


    ich lasse hier beschichten.


    http://www.zirngibl-beschichtungen.de/


    Liegt hauptsächlich daran, dass ich mit der Firma beruflich zu tun habe und sie auf meinem Arbeitsweg liegt. Ob sie sonst Kleinaufträge annehmen mußt Du selbst nachfragen. Der Kontakt ist sehr nett.


    Es sollte aber auch sonst genug Firmen geben die Beschichtungen machen.


    Der Preis hängt zum einen davon ab, ob die Fa. einen Mindestauftragswert hat, und ob sie Kleinteile einfach bei einem anderen Auftrag (Farbe) mitlaufen lassen können.
    Für einen Alu Hut (10", Monoring incl. OAZ-Blech) und diverse Kleinteile habe ich 10 Euro bezahlt.


    Gruß Alex

    Nochmal Hallo Timm,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    In Zukunft werde ich auf meine homepage verweisen und dann dort alles zeigen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Warum denn so kompliziert? Thread starten und nach und nach füllen. Machen doch alle anderen auch so.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich denke mir was aus, lass die Teile alle machen und schraube sie dann zusammen.
    Macht ja auch Spass...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Halte ich bei Teilen die ich nicht selbst anfertigen kann genauso.


    Beste Grüße


    Alex

    Hallo Timm,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[i]
    Alle Details in einem Thread blasen den unheimlich auf und er wird unbersichtlich. Er würde länger und länger und länger.
    Würdest du denn immer den gleichen Thread aufmachen um nachzuschauen, ob neue Bilder drin sind?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So lange würde er nun auch nicht. Und ja, ich würde reinsehen, man sieht ja wenn es was neues gibt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[i]
    Wenn es dich stört, schau nicht mehr rein[:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jetzt erst recht [:)]


    Gruß Alex

    Hallo Timm,


    verstehe mich bitte nicht falsch, ich finde Deine Teleskope wirklich beeindruckend (ich konnte auch schon welche in Natura sehen), aber glaubst Du nicht auch, dass die Anzahl der Threads für ein Teleskop langsam überhand nimmt?


    Du hättest das Teleskop auch in einem Thread, oder alle Bauteile zusammen vorstellen können. Demnächst kommt sonst der nächste mit "Schraube reingedreht" o. ä.


    Die Spiegelkiste sieht natürlich wieder toll aus. Ich freue mich schon darauf das ganze Teleskop zu sehen.


    Gruß Alex

    Hallo Norbert,


    gratulation zum gelungenen Fangspiegel. Ich warte schon gespannt darauf das komplette Teleskop zu sehen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Da ich kein Probeglas hatte, habe ich eben drei Scheiben korrigiert und immer paarweise in Interferenz getestet. Normalerweise wertet man dabei zunächst aus, wie groß der Gesamtfehler für jedes Paar ist, indem man die auftretenden Ringe zählt. Hieraus kann der Gesamtfehler der 3 einzelnen Platten schnell berechnet werden (3 lineare Gleichungen mit drei Unbekannten).


    Eine genauere Auswertung der Oberfläche geht mit OpenFringe und einem Trick: OF liefert ja die Koeffizienten einer Zernike-Entwicklung für jedes Paar-Interferogrmm. Da die Zernike-Entwicklung linear ist, kann man die Z-Koeffizienten der einzelnen Platten genau so berechnen wie oben den Gesamtfehler. Dazu habe ich mir ein Excel-File geschrieben. Die damit berechneten Zernikes für die Einzel-Platten kann man in OF importieren und - voila, man sieht die lokalen Fehler und weiß, wo man korrigieren muss. Als Beispiel hier die Platte, aus der ich den Spiegel geschnitten habe:


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da ich gerade (eigentlich eher schon ewig[:I]) an einem 17"er Lowrider arbeite, habe ich auch schon darüber nachgedacht den Fangspiegel selbst herzustellen. Bisher kannte ich nur den RC-Test und den Foucault-Test gegen eine Referenzsphäre wie sie z.B. Reiner Vogel auf seiner HP beschreibt.


    Könntest Du daher Deine Vorgehensweise bitte etwas näher beschreiben. Besonders bei dem zweiten obigen Absatz stehe ich völlig auf dem Schlauch.


    Gibt es dazu Links oder Literatur die weiterhelfen?


    Viele Grüße


    Alex

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    <br />Noch zwei Wochen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    uargh!


    Das Teleskop ist noch nicht fertig, die EQ-Plattform noch nicht einmal begonnen...


    Wenns keine Hunde und Katzen regnet komme ich aber auf jeden Fall. Ich freue mich schon.


    Gruß Alex

    Hallo Matze,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mkoch</i>


    Ich könnte mir vorstellen dass daran allgemeines Interesse besteht.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dem kann ich mich nur anschliessen.


    Beste Grüße


    Alex

    Hallo Andreas,


    Eigentlich wollte ich schon vor einem Jahr bestellen, habe seitdem aber einfach keine Zeit, oder dann einen angesägten Finger, oder durch die Fußbodenheizung keine Möglichkeit zum messen - der Spiegel will nicht fertig werden. Nein im Ernst, ich hänge seit einer Ewigkeit am Ende der Politur und müsste mich nun um den Rand kümmern.
    Den FS wollte ich eigentlich bestellen, wenn der HS fertig ist. Vielleicht sollte ich mir zur Motivation den FS jetzt schon zulegen...


    Gruß Alex

    Hallo Andreas,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Antares sollen sehr gut sein, allerdings soll sich die Lieferung wenn überhaupt über Monate hinziehen?!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Woher hast Du denn diese Information? Ich wollte für meinen 17" den FS von Antartes beziehen, da ich sonst nur gutes gehört habe.


    Im Zweifel würde ich zuerst bei Antares die Lieferzeiten anfragen.


    Gruß Alex

    Hallo Hubert,


    Gratulation auch von mir zur Fertigstellung Deines Teleskops. Gefällt mir sehr gut. Viel Spaß noch damit.


    Gruß Alex

    Hallo Jörg,


    toller Bericht und ein ebensolcher Spiegel, Gratulation. Ich hoffe er wird auch benutzt werden, auch wenn er nur ein Übungsstück war.


    Du scheinst ja sehr systematisch vorzugehen und Dein Meßequipment sieht ja beinahe professionell aus. Da muß ich mir dringend ein Beispiel nehmen ;)


    Viele Grüße


    Alex