Beiträge von heal

    Hallo,


    Die ASI kam zwar schon vor einiger Zeit an, die Lieferzeit von 9 Tagen direkt aus China und über die Weihnachtsfeiertage finde ich bemerkenswert. Die SSD von Kingston liegt auch schon einige Tage, aber der Pelicase um alles zu verstauen ist frisch :)


    Die ersten Bilder von Mond und Sonne (WL+H-alpha) sind auch schon gemacht, traue ich mich aber , bei der Qualität der Bilder die hier gezeigt werden, nicht vorzuzeigen.




    Viele Grüße


    Alex

    Suche Takahashi Mewlon 180C, also die Neuauflage in blaugrün (ab Bj 16)


    Angebote bitte an: a.herrnberger(at)imail.de oder PN


    Besten Dank und viele Grüße


    Alex

    Nochmal Hallo,


    die Neugier war zu groß, ich habe nach dem Programm gegoogelt und es dann installiert. Warum auch immer man Sterne aus Bildern entfernen will, das Programm macht dies auf sehr beeindruckende Weise!


    Ich habe das skript wie oben beschreiben mit



    /Users/"mein Login"/Documents/Astronomie/Software/starnet++/StarNet_MacOS/rgb_starnet++ rgb_test5.tif


    aufgerufen.


    Hier musst Du natürlich Deinen Pfad eingeben, oder noch besser den Pfad in Path hinzufügen.


    Auf meinem Rechner läuft Big Sur. Bei den ersten Aufrufen musste ich noch die nicht zertifizierten Programme (rgb_starnet++, libtensorflow.so und libtensorflow_framework.so) freigeben, dann lief das mitgelieferte Testbild durch.


    Darf ich fragen für welchen Zweck du das Programm einsetzen willst?


    Viele Grüße


    Alex

    Hallo Namenloser;)


    ich kenne starnet++ nicht und habe es daher auch noch nicht verwendet.


    Obwohl ich schon lange nichts mehr mit der shell erledigen musste, glaube ich mich zu erinnern, dass Du "command not found" erhältst wenn das aufzurufende Programm sich nicht im Pfad der shell befindet.


    Versuche doch einfach mal den Pfad Deinem Aufruf voranzustellen, also in etwa so (MeinAccount durch Dein login) ersetzen:


    /Users/"MeinAccount"/...hier folgt der weitere Pfad/"hier das aufzurufende skript"


    Ich hoffe es war so einfach


    Schöne Grüße nach Östereich


    Alex

    Hi Bernd,


    Ist schon lange her und ich will jetzt auch nicht in den Keller und sie noch einmal auseinandernehmen, aber ich denke genau so wars. Madenschraube lockern und beide Seiten auseinanderziehen. Vorher noch die Arretierschraube rausdrehen, dann kannst Du auch da reinsehen. Ich erinnere mich auf jeden Fall an keine Komplikationen. So kompliziert ist die Montierung ja auch nicht aufgebaut.


    Es würde mich freuen wenn Du Rückmeldung geben könntest ob Du sie wieder leichtgängig bekommen hast und woran es lag.


    Gruß Alex

    Hallo Bernd,


    war bei meiner Giro-3 das gleiche. Die erhöhte Reibung haben bei meiner Montierung Metallspäne, Übrigbleibsel der Fertigung, verursacht. Nach dem Zerlegen und Reinigen lief sie wieder super.


    Versteckte Haken habe ich keine gefunden ;)


    Gruß Alex

    Hallo Kay


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    ...hat schon mal jemand bei Alluna verspiegeln lassen und kann was über den Ablauf sowie Preise sagen? Offiziell hab ich da noch kein Angebot für Amateure gesehen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe vor sechs Jahren meinen 10.6er bei Alluna verspiegeln lassen. War absolut problemlos, der Preis damals lag bei 210€. Ich konnte den Spiegel aber auch direkt bei Wolfram Felber abgeben, da nur wenige Autominuten von meiner Arbeitsstelle entfernt. Der Kontakt zu Herrn Felber war im übrigen sehr angenehm. Wenn ich jemals die Zeit finde meinen 17" zu beenden werde ich mich vermutlich wieder an ihn wenden.


    Die aktuelle Preisliste (9/2014) findet man auf der Homepage


    http://www.alluna-optics.de/produkte-newtonspiegel.html
    rechts unter Download PDF Alu Beschichtungen.


    Gruß Alex

    Hallo,


    Bilder würden mich auch interessieren. Ich wollte ja unbedingt dieses Jahr wieder kommen, das Zimmer in Pfünz für meine Frau war auch schon seit Monaten gebucht, war dann aber kurzfristig beruflich verhindert. Wäre immerhin mein 4. BTM gewesen...


    Ich hoffe 2015 wirds dann wieder klappen.


    Beste Grüße


    Alex

    Hallo Uli,


    es freut mich, dass das BTM weiterlebt!


    Besten Dank schon jetzt an alle die sich dafür engagieren. Der Termin ist eingetragen und wir werden sicher 2014 wieder dabei sein.


    Gruß Alex

    Hallo Stefanie,


    ich habe ebenfalls ein Uni28 und eine Giro3.



    Obige Kombi wird von beiden problemlos getragen. Ich würde das Berlebach sofort wieder kaufen.


    Viel weiter als von meinem Keller auf die Terrasse möchte ich Stativ zusammen mit Montierung aber nicht tragen wollen. Ohne nachgewogen zu haben dürfte das Gewicht nahe bei Deinen 15kg liegen.


    Gruß Alex

    Hallo Christian,


    schöne Dokumentation Deiner Vorgehensweise. Ich werde sie mir ausdrucken und neben meinen 17"er legen wenn es im Herbst nach 2 Jahren Pause wieder weitergeht.


    Ich hätte nach Session 5 auch aufgehört. Gratulation zum tollen Spiegel.


    Gruß Alex

    Hallo Uli,


    auch ich finde es schade dass das BTM nicht stattfinden kann. Mir hat der familiäre Charakter des Treffens immer sehr gefallen.
    Solltet ihr in Zukunft wieder ein Treffen organisieren werde ich mit Sicherheit wieder dabei sein.


    Beste Grüße


    Alex

    Hallo Michael,


    beeindruckend was Du da aufgebaut hast. Mein "Tagesgeschäft" ist eher das Elektronenstrahlverdampfen und Sputtern. Daher würde es mich interessieren wie Du das Aluminium über der Wolframwendel befestigst. Du schreibst etwas von aufhängen, hättest Du da auch ein Foto davon?


    Gruß Alex

    Hallo Stefan,


    auch mir gefällt Dein Teleskop ausgesprochen gut.


    Besonders beeindruckend finde ich, dass Du die Balance so gut hinbekommen hast. Mein 10.6er richtet sich in Horizontnähe ohne Okular immer etwas auf.


    Erstaunlich das die ersten Stangen immer zu kurz sind, kenne ich von irgendwo her... ;)


    Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Teleskop und baldiges First Light.


    Gruß Alex

    Hallo,


    auch wir wollen uns bei den Organisatoren, den Referenten und den Mitteilnehmern für ein tolles Wochenende bedanken. Unser erstes DSM wird nicht das letzte bleiben. Auch wir haben uns bereits für das nächste Jahr angemeldet.


    Viele Grüße


    Claudia und Alex

    Hall Timm,


    mit den Okularen hast Du sicher alles richtig gemacht, aber der Koffer...


    Ich habe einen Ähnlichen beim normalen tragen zerstört. Der blieb beim verlassen des Zimmers am Türrahmen hängen und hat sich in seine Einzelteile zerlegt.
    Das Alu war reine Show. Stabilität (oder eben auch nicht) bekam mein Koffer durch ein Millimeter dickes Sperrholz. Wie instabil das Teil war zeigt sich an seinem Kollegen, der sich auch in verschlossenem Zustand verwinden lässt.
    Die Beobachtungsunterlagen stecken jetzt wieder im übrig gebliebenen Koffer, die Okulare im Pelicase 1500.


    Bei dem Inhalt würde ich kein Risiko eingehen ;)


    Beste Grüße


    Alex

    Hallo Uli,


    extrem schade das nichts aus dem diesjährigem BTM wird. Ich hatte mich wirklich sehr darauf gefreut. Im letzten Jahr konnte ich aufgrund des frühen Termins leider nicht mit dabei sein. Da ich für meine Frau schon ein Zimmer in Pfünz gebucht habe, werden wir auf jeden Fall dort sein. Dann wird eben gewandert und Rad gefahren. Den kleinen 80/480 nehme ich aber auf jeden Fall mit...


    Solltet Ihr für das nächste Jahr Hilfe benötigen, dann melde dich doch rechtzeitig hier. Beim Aufräumen danach oder einer kleinen Finanzspritze zur Deckung der Unkosten bin ich gerne dabei.


    Gruß Alex

    Hallo Ingmar,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    (==&gt;)Alex: Cool, dass du dich noch an diese Animation erinnerst.
    War damals natürlich auch einer meiner besten Animationen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kann ich kaum vergessen. Ich durfte Dir damals beim BTM ein wenig über die Schulter gucken. Du hast mir dort auch eine Animation gezeigt, ob es genau diese war weis ich allerdings nicht mehr.


    Bis dahin hatte ich mit der Sonne kaum was am Hut, inzwischen besitze ich ein Lunt LS60 und einen Herschelkeil am 80/480. Sozusagen bist Du schuld... ;)


    Bevor es zu sehr OT wird


    Gruß Alex