Beiträge von heal

    Hallo Armin,


    vielen Dank für das Zeigen deines interessanten Projekts.


    Ich hätte tatsächlich noch einige Fragen dazu, aber glaubst Du nicht auch, dass Deine Arbeit einen eigenen Thread wert wäre?

    Wäre doch schade wenn die Informationen hierzu auf Seite 2 meines Bildthread versauern würden, wo sie andere Interessierte vermutlich nicht finden werden.


    Viele Grüße

    Alex

    Hallo Stefan,


    ich bin extra mit dem Shutter hoch gegangen, da Ralf weiter oben schrieb, dass kürzere Belichtungszeiten als 7ms keinen Gewinn bringen würden.


    Das fiel mir aber erst nach der ersten Aufnahmen ein. Ich habe daher ein Video mit Shutter=0.032ms und Gain=375. Ich habe es mal schnell genauso mit PSS bearbeitet wie oben (nur Oberfläche).

    Evtl. sieht man minimal mehr Details, ich bilde mir aber ein, dass das Rauschen deutlich höher ist.


    Viele Grüße


    Alex


    Hallo Miteinander,


    vielen Dank für den angeregten Gedankenaustausch.


    Ich liebäugle zwar hin und wieder mit einer motorisierten Montierung, vor allem EAA könnte mich reizen, kann mich aber wohl nie dazu durchringen.


    Bisher war ich nur visuell unterwegs. Meine AYO steht auf ihrem Stativ direk neben der Terassentüre, die beste aller Ehefrauen ist da sehr leidensfähig ;) Wenn Lust und Gelegenheit gleichzeitig auftreten, was leider viel zu selten der Fall ist, dann bin ich unter Tag in 5min, Nachts in 10min einsatzbereit. So konnte ich heute in der Mittagspause wieder kurz auf die Sonne halten. Die entstandenen Bilder hänge ich unten an.


    arminius Ich habe mich aus dem gleichen Grund für die 178mm entschieden. Deine Adaption würde mich sehr interessieren, bitte dokumentiere doch Deine Vorgehensweise.


    stefanj9 Da geht es mir genauso. Ich "ziele" über das halbe Dorf. Heute sprang die Sonne nur so über den Sensor. Ich finde es immer wieder erstaunlich was man dennoch aus den Filmen herausholen kann. Vielleicht fahre ich auch mal die paar Meter raus aufs Feld.

    Durch ein LS60 mit Front Doublestack habe ich mal auf der AME beobachten können. War unglaublich wie die Detailwahrnehmung auf der Oberfläche profitierte - aber der Preis...


    So jetzt die Bilder von heute Mittag.


    Wieder 1000 Bilder, davon 100 verwendet. Shutter 1.432ms, der Gain war bei 23%. Aufgenommen wieder mit FireCapture, gestacked mit PSS. Weitere Bearbeitung mit Gimp. Bildbearbeitung war quick and dirty, da geht sicher noch mehr.


    Langsam kommt Routine in die Abläufe, macht immer mehr Spaß.


    Viele Grüße

    Alex



    in bunt


    Hallo Frank,


    mehr Bilder lassen sich vermutlich nicht, zumindest nicht ohne in eine Nachführung zu investieren, realisieren. Sieht dazu meinen obigen Post.

    Das Binning zu erhöhen werde ich auf jeden Fall einmal versuchen.


    Danke auch Dir


    Viele Grüße


    Alex

    Hallo Stefan, Ralf und Armin,


    vielen Dank für eure konstruktiven Rückmeldungen. Hat mich sehr gefreut.


    Ralf ich werde mich dann mal in den Einstellungen von FireCapture vertiefen.

    Bei Highspeed dachte ich tatsächlich, daß dies die Übertragungsrate erhöht. Die fps stiegen nach dem aktivieren, allerdings auch bei gleichzeitigem hochsetzen von USBTraffic, von 13fps auf 36fps.

    Sind die 7ms ein Erfahrungswert, den ich auf jeden Fall beim nächsten mal übernehmen werde, oder steckt da ein technischer Grund dahinter?


    Armin Hammerbilder :thumbup: Da sehe ich, wo ich einmal hin will ;)

    Ja, mein LS60 ist noch eines mit Kippethalon. Ich verwende es auf einer AYOdigi II ohne Nachführung und lasse die Sonne einfach über den Chip der 178mm laufen. Da verlasse ich, wenn ich die maximale Anzahl an Bildern aufnehmen will, wohl zwangsläufig den Sweet Spot. Ich beschränke mich das nächste mal vielleicht einfach auf 500 Bilder.

    Welche Kamera verwendest Du?


    Nochmals besten Dank .


    Servus

    Alex

    Hier habe ich das Rohbild nach dem Stacken nur mit Gimp und nicht wie bei den Bildern zuvor direkt in PSS nachgeschärft.



    Wenn ich mir dieses Bild ansehe, dann finde ich die vorherigen schon überschärft. Wie ist eure Meinung dazu?


    Viele Grüße


    Alex

    Ich habe mich nochmals an der EBV versucht.


    Diese Variante finde ich gelungener. Vor allem das Rauschen konnte ich reduzieren.



    Für die EBV verwende ich Gimp. Zum Einfärben hier den Menüpunkt "Einfärben" ;) Leider ist mir trotz langem herumprobieren nicht gelungen eine ansprechende Einfärbung hinzubekommen. Würde mich freuen, wenn mir jemand hier seine Einstellung zur Verfügung stellen könnte.



    Bevorzug ihr eigentlich das Einstellen des Originalbildes oder eine Vorschau?


    Besten Dank und viele Grüße


    Alex

    Hallo,


    am Sonntag hatte ich kurz Zeit mich wieder an der Sonne zu versuchen.

    Teleskop war wieder das Lunt LS60B1200. Aufgenommen mit FC, gestacked mit PSS. Verwendet wurden 60 Bilder von 1000.




    Bei der Bildbearbeitung bin ich immer noch komplett planlos. hier habe ich schon einmal ein Bild gezeigt. Trotz vermeintlich schlechterer Bedingungen finde ich dieses, trotz gleicher Bearbeitung, deutlich gelungener.


    Im obigen Bild kann man im verrauschten Hintergrund auch Kästchen erkennen. Sind das Artefakte die PSS produziert? Ich habe dort an einigen Einstellungen gedreht, es wurde aber nicht wirklich besser.


    Bevor ich mich nun komplett in der Bildverarbeitung verrenne, wüsste ich zunächst gerne ob ich an den Aufnahmeparametern drehen sollte.

    Frames captured=1000

    FPS (avg.)=36

    File type=SER

    Binning=1x1

    Data=Mono

    ROI=3096x2080

    Shutter=0.082ms

    Gain=348 (68%)

    AutoExposure=off

    AutoGain=off

    Brightness=340

    Gamma=50

    HardwareBin=off

    HighSpeed=on

    USBTraffic=82

    Histogramm(min)=50

    Histogramm(max)=222

    Histogramm=87%

    Noise(avg.deviation)=5.45


    Ich habe den Gain wieder so gesetzt, dass ich eine möglichst kleine Belichtungszeit erhalte. Wäre dort weniger mehr?


    Die anderen Fragen aus obigen Link sind auch noch aktuell. Wäre schön wenn jemand mit mehr Erfahrung ein paar Zeilen dazu schreiben könnte.


    Besten Dank und viele Grüße


    Alex

    Servus Thomas,


    verliert der Encoder Schritte oder liefert er einfach nur 8333 Schritte/Umdrehung weil er so spezifiziert ist.


    Bei meiner, gebraucht erworbenen, AYOdigi II sind laut Vorbesitzer auch zwei verschiedene Encoder verbaut. Nach einem FW-Update oder Pufferbatterietausch müssen die Entsprechenden Werte wohl wieder eingegeben/eingespielt werden. Da muss ich mich mal darum kümmern...


    Viele Grüße


    Alex

    Hallo Stefan,


    für die erste H-alpha Aufnahme find ich das Ergebmis sehr gelungen.


    An der Bildbearbeitung kann man sich abarbeiten. Ich habe gestern, das zweite Mal, ebenfalls mit ähnlichem Equipment auf die Sonne gehalten. Mal sehen wann ich zur Bearbeitung komme.


    Viele Grüße


    Alex

    Hallo,


    Heute habe ich mich in der Mittagspause wieder kurz an der Sonne versucht.


    Sie stand wieder knapp über dem Hausdach meines Nachbarn. Seeing war unterirdisch. Wenn ich mir die Filme ansehe, dann finde ich es absolut erstaunlich was man mit Stacken da rausholen kann.



    Heute habe ich auch die Daten zum Bild. Die, die mir halbwegs wichtig erscheinen habe ich angehängt. Teleskop war wieder das LS60. Aufgenommen mit FC, gestacked mit PSS. Verwendet wurden 60 Bilder von 1000.


    FireCapture v2.7.07 BETA Settings


    Camera=ZWO ASI178MM

    Frames captured=1000

    FPS (avg.)=37

    File type=SER

    Binning=1x1

    Data=Mono

    ROI=3096x2080

    Shutter=0.082ms

    Gain=348 (68%)

    AutoExposure=off

    AutoGain=off

    Brightness=340

    Gamma=50

    Histogramm(min)=55

    Histogramm(max)=222

    Histogramm=87%

    Noise(avg.deviation)=5.58


    Kann man daraus ersehen, ob ich etwas besser machen könnte? Für die Einstellung von Gain, Gamma usw. habe ich kein Gefühl. Ich drehe solange herum, bis das Histogramm gut aussieht und der Shutter möglichst klein ist.


    Der Helligkeitsgradient im Bild kommt vermutlich vom Kippethalon, oder? Ich lasse die Sonnenscheibe ja über den Sensor laufen, da verlässt das Bild vermutlich langsam den sweet spot, oder läuft hinein?


    Ich muss mir auch noch unbedingt eine Einhausung für das MacBook basteln. Selbst mit einem Küchentuch über dem Kopf, hoffentlich hat mich keiner gesehen :) , war es kaum möglich den Punkt maximaler Schärfe zu finden.


    Dann noch eine Frage zu FireCapture. Die 178MM könnte das Bild mit 14bit liefern, FC nimmt aber per default mit 8bit auf. So ist auch obiges Bild entstanden. Macht es Sinn auf 16bit umzuschalten? Die Framerate nimmt dann natürlich deutlich ab. Von etwa 40fps auf 25fps.


    Würde mich über Tips und Anregungen/Kritik freuen


    Viele Grüße


    Alex

    Hallo Gerd,


    das Magazin habe ich auch seit Jahren abonniert. Auch meine Frau findet darin immer wieder Artikel die sie interessieren.


    Wichtig zu erwähnen ist vielleicht noch, dass sowohl Print als auch PDF kostenlos sind.


    Viele Grüße


    Alex

    Hallo und vielen Dank für eure netten Worte.


    @Seraphin

    Vor allem Deine Fortschritte in dieser kurzen Zeit sollen mir ein Ansporn sein.


    Ich freue mich schon auf die nächste Gelegenheit Bilder aufzunehmen.


    Viele Grüße


    Alex

    Hallo,


    nachdem ich meine Neuerwerbung, eine ASI178MM, im Auspackthread gezeigt hatte und dabei erwähnte, dass es bereits erste Bilder gibt, wurde mir nahegelegt diese auch zu zeigen.


    Für die Sonnenbilder habe ich bereits einen Thread gestartet siehe hier, die Mondbilder folgen nun an dieser Stelle.


    Als Rechner diente auch hier ein MacBook Air M1 mit 8GB Hauptspeicher und einer externen 512GB SSD von Kingston. Als Montierung verwende ich eine AYOdigi II ohne Nachführung.


    Bei den beiden nachfolgenden Bildern verwendete ich meinen TS 80/480ED. Aufnahmedatum war der 8.01.22. Leider kann ich auch hier nicht mehr sagen wieviele Bilder ich gemacht habe und wieviele PSS letztendlich verwendet hat. Genauso wenig habe ich noch Aufnahmedaten wie Gain usw. Wird nicht wieder vorkommen ;)




    und hier der Versuch nachzuschärfen. Da bin ich vermutlich schon drüber, oder?



    Ein paar Tage später, am 14.01.22 bot sich dann kurz die Gelegenheit zu testen, ob ich mit der ASI an meinem Schnellspechtelgerät (Newton 6" f/4.8 Selbstschliff) auch in den Fokus komme.


    Das hat geklappt. Wenn mann dann schon dabei ist, kann man ja auch gleich aufzeichnen. Wie zuvor leider keine weitere Daten. Kann lediglich sagen, dass der Spiegel nur wenige Minuten zum "auskühlen" hatte.


    Ist ein Mosaik aus zwei Bildern, mit PSS gestackt und mit Panorama Stitcher Mini zusammengefügt.



    Bei den nächsten Bildern bin ich hoffentlich besser eingearbeitet und es lohnt sich dann wirklich diese vorzuzeigen.


    Viele Grüße


    Alex

    Hallo,


    nachdem ich im Auspackthread fast dazu genötigt ;) wurde meine ersten Bilder vorzuzeigen, stelle ich sie hier mal zur Diskussion.


    Die Aufnahmen erfolgten mit einer ASI 178mm. Als Rechner diente ein MacBook Air M1 mit 8GB Hauptspeicher und einer externen 512GB SSD von Kingston. Als Montierung verwende ich eine AYOdigi II ohne Nachführung.

    Ich bin dabei streng wissenschaftlich vorgegangen. Habe an allen Stellschrauben gleichzeitig gedreht, nichts dokumentiert und die Rohdaten gelöscht. :rolleyes: Bei den nächsten Bildern gelobe ich Besserung. Diese sollte ja eigentlich niemand sehen...


    Als erstes veruchte ich mich in einer Wolkenlücke an der Sonne in H-alpha. Die Bilder entstanden durch mein zehn Jahre altes Lunt LS60B1200.

    Die Sonne stand über dem Hausdach meines Nachbarn, Seeing war entsprechend gruselig.

    Aufnahmedatum war der 01.01.22. Als Capture SW verwendete ich hier noch ASiStudio. Den Highspeed Mode und USB-Einstellung kannte ich noch nicht, so kam die Cam auf etwa 13fps. Zum stacken verwendete ich Siril. Alles ohne so recht zu wissen was ich tu :)

    Nachdem ich Protuberanzen und Sonnenoberfläche mit Gimp zusammengesetzt hatte erhielt ich nachfolgendes Bild.




    Da haben andere, mit einem Handy am Okular, schon besseres abgeliefert. Ist aber auch mein allererste Bild durch ein Teleskop.


    Aufnahmen im WL waren an dem Tag nicht möglich, da ich mit der Cam am Baader Herschlprisma und meinem TS 80/480ED gerade nicht in den Focus kam. Immerhin generierte ich umgehend eine Bestellung um das 2" ClickLok zu ersetzen.


    Wie ich oben schon schrieb verwende ich ein MacBook. Leider ist die Software im Astronomiebereich hier nicht allzu üppig. Aber ich wurde dennoch fündig. Als Stackingprogramm verwende ich nun PlanetarySystemStacker. Als absoluter Anfänger in diesem Bereich finde ich die Lernkurve dort deutlich steiler als bei Siril. Die Rohdaten vom obigen Bild durch PSS prozessiert ergaben dann nachfolgendes.



    PSS wählte, wenn ich mich recht erinnere, etwa 6% der Bilder als geeignet aus.


    Das Wetter lies danach ausreichend Zeit das Herschelprisma umzubauen, Firecapture zu installieren (nur die V2.7beta erkannte die ASI) und sich ein wenig in dessen Bedienung einzulesen. Seitdem erreicht die Cam zumindest 38fps bei voller Auflösung.


    Nachfolgendes Bild entstand, am 27.01.22, bei immer wieder durchziehenden Wolken. FC verwendete von 1000 Bildern etwa 60.




    So, jetzt sind die Bilder raus :) die Mondaufnahmen folgen in einem anderen Thread.


    Mein Fazit ist: Es gibt noch so viel zu lernen, vor allem die Bildverarbeitung erscheint wie ein Faß ohne Boden. Der Vorteil ist, die kann man auf dem Sofa bei schlechtem Wetter erledigen/verbessern.

    Bisher war ich ausschließlich visuell unterwegs, erwische mich aber immer häufiger bei dem Gedanken ob eine motorisierte Montierung nicht doch... :D


    Viele Grüße


    Alex

    Nochmals Hallo,


    mal schaun, vielleicht überwinde ich mich am WE und lade die Bilder hoch. Da die Softwareauswahl für den Mac begrenzt ist verwende ich Firecapture und PSS. Es kommen zwar Bilder zustande, ich dreh allerdings an den Einstellungen ohne so recht zu wissen was ich tu :)


    Die verwendeten Kobis sind:


    Mond/Sonne WL: TS 80/480 ED, Baader Herschelprisma

    Mond: 6" f/4.8 Newton (Selbstschliff)

    Sonne H-alpha: Lunt LS60B1200


    Es sind die ersten Bilder die ich jemals durch ein Teleskop gemacht habe. Alles auf einer AYOdigi II, was es nicht leichter macht ;)


    Viele Grüße


    Alex