Beiträge von Steve1

    Hallo,


    D=130mm
    F=1020mm
    f/7.9
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">5" Katadiopter<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    es könnte sich bei den Daten auch um die nicht katadioptische Variante handeln.


    Gruß Stefan

    Hallo Benny,


    da man als Einsteiger nie weiß,wie lange man bei dem Hobby bleibt.
    Wäre der Seben Navigator preislich eine Überlegung wert,zumal ihr bei Bedarf die Rockerbox selbst dazu bauen könnt.
    Die Optik ist wirklich nicht schlecht und reicht auf jeden Fall aus (habe selbst schon durchgeschaut).



    Gruß Stefan

    Hi Werner,


    also wenn ich Deine Schaltung richtig verstehe schaltet das LX Signal
    (Frameanforderung) dabei gleichzeitig mit dem zweiten Schalter zwischen Pin10 und Pad10 die Kamera wieder kurz in den Normalmodus.
    Bei der nächsten Anforderung hast Du vermutlich wieder ein von der Kamera automatisch oder vom Kameratreiber belichtetes Bild.


    Beachte:Solange eine Verbindung zwischen PIN10 und PAD10 besteht ist
    die Kamera im Normalbelichtungsmodus.


    Gruß Stefan

    Hi Robin,


    habe das Buch zwar erst 4 Tage.
    Was ich bisher so gelesen habe ist es keine "Neuauflage des Handbuches".


    Hier mal grob in Stichpunkten der wichtigste Inhalt:


    Astronomie als Hobby
    Die verschiedenen Optischen Systeme auf der LXD(Refraktor,N,SN,SC)
    Montierung,Aufbau,Autostar,Polsucher,Backlash,PEC..
    verschiedene Alignmentverfahren
    Equipment,Beobachtungspraxis
    Anschluss an PC,Firmware update
    Astrofotografie(Guiding,Webcam,CCD,Digital Kamera)
    Kollimation,Sterntest,Reinigung der Optik
    Okulare,Barlow,Focal Reducer,Filter...
    nützliches Zubehör
    verschiedene Fehler die auftreten können



    ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen


    CS


    Stefan

    Hi Blechstern,


    ob es überhaupt für Dich ein Fehlkauf war muß sich erst herausstellen.Vielleicht genügt es trotz einiger kleiner Schwächen Deinen Ansprüchen.


    Ich wünsche Dir mit Deinem neuen Teleskop viel Spaß [:)]


    Gruß Stefan

    An die Dobsianer,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Außerdem vermittelt einem nur ein Dobson die Hobbyastronomie in Reinkultur<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ja gebe ich Euch recht.
    Ich als Gotoist und Galaxienfan könnte mir einen Dobson mit
    mind. 12"[:)][:p] durchaus vorstellen.


    Wichtig ist dass einem das Hobby Spaß macht,egal ob mit Goto oder
    Dobson[:D].


    Gruß


    Stefan

    Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">und dann musst du eben den Namen kennen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    immer diese Legenden über GoTo.


    Als ich vor ca. 2 Jahren mit einem Goto Teleskop in das Hobby
    eingestiegen bin, kannte ich keinen einzigen Refernzstern beim Namen.
    Die Ausrichtung hat aber trotzdem auf Anhieb funktioniert![;)]


    Mein Fazit nach 2 Jahren GoTo Erfahrung:


    Ich will auf GoTo nicht mehr verzichten.
    Auch einem Einsteiger ist es zu empfehlen.


    CS


    Stefan

    Hi Frank,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">warum baust du denn da einen teuren Schalter an<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    kann man denn der Softwareumschaltung trauen?[:D][:D]


    Um die Schaltung möglichst einfach zu halten und damit es
    jeder nachbauen kann,ist das hier so gelöst.
    Natürlich könnte man einen der drei freien "Schalter" des 4066
    zur Umschaltung bedingt(Schließer!!) verwenden.



    Hi Pictus,
    nach der Anleitung sollte es schon funktionieren,
    verwende für die ersten Versuche am besten Desire:
    http://www.pmdo.com/wdesire.htm


    CS


    Stefan

    Hi Norbert,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du bist Modellflieger<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Jau,mein Haupthobby!


    falls Dir sonst niemand helfen kann und Du mal ins Allgäu kommst,könnte ich mir Dein DS-2130AT mal ansehen.....


    Gruß Stefan

    Hallo Norbert,


    ich sage es auch mal ganz hart der Unterschied Deines 5" Newtons zu einer 6" Qualitätsoptik wird Dich nicht rückwärts vom Hocker hauen.
    Das Meade/Bresser DS-2130AT schneidet im Vergleich zu anderen Optiken gar nicht sooo schlecht ab.
    Also wenn überhaupt was anderes, dann nehme lieber gleich mind. 8".


    Gruß Stefan

    Hi Norbert,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">geht schon beim ersten Stern nicht wirklich dahin<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    also wenn der erste Referenzstern schon total daneben angefahren wird.
    Die Ausrichtung aber passt,könnte trotzdem noch eine Einstellung falsch sein. Bei Dir sollte als Ort z.b. München stehen.


    Andernfalls bei Meade/Bresser anrufen!!!


    CS


    Stefan

    Hallo Klaus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">So, jetzt dürfen alle über mich herfallen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    da braucht niemand über Dich herfallen,da jeder seine Meinung kundtun darf.
    Nach meiner Meinung werden sich Goto Systeme, die nächsten Jahre bei uns mehr durchsetzen.
    Die Amis gehen mit GOTO viel lockerer um,und sind uns da voraus.




    Norbert,noch ganz kurz zum DS2130AT:

    Wenn das DS-2130AT richtig funktioniert,Antriebstraining gemacht,und richtig ausgerichtet ist.
    Fährt das Goto mit Hilfe eines Übersichtsokulares die Objekte relativ genau und sofort sichtbar im Gesichtsfeld an.


    Ist das nicht der Fall ,stimmt was nicht!!


    Mein DS-2130AT kann zwar von der Präzision des Goto und der Optik nicht mit meinem 8"SN LXD75 mithalten.Schlägt sich aber im Vergleich von Preis Leistung hervorragend .


    CS


    Stefan

    Hallo Ralf,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">muss man da noch weitere Umbauten vornehmen, außer den Chip zu tauschen ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    außer der Adapterschaltung mit einem Kondensator von Steve Chambers,
    hier anzufordern: http://www.pmdo.com/wsc3.htm ,
    braucht man nichts weiter umbauen.
    Hier noch einige Bilder zum Umbau:http://www.astrotreff.de/topic…OPIC_ID=50698&whichpage=2


    Nach dem Umbau kann man mit Hilfe des Programms WcRmac:
    http://www.burri-web.org/bm98/soft/wcrmac/index.htm
    die Kamera in den SW RAW-Mode schalten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich würde ihn nämlich gerne mit einer Flachbandleitung abtrennen und auf ein Peltier setzen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    sollte funktionieren ,über die max. Länge der Leitung kann ich nichts sagen.



    Um sich das lästige Auslöten des Orginalchips der SPC900 zu ersparen,
    könnte man den Orginalchip "opfern" und mit einer Dremel ect. oberhalb der Chipbeine absägen.
    An diese Chipbeine kann man direkt die Flachbandleitung anlöten und dementsprechend weiterverbinden.


    Gruß


    Stefan

    Hallo,


    der für die SPC900 pinkompatible 1/4" SW Chip hat die Bezeichnung ICX098BL und kann direkt gegen den in der SPC900 verbauten Farbchip getauscht werden.
    Kosten ca.65 Euro ohne MWSt


    Eine andere Möglichkeit wäre der Einbau des 1/3" SW Chips ICX424AL,dieser benötigt aber eine Adapterplatine.
    Kosten ca.75 Euro ohne MWSt
    Hier habe ich was dazu geschrieben: http://www.astrotreff.de/topic…OPIC_ID=50698&whichpage=2


    Von beiden Chips gibt es verschiedene Qualitätsvarianten(Hotpixel).
    Der oben genannte Preis bezieht sich auf die bessere Version.
    Die Chips sind hier erhältlich:http://www.framos.de


    CS


    Stefan

    Hi Michael,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ob die SN´s inzwischen neue Auszüge haben<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    die SN´s haben zwar neue Okularauszüge,aber die sind leider immer
    noch nicht perfekt.



    Viele Grüße


    Stefan

    Hallo Welkin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nun wie sieht`s mit den Transportmöglichkeiten aus? Ist das scope Rucksack tauglich?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    um das rauszufinden solltest Du das Teleskop "live" anschauen.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hat Celestron für den 130GT ein "neues" goto Verfahren verwendet?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das 1,2,3 Align Verfahren haben anscheinend alle neueren Celestron Goto Teleskope.
    Lies mal die Beschreibung dazu.
    Wenn ich das Verfahren richtig verstehe, braucht man nur drei beliebige helle Sterne anfahren,in die Mitte bringen,bestätigen.... und fertig.
    Also einfacher gehts ja fast nimmer.



    Servus



    Stefan

    Hallo Welkin,



    falls Du nicht fotografieren willst ,könnte das Nexstar 130GT eine Überlegung wert sein.


    http://www.teleskop-service.de…tar/NexStarSLT.htm#nex130


    Das Gerät hat einen Parabolspiegel, 130mm Öffnung, einen kürzeren Tubus so dass die Montierung damit wohl klar kommt.
    Und das neue 1,2,3 Skyalign Alignmentverfahren hört sich echt gut an.
    Nachteil : F5 sind Okularkritischer und kein Planetenspezialist.

    Allgemein ist so ein Gotosystem eine sehr feine Sache und wird oft zu Unrecht(aus welchen Gründen auch immer) verteufelt.


    Viele Grüße


    Stefan