Beiträge von hierro09

    Hi Meister, wie ich sehe hast du Erfahrung...
    ich glaube ich muss dir die Frage so stellen...Dobson ist doch die Montierung, Newton 8" ist der Tubus und EQ-6 Goto die Steuerung mit der ich mein teleskop mit meinem laptop steuern kann? ich hoffe es Stimmt so weit??ß


    Vielen Dank für deine Antwort


    Gruß hierro09

    Sorry hab vergessen zu erwähnen dass ich ein Dobson 8" meinte...
    Gebe es dann die Möglichkeit ein GSO Dobson 8" mit einem Umbaukit EQ 6 GOTO zun kombinieren???
    Wenn ja welche Montierung brauch ich dann? Und zu guter letzt, welcher Dobson 8" ist vom Hersteller her am besten Skywatcher, Gso ect.)
    Vielen Dank


    Gruß Volkan

    So Hallo ihr erfahrenen Himmelsforscher :)


    Ich die neue Nervensäge (Einsteiger) hab an euch ne Frage:


    Da ich mir endlich nen Laptop zugelegt habe und ich die Technik auch in der Sternenbeobachtung gerne nutzen würde,will ich gerne von euch wissen, welches Teleskop mit der Goto Funktion von der Leistung her annähernd so gut wäre wie der GSO Dobson 250E - 250/1250mm???
    Es wäre super wenn es in der Preisklasse zwischen 300-max400 € liegen würde.


    Ich bedanke mich im vorraus und hoffe auf ne angenehme zusammenarbeit :)


    Gruß hierro09

    Hallo Jungs.
    Wollt von euch nur ein Info von diesen drei Teleskopen, was Beobachtungs Qualität angeht.
    Welches ist eurer Meinung nach von der Bildqualität her am Besten, für Planeten sowie auch Sternehaufen,-nebel Beobachtungen???


    Maeda 8" f/6 LightBridge Dobson 429.00,-.
    GSO Dobson (vermute) 10" f/5 250E/1250mm 448,00,-.
    Skywatcher DOBSON 8" f/6 PYREX 299,00,-.


    Vielen Dank für eure Antworten...

    hallo,
    bin erst neu in der Sternen/Planeten Beobachtung.
    Wollt von euch Erfahrenen Astronomen wissen welches Teleskop für den Einstieg am besten für mich wäre?



    Vielen Dank für die Antworten...



    <font size="1"><font color="red"><i>verschoben von uepsie aus dem Technikforum</i></font id="red"></font id="size1">

    Hallo, das sind die Daten vom Meade DS-2130AT, 5''-Newton...


    Das Modell DS-2130AT hat im Vergleich zum DS-2114ATS eine größere Öffnung (5" anstelle 4,5", gut 20% mehr Licht!).


    Ausstattung:
    Inkl. AutoStar Computersteuerung, Einarmige Gabelmontierung, Okularauszug mit 25,4 mm Steckhülsen, MA Okulare, Star Navigator Software,


    Die DS-2000 Serie (DS-2070, DS-2114 und DS-2130) bietet dem fortgeschrittenen Benutzer wie auch dem ernsthaften Astro-Anfänger hoch entwickelte Mikropozessor-Technik. Bereits in diese Teleskope integriert ist die #494 AutoStar Steuerung, die Sie per "GOTO" Knopfdruck zu den wichtigsten astronomischen Objekten am Himmel führt. Die Datenbank des #494 AutoStar umfasst mehr als 1.400 astronomische Objekte.


    Die Technik ist so einfach, dass die modernen Geräte schon von Teenagern problemlos benutzt werden können. Ohne Aufpreis erhalten Sie beim Kauf eines DS-Teleskops die Star Navigator Software, die Ihnen 10.000 astronomische Objekte auf Ihrem PC anzeigt.


    Bei dem Newton Reflektor DS-2130 werden die Planeten unseres Sonnensystems klar abgebildet. Dieses Teleskop besitzt präzise geschliffene Haupt- und Fangspiegel, die frei von Unregelmäßigkeiten sind, wie man sie oft bei Geräten niedrigerer Qualität kennt. Im Okularauszug ist eine brennweitenverlängernde achromatische Barlowlinse fest eingebaut, die ein längerbrennweitiges System in einem kürzeren, kompakten Tubus ermöglicht.


    Lieferumfang:
    mehrschichtvergütetes achromatisches Objektiv bzw. mit Aluminium-beschichtete Haupt- und Fangspiegel, Aluminiumstativ, #494 AutoStar, Servo- Motoren, Zubehörablage, Astro-Software.



    Techn.Daten DS-2130AT:


    - Newton Reflector
    - Öffnung 130mm (5")
    - Brennweite 1020mm, f/7,9
    - Auflösungsvermögen 0,9 Bogensekunden
    - Grenzgröße 12,6 Mag
    - Max. sinnvolle Vergrößerung 350x
    - Gewicht 14kg



    Bitte um deine Hilfe...
    Vielen Dank

    Hallo,
    ich bin ein Anfänger was Himmelsbeobachtung angeht...
    Jetzt wollt ich von neuch Erfahrenen wissen,ob mir der Meade DS-2130AT, 5''-Newton für den Anfang reichen würde?
    Bitte um eure Antwort...Danke für eure Antwort...


    Gruß Wolle