Beiträge von matthisk

    Hallo,


    kann mir jemand erklären, was in diesem Programm "Brennebene über Tubus" heisst?
    Bei mir steht da z.B. ein Wert von 128mm und die (m.M.n.) zu seiner Berechnung herangezogenen Werte für "Höhe des eingefahrenen Focusers" von 40mm und "Höhe der Brennebene über eingefahrenem Focuers" von 65mm ergeben einen Wert von 105mm und nicht 128 ....


    Danke & Gruß


    Matthias

    Hallo zusammen,


    Der Preis für die Kamera liegt jetzt in China bei 1299 Euro und nicht mehr bei 1200 $. Bei 30 Euro Porto, Filter, 5% Zoll und Mwst kostet die Einfuhr ca. 1690 Euro. Bei Astrolumina kostet die 2125 Euro. Bei der rel. geringen Preisdifferenz würde ich die Cam beim Händler kaufen. Gerade bei nicht so weit verbreiteten Kameras ist man doch häufiger auf die Hilfe des Händlers angewiesen ...


    Justmy2Cents


    Matthias

    Hallo Martin,


    keine Sorge, die EQ6 hält das locker aus. Ich habe auf meiner auch einen 8" F5 Newton mit einem Vixen ED114SS + Leitrohr. Wiegt mit Okus fast 20kg ... Allerdings habe ich nicht die schmale TS Schiene sondern sie von Vixen.


    Gruß


    Matthias

    Hallo Jochen,


    ich habe einen schwarzen Edding genommen und mit einem anderen Stift und was Tesa "verlängert". Polsucher herausgeschraubt die und LED in der Monti geschwärzt. Jetzt ist die Beleuchtung zwar immer noch was hell aber kein Vergleich zu vorher.


    Gruß


    Matthias

    Hallo Swen,


    "Frage des Preises" ist gut. Für mein letztes 6mm Planetary TMP Oku habe ich 65 Euro gezahlt. Es war Eines aus der ersten Serie. Ein super Teil, absolut randscharf an F5, bester Einblick, super transmission. Allerdings haben es die ganzen TMB-Hasser und selbsternannte "Optik-Experten" ... egal ...


    Aber für 65 Euro! Der Nachfolger, der angeblich weniger Reflexe haben soll (nicht das ich welche bei der "alten" gesehen hätte), sollte erst 109, dann 119, jetzt 89 Euro kosten ... seltsame Preisgestaltung, oder?


    Gruß


    Matthias

    Hallo Bruno,


    klar kene ichden Knopfautomat. Allerdings ist die Untersetzung längst nicht so wirkungsvoll: Der Durchmesser des Untersetzugsknopfes ist so klein, das die Verstellung im Vergleich zu dem org. grossen Fokussierrads keine Vorteile bringt. Ausserdem ist er wegen der Rutschkupplung nicht so gut für die etwas schwergängigeren Zahn/Trieb geeignet (Meine Meinung).



    Gruß
    Matthias

    Hallo zusammen,


    bei dem schlechten Wetter habe ich mal eine Televue Focusmate Untersetzung an meinen Vixen ED144SS gebastelt.


    Gugst du hier:


    Die Adaption dauerte 10 Minuten und kostete 5 Euro für das Alu. Einfach eine Aluschiene, 3mm Dick, im Baumarkt besorgen und mit einer Allzwecksäge passend zusägen.
    Der Auszug läuft Butterweich, spielfrei und kein bischen schwergänig - bin echt begeistert


    Gruß


    Matthias

    Hallo Leo,


    danke für deine Antwort. Schön, des es so funktioniert wie ich es mir vorstelle. Ich muss nur den Fokusweg nochmal nachmessen.


    Kann noch jemand, wo ich einen Filterhalter-Dreher und einen Adapter vom PST auf 2" Steckhülse herbekommen kann?


    Gruß


    Matthias

    Hallo,


    Ich möchte mein PST an meinen APO mit 80mm Öffnung und 550mm adaptieren. Was wäre hierfür die Preis/Leistungsmäßig vernünftigste Methode?


    Ich dachte da so an einen Baader ERF Filter vor dem Objektiv und den hinteren Teil des PST's an den Okularauszug. Mit dem Fokus sollte ich hinkommen - zumal man da die 1,25" Verlängerungshülse des PST's abschrauben kann. Hat schonmal jemand nachgemessen wieviel Fokusweg ist dann noch benötige? 10-11cm schätze ich. Woher bekomme ich den Adpapter vom PST auf 2" Steck?


    2 Fragen bleiben noch:
    Klappt das mit dem Öffnungsverhältnis oder sollte ich besser abblenden?
    Kann ich das ERF Filter ohne Problme abnehmen oder muss das so genau fixiert werden, sodas ein Abnehmen nicht mehr sinnvoll ist?


    gruß


    matthias

    Hallo Wolfgang,


    ich habe WinXP und die Cam wird über USB angeschlossen. Allerdings hat die DSI angeblich keinen 100%ig WDM kompatiblen Treiber. Guidedog & Guidemaster laufen bei mir leider auch nicht (mehr). K3CCDTools unterstützt diese Cam auch erst seit der neusten Version. Mit der LPI funktionieren alle Programme einwandfrei. Ich gehe mal davon aus, das ohne eine spezielle Anpassung von WCS die Cam nicht laufen wird. Schade, aber vielleicht hat jemand es ja doch geschafft. Wenn ja -> bitte melden!


    Gruß


    Matthias

    Hallo Wolfgang,


    ich habe mir eine Meade DSI pro zugelegt und wollte diese natürlich direkt mit WCS ausprobieren. Leider bekomme ich immer die FM: "Probleme mit der Webcam, es können keine Daten gecaptured werden". Läuft das Programm generell nicht mit der Cam oder liegt es nur an meiner Konfig? Astroart erkennt die Kamera einwandfrei.


    Gruß


    Matthias

    Hallo Thomas,


    Als Denkanstoß und Ergänzung


    Möchtest Du auch Deepsky fotografieren ? Vielleicht auch später länger als eine Minute ? Eine Kamera kauft man sich öfters als eine Montierung. Gerade bei der Astronomie kommt schell der Wunsch nach "mehr" [:o)].
    Denn dann brauchst du eine Nachführung, sprich Leitrohr. Zwar könntest du einen Off-Axis-Guider benutzen, aber sie Handhabung dieses ist nicht ganz Ohne [B)].


    Dein ED80 4 kg
    Leitrohr + LPI 1-2kg
    Leitrohrschellen 0,5-1kg
    Doppelmontageschiene 1,5kg
    Kamera, diverse Adapter 1 kg


    So kommt man ganz schnell auf 8 - 9,5 kg. Das ist für eine EQ3, Astro5, Skyview ... schon nicht mehr nur "grenzwertig".


    Sicherlich lassen sich hier und da noch ein paar Gramm einsparen, aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, das es eher schwerer wird (Flip-Mirror, Fadenkreuzoku, Sucher, Zugkraft der Kabel ...)


    Falls Du also ernsthaft Fotografieren möchtest, solltest du schon eine Vixen GP-DX, Sphinx oder vielleicht noch die H-EQ5 Pro in Betracht ziehen. Diese Monties tragen bis 10kg fotografisch.


    Für Planeten reichen die "einfacheren" Monties natürlich aus, da Du bei den kurzen Belichtungszeiten ohne den ganzen Prull auskommst [:D].


    Gruß


    Matthias

    Hallo Siggi,


    Ich gehe mal davon aus, das du das "Train Drives" und die anderen Kalibrieungsfunktionen ausgeführt hast.
    Aber um die GOTO Genauigkeit zu erhöhen möchte ich Dir noch
    drei Tips aus meiner LXD55er "Zeit" geben.
    1. Kleb' dir ne Dosenlibelle (runde Wasserwaage, bei ebay für 1 Euro) auf die Montierung. Seitdem waren meine Objekte immer genau mittig im Fadenkreuzoku bei 60x. Eigentlich sollte die Kalibierung das ausgleichen, aber [B)][B)]
    2. drei-Sterne Initialisierung
    3. Kauf sofort ein neues Stativ. Das von der LXD 75 ist super. Ab und zu ist Eines bei eBay für 70-80 Euro zu haben. ACHTUNG: Die Monti ist zwar vixen GP ähnlich, entspricht aber nicht zu 100% derer Stativanschlußmaße [:(!]. Der TS-Säule mit dem GP Anschluß passt z.B. NICHT ohne ein Nachbearbeiten mit dem Elekroschleifer. Die Spheretec Säulenverlängerung passt überhaupt nicht. Am besten beim Händler Vor-Ort ausprobieren.


    Gruß


    Matthias

    Hallo,


    ich verkaufe meinen 4" F6 Refraktor. Das Gerät ist ca. 4 Monate alt und die original Rechnung wird natürlich mitgeliefert. Das Gerät ist in einem neuwertigem Zustand.


    Infos gibt's bei TS:


    http://www.teleskop-service.de…or/OrRefraktor.htm#100600


    Lieferumfang:


    Orion 100/600 inkl. 2" Okularauszug u. Reduzierung auf 1,25"
    Original Rechnung von TS


    ... zum Superpreis von nur 199 Euro inkl. versichertem Versand.


    Bei Interesse schreib bitte an matthias(klammeraffe)koehlernetz.de


    Viele Grüße


    Matthias

    Hallo,


    ich verkaufe meinen gerade erst erworbenen Volksapo Orion 80/600. Das Gerät ist ca. 1 Monat alt und wird mit der Rechnung (Restgarantie) abgegeben.
    Ich verkaufe das Gerät nicht weil es damit irgendein Problem gibt. Im Gegenteil, die Optik ist super! Nur leider kreuzte ein günstiger Fluorit Apo meinen Weg


    Gerne könnt Ihr euch das Gerät auch bei mir ansehen!


    Hier gibt es ein paar Infos und Fotos von dem ED:


    http://www.teleskop-service.de…or/OrRefraktor.htm#80-APO


    Lieferumfang:


    + Optik mit 2" Crayford Auszug und Reduzierung auf 1 1/4" in OVP
    + 1 1/4" Zenitspiegel (gegen Aufpreis auch 2")
    + Rohrschellen (Wie auf dem TS-Foto zu sehen)
    + Prismenschiene
    + 6x30 Sucher mit Halterung



    Ich möchte dafür nur 430 Euro inkl. Versand oder 390 Euro ohne Schellen/Schiene.



    Gruß


    Matthias