Beiträge von Leander

    Guten Tag,


    hiermit melde ich mich nochmal.


    Vielen Dank für manche mühevollen und ausführlichen postings.
    Schön zu sehen und ich bin dankbar, daß sich manche viel Mühe geben, um einem <i>Fragenden</i> zu helfen.


    Mein Dank auch an "<i>mmpgb</i>".
    Ich meine schon, wenn ich meine Eingangsfrage sehe, daß sie klar und deutlich formuliert ist, da muß man eigentlich nicht kritisieren.
    Selbst wenn, ich bin weder Professor noch Schriftsteller, da kann schon das ein oder andere Adjektiv oder Substantiv nicht Duden-reif korrekt ausgedrückt sein, aber ich habe den Eindruck, diejenigen, die sich in die eigentliche Frage reindenken und auch dazu was sagen können, haben es verstanden.
    (Vor allem sollte man bei Kritik auch genau sagen, <i>was konkret</i> an der Frage falsch formuliert ist).


    Ich jedenfalls finde es prima, daß ich jetzt eine plausible Erklärung habe. Und dafür - wie gesagt - vielen Dank.


    Gruß
    Leander

    <b>Hallo</b> stefan-h,


    <i>ich habe verstanden</i>. Vielen Dank für die Hilfe.
    <u>Jetzt weiß ich, wie ich es anstellen muß</u>, bzw. <i>wo ich die gewünschte Einstellung finde</i>


    Gruß
    Leander

    Hallo Caro,


    ich habe doch eigentlich nicht zu erkennen gegeben, daß ich das anders sehe, oder!?


    J2000.0 ist nichts anderes als der Frühlingspunkt, der 'koordinatenmäßig' auf den 1.Januar 2000, 12.00 h zurückgesetzt wurde, aus verständlichen Vereinfachungsgründen für Berechnungen.
    Natürlich ist da kein mit "x" markiertes Zeichen am Himmel zu sehen!


    Darum geht es mir hier aber garnicht.

    Hallo,


    schön und ich freue mich, daß wir jetzt doch noch "zusammengekommen" sind bezügl. meiner Frage, und Ihr Euch die Mühe gemacht habt, eine Antwort zu finden.
    Die Frage war von Anfang an rein aus Interesse und ohne direkte Bedeutung für astronomische Arbeit.



    (==&gt;) Kalle66
    Zitat: "Angesichts der Tatsache, dass der Frühlingspunkt auf durchschnittliche Bahnberechungen der Erde um die Sonne basiert (Mond und andere Planeten stören diese immer wieder), ist das alles eine schöne Spielerei, aber nichts, womit man wirklich was anfangen kann."


    d`accord. Es ist "Spielerei". Aber das sind nun mal auch die interesssanten "Nebenprodukte", wenn man sich mit Himmelsmechanik beschäftigt.



    (==&gt;)stefan-h
    Besten Dank für Deine Berechnung und Deine Mühe.
    So hatte ich auch gerechnet und fühlte mich dann bestätigt durch zufälliges Anklicken des Links: http://www.technologische-hilf…en-support-253521542.html, dort: #2 Jero.van.Hindelt.
    Dieser hat vor 10 Jahren offenbar von anderer Seite her kommend, eine gleiche Berechnung präsentiert.
    Und nachdem meine und seine Angabe übereinstimmten, interessierte mich, wie ich ja auch schrieb, rein interessehalber, wo wohl der "(irdische) Längengrad des EPOCHE-Punktes J2000.0, also der 01.Januar 2000, 12.00 h", liegt.


    Da bin ich irgendwie nicht weitergekommen, und deshalb bat ich hier um eine Hilfe und Unterstützung.



    Eine weitere Frage stellt sich mir - auch theoretisch und ohne praktische Bedeutung für astronomische Arbeit:
    Wie wandert auf dem ERD-ÄQUATOR DER FRÜHLINGPUNKT VON JAHR ZU JAHR?
    Immer in gleichen Abständen?
    Oder "springt" der Schnittpunkt auf dem Erd-Äquator?
    Das ist mir nicht ganz klar.


    Gruß
    Leander

    Hallo,


    danke für Eure Beiträge.
    Leider geht das an meiner Frage vorbei. Sie kommt offensichtlich nicht so richtig rüber.


    Die Frage gehört zwar auch zur Astronomie, denn die Erde ist ja Bestandteil astronomischer Überlegungen, ist aber vielleicht zu speziell.


    Meine Frage hat mit dem Begriff 'Epoche' u.ä. nichts zu tun.
    Und: Der von mir angegebene Grad 67,25 ist der LÄNGEN-Grad, nicht der Breitengrad, den hatte ich ja - als Äquator - mit 0° angegeben.


    Gruß
    Leander

    Hallo AS-Fan,


    Zitat: "Dieser Schnittpunkt läge also runtergedacht auf dem Erdäquator.Das aber nur für einen Augenblick." - Das habe ich auch so gemeint.


    Dieser Punkt, den man wohl errechnet hat, liegt am Frühlingspunkt 2000 auf der ERDE auf 0° (Äquator)/67,25° O.
    Dann hat man wohl für J2000.0 auf den 01.Januar 2000 zurückgerechnet und hat damit eben diese Epoche 2000.0 "erstellt", von dem derzeit alle Berechnungen ausgehen.


    Also müßte DIESER Punkt ja auch eine Längengrad-Koordinate auf der Erde haben.


    Aber vielleicht lassen wir das. Es ist eine Frage rein interessehalber.


    Gruß
    Leander

    Hallo Mettling,


    ok,
    aber ich kann auch - "absteigend" - den Punkt auf den Schnittpunkt ERD-Äquator - Ekliptik legen!
    Also muß es ja doch ein, wenn auch nicht real sichtbarer, so aber theoretischer Punkt auf dem Erdboden sein.


    Gruß
    Leander

    Guten Tag,


    Der Frühlingspunkt im Jahr 2000 liegt ja auf der Erde bei 67,25° O.


    Meine Frage:
    Kann mir jemand sagen, auf welchem (irdischen) Längengrad der Punkt J2000.0, also der 01.Januar 2000, 12.00 h, liegt?


    Gruß
    Leander

    Hallo Rüdiger,


    besten Dank für Deine Ratschläge.


    Deine Hilfe ist gewiß ein guter "<b><i>Anfangspunkt</i></b>" für brauchbare Aufnahmen. Ich werde es so bald wie möglich ausprobieren.
    Natürlich muß ich die Feinheiten übers Ausprobieren hinkriegen.


    Evtl. komme ich noch mal darauf zurück.


    Viele Grüße
    Leander

    Guten Tag,


    gerne möchte ich um einen Rat bitten:


    Ich möchte ein Sternbild (lediglich zu Dokumentationszwecken) fotografieren und dazu eine "gehobene" Kompaktkamera (Olympus XZ-1) benutzen - wer sie nicht kennt: Sie geht bis Blende 1,8 runter und hat einiges an Einstellmöglichkeiten, vor allem auch manuell, 'drauf'.


    Kann mir bitte jemand eine Hilfestellung geben, welche Einstellungen für ein brauchbares <b>Übersichtsfoto</b>, z.B. der Hauptsterne einen Sternbildes wie Orion, oder Löwe, (natürlich nicht für
    z.B. das 'Haar der Berenice' !, und - wie gesagt- als einfaches Übersichtsbild), beachtet werden sollten.


    Danke für eine Antwort im voraus.


    Gruß
    Leander

    Hallo,


    besten Dank für Eure Hilfen.


    Mein Identifizierungsproblem scheint gelöst zu sein.


    (==&gt;)SigurRósFan: Wenn ich dem Link http://www.epsilon-lyrae.de/Do…/Trapez/ThetaOrionis.html, dort im unteren Drittel, glauben schenken darf, sind <b>alle <u>drei</u> Sterne</b>, die vom Trapez (theta-1) aus weggehen, Theta-2 Sterne: A, B, C.


    Aber das ist auch letztlich für mich nicht mehr so bedeutend. Mein Basis-Problem ist gelöst.


    Gruß
    Leander

    Hallo,


    besten Dank für Deine hilfreiche Antwort und dem für meine Frage sehr guten Bild.


    Jetzt komme ich endlich in Theorie und Praxis bei der "Schwert"-Region ein bißchen weiter.


    Bitte nun gleich noch eine Anschlußfrage:


    Wenn ich das folgende Bild sehe:
    http://www.cloudynights.com/ub…lapsed/sb/5/o/all/fpart/1,


    dann sehe ich oben offenbar das, was man als Trapez bezeichnet. Läuft dieses <b>ganze Trapez</b>, <b>also 4 Sterne</b>, in der Nomenklatur unter "<b>theta 1</b>" ?


    Und wie heißen die beiden hellen Sterne darunter, <i>schräg nach links unten zeigend</i>?


    Gruß
    Leander

    Guten Tag,


    ich habe immer noch ein Problem mit der Orientierung im "Schwert"-Bereich des Orion.
    Ich sehe das "Schwert" in niedrigen Vergrößerungen, z.B. Fernglas 10 x 50, in Form von drei x zwei helleren Sternen (?um ca. mag 3 oder 4?).



    <b>Mein Problem</b>: Die <i>mittleren zwei "Schwert"-Sterne</i>, also die im Bereich des Nebels (M 42), sehe ich <i>nie so als zwei Sterne abgebildet</i>, obwohl sie z.B im Fernglas deutlich so zu erkennen sind. Die Sterne liegen optisch so weit auseinander, wie die anderen drei Paare des "Schwert"-Bereiches.


    Kann mir da bitte mal jemand eine Hilfestellung geben? Was sind das für zwei hellere "Sterne" im Bereich des Nebels?


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand "des Rätsels Lösung" geben könnte.


    Vielen Dank im voraus.


    Gruß
    Leander

    Guten Tag,


    ich sehe, daß es eine neue Version 0.11 von Stellarium gibt.


    Wer kann mir bei Folgendem bitte mal helfen:
    Ich sehe, daß die Version offenbar für 32-bit vorgesehen ist (auf der Homepage)
    <b>Frage</b>: Kann ich das 0.11-Programm auch für <u><b>64</b></u>-bit verwenden?


    Außerdem: Wenn ja, kann ich die neue Version einfach "drüber downloaden lassen", oder sollte man vorher die alte Version deinstallieren?


    Danke im voraus für eine Hilfe


    Gruß
    Leander

    Guten Tag,


    ich habe folgendes Problem:


    Ich suche eine Darstellung des Sternenhimmels mit den Sternbildern, und zwar <b>plan</b>, das heißt also (bei Landkarten wäre das die Merkator-Projektion) alle <b>Sternbilder auf einer Ebene</b>, vom Himmelsäquator ausgehend nach Nord und nach Süd.


    Wer kann mir da bitte mal einen Link nennen, oder eine Abb. in einem Buch oder ähnliches.


    Vielen Dank für eine evtl. Hilfe.


    Gruß
    Leander

    Guten Tag,


    ich habe das Programm "Stellarium 0.9.1" und habe folgende Frage:


    Wenn ich eine Sternenkarte vorliegen habe, kann ich mit dem Scrollrad das Bild größer und kleiner stellen. Das geht aber damit nur in <b>Stufen</b>.


    Meine <b>Frage</b>: Gibt es eine Möglichkeit, <u><b>stufenlos</b></u> zu verstellen?


    Ich würde mich sehr über eine Hilfe freuen.


    Gruß
    Leander

    Guten Tag,


    gerne möchte ich mich mit folgender Frage an Euch wenden:


    Ich bin sehr auf der Suche nach Informationen zum Thema Astronomie und Sternbilder in Mesopotamien, Babylonien.
    Ich lese nur immer 'zwischen den Zeilen' etwas, oder zB bei Wikipedia, die manchmal auf eine Herkunft eines Sternbildes verweisen (Beispiel: http://de.wikipedia.org/wiki/Jungfrau_(Sternbild)).


    Meine <b>Frage</b>: Kennt Ihr einen Link, ein Buch, einen Fach-Artikel, zu dem oben genannten Themenbereich?


    Ich wäre Euch sehr dankbar für eine Hilfe


    Gruß
    Leander

    Hallo,


    vielen Dank für Eure Beiträge zu meiner Frage.


    Eure Ratschläge haben mich bewogen, das Gerät trotz der Verlockungen nicht zu kaufen, und ich glaube, es war richtig so!


    Damit hat sich dieses Forum mal wieder prima bewährt mit den Hilfen von "Praktikern", um Kauffehler zu vermeiden.


    Viele Grüße
    Leander