Beiträge von Campino

    Hallo Leute,


    erstmal vielen Dank für die vielen Antworten/Links/Bilder/Anregungen.
    Finde ich wirklich klasse. Hier wird man nicht allein gelassen...


    Und was ich noch sagen möchte: Nein, ich habe noch nicht mal einen Spiegel geschliffen. Habe mich mit jungen 38 Jahren hier in diesem Forum angemeldet, bin mittlerweile 41, dennoch nichts angegangen, nur theoretisch halt [:I].
    Ist aber komisch, dieses Hobby, einmal gestreift, verfolgt es einen doch tags und nachts. Normal?


    Ich glaube, ich bin reif. Bestelle demnächst einen Rohling und stelle mich der Aufgabe. Möchte gerne auch was schönes (er)schaffen.


    Nochmals danke, verlasst Euch auf weitere Fragen,


    Gruß,
    Thorsten

    Hallo Sternengucker,


    ist hier jemand unter Euch, der einen 8-eckigen Tubus aus Multiplex gebaut hat? Wie habt Ihr denn die Elemente an den Längsseiten verbunden? Nur geleimt? Mit Nuten und Federn? Welche Plattenstärke wäre den angebracht, bei einem 8-Zöller / f6?
    Freue mich über jede Antwort/Anregung.


    Gruß,
    Thorsten

    Hallo Stefan,


    was soll ich dazu noch sagen, mir liegt da einfach nur ein anerkennendes Wow! auf der Zunge! [:0]
    Genau so habe ich mir das vorgestellt, ob nun Dobson oder Bino, das ist egal. Die Machart ist einfach klasse, und ich gebe es offen zu, ich bin so ziemlich sehr neidisch.
    Das Gerät hat doch sicherlich einen Preis gewonnen? Es wäre allemal verdient, meine Stimme hättest Du auf jeden Fall. Ästhetisch und mit Liebe zum Detail.


    Das mit der PN wäre nett, bitte schicke sie mir... Eine Frage noch, was ist Geax?


    Ich glaube, das war jetzt ausschlaggebend, ich besorge mir Rohlinge und Schleifmaterial. Habe schon lange genug herumgedruckst.
    Weiss jemand (Martin?), ob der Spiegelschleifkurs an der WFS in Berlin noch aktuell ist?


    P.S.
    Ja Stefan, wunderschönes hast Du da gebaut. Aber genauso schön finde ich Deinen Käfer mit der Tuborg-Büchse drauf ( ist doch Tuborg? ). Und die Mütze, die finde ich auch gut. Hat was.


    Grüßle, [:)]
    Thorsten

    Hallo,


    ich denke schon, daß die Teleskope aus Holz entsprechend oberflächenbehandelt sind. Aber ein bischen bange wäre mir da auch.
    Trotzdem, schick sind sie allemal, finde ich. Sowas habe ich ja gesucht, Teleskope die auch schön anzusehen sind, zum Verlieben sozusagen.


    Die Vielfalt an Bauweisen ist schon erstaunlich. Danke für die Links!


    Gruß,
    Thorsten

    Hallo!


    Ich bin auf der Suche nach Anregungen für einen Dobson in klassischer Bauweise. Ich meine also keine moderne Leichtbauweise für das Reisen. Vielmehr einen Dobson mit Volltubus aus Holz, mehr als viereckig aber nicht rund, schön gebeizt und lackiert, mit Messingbeschlägen etc. Einer, der so richtig schön nach 'alt' aussieht und den man gerade mal so auf die Terrasse bugsieren kann( wenn ich denn eine hätte ). Was richtig massives also. Einer, den man die Technik nicht ansieht.


    Habe bis jetzt leider noch nichts entsprechendes gefunden. Ist hier einer unter Euch, der so etwas gebaut hat? Kennt jemand Links? Mit schönen Bildern?


    Danke Euch,
    Thorsten

    Hallo nochmal,


    kurzer Nachtrag: wer über eine WLAN-Karte ins Netz geht und noch zusätzlich eine Ethernet-Karte eingebaut hat, dann bitte die Adresse der letzteren angeben.


    Habe jetzt mal in das Programm reingeschaut. So einfach mal loslegen ist wohl nicht. Sehr umfangreich. Ist wohl auch mehr für den Anlagenbau gedacht. Also für Teleskope und die komplette Sternwarte herum [:)]


    Na ja, probierts einfach.


    Gruß,
    Thorsten

    Hallo,


    ein für den nichtkommerziellen Gebrauch kostenloses 2D/3D-CAD Programm gibt es unter http://www.cad-schroer.de. Das Programm nennt sich MEDUSA4 und läuft unter Linux und Windows.
    Zum Freischalten muß man eine Lizenz anfordern, die dann 6 Monate gültig ist. Sie kann aber auch nach Ablauf erneuert werden. Die Lizenz ist hardwaremäßig an die Netzwerkkarte gekoppelt, d.h. man muß beim Anfordern der Lizenz deren MAC-Adresse angeben.


    Ich habe das Programm gerade erst installiert, also noch keine Erfahrung damit. Es macht einen guten und professionellen, aber auch sehr umfangreichen Eindruck. Sicherlich ist einiges an Einarbeitungszeit nötig.



    Gruss,
    Thorsten

    Hallo Streithähne!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Refek</i>
    <br />Hallo Stephan!


    Danke für den Link, ich war in letzter Zeit nicht oft hier im Forum. Aber das wird sich in Zukunft ändern, da mir der Umgangston im Nachbarforum langsam zu doof wird.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    schrieb der Fragesteller in einem seiner Beiträge.


    Wäre doch schön, wenn er hier im Forum etwas länger bleiben würde.
    So leidenschaftlich die Diskussionen auch sein können, ...


    Gruß,
    Thorsten

    Hallo Michael,


    sieht wohl schlecht aus mit deinem Buch, ist schwer zu bekommen...


    Falls Du russisch kannst, hier ohne Übersetzung und Preis:


    http://www.edurss.ru/cgi-bin/d…age=Book&list=23&id=34270


    Dann habe ich noch folgendes gefunden:


    "
    =====================
    QC371.S633 1962
    On the possible and impossible in optics / by G.G. Slyusarev; prepared by
    Translation Services Branch, Foreign Technology Division, WP-AFB, Ohio.;
    p1am Sliusarev, G.G. (Georgii Georgievich), 1896- . O vozmozhnom i
    nevozmozhnom v optike. Moskva : Gos. Izd-vo Fiziko-Matematicheskoy Lit-ry,
    1960.


    Sliusarev, G.G. (Georgii Georgievich), 1896-
    Wright-Patterson Air Force Base, Ohio : Foreign Technology Division, 1962.
    vii, 163p. : ill, ; 26cm


    FTD-TT-62-175\1_2 ; AD-281847
    ======================


    So the answer is, it was issued as a technical translation by the Foreign
    Technology Division at Wright-Patterson Air Force Base, Ohio in 1962 under
    report number FTD-TT-62-175\1_2.


    There will be copies in the repository libraries and NTIS will supply
    either a microfilm or printout at cost.


    regards
    John McMillan
    "


    Bei ntis http://www.ntis.gov findet man nichts, wahrscheinlich zu alt. Vielleicht mal per email anschreiben.


    Die "University of Rochester" hat es Ihrer Bücherei, falls Du da einen kennst... http://www.rochester.edu/


    Gruß,
    Thorsten

    Guten Morgen zusammen!


    Hat da von Euch einer Erfahrung sammeln können mit den von Schroeder angebotenen Rohlingen? Wie sieht es mit Einschlüssen und Verspannungen aus und was für ein Glas ist das genau?
    Wie stark ausgeprägt muß ich mir denn die Welligkeit vorstellen?


    Liebe Grüße,
    Thorsten

    Na meine Guten, habt Dank für Eure Antworten auf diesen merkwürdigen Beitrag. Wenn mein Teleskop denn mal fertig ist, möchte ich auch mal was Farbiges sehen können, stelle mir das sehr aufregend vor.


    Viel Spaß beim Spiel heute Nachmittag.


    Gruß, Thorsten

    Also nee, also nee! Mädels und Jungens.


    Mich dünkt ja, daß Ihr ganzen Sternegucker seit Anfang der WM nur noch in die Glotze guckt. Nix mehr mit Sterne und so. Nicht, daß ick och mal nen bischen Fußpilz gucke. Aber so langsam geht mir hier der Lesestoff aus, schkandalös!
    Also, wat bleibt mich übrig? Muß mal wieder ne weitere, schöne Frage stellen...


    Ick starte also mit nem Superflieger von Deep Space Nine Richtung M42 und gucke durch die optisch einwandfreie Windschutzscheibe mal so raus. M42 ist ziemlich weit wech, so an die 1500 LJ. Durchmesser hmmpf so 25 LJ. Wann also muß ick die Bremse ziehen, um dit janze Spektakel mit 80% in meenem Jesichtsfeld zu haben?


    Und wenn ick so davor schwebe, wie sieht dit denn eigentlich aus? Kann ick och so die Farben sehen, wie uff den Fotos. Meene Jüte, mir wird jetz schon janz schummerich... Oder sehe ick nur S/W, weil unsere Augen einfach nicht perfekt sind?


    Also Mädels, also Jungens. Mal nen bischen nachdenken und antworten, damit der Totti wieder was zum Lesen hat. Schaue morgen mal vorbei, zur Kontrolle. Muß mich jetze mental vorbereiten, Basilikum spielt...


    Ps. der sysop tauscht hier Fußpilze gegen Gold... meinetwegen isset jenehmigt. Schickt ihm einfach ne eMail


    Greets,
    Euer Campino Thorschten[:D]

    ... und das sehe ich auch ein. Deshalb erstmal klassisch, mir schwebt da 8'' f/6 vor, im Volltubus. Wenn ich den dann gepackt habe, kann ich ich mich ja meinen Träumereien weiter hingeben. Und wahrscheinlich auch besser mitreden, was die ganze Theorie angeht. Ist ja auch nicht ohne.


    Gruß Thorsten

    Hallo Frank und Karsten,


    danke Euch, wieder was dazugelernt. War da wohl etwas euphorisch. Ich werde das erstmal beiseite schieben und es wie alle braven Anfänger mal ganz ruhig angehen lassen. Muß sich Papa halt nen' besseres Fernglas kaufen [8D].


    Bin überhaupt erst darauf gekommen, weil ich in "How to Make a Telescope", 2. Aufl. S. 409 so ein schnuckliges Teleskop gesehen habe. So hatte ich mir das vorgestellt, nur ein bischen größer und mit Tubus.


    Bis dann,
    Gruß Thorsten

    Hallo Martin,


    meinen Dank auch noch mal an Dich! Das es in der WFS eine Spiegelschleifgruppe gibt, das wusste ich schon... nämlich von Dir, wir hatten da mal per email kurzen Kontakt [8D], lange her.
    Ich bin aber davon ausgegangen, daß dort 'nur' Erfahrungsaustausch in Sachen Schleifen stattfindet, nicht so sehr von einer Werkstatt, wo man auch mal was machen kann. Das wäre für mich schon gut, was nützt nachher mein klasse Spiegel, wenn ich die Kiste nicht außen herum bauen kann.
    Na ja, mein Fehler [V], falsche Annahmen waren noch nie gut.
    Also, werde mal vorbei kommen, nach dem Urlaub. Dann gehts vielleicht auch endlich mal los. Ich schleiche nämlich schon ein ganzes sattes Jahr um dieses Thema herum.


    Ach so, noch eine Frage an die Großstädter unter Euch: wie sieht es aus, mit dem Beobachten in der Stadt? Unmöglich? Wie weit muß man(z.B. aus Berlin) rausfahren?


    Gruß, Thorsten

    Jo, ich nochmal,
    als blutiger Anfänger mit einer Wissensfrage, die mich umtreibt. Suche ja schon permanent im WEB, aber scheinbar gibt es keine vernüftigen Seiten, die auch mal rein geometrisch-optische Fragen hinsichtlich der Reflektoren behandeln. Da gibt's schon Bücher zu kaufen, die sind mir aber mit ca. 90 Glocken zu teuer. Und meine alten Schulbücher geben auch keine Antwort.
    Nun meine Frage:
    Ich habe den Hauptspiegel, das Licht fällt hinein und wird reflektiert. Vor dem Focus (auch genau im Focus?) ist es seitenverkehrt aber aufrecht, da ja nur reflektiert. Richtig?
    Nach dem Focus, wo ja der Newton ansetzt, kommt das Okular, dieses dreht nochmal komplett, also rechts mit links / oben mit unten. Ich habe dann also ein seitenrichtiges Bild, nur kopfstehend. Richtig?
    Beim Gregory Teleskop wird das Bild hinter dem Focus des Primärspiegels vom Sekundärspiegel reflektiert. Ich habe also hinter dem Focus des Primärspiegels ein seitenrichtiges, auf dem Kopf stehendes Bild, nach dem Sekundärspiegel ein seitenverkehrtes und kopfüber stehendes Bild und dann nach dem Okular ein seitenrichtiges und aufrechtstehendes Bild? Richtig [:D] ?
    Nee, ehrlich. Solche Fragen machen mir zu schaffen... Ist ja auch nicht nur so die Frage. Möchte vielleicht zum Anfang Spiegel schleifen, die ich in ein Gerät zur Naturbeobachtung einbauen kann. Mein Papa ist jetzt Rentner, der braucht nen Hobby... (guckt gerne Vögeln zu)
    Falls ich das nun richtig verstanden habe, wie sieht es mit dem Sekundärspiegel aus? Gelesen habe ich, der der sei konkav, sphärisch oder ellepsoid? Wie denn nun. Hat da jemand Erfahrung. Oder ist ein Gregory Teleskop völlig out?


    Danke für Eure Antworten und Gruß,
    Thorsten

    Hallo Gernot,


    ist Dir sowas auch für Berlin bekannt? Ein solcher Verein mit angeschlossener Werkstatt?
    Ich frage, weil ich nicht mal einen kleinen Hobbykeller habe, geschweige denn eine Mindestaustattung an sinnvollen Maschinen.


    Gruß Thorsten

    Hallo!


    Ich danke nochmals für die Antworten, ich habe es jetzt soweit verstanden. Manchmal brauche ich nur den Schubs in die richtige Richtung, dann erscheint es plötzlich auch gar nicht mehr so kompliziert.


    Bis demnächst,
    Gruß Thorsten

    Hallo und danke für die Antworten!
    Ich bin leider gerade erst wieder zu Hause angekommen,
    ziemlich müde. Ich werde morgen Euren 'Stoff' durchgehen.
    Natürlich melde ich mich dann auch nochmal.


    Aber vorerst, tolles Forum.
    Schön, wenn man wo fragen kann. Animiert mich zutiefst, das gedanklich angefangene Spiegel-Selbst-Schleif-Selbstbau-Teleskop auch in naher
    Zukunft anzugehen.


    Wünsche Euch was,
    Gruß Thorsten

    Hallo zusammen!


    Mir geistert da schon länger eine Frage in meinem Kopf herum. Komme leider nicht auf die Antwort und finde auch nichts entsprechendes.
    Wahrscheinlich trivial, ich wäre aber für Postings sehr dankbar.
    Parallele Lichtstrahlen aus dem quasi Unendlichen bündeln sich im Brennpunkt, soweit klar. Welchen Durchmesser hat denn aber das abgebildete Bild? Angenommen, ich habe einen Tubus mit Spiegel drin und
    richte ihn auf ein sehr helles, gleichmäßig erleuchtetes Himmelsfeld.
    Dann halte ich ein lichtdurchlässiges Papier im Brennpunkt vor den Tubus. Welchen Durchmesser hat der 'gebündelte Fleck' auf dem Papier?
    Das hat doch sicherlich mit dem Spiegeldurchmesser zu tun, oder? Und womit noch? Wie kann man das errechnen?
    Vielleicht hat auch jemand Links für mich, für solche einfachen optischen Fragen?


    Danke Euch,
    Gruß Thorsten