Beiträge von GeO

    Hallo tschetto!
    Ich hab das 10x60er TS. Haben wollte ich es als "Orientierungshilfe" beim Beobachten mit dem Dob, als "Schnellspechtelgerät", das eigentlich immer grifbereit im Auto liegt und natürlich auch zur Naturbeobachtung. Für Letzteres ist es gerade noch im Rucksack verstaubar, ohne auf wichtige Sachen wie z.B. Brotzeit zu verzichten. [:D]
    Als Übersichtsglas mit über 5 Grad TG lässt es schon schöne Beobachtungen am Nachthimmel zu. Bei guten Bedingungen dürften alle M's zugänglich sein. Auch NGC7000 ist kein Problem. Sogar NGC6960 war auf der Winklmoosalm zu erkennen! Natürlich alles auf Stativ! Für 89 Europas kann man nun keine Wunder in Optik und Mechanik erwarten, aber beides arbeitet zufriedenstellend. Schärfe und Fokussierung sind ganz ok und die Gummiarmierung steckt auch schon mal was weg. Wenn Du das Glas aber als Hauptbeobachtungsgerät einsetzen willst, wirst Du sicherlich zu etwas Besserem greifen.
    Hoffe, ich konnte Dir behilflich sein!
    Gruß,
    Gerhard

    (==>)marco: Leider muss ich Dich enttäuschen! Der Bericht ist nicht von mir. Könnte aber von mir sein![:D] Ja, ich gebs zu: Es gibt manchmal Nächte, die voll sind von Poesie und einen zugleich erschaudern lassen gegenüber dem, was sich da über unseren Köpfen abspielt! Auch wenn es dabei egal ist, mit welchem Gerät man den Himmel erkundet, so muss ich zugeben, dass sich der ICS als "Rundum-Sorglos-Paket" erwiesen hat. Soll nun keine werbung sein - ich bin halt nur zufrieden damit. Was ich damit sagen wil: Martin hat mit seinen Berichten im Katalog nicht übertrieben.


    Gruß,
    Gerhard

    Hallo zusammen!
    Ich hab zwar schon ein paarmal gepostet, aber so richtig vorgestellt hab ich mich leider noch nicht...
    Ich heisse Gerhard, bin 39 und komm' aus Starnberg. Meiner Sucht - äh, der Astronomie - fröhne ich schon seit Kindertagen, aber mit Teleskop erst seit 1994.
    Meinen ersten "Birkmaier" hielt ich 1997 in Händen. Ich spielte in dieser Zeit mit dem Gedanken, vom 60/900er Bresser auf was "Größeres" umzusteigen. Natürlich hatte ich auch die Hochglanzprospekte anderer Hersteller [;)] geordert und war fasziniert von diesen schööönen Geräten! Dann stieß ich auf diese ICS-Anzeige in einem Astro-Mag. und ließ mir ein Exemplar zuschicken. Dieser kleine - damals noch schwarz/weiße Katalog(?) zog mich sofort in seinen Bann! Es blieben kaum Fragen unbeantwortet. Nicht zuletzt deswegen fuhr ich zum Vogelsberg und konnte dort erstmals viele Fernrohre verschiedensten Typs und Öffnung vergleichen. Wie ich seit damals weiß: ein absolutes Muss vor dem Fernrohrkauf! Damals waren die GSO's usw. noch nicht sehr verbreitet, sonst hätte ich wahrscheinlich auch ein solches Gerät. Doch das Schicksal wollte es anders und so befinde ich mich nun im Besitz eines 8"f/6 ICS-Dobsons. Ich habe im Hinblick auf den Preis zwar auch erstmal geschluckt, habe aber das Ganze als Bausatz geordert und so wars dann auch einigermaßen haushaltskassenverträglich[:D] Bereut hab ich es noch keine Sekunde!
    Seitdem bekomme ich den ICS-Katalog unaufgefordert zugeschickt. Und es ist jedesmal aufs Neue ein Genuss, drin zu stöbern! Auch wenn Martin natürlich damit bezweckt, seine Ware zu verkaufen - es steckt sehr viel Erfahrung drinne und vor allem: Nicht nur nackte Zahlenreihen! Es tut auch viel "menscheln"! Wer schon mal die Gelegenheit hatte mit Martin zu spechteln, der weiß, dass er sein Hobby zum Beruf gemacht hat.


    Grüße, guten Rutsch und viele klare Nächte!
    Gerhard
    http://www.atmn.info

    Hört sich nach nem GSO an?! Da haben wir wieder das Problem, bei dem sich dann der Hund in den Schwanz beisst...! Erst geht's zu ruckelig, und man geht über zu seeeehr leicht laufenden Rollenlagern, um dann widerum fest zu stellen, dass das Ganze doch'n Tick zu leicht geht... Die Schraube anzuziehen ist auch nicht die Lösung, denn die Rollen könnten sich in die Lauffläche "eingraben" und dann ists ganz vorbei mit sauber nachführen. Ich kenn einige, die auf Ebony/Teflon umgerüstet haben. Diese Kombo hält halt auch sehr viel Gewicht aus, da die Last auf eine relativ große Fläche verteilt wird. Filzpads sind natürlich eine Lösung. Ist halt die Frage, wie sich die verschiedenen Oberflächen vertragen. Nicht, dass dann das Ganze den "Flutsch" verliert und es wieder ruckelig wird. Probier's einfach aus! Im Baumarkt gibts diese Filzunterleger für Stühle etc. Die kosten nicht die Welt. Einfach mal drunter kleben und ausprobieren.


    Gruß
    Gerhard

    Hallo Ralf!
    Mit, bzw. auf welchen Materialien gleitet Dein Az.-Lager? Ich denke, das mit der Schraubzwinge wird ne rechte Fummelei, besonders im Dunkeln, wenn das Teil zum x-ten Male von der Platte rutscht... Die Rockerbox muss doch in der Mitte eine Achse besitzen. Auf der hockt eine, oder gar zwei Schrauben zum Einstellen des Drucks, bzw. dessen Konterung.
    Mein Tipp: Teflon (unten) und EbonyStar (oben).


    Gruß
    Gerhard

    Bin mir auch nicht sicher, ob es sich lohnt, für einen 40Zöller Haus und Hof zu verscherbeln, nur um etwas mehr Farbe in die Beobachtung zu bringen.[:D]
    Thema Bino: Hatte schon des Öfteren Gelegenheit, durch ein Fujinon 25x150 - 45° zu blicken. DAS ist ein Bino - alles andere sind Ferngläser[;)] Im Ernst: es ist sehr entspannend, mit beiden Augen beobachten zu können. Man muss nix zuhalten oder zukneifen. Das Problem ist halt, ab einer gewissen Öffnung werden die Dinger etwas teuer... Bino-Dobsons sind da ne gute Alternative. Wenngleich die Art zu beobachten gewöhnungsbedürftig ist. Man steht ja mit dem Rücken zum Objekt. Wenn Du die Möglichkeit hast: probier' die Teile mal bei anderen Spechtlern aus.


    Gruß
    Gerhard

    Hallo zusammen! Ist hier mein erstes Posting![:I]


    Also, ich würde nicht mehr auf die beiden Steuerbälle verzichten. Sie befinden sich in der Nähe des OAZ. Besonders hilfreich bei Beobachtungen im Zenith. Ausserdem "schubse" ich nicht, sondern ziehe den Dob'. Ist meines Erachtens angenehmer.


    Grüße
    Gerhard