Beiträge von GeO

    Hm, weiß nicht, ob ich Dir da helfen kann: wir hattens letztens erst versucht - mit 8" f/6, Hß und nem 20mmWW-Oku. Himmel bei ca. 6mag. Es ging graaaaaaad so! Ansatzweise und mit vieeeel indirektem sehen ploppte der Kopf (als solcher aber nicht direkt erkennbar!) ins Auge.


    Wie dunkel ist Dein "Vorstadtbereich"? Du hast zwar mit 10" etwas mehr Lichtausbeute, aber halt auch etwas mehr Streulicht...


    Grüße,
    Gerhard

    Hi!
    Hab auch einen 8" f/6 und benutze an ihm ein 40er Pentax. Ich gebs nicht mehr her![:D] Die Standorte, die ich aufsuche, haben eigentlich immer 6m oder mehr. 2,2° wahres Gesichtsfeld lassen schöne "Spaziergänge" zu.


    Ansonsten liegen da noch ein 20er Goldkante, ne Celestron-2fach Barlow und ein 7er Pentax rum... Mehr brauchts fast nicht. Alles unter dem 7er braucht schon nen guten Himmel.


    Grüße,
    Gerhard

    Also, mein Brille hat auch einen Farbfehler! Es handelt sich hier um sehr hochbrechende gläser, die deshalb sehr dünn und leicht gehalten werden können. Der "Fehler" ist zwar im "Normalbetrieb" nicht sichtbar, aber wenn ich bewußt auf den rechten Glasrand schaue, sehe ich an den beobachteten Gegenständen einen leichten roten Farbsaum - am linken Rand dagegen einen blauen Farbsaum. Denke, es ist das gleiche Phänomen wie bei kurzbrennweitigen Achromaten. Stört aber keinesfalls.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Glaube eher, dass wir einen ausgeben müssen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Aber gerne doch - ich trink' ein Weißbier, danke![:D]

    Hallo in die Runde!


    (==&gt;)Johannes: Du schreibst, Du wohnst in Stadtrandlage, aus der Du M31 vom Garten aus sehen kannst. Warum dann nicht doch die Anschaffung eines Statives in Betracht ziehen? Das Teil kann ja z.B. auf der Terrasse aufgebaut bleiben und bei "Bedarf" 10 M in den Garten getragen werden. Ich verfahre so mit einem TS 10x50. Der Beobachtungsgewinn ist enorm. Ansonsten hat das Teil auch noch Platz im Rucksack, um mit auf ne Bergtour zu gehen.


    Grüße,
    Gerhard

    Schon klar, dass die Zwergerl noch keine ganze Nacht durchhalten. Aber es ist doch schon sehr schön, wenn sie z.B. alle Planeten (jaja, Pluto, ich weiß...) aufzählen können oder wissen, was ein Sternhaufen ist. Damit wissen sie schon erheblich mehr, als so mancher Erwachsene!

    Hi Jürgen!
    Demnach ist Deine jetzt auch 10 Jahre?! Muss mal meine Tochter fragen, ob es das bei ihr auf'm Gym auch gibt! Zwei Scopes hat sie ja bereits! Einen Tchibo Torpedo-Dobson und nen 60/700er Refri. Lieblingsobjekte: Saturn und h&chi!


    Jaja - die Kids machen mobil!

    Hallo Helmut!
    Weißt Du vielleicht nicht, was am 09.06.06 noch so los ist[?][?][?]
    Da lass ich den Stammtisch gerne saußen, um zu sehen, wie unsere "Weltmeisterelf" ([:D]) gegen Costa Rica versagen wird...
    Ausserdem ist die WM wettertechnisch grad viel interessanter als Astronomie! Wir haben uns da schon ein blödes Hobby ausgesucht![:D]


    Gruß,
    bei Regen und 4°

    Hallo Stathis und alle anderen "CHAT'LER"!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wurde eine Testtafel gequält, die jemand (warum kann ich bloß keine Namen merken?)per Mountainbike auf die 6 km entfernte Steinplatte angebracht hatte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ICH habe mich für euch geopfert![B)] Mein noch sooooooo junges Leben aufs Spiel gesetzt, nur um euch einen kleinen Zeitvertreib zu bescheren! Und was kommt dabei raus? Dass die Tafel dann doch, wie Du schon sagtes, etwas "zu sportlich" war...?[;)] Naja, mit den 8"f/6ern haben wir sie gepackt! Für nächstes Jahr denk ich mir dann wieder was Böses aus, harr [:D]


    Hat echt Spass mit euch gemacht - danke dafür!


    Gehabt's euch wohl und bis zumnächsten Mal!
    Gerhard

    Hallo Lonestar!
    Wo sthst Du denn? Oberer oder unterer Parkplatz? Ich wollte unten stehen! Pin? Ich hoffe, ich finde dieses [:(!]-Teil noch...!


    Gruß,
    Gerhard, alias Waldi Waldemar
    - Möge der Saft mit Dir sein! -

    Jaja, der Helmut!
    Die Tage und Nächte werden voll sein von Sagen und Legenden über sog. KP's oder eine mysteriöse Zahl 400 ...![:D]
    Gruß,
    Gerhard
    Auch ATMN - aber ich weiß ned, wie ich des Logo reinbring...![V]

    Googelst Du mal unter "Webcam Winklmoosalm", oder Ähnlichem. Ich hab nur ein Bild der Steinplatte gefunden. Dort hats noch gut Schnee. Das Gebiet der Winklmoosalm dürfte jedoch schneefrei sein.


    Gruß,
    G.

    Hallo Jogi!
    Was meinst Du mit Sicherheit? Dass Dir nichts passiert, oder dem Teleskop nichts passiert?[:D]
    Ich hab mir so ne Gipfelbesteigung auch schon mal überlegt. Aber da gibbets einiche Haken:
    Wenn Du schon einen richtig duklen Himmel willst, dann sollte doch auch das bestmögliche Scope mit. Ich meine, einen 7,5er Himmel möcht ich nicht nur mit dem Fernglas bestaunen. Aber wie zum Teufel den 8Zöller samt Box und Okularkoffer da hinaufschleppen? Lösung: Sherpas! Nur kriegste die hier so schwer...
    Dann gibts noch die Lösung, auf eine hochgelegene Alm zu fahren. Dazu brauchst aber zum Einen eine Karre, die das gefahrlos mitmacht und zum Zweiten ersma die Genehmigung des Almwirts.
    Wo wohnst Du denn? Schau Dir mal ein in Frage kommendes Ziel an und versuche mal, in der dortigen Gemeinde und den Almbauern zu erfragen, ob es eine Möglichkeit gäbe, mal hoch zu fahren. Wenns keine Invasion wird, dann könnten die schon mit sich reden lassen.


    Gruß,
    Gerhard

    Die Sterne, die begehrt man nicht,
    man erfreut sich ihrer Pracht.
    Und mit Entzücken blickt man auf,
    in jeder heitren Nacht!


    Müsste von Goethe sein?!

    Hi Harry!
    Da ich ja nicht so der Oku-Experte bin, kann ich Dir nur die HP von ICS empfehlen. Dort schaust unter Zubehör/Okulare den Abschnitt "Maximale Vergrößerung/Auflösung" und die etwas weiter unten stehende "Tabelle Austrittspupille" an. Denke, es ist neben den nackerten Zahlen auch noch das persönliche Empfinden wichtig.


    Es grüßt der Stammtischbruder
    Gerhard

    Hallo Wolfi!
    Ja, war wieder ne sehr gelungene Veranstaltung. Ich frage mich, welchen Kontakt Du zu "Dem da oben" hast...?! War ja wieder ein Traumwetter! Langsam mausert sich Dein TDOT zu einer Art eigenständigem Teleskoptreffen! [:D]
    Hast Du das "Astro-Bild" meiner Tochter, dass sie Dir aufs Pflaster gemald hat, noch gesehen? Hätte nen Sonderpreis verdient![:I]


    Grüße aus STA!
    Gerhard

    Hm... Poster also... Welche Größe schwebt euch da vor? 60x90 dürfts schon haben, sonst ersaufen die Sternchen im eigenen phosphoriszierenden Licht. Ihr müssts auch die Sterndarstellung an sich bedenken. In (gezeichneten) Sternkarten sind helle Sterne immer größer als lichtschwächere Sterne. Also müsst ihr dies auch bei eurem Poster berücksichtigen. Wenn ihr durch "leuchtende" Sternchen eine Art Illusion schaffen wollt, dann macht es wie ich: Ein paar Bögen selbstleuchtende Folie, am besten vorgestanzt und dan ab damit an die Zimmerdecke! Ich hab im Schlafzimmer den Sternenhimmel so gut es ging dem Original nachestellt. Seitdem hab ich jede Nacht einen "clear sky"![8D]