Beiträge von cybermudl

    Hallo Daniel, Uwe,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich weiß nicht, ob es im geschriebenen Wort dem Leser rüber zu bringen ist, aber der Anblick der Milchstraße unter solchen Bedingungen kann eindrücklicher nicht sein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da kann ich nur vorbehaltlos beipflichten. Alleine der Anblick des noerdlichen Kohlensacks ist unter wirklich gutem Himmel einfach unbeschreiblich: ein schwarzes Loch inmitten der Milchstrasse, mit Unmengen an fasriger, protuberanzengleicher Struktur in den Aussenbereichen ... und je besser der Himmel, desto finsterer und eindruecklicher das Objekt. Wahnsinn!


    CS,


    Matthias

    Sers Christian,


    wow ... netter Bericht !!!


    Witzig, dass Du ein paar Objekte dabei hast, die ich grad erst beobachtet hab bzw. demnaechst beobachten wollte. Ich sehe schon - ein Bruder im Geiste ... [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Gestern Nacht hatte ich mir vorgenommen, die <font color="red">Kugelsternhaufen in M31</font id="red"> zu beobachten. War mit 8" bei 4 Stück Schluss, konnte ich gestern mit größerer Öffnung und höherer Vergrößerung 35 Stück dingfest machen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die haette ich mir fuers Wochenende vorgenommen, aber da mich seit gestern eine (im wahrsten Sinne des Wortes) saftige Erkaeltung plagt, wirds wohl nix mit der Starparty am Simplon ... [:(!]
    Egal. Im Oktober dann ! 35 GCs werden sich mit 10" zwar sicher nicht ausgehen, aber ich denke mal, dass sich zu den 7 oder 8, die ich bis jetzt sehen konnte, noch der eine oder andere hinzugesellen wird!


    Der da ist uebrigens auch auf meiner Liste:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    <font color="red">Sh2-091</font id="red">, ein SN im Schwan oberhalb von Albireo.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Neben dem hellen Teil direkt S von phi Cyg gibts dann noch einen zweiten, etwas breiteren Streifen in etwa bei 19h 33 +29 30, der auch recht hell im OIII ist. Hat den schon wer beobachtet ?



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    schaut euch doch mal den Sternhaufen <font color="red">NGC 6911</font id="red"> an. Sieht bei 60x wie glitzernder Sternstaub aus, um bei 120x dann vollkommen aufgelöst zu sein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    --&gt; meinst Du da NGC 6811 ?



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Direkt daneben liegt auch noch ein Sternhaufen, aber mir fällt der Name nicht mehr ein. Hab noch sowas wie "Blanco 1" in Erinnerung. Kommt das hin??
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ich glaub, Du meinst NGC 752. Ein super Objekt - der geht sogar naked-eye !


    lG


    Matthias

    Servus Leute,


    wow ... uebers Wochenende hat sich ja einiges getan bei meinem Thread ... cool !


    Uwe:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: glahn</i>
    Deine Beschreibung vom Platz gefällt mir sehr gut. Auch ich kann mich immer wieder an den hellen Milchstraßendetails erfreuen. Und gerade NGC 752 begeistert mich auch immer wieder aufs neue.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ich war wirklich ueberrascht von dem Ding, ja - vor allem, dass er so einfach zu sehen war. Ist das erste Mal gewesen, dass er mir mit freiem Auge aufgefallen ist ( und er ist <i>wirklich</i> aufgefallen! ).


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Gut, die Palomars musst du noch mal probieren. Gerade der 12'er sollte bei dir im 10" eventuell gehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Soweit ich am DSS sehen konnte, sollte er von der Schwierigkeit her aehnlich Palomar 11 sein, den ich letzten Spaetsommer schon beobachten konnte. Erschwerend ist im Fall von Pal 12 aber hinzugekommen, dass der Himmel dort unten aufgrund der durch das Wallis verursachten Lichtglocke nicht so gut war wie am restlichen Himmel. Ev. also ein Objekt fuer den Simplon !


    Friedl:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    allerdings bin ich schon in dem Alter in dem ich den 24er als Sehhilfe auf Kassenkosten beantragen könnte :-).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hehe ... falls das funktioniert: gib mir Bescheid !


    Kay:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Aber was noch viel wichtiger ist, dass du mir mal wieder richtig Mut gemacht hast, du weißt, was ich meine! Ich wollte schon öfter in den letzten Wochen meinen ganzen Astrokram einfach nur aus dem Fenster schmeißen, aber die blanke Erinnerung an solche Nächte wie die von dir beschriebene... (obwohl ich schon bei 6,0 mag so euphorisch werden würde).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja ... das kenn ich. Bei der Fahrt zum Col rauf hab ich mir auch die ganze Zeit ueberlegt, ob sich das jetzt wirklich auszahlt. Aber ab und zu muss man den inneren Schweinehund einfach ueberlisten - sonst entgehen einem solche Erlebnisse wie besagter Beobachtungsabend !


    Wie stehst gesundheitlich bei Dir ?


    Lotz:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Bei uns (in Bayern) war's schon seit wochen nicht mehr klar
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    mach Dir nix. ich hatte davor auch lediglich eine Beobachtungssessions in Oesterreich, die insgesamt vielleicht 1 1/2 Stunden gedauert hat. Wird schon wieder !



    Und - last but not least - Peter:


    danke fuer den Tipp mit der Starparty ! Wenns Wetter schoen is, komm ich da echt vorbei.
    Wie schauts dort oben eigentlich aus bzgl. Unterkunft etc. ? Kannst ma da ein paar Tipps geben ?


    CS,


    Matthias

    Hallo Leute,


    merci erstmal fuer eure netten Kommentare ! Hatte schon befuerchtet, dass ich laengenmaessig diesmal ueber die Straenge geschlagen haette ... [:I]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wahnsinn, was Du so alles in einer Nacht abreisst. Sehr schön auch,
    dass Du so viele PN gemacht hast! Wenn ich mal etwas Zeit habe (in
    zwei Wochen? [:(]), dann werde ich mir deinen Bericht nochmal
    hervor kramen und mir die ganzen Teile für Nachbeobachtungen
    unter "norddeutschen" Bedingungen aufbereiten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mir ist das eigentlich gar nicht so viel vorgekommen ... im Gegenteil hab ich mir eigentlich recht viel Zeit fuer jedes der Objekte genommen. Aber nachdem das Seeing eher maessig war, hab ich jetzt bei den meisten auch nicht versucht, nach irgendwelchen Details zu gucken.


    Was die PNs angeht: von denen, die ich beobachtet hab, ist sicher der
    PK 17-4.1 der lohnendste ( ausser Sh2-71 und NGC 6891, aber die habts ihr ja schon beobachtet ), weil flaechig. Von den anderen koennte der eine oder andere ansatzweise flaechig sein, was aber bei dem Seeing nicht wirklich gut zu beurteilen war ( abgesehen davon, dass der OIII die Stern-/ Nebelbildchen doch deutlich aufblaeht ).


    Ach ja: danke fuer den Hinweis mit der Farbe ! Hatte gestern leider keine Zeit mehr, das noch zu aendern ( das Gegrillte hat gerufen ), wurde aber mittlerweile erledigt. Ab jetzt koennt ihr also auch tatsaechlich lesen, was ich beobachtet hab, und muesst nicht mehr anhand meiner Beschreibungen das Objekt erraten ... [:D]


    Timm:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Deren Nationalfalgge ist ein weißer Adler auf weißem Grund... bei den Österreicher ist das ein schwarzer Adler auf...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Irgendein Karikaturist hat den oesterreichischen Bundesadler einmal mit Messer und Gabel in den Krallen gezeichnet statt mit Hammer und Sichel. Drueckt die oesterreichische Seele glaubich am besten aus ... *grins*


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Hoffentlich habe ich auch so gute Bedingungen, wenn ich nächste Woche den Großglockner besuche.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich wuensche es Euch ( Dir, Uwe, Matthias Juchert & allen anderen, die naechstes Wochenende raufwollen ) von ganzem Herzen. Einstweilen liegt ja haufenweise Schnee dort ... ich hoff das wird besser !


    Rudi:


    Wirklich ganz, ganz herzlichen Dank fuer Deine nette Antwort. Grad das richtige fuer einen Zwickeltag, an dem man arbeiten muss ...
    (gestern war Jeune Genevoise, der Genfer Buss- und Bettag. Deshalb auch die Moegichkeit, an einem Mittwoch beobachten zu gehen )


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ... Also mir lief es kalt den Rücken herunter ... solche Talente sind gefährlich - ich hoffe Du bist Dir dessen bewusst.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kommt immer drauf an, was man draus macht ... *g*
    im Ernst: Der Lateinunterricht ist zwar schon ueber 10 Jahre aus, aber ein paar Sachen sind dann doch haengengeblieben. Und was das nogoto anbelangt: Die Sterne sind meine Heimat ... und so wie zu einem Haus ein Garten gehoert und eine Stadt und ein Land rundum, gehoert zu einem Himmelsobjekt auch dessen Umgebung dazu. NGC 6603 zB ist unter gutem Himmel ein wirklich schoenes Objekt, aber wirklich besonders wird er erst durch seine Lage inmitten der hellen blaeulich-weissen und roetlichen Sterne von M 24. Desgleichen NGC 6520 ( um im gleichen Sternbild zu bleiben :( Der Haufen ist genial, aber durch seine Position in der grossen Sagittariuswolke und die Naehe zu Barnard 86 wird er zu etwas noch besondererem, als er ohnehin schon ist.


    Abgesehen davon: Zwar isses manchmal etwas muehsam - und teilweise auch recht frustrierend - wenn man sich minutenlang abmuehen und immer wieder den Sternkartenausdruck zur Hilfe nehmen muss, bis man beim Objekt angelangt ist; aber hey - man muss sich die Schoenheiten des Himmels auch erst mal so richtig verdienen ! [:D]


    in diesem Sinne:


    CS !


    Matthias

    Hi Uwe, Daniel,


    ich sehe schon - ihr hattet offenbar ein paar mehr klare Naechte als wir da unten im Sueden ... [:D]
    (Ausgenommen die vorgestrige, natuerlich)
    Nette Zeichnungen wieder einmal ! Ich werd sie mir allerdings nicht genauer anschauen - sonst gefaellt mir das nicht mehr, was ich in meinem 10-er seh ...


    Den PC 24 hab ich - wie Tom auch - uebrigens schon mit meinem 10-er sehen koennen - bei 13.4 mag Gesamthelligkeit war das kein grosses Problem. Details hab ich aber keine sehen koennen - das ueberlass ich lieber euch ... [:D]


    liGrue,


    Matthias

    ... nein, das ist nicht der Name meines neuen 24" Lowriders mit 10kg Kampfgewicht (der kommt erst in ca. 20 Jhren, wenn ich die nachlassende Sehkraft meiner Augen mit mehr Oeffnung kompensieren muss [:D]) - sondern der Name des Beobachtungsplatzes im Wallis, den ich gestern zum ersten Mal ausprobiert hab.


    Jedenfalls denke ich, ihr kennt das alle: da gibt es Naechte, wo einfach gar nix funktioniert - man ist muede, der Himmel will nicht so richtig, der Beobachtungsplatz, den man ausgesucht hat, stellt sich als eher sub-optimal heraus, man sucht mehr, als man findet, waehrend man von den Gelsen aus den benachbarten Malariasuempfen aufgefressen wird - und man fragt sich nach spaetestens einer halben Stunde, warum man sich das alles eigentlich antut, wos doch im Bett grad so gemuetlich waere.


    Und dann gibt es aber wieder die Naechte, wo einfach alles passt - die einfach nur absolut geil sind, wo man noch nach Stunden am Okular und mit der Gewissheit einer langen, noch bevorstehenden Heimreise sich kaum vom Himmel abwenden kann und selbst nach Abbau des Teleskops noch lange dasteht, um den Himmel in seiner ganzen Pracht einzusaugen, in sich zu verinnerlichen. Halt so wie die gestrige.


    Ort des Geschehens wie gesagt der <font color="red"><b>Col des Mosses </b></font id="red">in der Naehe von Montreux (1450m). Recht bequem erreichbar ueber eine gut ausgebaute Passstrasse ( die das Valais mit dem Berner Oberland verbindet ), findet sich etwa 1km nach dem Ortsende des dortigen (Ferien)dorfes ein geraeumiger Parkplatz, der gute Sicht in alle Richtungen bietet. Zwar sind vom Suedhorizont ein paar Grad abgeschnitten, aber M 7 und (zu spaeterer Stunde) gamma Gruis konnten problemlos gesehen werden. Die Himmelsqualitaet ist ebenfalls sehr gut dort - zwar strahlt Richtung Sueden das Wallis etwas rein, und auch ueber den im Westen gelegenen Berggipfeln laesst sich noch die schwache Lichtglocke der Genferseeregion ausmachen; speziell in der Zenitregion sowie Richtung Osten und Norden sind die Bedingungen aber phänomenal gut - die wenigen Wolkenwinzlinge, die ab und an zu sehen waren, waren samt und sonders dunkler als der Himmelshintergrund, was ja prinzipiell einmal ein gutes Zeichen ist .... Ein bisschen Stoerung bringt der Verkehr auf der Passstrasse rein, da der Parkplatz nicht perfekt von der Strasse her abgeschirmt ist; allerdings war nach 11h kaum mehr nennenswerter Verkehr. Ebenfalls nachteilig ist die doch recht lange Anfahrtszeit von 1 3/4 Stunden, was speziell am Ende der Beobachtungsnacht doch schon etwas zach sein kann. Muss mir fuers naechste Mal wohl doch den Schlafsack mitnehmen ...


    Jedenfalls beginnt der gestrige Tag beginnt mit einer Ueberraschung. Nachdems in den letzten Tagen doch eher wechselhaft war ( leider ein Dauerzustand Genf ), beginnt der Tag mit klarem Sonnenschein und einer schier unglaublichen Transparenz. Allerdings auch - wie im wetterbericht angekuendigt - mit einem Phaenomen, das immer dann auftritt, wenn weiter östlich ( sprich in Österreich - Umgebung ) grad ein Tief wuetet, naemlich: die Bise. Ihres Zeichens ein grausig kalter, boeiger Nordostwind vergleichbar dem Mistral, der speziell in den Wintermonaten ziemlich drastische Auswirkungen haben kann ( s. zB.: http://www.meteoradar.ch/forum/showthread.php?id=2425 ). Wie diejenigen unter euch, die ebendieses Wetterphaenomen schon mal mitgemacht haben, vermutlich bestaetigen koennen, wirkt sich dieser Wind auch auf einen selbst aus: man hat Schaedlweh, ist muede und lustlos und will eigentlich nur den ganzen Tag ins Bett.


    Trotzdem: der Himmel ist unglaublich klar, und ein Blick auf wetter.ch bestaetigt mir auch, dass die Bedingungen am Col des Mosses wesentlich besser sind; sprich: kein Wind. Also meinen Arbeitstag frueher als geplant beendet, hurtig nach Hause, zusammengepackt, eine Thermoskanne Tee gebraut - und ab gehts.


    Das Timing ist jedenfalls perfekt - komme noch bei Restlicht auf der Passhoehe an, und als ich mit dem Aufbau meines 10" f/4.5 Starfinders fertig bin, ist es schon voellig dunkel. Das heisst - nicht voellig: Die Milchstrasse knallt naemlich so hell rein, wie ich sie eigentlich bis jetzt noch nie gesehen hatte - M 7 ohne Probleme auszumachen, M 8 hell, die Schildwolke noch heller, Great Rift und der noerdliche Kohlensack strukturiert wie noch nie ... und alles schaut irgendwie wesentlich bevoelkerter aus, als ich es bislang gewohnt war. Wahnsinn ! Verbringe jedenfalls erst einmal 15 Minuten nur mit Schauen. Und Staunen.


    Irgendwann raff ich mich dann aber doch auf und mach mich daran, ein paar Objekte anzugucken. Erstes Ziel: der schon recht tief stehende Schütze. Zum Warmsehen zunaechst mal <font color="red"><b>M 8</b></font id="red"> anvisiert: bei 75x schoen wolkig und strukturiert - und das schon ohne Filter. Desgleichen bei <font color="red"><b>M 20</b></font id="red">, bei dem die Trifidform sowie der Reflexionsnebel noerdlich des Emissionsgebietes wunderbar ausgemacht werden koennen.


    Allerdings merkt man auch schon, dass die Luft relativ unruhig ist heute; besser als 3" wird das Seeing heute auch im Zenit nicht, weshalb es mit bei <b><font color="red">NGC 6603 </font id="red"></b>in der kleinen Sagittariuswolke heute auch etwas schwer faellt, einzelne Sterne aus dem verwaschenen Nebelfleck herauszupicken. Trotzdem, die Transparenz macht das wieder wett - und der Anblick des schwachen, dichten Sternhaufens inmitten der reichen Sternfelder von M 24 ist einfach nur geil.


    Gut kommt auch <font color="red"><b>NGC 6645</b> </font id="red">- der kann zwar in Punkto Sterndichte nicht mit NGC 6603 mithalten, dafuer sind die Sterne insgesamt heller und bilden im Nordteil des Haufens einen perfekten Sternkreis, der mich unweigerlich an ein Schluesselloch denken laesst.


    Naechstes Ziel sind ein paar kleine planetarische Nebel in der Naehe des Haufens; nachdem ich bei meiner letzten Session in Oberoesterreich schon V-V 3-6 sowie die Perek-Kohouteks PK 14-4.1, PK 16-4.1 und PK 16-4.2 beobachten konnte ( bis auf PK 16-4.1 alle stellar ), kommt heute erstmal <font color="red"><b>PK 15-4.1</b></font id="red"> dran. Kein schwieriges Objekt - schon ohne Filter einfach als stellare Quelle zu sehen, der OIII-Filterblink macht die Identifikation dann eindeutig.

    Schwieriger ist da schon <b><font color="red">PK 17-2.1</font id="red"></b> - was aber bei einer Gesamthelligkeit von 15.6 kein Wunder ist ... bei 175x nur andeutungsweise, ist er bei 235x + OIII dann doch blickweise zu erkennen. Grenzwertig jedenfalls ! Zwischendurch wird noch der offene Haufen <b><font color="red">Ruprecht 171</font id="red"></b> verhaftet, der recht einfach als relativ grosse, blasse Aufhellung erscheint, nicht unaehnlich einem schwachen, verstreuten Kugelsternhaufen.


    So wie der zuvor beobachtete PK ist auch das naechste Ziel <font color="red"><b>PK 17-4.1</b></font id="red"> kein leichtes. Wobei das vor allem daran liegt, dass das Bildfeld nur wenige hellere Feldsterne zur Orientierung aufweist. Letztendlich ist dann aber doch bei 235x + OIII eine deutlich flaechige Aufhellung zu sehen, die im Anschluss sogar ohne Filter andeutungsweise erkannt werden kann.


    <font color="red"><b>PK 19-4.1</b></font id="red"> ist da schon einfacher - wenn das Feld nicht so verwirrend waere ... letztendlich gelingt es mir aber doch, den stellaren PN sowohl mit als auch ohne OIII dingfest zu machen.


    Viel einfacher ist jedenfalls <font color="red"><b>PK 19-5.1</b></font id="red">: mit 12.2m recht hell, ist er schon ohne Filter voellig problemlos als stellare Quelle auszumachen. Desgleichen <font color="red"><b>Sanduleak 1-8</b></font id="red">: der ist zwar um fast 2 mag schwaecher, steht aber in der Naehe eines hellen Sterns und stellt deshalb kein Problem dar. Auch der knapp 1/2° entfernte <font color="red"><b>PK 21-5.1</b></font id="red"> ist leichte Beute.


    Verborgen bleibt mir hingegen der schon ueber der im Grenzgebiet Schuetze-Adler-Schild liegende <font color="red"><b>MaC 1-16</b></font id="red">: hier gibts einfach zu wenig Orientierungsmoeglichkeit im Feld, als dass ein erfolgversprechnder Versuch gestartet haette werden koennen.


    Nach einem kurzen Abstecher zu <font color="red"><b>Nordamerika- und Pelikannebel </b></font id="red">( speziell NGC 7000 ist unglaublich detailreich heute ) und einem nicht erfolgreichen Versuch, <font color="red"><b>Cygnus A</b></font id="red"> zu finden ( Feld ist dank DSS-Ausdruck schnell lokalisiert, aber das Seeing ist einfach zu schlecht ) gehts weiter Richtung Adler. Dort harrt zunaechst mal <font color="red"><b>PK 39-2.1</b></font id="red"> darauf, von mir beobachtet zu werden. Das schwierigste bei dem Objekt ist es, das Feld zu lokalisieren; sobald man das aber erledigt hat, ist der PN mit Filterblick erstaunlich leicht zu erkennen.


    Zwar beschliesst das naechste Ziel, <font color="red"><b>PK 35-5.1</b></font id="red">, heute unsichtbar zu bleiben, dafuer ist aber der nordwestlich stehende <b><font color="red">NGC 6760 </font id="red"></b>gut als Nebelfleck zu erkennen. Ja, und sogar <b><font color="red">NGC 6749 </font id="red"></b>ist heute relativ leicht und faellt sofort als blasse Aufhellung auf. Wenn ich dran denke, was fuer Probleme mir der bei meiner Erstsichtung beschert hat ...


    Aber auch <font color="red"><b>PK 36-1.1 </b></font id="red">ist heute ein wunderbares Objekt: schon ohne Filter faellt eine leichte Aufhellung auf, und mit OIII ist dann die laengliche Form des Nebels problemlos wahrzunehmen. So schoene Details wie die, die unlaengst Uwe hezeichnet hat, sind zwar nicht zu sehen ( dafuer blubbert das Bild bei hoeheren vergroesserungen auch einfach zu sehr ), aber hey -
    immerhin hab ich ja 2.5x weniger Licht zur Verfuegung ... :)


    Die Sichtung von <font color="red"><b>Patchick 1</b></font id="red"> faellt zwar auch heute ins Wasser ( Beobachtungskarte schlecht, POSS-Ausdruck vergessen ), und <b><font color="red">Palomar 10 </font id="red"></b>bleibt mir heute auch verborgen, dafuer ist aber <font color="red"><b>NGC 6934 </b></font id="red">nicht von schlechten Eltern: bei 175x ein kompakter, trotz schlechten Seeings schon aufgeloester Nebelfleck. Bei besserem Seeing sicher ein super Objekt ! Die Galaxie <font color="red"><b>NGC 6944 </b></font id="red">E davon kann da nicht ganz mithalten und erscheint nur als schwacher, etwas elongierter Fleck.


    Im Anschluss werden dann noch ein paar Galaxien in der Umgebung von epsilon Del beobachtet ( <font color="red"><b>UGC's 11587 </b></font id="red">und <font color="red"><b>11599</b></font id="red"> sowie das Paar<font color="red"><b> NGC 6928/30 </b></font id="red">) bevor ich mit dem kleinen, hellen PN <font color="red"><b>NGC 6891</b></font id="red"> meinen Ausflug in den Delphin beschliesse: eine kleine, sehr helle, leicht gruenlichblau wirkende Scheibe ohne naehere Details.


    Mittlerweile sind meine Unterlagen schon komplett zugereift, und schoen langsam spuer ich auch schon die Kaelte in meine Beine reinkriechen. Aber noch ein kurzer Schwenk in den von mir bislang ziemlich vernaechlaessigten Steinbock, bevor ich mit dem Abbauen beginne. Dort zunaechst auf den Stern Nr 41 gezoomt und dann kurz Richtung Westen geschwenkt - und voila ! Schon am Ziel. <font color="red"><b>M 30</b></font id="red"> ist vermutlich einer der am staerksten abgeplatteten Kugelhaufen - das Zentrum erscheint deutlich laenglich und sehr kompakt, waehrend die schwaecheren Aussenbereiche etwas rundlicher wirken und von einigen auffaelligen Sternketten dominiert werden, die sich speziell noerdlich des Kerns finden.


    Nach einem nicht erfolgreichen versuch, <b><font color="red">Palomar 12</font id="red"></b> zu sehen ( dafuer ist der Himmel Richtung Sueden doch eine Spur zu sehr aufgehellt ) mach ich dann aber ernst und fange an, zusammenzupacken - halte dann aber inne und schau mir in Ruhe nochmal den Sternenhimmel an.


    Und unglaublich, was sich da heute so tut: nicht nur, dass der kleine Baer heute aus so vielen mehr Sternen besteht als sonst: Der Andromedanebel ist heute ausgedehnt wie noch nie, M 34 ist schon fast als auffaellig zu bezeichnen, und NGC 752 ist ohne Schwierigkeiten als grosse grieselige Aufhellung ungefaehr in der Verlaengerung von beta und Gamma Trianguli zu erkennen. Und dann gibts da ja auch noch <b><font color="red">M 33</font id="red"></b> ... also alpha Tri und den 5mag Stern noerdlich davon anvisiert und einen rechten Winkel dazu gebildet - und tatsaechlich: nicht einmal uebermaessig schwierig ist unser intergalaktischer Nachbar als laengliche Aufhellung an der richtigen Stelle zu sehen. Geil !!!


    Mit diesem eindruecklichen Erlebnis im Kopf ( und nachdem ich traditionsgemaess noch eine Sternschnuppe abgewartet habe ) pack ich dann mein Zeux ins Auto rein und mache mich auf den Heimweg. Und was soll ich sagen: Obwohl ich wirklich komplett streichfaehig war, wie ich dann um 3 nach Hause gekommen bin - an Schlafen war nicht zu denken ... wie es bis jetzt immer schon so war, wenn ich das Gefuehl hatte etwas wirklich besonderes erlebt zu haben. Ich glaub, da muss ich nochmal hin ...


    In diesem Sinne: CS !


    Matthias

    Hi Daniel,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Dann geht also A 55 tatsächlich unter einem Landhimmel, so wie wir vermutet hatten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    unter guten Bedingungen sogar mit dem 10-er. Hab ihn vor zwei Jahren mal von meinem Standardbeobachtungsplatz in Oberoesterreich aus sichten koennen. Mit Detials war aber nix ... dafuer war das Teil dann doch zu schwach.



    Tom:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Irgendwann werde ich wohl auswandern müssen [:D][:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Falls Du das tatsaechlich tun solltest, ein Tipp: NICHT in die Westschweiz ... hatte grad mal 3 Beobachtungsnaechte seit Ostern. Kann bitte irgendwer den Jura wegmachen ??? [:(!]


    CS,


    Matthias

    Uwe, Tom,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Thomas Engl</i>
    Beeindruckender Bericht, Fotos und vor allem auch Zeichnungen. Schön langsam bin ich der Meinung, daß wir uns dort oben (Richtung Spätsommer) mal treffen sollten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dem schliesse ich mich uneingeschraenkt an.


    CS!


    Matthias

    Morgen Kay,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrominimalist</i>
    Matthias: DoDz 6 muss ich mir noch genauer vornehmen. Aber mit Schulterstativ, einem geunden Misstrauen gegenüber den OH-Positionen in der alten Uranometria und dem Nichtwissen, was mich genauer erwartet, war nicht viel drin - auf den ersten Blick jedenfalls nicht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, das kenn ich. Grad bei den Dolidzes und artverwandten Dingern sind die teilweise echt kacke. Abgesehen davon, dass gar nicht alle drinnen eingetragen sind !


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Gibt es einen Kronberger-OH o.ä., den man mit FGs erreichen kann?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    OH gibts nur einen, und der steht im Fuhrmann ... gibt aber ein paar Asterismen am Sommerhimmel, die was hermachen koennten.
    zB der:


    Kronberger 56 20 30 24 +34 52 30 16.0'


    und ein Teil, das ich auch auf meiner Liste hatte, aber die Erstbeschreibung verpasst hab:


    Alessi-Teutsch 11 20 16 26.4 +52 06 00 26.4'


    beste Gruesse & weiterhin viel Spass beim Gucken!


    Matthias

    Hallo Kay,


    cool ... ein Beobachtungsbericht von Dir. Freut mich, dass Deine Motivation wieder zurueckgekehrt ist !!!


    ( und dann auch noch Dolidze-Dzimsheleishvilis beobachten - geil. Ich liebe diese obskuren Dinger ! )


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ganz in der Nähe von M 13 sind DoDz 5 und 6 verzeichnet. Letzterer soll nur wenige Bogenminuten nördlich von M 13 liegen, ließ sich aber nicht identifizieren.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der DoDz 6 ist im wesentlichen ein kleiner (3') Knoten aus 5 Sternen 9 mag und schwaecher - also kein Wunder, dass Dein 10x50 da nicht viel zeigt. Mit dem 20x80 solltest Du die Sterngruppe aber aufloesen koennen !


    beste Gruesse,


    Matthias

    Hallo Martin,


    ich bewundere Deine Ausdauer und Deinen Willen, mehr als 10.000 Einzelbilder durchzugucken ... Wow. Alle Achtung !


    ---&gt; Uwe:
    Die NGC 5248 ist ein super Objekt, ja. Zeigt schon einiges an Detail im 10-er und ist sicher schoen spiralig in Deinem 16-Zoll.


    Und was die NGC 2429B anbelangt: Das schaffst Du schon ... [:D]


    CS!


    Matthias

    Hallo Uwe, Daniel,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Schön, dass du ein paar "klärende Worte" zu deinem Nummer 33 gibst, wie immer höchst professionell erläutert...dank dir.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    kein Problem. Mach ich doch gerne ... [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Meinst du mit Galaxienhaufen diese unscheinbaren Nonstellaren Körper ca. 3' NW vom PN Zentrum?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Neinnein, nicht die, sondern das faint fuzzy-Gewusel hauptsaechlich S und SE des Nebels, rund um den QSO ( der BTW vermutlich ein Mitglied des Haufens ist, zumindest lt. Rotverschiebungen der umgebenden Galaxien im NED ). Und die erwaehnte Galaxienkette zieht sich direkt durch den Nordteil des PNs. Ist speziell am roten DSS-2 schoen zu sehen!


    CS,


    Matthias

    Hallo Uwe, Daniel,


    super Arbeit, wieder einmal. Vor allem die Zeichnung von NGC 3242 find ich sehr lecker ... [:P]


    Der Kronberger 33 ist ein sehr eigenartiger PN - das Ding ist recht hell auf H-alpha+NII - Aufnahmen und zeigt auch einiges an Struktur ( bipolare Form mit wesentlich hellerer uns zugewandter Blase, deutlich dezentraler Zentralstern ), aber die Blauhelligkeit ist ziemlich gering. Haette zuerst deshalb auf low-excitation ( sprich fast nur H-beta im blauen ) getippt, aber wie ein Shot von Richard Crisp (http://www.narrowbandimaging.com) gezeigt hat, emittiert das Ding auch im OIII.


    Zu K 1-16 noch: Am DSS-Bild sieht man, dass der PN auf einen schwachen, reichen Galaxienhaufen projiziert ist. Dessen Mitglieder formieren sich tw. zu einer langen Galaxienkette, die sich durch den N-Teil des Nebels zieht. Cooler Anblick!


    CS!


    matthias




    [Nachtrag:]


    Das OIII-Bild von Kn 33 ist im 'Files'-Ordner der Yahoo-amastro Newsgroup ( http://tech.groups.yahoo.com/group/amastro ) abrufbar. Dort uebrigens noch als 'Kn 32' bezeichnet, gemaess der alten Nummerierung.
    Viel zu sehen ist auf dem Bild nicht (das Seeing war zum Zeitpunkt der Aufnahme sehr schlecht), allerdings erkennt man zumindest ein leicht diffuses Aussehen, also ist es nicht allein der Zentralstern, der im Bild zu sehen ist. Gesamthelligkeit im OIII ist ungefaehr gleich der des Sterns unmittelbar SW des Nebels, der auch in Daniels Zeichnung eingetragen ist.

    Sers Uwe,


    wann ich mir deine Zeichnungen anschau, dann moecht ich nicht wissen, was Du sonst noch so alles vor den Spiegel bekommen hast ... und wie das ausgesehen hat. Wahnsinn ! Vor allem Deine M 90-Zeichnung macht mich platt. Und 7.4 mag Grenzhelligkeit ist sowieso jenseits. Im Sommer muess ma da rauf !!!



    Uebrigens: jaja, ich weiss ... ich bin ein Pedant. Aber meinst Du da ...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wer von ungewöhnlichen Galaxien nicht genug hat, der ist bei NGC 4762 genau richtig.



    (Vergrößerung und Invertierung)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... statt NGC 4762 ev. NGC 2366 in der Giraffe ?


    CS


    Matthias

    Sers Daniel,


    danke fuer die nette Zeichnung. Hast das Paerchen gut getroffen !!!


    Wg. Staubband: ich hoffe, ich komm diese Saison nochmal dazu, unter wirklich dunklem Himmel zu beobachten, dann kann ich nochmal einen Blick drauf werfen. Der Kontrast schaut am DSS nicht so schlecht aus, also koennte was zu sehen sein.


    CS


    matthias

    Hallo Martin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: martinschoenball</i>
    Bei gleichen Bedingungen habe ich mal nach dem UGC-Pärchen aus deinem Bericht gesucht - gesehen ja, aber Details? Respekt, dass du da was gesehen hast und ich Hirni frage nach mehr Details... [:o)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hehe ...
    Naja, die Bedingungen waren halt verdammt gut bei mir. Hattest aber trotzdem recht - die kleinere UGC 5028 hat einiges an Flächenhelligkeit & Kontrast in der Scheibe, da sollte mal schon mal etwas genauer nachsehen.


    CS!


    matthias

    Hallo Martin,


    wieder einmal ein paar schoene Zeichnungen von Dir ... Nett!


    nachdemst ein paar Objekte dabei hast, die ich in den letzten Tagen auch beobachten konnte, ein paar Anmerkungen:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Los geht es mit M 98:
    "Helle Galaxie aber geringe Flächenhelligkeit. Elongiert ca. 4:1 SO-NW. Mittelhelles Zentrum aber kein Kern. Die Enden der Galaxie sind an beiden Seiten heller und die Südhälfte erscheint insgesamt heller.
    "
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die hab ich am Samstag noch bei Mond am Himmel auch beobachten koennen ( Bericht demnaechst in diesem Theater). Mein Eindruck war aehnlich, nur die feinen Details, die du rausgearbeitet hast ( der Spiralarmansatz NW des Kerns, der hellere Teil im SE & das angedeutete Dunkelband ) sind im aufgehellten Himmelshintergrund ertrunken bzw. waren nur schemenhaft als leichtes Mottling zu sehen. Da geht bei wirklich dunkelm Himmel sicher noch mehr - muss mal draufhalten !


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Die Siamesischen Zwillinge mit Nachbar NGC 4564:
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ueberrascht mich ein bisschen, dass Du NGC 4564 rund gesehen hast - war vor knapp einer Woche auch mit 10" dran und hab da ganz deutlich eine Spindel gesehen. Liegt aber vll an den doch deutlich besseren Bedingungen, die ich bei meiner Beobachtung hatte!


    CS


    Matthias

    ... ein First Light der etwas anderen Art, sozusagen ... [:)]


    nachdem ich es zu Ostern doch endlich mal geschafft habe, mein teleskop aus Oberösterreich nach Genf zu übersiedeln, und das Wetter dort in der letzten Woche - so wie in ganz Mitteleuropa - astronomietechnisch sensationell war, hab ich Samstagabend mal auf meine sozialen Verpflichtungen ges... äääh, gepfiffen & mal einen möglichen Beobachtungsplatz oben am Jura angetestet ( Col de la irgendwas, in etwa zwischen Nyon/Lausanne und dem Lac du Joux ). Prinzipiell mal nicht so schlecht - der Pass geht auf knapp 1450 m rauf, also doch einiges weniger Atmosphäre als im Tal drunten - nur war
    a) das Seeing eher mager ( ich schaetze mal so ca. 2-3" im Durchschnitt )
    b) das Teleskop (mein 10" f/4.5 Starfinder) etwas durchgerüttelt & mein Hirn ebenfalls ( hab den Laser zuhause liegengelassen u konnte deshalb nur mehr schlecht als recht am Stern fokussieren )
    c) der Mond stand etwas laenger am Himmel als erwartet ( hatte aber auch nicht nachgeguckt ) und ich etwas näher als beabsichtigt an der Strasse, auf der etwas mehr Verkehr als erwartet war ...
    ( ... der ausserdem auch etwas aggressiver zu Werke geht als von unseren Landen gewohnt. Wobei ich ein interessantes Phänomen entdecke: entweder die Autofahrer heizen wie die Deppen herum, oder sie zuckeln so langsam durch die Landschaft, dass man das auch schon fast wieder als aggressive Fahrweise auslegen kann. Fuer Action ist also schon bei der Hinfahrt gesorgt. )


    Aber das war nicht das schlimmste: der Grossraum Lausanne-Genf hat naemlich ordentlich Richtung Sueden reingestrahlt & Deepsky südlich des Himmelsäquators ziemlich verunmöglicht. ZLM war dementsprechend mit knapp 6.4 zwar recht gut, aber immer noch unter den Werten, die ich von meinem Beobachtungsstandpunkt in OÖ gewohnt bin - und der liegt doch um knappe 500-600 Höhenmeter tiefer.


    Richtung Norden und Osten wars dafuer schwer OK - keine nennenswerten Lichtglocken dort zu sehen. Werd wahrscheinlich bei meinem naechsten Ausflug mehr in diese Richtung abbiegen.


    Trotzdem meine Frage an die Schweizer unter Euch: kennt Ihr in der erweiterten Umgebung Genf-Lausanne gute Beobachtungsplätze ? Falls ja: bitte mich wissen lassen !




    OK, das war genug Einstiegsblabla. Jetzt zum interessanten Teil: den Beobachtungen!


    Wie bereits erwähnt am Anfang der Beobachtungssession der Mond noch am Himmel. Dementsprechend ist der Himmel auch aufgehellt, weshalb ich mir bei der heutigen Einstiegsgalaxie <b>M 98</b> etwas hart tue mit dem Erkennen von Details. Bis auf den hellen Kern und ein leichtes, kaum fassbares Mottling des Galaxienkörpers kann ich jedenfalls nix sehen. <b>NGC 4186</b> südlich davon ist indirekt blickweise zu erkennen, wobei ich immerhin den stellaren Kern der Galaxie ausmachen kann.
    Über ein paar faint fuzzies (IC 3065, MCG 3-31-88 und IC 3091), die unter den vorherrschenden Bedingungen eher brutal sind, gehts weiter zu <b>NGC 4212</b>, eine recht helle, elongierte Galaxie mit hellem Kern.
    Die benachbarte IC 3061 kann ich zwar nicht mit Sicherheit erkennen, dafür aber im Anschluss das erste Highlight des Abends: den Quasar <b>PG 1211+143</b>. Der ist nämlich deutlich leichter als von mir erwartet und bei 235x einfach als stellare, 14 mag helle Quelle im Dreieck mit zwei etwa gleichhellen Vordergrundsternen auszumachen.


    Danach ein kurzer Schwenk über ein paar weitere faint fuzzies (IC 3019 und NGC 4165) sowie ein paar hellere Exemplare ( NGC 4168, 4189 und 4193), dann Ankunft beim Highlight Nr. 2: Die Gruppe um <b>NGC 4216</b>. Eine wirklich schoene und sehenswerte Galaxie ! Sehr helles Zentrum sitzt in einem spindelförmigen Galaxienkörper, wobei zumindest in Kernnähe die SE-Kante besser definiert und der Kern der Galaxie auch in diese Richtung verschoben scheint - ein Hinweis auf das Staubband, das ich unter den aktuellen Bedingungen aber nicht als solches erkennen kann. Auf die Galaxie direkt N des Kerns (LEDA 39247) achte ich nicht (komm erst später bei der Auswertung drauf, dass da was hätte sein müssen), dafuer aber umso mehr auf die beiden weitern Spindeln im Feld: <b>NGC 4206 </b> bleibt heute allerdings etwas blass, und <b>NGC 4222 </b>taucht ueberhaupt nur blickweise aus dem doch recht hellen Himmelshintergrund hervor.


    Weiter zu <b>M 99</b>. Ein schönes Objekt, aus dem unter guten Bedingungen sicher einiges herausgekitzelt werden kann. So bleiben 'nur' ein heller Kernbereich, umgeben von einer diffusen Hülle, die schon vage Hell-/Dunkelbereiche zeigt.


    Ebenfalls sehenswert ist auch das nahegelegene Galaxienpaar <b>NGC 4298/4302</b>, bei dem NGC 4302 deutlich länglich und NGC 4298 elliptisch erscheint, wobei bei letzterer der Galaxienkörper in Bezug auf den Kern etwas in Richtung NGC 4302 langgezogen erscheint - ein Zeichen der (beginnenden?) Wechselwirkung der beiden Galaxien.


    Nach einer Kette aus mehr oder weniger hellen Galaxien ( NGC 4377: mit hellem stellarem Kern - NGC 4419: nette Spindel nit stellarem Kern und ev. leichtem Mottling - IC 3392 - NGC 4379 - NGC 4421 - NGC 4312 ) wirds bei <b>M 100 </b>wieder lustig. Ein heller Kernbereich & einiges an Struktur rundum - wie muss die erst unter RICHTIG dunklem Himmel ausschauen ???


    Über NGC 4405 und NGC 4383 erreiche ich das nächste sehenswerte Galaxienpaar dieses Abends: <b>NGC 4340/50</b>. NGC 4350 ist dabei die hellere, deutlich elongiert und weist einen sehr hellen Kern auf. NGC 4350 ist hingegen rundlich, etwas blasseren Antlitzes, verfügt aber ebenfalls einen (etwas schächeren) stellaren Kernbereich.


    Danach ist bei UGC 7331 und MCG 3-31-94 wieder faint fuzzy-Zeit angesagt, bevor ich das schon etwas hellere Wölkchen NGC 4344 und schliesslich <b>NGC 4293 </b>stosse. Die ist ziemlich hell und länglich und wirkt irgendwie 'lebendig' - als ob der Galaxienkörper beginne, in einzelne Strukturen zu zerfallen. Muss ich nochmal ran ...


    ... auch wegen dem benachbarten Galaxienpaar <b>M 85/NGC 4394</b>. Ein sehr schönes, ungleiches Paar - M 85 hell, mit sehr hellem Kern und leicht elongierter Hülle, NGC 4394 schwächer, rundlicher & mit stellarem Kern. Sehenswert!


    Meine Tour im Haar der Berenike neigt sich nun schön langsam dem Ende entgegen. Über die recht nette NGC 4450 ( länglich, mit hellem Kern und vagen Hell-/Dunkelvariationen ) gehts noch weiter zu IC 796, NGC 4489 und NGC 4498, bevor ich mit NGC 4515 die Tour beschliesse und erstmal Pause mache.


    Ich geh ein Stueckchen weg vom Teleskop, erledige ein paar dringliche Argelegenheiten und lasse dann meinen Blick hierhin und dorthin übers Sternenzelt schweifen ... als plötzlich ein Meteor ueber den Himmel zuckt. Und was fuer einer ! Ist zwar nicht aussergewöhnlich hell ( so pi über Daumen hatte er etwa 0 mag ) und zieht auch recht langsam seine Spur, allerdings leuchtet das Ding in einem ziemlich intensiven Gelb (was man im Vergleich mit Spica deutlich sieht, die ein paar Grad SE steht).
    Und das ist noch nicht alles: Am Ende seiner Bahn zerplatzt das Ding naemlich in zwei hellere und (mindestens) 1 schwächeres Teil, die noch kurz aufleuchten und schliesslich verschwinden. War das erste Mal, dass ich sowas beobachten konnte !!!


    Derart beflügelt, mach ich mich wieder zum Teleskop auf und richte es in Richtung Drachen aus. Zudem ist der Mond schon hinter dem Bergrücken im Norden verschwunden, und der Himmel wesentlich dunkler als zu Beginn der Beobachtungsnacht. Das will genutzt werden !


    Nach den beiden schwachen Objekten NGC 4693 und NGC 4749 gehts erstmal zu <b>NGC 4750 </b>- ein recht helles, rundliches Objekt. Über NGC 4589 und die faint-fuzzy-Parade UGC 8052, UGC 8120, NGC 4648, UGC 7767 NGC 4363 und LEDA 40048 gehts weiter zur Gruppe um <b>NGC 4291</b>. Eine nett anzuschauende und überdies sehr interessante Ansammlung von Galaxien, enthält sie mit dem Galaxie/QSO Paar <b>NGC 4319/MK 205</b> ein Objekt, dass schon fuer einige Kontroversen unter Astrophysikern gesorgt hat und wohl auch weiterhin sorgen wird. Allerdings kein leichtes Ding: Ist die Hauptgalaxie NGC 4319 einfach als recht heller Nebelfleck mit Ansaetzen von Struktur zu sehen, ist MK 205 eine harte Nuss, da das Objekt doch sehr knapp an der Galaxie steht und das mittlerweile um einiges schlechter gewordene Seeing bei 235x eine deutliche Trennung der beiden Objekte schwierig macht ( Und auch das genaue Einordnen der gesehenen Details in der Galaxie erschwert ). Erst nach geduldiger Beobachtung kann das QSO - und selbst dann nur fuer Momente - als stellare Quelle deutlich vom Galaxienkörper getrennt gesehen werden. Die anderen Galaxien der Gruppe - NGC 4291 und <b>NGC 4386</b> - erscheinen beide ähnlich hell wie NGC 4319, wobei NGC 4291 einen kompakten Eindruck macht. Ein paar Bogenminuten nördlich dieser Galaxie ist ausserdem noch die schwache <b>MCG 13-9-23</b> auszumachen.


    Damit bin ich am Ende der Reise angelangt, erste Müdigkeitserscheineungen machen sich schon breit, und die Vorfreude auf den doch jetzt wesentlich längeren Nachhauseweg ( 1 Std. ) hebt die Stimmung auch nicht sonderlich an. Die drei Galaxien NGC 4133, NGC 4159 und - über der Grenze zur Giraffe - NGC 4127 werden zwar noch aufgesucht und -gefunden, dann aber packe ich mein Zeux zusammen, werfe noch einen langen Blick auf die kommenden Sternbilder des Sommers, und mache mich wieder auf den Weg in meine lichtdurchflutete Heimat.


    CS !


    Matthias

    Hallo Uwe, Martin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wusste ich doch ...
    das der "verrückte" Österreicher nicht faul vor der Glotze hängt [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Natuerlich ... glaubst Du etwa, ich lass Dir den ganzen Spass ??!! *grins*


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Anders wie Daniel denke ich aber, dass Holmberg IV mit 10" definitiv nicht geht...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie ich schon in meiner Antwort an Christian geschrieben hab: mal sehen ... [:D] Wenns ihr mich naechstes Mal bei Eurer Tiefenbachgletscherfahrt mitnehmt [}:)], kann man ja einmal einen Versuch starten, hehe


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Hammer, dass du mit 10" die IC 3583 gesehen hast. An der habe ich mich warum auch immer (an der puren vmag kannst wohl kaum liegen) bei meiner M 90 Zeichnung (kommt noch) echt schwer getan.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    kann ich nachvollziehen. Ich war mir waehrend der Beobachtung echt nicht sicher, ob ich da wirklich was gesehen hab - meine Beobachtungskarten sind zwar prinzipiell genau genug, um ein Objekt lokalisieren zu koennen ( bei QSOs zB ja ein Muss ), aber ueber Form, Positionswinkel und (Flaechen-)Helligkeit hab ich keine Infos dabei.
    Bei der IC wars jetzt so, dass ich gewusst hab: die steht am E-Ende eines rechtwinkligen Sterndreiecks, sehr nahe bei dem Stern, bei dem der rechte Winkel sitzt. Und dieser *&!$ Stern war es dann auch, der die Beobachtung relativ schwierig gemacht hat - nicht, weil die Galaxie so extrem schwach ist, sondern weil ich nicht genau einordnen konnte, ob das schwache Leuchten W von dem Stern eine durch den Stern verursachte optische Taeuschung ist, die Galaxie oder irgendwas anders. Nach und nach hat sich dann aber eine deutlich elongierte Form herauskristallisiert, die perfekt mit dem zusammengepasst hat, was ich dann am naechsten Tag am DSS gesehen hab. Skizzen machen zahlt sich manchmal doch aus ... [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Und die Nacht mit Abell 39 ausklingen zu lassen nenne ich Geschmackvoll. Den Abell hatte ich damals zu meiner riesen Überraschung bei meinem First Light mit 4" sehen können...das war ne coole Beobachtung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Glaub ich, wow ... der geht echt im 4-er ?? Bin beeindruckt !


    CS


    Matthias

    Hallo Leute,


    wow ... ich hab ja mit hoechstens ein, zwei Antworten gerechnet, aber gleich sieben ... und das innerhalb von ein paar Stunden ... verdammt, haett ich die faint fuzzies doch drinnen lassen koennen ! [:D]


    Werd mal der Reihe nach antworten.


    Christian:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Na servas, da hast du ja einiges beobachtet!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naja, du weisst ja ... wenn man einige Zeit lang abstinent war, dann braucht man gleich wieder einmal die volle Dosis [:D]


    Was M 81 anbelangt: Mal sehen ... im warsten Sinne des Wortes ! [8D]


    Achim:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    p.s. Dass Du mit 10' in die Region bis Grenzhelligkeit mag 16 stösst erstaunt mich etwas, hätte ich so nicht ganz erwartet.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wenn ich mag 16 schreibe, dann meine ich den Bereich von 15.5m runter. Konkret bei I Zw 187 hatte ich das Gefuehl, dass das QSO so knapp 1 mag schwaecher ist als das nahegelegene PG-Objekt, das eine Kataloghelligkeit von 14.6 (V) aufweist. Wie weit runter ich wirklich komme: keine Ahnung, aber bei den Bedingungen, wie sie die letzten Tage geherrscht haben, kommt man bei hoeheren Vergroesserungen sicher in die Naehe von 16.0.
    Eine interessante Frage jedenfalls ...


    ----&gt; Martin: hast Du ( bzw. andere, die mit 10" beobachten bzw. beobachtet haben ) Erfahrungswerte, wie weit man mit dem 10-er runterkommen kann ?


    Und nachdem ich schon bei Dir bin:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    U.a. das UGC 5028/9 Pärchen. Die 5028 sieht auf dem DSS ziemlich strukturiert bei hoher Flächenhelligkeit, fast schon PN-like. Nichts zu sehen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gesehen hab ich nix, nein ... wobei ich mir vor der Beobachtung auch keine DSS-Bilder der Objekte angesehen hab, um moeglichst unvoreingenommen an die Objekte herangehen zu koennen. Kann also sein, dass man trotzdem ein paar Details rausbekommt!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Die NGC 4435/8 Beobachtung beeindruckt mich. Hätte nicht gedacht, dass man die Schweife schon mit 10" sehen kann -&gt; auch auf der Liste :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vom noerdlichen Sporn war wie gesagt nix zu sehen, und der suedliche Teil war auch nur eher ein Hauch, aber doch sichtbar - wie gesagt, ich versuche zumindest, da halbwegs unvoreingenommen ranzugehen ( was bei so einem bekannten Objekt aber praktisch nicht moeglich ist ). Von der Flaechenhelligkeit an sich sollte es uebrigens gehen - Holmberg IX zB ist da schon um einiges wilder und die ist ja glaubich auch schon zumindest bis 12" runter beobachtet worden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wie kommst du drauf, dass man die Spiralarme bei M 81 nicht sehen kann? Ich habe letztes WE mit 10" schon Fragmente gesehen und mit 24" waren sie sehr einfach sichtbar.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Glaub ich auch. Im Suedteil des Galaxienkoerpers waren schon leichte, allerdings kaum fassbare Helligkeitsunterschiede auszumachen. War nur leider schon zu sehr auf M 82 eingestellt, um da laenger verweilen zu wollen - im nachhinein vielleicht ein Fehler. ( Wann kriegt man sonst wieder eine solche Nacht )


    Weshalb ich auch auf
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    die Holmberg IX
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    verzichtet hab, Daniel ... dafuer ist der Himmel einfach zu gut und die Umgebung zu geil gewesen ... [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    NGC 2403 haben wir auch in der Nacht beobachtet, allerdings mit 18". Die Knoten, die Du beschreibst, waren uns auch aufgefallen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Habt ihr da auch Filter probiert ? Ich hab den OIII angetestet ( in dem Glauben, dass da noch mehr HII-Regionen rauspoppen koennten ), aber Fehlanzeige. Nicht einmal mehr die NGC 2404 konnte ich erkennen ...
    Und: wieviel Knoten warens bei euch ?


    Deine Zeichnung der Siamesischen Zwillinge find ich uebrigens spitze ! Die beiden Galaxienkerne fehlen mir zwar ein bisschen, aber die Form und wie sie im Gesichtsfeld erscheinen ist wirklich perfekt getroffen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wenn Du die noch nicht kennst: NGC 4762 (starke Edge On) und 4754 sind auch klasse Teile, sehr empfehlenswert!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hatte noch nicht das Vergnuegen, nein ! Kommen auf meine Liste.


    Zu Sa 4-1 noch: ich hab mir jetzt grad vorher den DSS ( den blauen ) angesehen und bin mir recht sicher, dass das, was ich gesehen hab, auch tatsaechlich der PN war - ein Stern 15 mag mit ein wenig Flaum rundum deckt sich irgendwie mit meiner Erinnerung. Der ZS von dem Ding ist naemlich relativ hell !


    Ob Einser-PN oder nicht: Also, ich mag Dir da ja keine Vorschriften machen ... [:)] aber ein Einser steht zumindest drin, also warum nicht ... ?! Ausserdem bin ich an einer Nachbeobachtung von dem Objekt ziemlich interessiert !


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wo wir bei den "Einsern" sind. Hast Du schon Nassau 1 im Oph gemacht? Den will ich auch die Tage mal besuchen...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    War mal vor Jahren in der Gegend um M10 / M 12 unterwegs ( da hab ich auch den Shane 1 verarztet ), und moeglicherweise hab ich den dabei auch gesehen. Muss aber zuhause nachgucken, ob das wirklich der Fall is ( bin immer noch im Buero ).


    Und wg. der Frosty Leo Zeichnung: bin ich schon gespannt !!!



    Und last but not least: Mathias,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Insbesondere Deine positive Sichtung von I Zw 187 ermutigt mich, es auch mal mit diesem zu versuchen. Wird Zeit für die nächste mondlose Kalletal-Session [:p] und 6m8 oder besser! Wahrscheinlich würde ich mich ohne Deinen Bericht garnicht erst an den "Knaben" ran wagen [:D].
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das Objekt ist recht interessant. Hab die genauen Zahlen nicht im Kopf, aber soweit ich mich erinnern kann, schwankt die Helligkeit dieses QSOs zwischen 14.1 und 16.7 mag ! Nachdem bei diesen Objekten die Heligkeitswechsel meist recht abrupt vonstatten gehen koennen ( vgl. zB BL Lac ), kanns sein, dass es in ein paar Tagen/Wochen/Monaten schon wieder um einiges leichter zu sehen ist. Oder gar nicht, je nachdem ... Regelmaessiges Monitoring koennte sich da auf jeden Fall lohnen.


    Uebrigens hab ich das Objekt aus einer alten Interstellarum raus. Die Beobachtungstipps, die da drin waren/sind/sein werden, sind teilweise wirklich spitze !



    CS


    matthias

    Sers Mathias nochmal,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Vielen Dank für Deine Genesungswünsche! Ich hoffe, dass auch Du nun dauerhaft Ruhe hast, was die Gesundheit betrifft [:)].
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja ... und ich hab sogar schon wieder Heuschnupfen !!! Fuer andere mag das ein Graus sein, aber fuer mich isses ein Zeichen, dass mein Immunsystem wieder auf normal zurueckkommt. In diesem Sinne: es lebe das juckende Auge !!! *grins*


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Dass man sich (noch) nicht persönlich kennt, spielt nun wirklich keine Rolle, denn: Was nicht ist, das kann ja noch werden [^]!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Finde ich auch. Ploeckenpass hoert sich schon mal nicht schlecht an, aber so ein Silvrettawochenende auf 2000m oder Grossglockner ( 2.500 ) oder Tiefenbachgletscher (2.800) darfs auch ruhig sein. Je mehr Himmel, desto besser ! [8D]


    Deshalb: schau dass Du die Therapie gut rueberbringst & in Baelde genesen bist: dann reissen wir was an !


    CS


    Matthias

    Uwe,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    endlich kann ich mir ein wenig Zeit nehmen (bin noch mitten in der Auswertung der letzten 8 Nächte)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hab ich da was richtig verstanden: Du hast die letzten 8 Naechte beobachtet ?????????


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Schon fast erschreckend,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    find ich auch ... [:D]


    CS


    M.

    Hallo Leute,


    Nachdem meiner Meinung nach immer noch nicht genug Beobachtungsberichte der letzten Naechte veroeffentlicht worden sind, dachte ich mir, ich koennte auch mein Schaerflein dazu beitragen … [:D]


    Im folgenden eine Zusammenfassung der beiden Naechten, an denen ich beobachtet hab (12./13. April, 14./15. April).
    ( Und ja, auch wenns ein wenig sehr lang ist: es ist WIRKLICH eine Zusammenfassung. Die einigen Dutzend faint fuzzies und so-so Galaxien, die ich auch noch abgeweidet hab, erspar ich euch naemlich … [:D] )


    Kurz noch zu Beobachtungsort & -bedingungen: Beobachtet wurde am Herndleck in den oberoesterreichischen Voralpen auf knapp 850m Seehoehe. Speziell in der zweiten Nachthaelfte war die Luft jeweils sehr klar, auch die abends im Norden doch merkbare Lichtglocke des Alpenvorlandes stoert dann nur noch marginal. M 44 und Melotte 111 waren freisichtig jedenfalls eine Wucht & M 13 zu spaeterer Stunde easy. Genaue Grenzgroessenbestimmung hab ich nicht durchgefuehrt, aber zumindest nach Mitternacht wars auf jeden Fall jenseits der 6.5. Das Seeing – wie bei den meisten von Euch, die in diesem Zeitraum beobachtet haben – war OK, allerdings nur in wenigen Momenten besser als 1.5” ( meistens so um 2” herum ). Beobachtet wurde wie immer mit meinem 10” f/4.5 Starfinder.


    Und ein Ps.: noch an Uwe und Daniel: irgendwo in diesem ellenlangen Bericht sind 3 PNs und ein PPN versteckt. Viel Spass beim Suchen !!! *grins*


    ********************************************


    Die erste Nacht:


    Schwerpunkt Nr. I: die Galaxiengruppe um M 81 und M 82.


    - <b>UGC 4305</b>: Aufgrund des leicht aufgehellten Himmels schwierig ( Das Zielgebiet liegt am Rande der Lichtglocke der Stadt Steyr ), aber sicher gesehen. Erkennbar ist ein Dreieck aus Sternen 13-14m, das in einen nach N und nach W ausufernden Nebel eingebettet erscheint. Auf die helle HII-Region direkt W eines der Sterne hab ich nicht geachtet ( erst spaeter beim Check des DSS gesehen! ), koennte aber ebenfalls machbar sein.


    - <b>NGC 2366</b>: exakt so wie von Herschel beschrieben: eine helle Kondensation ( die HII-Region <b>MK 71</b> ), von der sich ein laenglicher, bei 175x nur schemenhaft auszunehmender Nebelstreif - der eigentliche Galaxienkoerper - nach NE zieht. Dieses diffuse Leuchten verschwindet bei OIII – Einsatz, dafuer knallt dann die HII-Region umso mehr raus.


    - <b>NGC 2403</b>: großartiges Objekt ! Ein heller, diffuser Kernbereich ohne erkennbares stellares Zentrum wird von einem schwaecheren, wolkigen Gebiet umgrenzt, in das zwei relativ helle Feldsterne eingebettet sind. Spiralform kann zwar nicht ausgemacht werden, dafür aber insg. 4 Knoten: <b>NGC 2404</b> der leichteste - ein diffuses 14mag-Fleckchen östlich des Kerns, das bei hoeheren Vergroesserungen gut auszumachen ist, sowie drei weitere ESE von NGC 2404 bzw. S und NW des Kerns. Die benachbarte Galaxie <b>MCG +11-10-13 </b>kann da nicht wirklich mithalten: sie zeigt sich erst bei 235x als extrem schwaches Fleckchen.


    - <b>M 81 </b>und <b>M82</b> sind beide schon des oefteren in den letzten Postings beschrieben worden, deshalb nur in Kuerze: M 81 zeigt ein sehr helles Zentrum und einige schwache Strukturen in der elliptischen Scheibe, ueberraschenderweise kommen aber die Spiralarme kommen als solche aber nicht raus. Muss ich nochmal ran! Und M 82: einfach nur Wahnsinn !!! Zigarrenförmig - klar. Dunkelbaender zu sehen - auch klar. Aber dass im suedlichen Teil des Zentrums einige stellare Quellen durchblitzen, ist zumindest mir neu. SSC's, ick hör dir trapsen !


    - <b>IC 2574</b>: Erstaunlich gut bei 75x als blasse, elongierte Aufhellung zu erkennen. Auf die hellen Knoten im NE-Teil der Galaxie achte ich aber bloederweise nicht [}:)] – so hell, wie die am DSS sind, muesste da eigentlich auch was gehen … muss ich nochmal hin !!


    Ausserdem verarztet: <b>NGC 2787 </b>(bis auf ein helleres Kerngebiet keine fassbaren Strukturen), <b>NGC 2976</b> (groß, hell, deutlich länglich – aber nix zu sehen von der locker-flockigen Morphologie) und <b>NGC 3077</b> (hell, rundlich, mit etwas aus der Mitte verschobenen Helligkeitsmaximum – aber ohne dunkle Flecken).


    Weitere interessante Objekte in der Umgebung sind:


    - <b>UGC 5028/9</b>: Schwaches, trotzdem aber nettes Galaxienpärchen. UGC 5028 ist heller und kompakter, während sein Nachbar relativ blass bleibt und höherer Vergrößerung bedarf. Was aber nicht heisst, dass man keine Details erkennen könnte - im Gegenteil: Die Galaxie erscheint nicht exakt rundlich, sondern auf der zu UGC 5028 zeigenden Seite abgeflacht. Was sich nach Blick auf den DSS schlussendlich bestaetigt !


    - Die beiden Quasare <b>VII Zw 118</b> und <b>MS 07007+6338</b> nahe NGC 2403. Waehrend das Zwicky-QSO extrem schwach und erst bei 235x blickweise sichtbar ist ( die Helligkeitsangabe von 14.6m ist da ungefaehr eine Groessenklasse daneben ), ist das MS-QSO-Seyfert I Mischobjekt ( die Quellen widersprechen sich da ) mit den lustigen J2000 Koordinaten ( Deklination +63 33 33 ) relativ einfach bei 235x als etwa 15m helle, stellare Quelle zu sehen.



    Schwerpunkt II: Virgohaufen


    Hier viele Worte zu verlieren, wuerde zu weit fuehren – die Objekte sind den meisten von Euch ohnehin bekannt. Hier nur eine Kurzzusammenfassung der besten Objekte bzw. Regionen, die ich in diesem Himmelsareal sehen konnte:


    - <b>M58 + Siamese Twins</b>: M 58 ist zwar die hellste Galaxie in diesem Himmelsareal, das spektakulaerste Objekt sind aber die siamesischen Zwillinge NGC 4567/8: beide Galaxienkörper sind gut getrennt wahrzunehmen - wobei “getrennt” vielleicht nicht der richtige Ausdruck ist, da die östlichen Bereiche der Galaxien namensgemäß aneinanderzukleben scheinen. Beide Galaxien besitzen faktisch identische Flächenhelligkeiten, wobei NGC 4567 ( die suedlichere ) stärker elongiert erscheint, sowie ausserdem helle Kerngebiete. Ein super Objekt !


    - <b>M 87</b>: vom Jet seh ich nix, aber der Anblick der Galaxie mit ihrem extrem hellen Kern und der nach aussen hin mit gleichmäßigem Gradienten auslaufenden, diffusen Hülle ist trotzdem atemberaubend. Dazu kommt noch die Menge an Galaxien in der unmittelbaren Umgebung: die helle, extreme kompakte NGC 4486A im Sueden, die schwache, ebenfalls sehr kompakte NGC 4486B im Norden, sowie das Galaxienpaerchen NGC 4476/8 im Westen.


    - Getoppt wird das aber von der Gruppe um <b>M 84</b> und <b>M 86</b>: Sicher eine der schönsten Himmelsregionen überhaupt ! M 84 sehr kompakt und sehr hell, M 86 diffuser, aber ebenfalls noch sehr hell, dazwischen NGC 4387 - klein, mit hellem Kern. Südlich Zigarre #1: NGC 4388, mit den beiden ebenfalls elongierten Nachbarn NGC 4413 und NGC 4425. Und nördlich von M 84 dann Zigarre #2: NGC 4402. Und das alles im gleichen Gesichtfeld. Herrlich !


    - <b>NGC 4435/8</b>: der Anfangspunkt von Markarians’ Chain gehoert wahrscheinlich zu den schoensten IGs, die mit 10” zu sehen sind. Beide sehr hell, NGC 4435 diffus-elliptisch, ansonsten aber ohne weitere auffallenden Details; bei NGC 4438 hingegen lässt sich die von Photographien bekannte, chaotische Form schon erahnen, da der SW-Teil der Galaxie deutlich verbreitert erscheint. Den Sporn nach Norden seh ich allerdings nicht zweifelsfrei. Nach Nordosten hin weitere Galaxien ( NGC 4458/61, NGC 4473/7/9, bevor Markarians Chain in der Gruppe um NGC 4459 ( inkl. NGC 4474 und den schwachen NGCs 4447 u. 4468) ihr Ende findet.


    - <b>M 91 + NGC 4571</b>: M 91 erscheint gross, blass, mit hellem Kern, ansonsten aber eher unspektakulaer (zumindest bei oberflaechlichem Hinsehen). Anders NGC 4571: die ist zwar schächer als M 91, die blasse Scheibe der Galaxie weist dafuer aber deutliche Helligkeitsvariationen auf, die offenbar von den Spiralarmen der Galaxie herrühren. Besonders im W sticht ein Knoetchen heraus, das sich als solches auch auf dem DSS findet. Wär interessant, hier mal mit größerer Öffnung raufzuknallen - hat da schon jemand Erfahrungswerte?


    Ansonsten noch haufenweise empfehlenswerte Ellipsen und Spiralgalaxien (<b>M 88, M 89, NGC 4371, NGC 4429, NGC 4267</b>), einige spindelfoermigen Dinger (<b>NGCs 4306, 4313, 4330, 4452</b> sowie <b>NGC 4564 </b>bei den beiden Siamesen), sowie einige weitere huebsche Paerchen:


    - <b>M90</b> + die flaechenschwache, elongierte<b> IC 3583 </b>noerdlich davon
    - <b>NGC 4550/1</b>
    - das nette Paar <b>NGC 4540/IC 3528</b>, sowie
    - <b>NGC 4299</b> + die aufgrund einer Sternwolke im Nordteil der Galaxie leicht asymmetrisch wirkende <b>NGC 4294</b>



    OK, das waren jetzt doch ein bisschen viele Worte ... egal.
    Zum Abschluss wurden an selbigem Abend noch drei Kugelsternhaufen beobachtet:


    - <b>NGC 5466</b>: sicher eine DER Ueberraschungen des Abends. Ein diffuser, leicht erkennbarer Fleck mit einigen Dutzend aufgelösten Sternen zum drueberstreuen. Ein unglaublich aestethischer Anblick !!!


    - <b>M 3</b>: kann nicht ganz mit M 13 oder M 5 mithalten, aber trotzdem ... Wow. Myriaden von Sternen. Vor allem das Zentrum !!! Wahnsinn.


    - <b>M 5</b>: trotz meiner Schasaugigkeit (Astigmatismus) schon mit freiem Auge als ‘Anhaengsel’ an 5 Serpentis zu erkennen. Im 10" bei 235x dann einfach nur unglaublich. Wunderschönes Objekt !!!!



    Die 2. Nacht …


    … faengt mit einer handfesten Ueberraschung an. Unterwegs im SW-Teil des Loewen, komme ich auf dem Weg zu Frosty Leo an der schwachen Galaxie <b>NGC 2906</b> vorbei. Die is tatsaechlich zwar nicht grad ein Killer, dafuer faellt mir in einer Sterngruppe SE der Galaxie ein mysterioeses nebliges Ding auf, das ich in meiner Aufsuchekarte nicht eingezeichnet hab. Auch auf dem DSS-Bild, das ich mir am naechsten Tag angucke, ist an entsprechender Stelle nix zu sehen ...
    Des Raetsels Loesung findet sich schliesslich auf der Homepage des Minor Planet Center: Ich bin zufaellig ueber den Kometen <b>C/2007 E1 Garradd</b> gestolpert ! Sehr cool ... [8D]


    Dagegen kann <b>R Leonis </b>natuerlich nicht anstinken, aber das helle, orangerote Lichtpuenktchen ist trotzdem ein netter Anblick. Und <b>Frosty Leo</b>: eine helle, kompakte Quelle, die sofort auszumachen ist - allerdings hält sich aufgrund des mediokren Seeings die Wahrnehmung von Details in Grenzen, lediglich eine etwas längliche Form faellt auf. Trotzdem Augenschmaus im Vergleich zur benachbarten Galaxie <b>NGC 2958</b>, die grade mal als diffuser, rundlicher Blob erscheint.


    Weiter Richtung Osten. Dort ein paar Galaxien der Gruppe um M95/96 geguckt:


    - <b>NGC 3338</b>: deutlich elongiert, mit stellarem Zentrum. Wirkt nicht ebenmäßig, sondern etwas fleckig - Spiralarme gehen aber nicht ...


    - <b>NGC 3367/77</b>: ein hochinteressantes Galaxienpärchen ! Beide etwa gleich groß, wobei NGC 3377 deutlich heller ist und einen hellen Kern und laengliche Form, ansonsten aber keine Details zeigt ( ist ja auch eine elliptische ). Nicht so NGC 3367: zwar schwaecher, aber indirekt sind im Galaxienkoerper (speziell E des schwachen stellaren Kerns ) Verdichtungen wahrzunehmen, die sich beim nachträglichen DSS-Check als die Ansätze der Spiralarme herausstellen. Hochinteressant und in dieser Form gänzlich unerwartet !!!


    - <b>NGC 3412</b>: laenglich, mit sehr hellem Kern


    - <b>M 105/NGC 3384/NGC 3389</b>: eine wirklich schöne und helle 3-er Gruppe, die allerdings nicht ganz mit der M84/6 Gruppe in Virgo mithalten kann. M 105 sehr hell, mit einer starken Helligkeitszunahme zum Zentrum hin, aber ohne stellaren Kern. Den hat dafuer die nur wenig schwächere NGC 3384, während die zigarrenförmige NGC 3389 doch um einiges schwächer erscheint.


    - <b>M 96</b>: sehr hell, mit hellem Kern und einiges an Struktur. Wobei die Details anfangs sehr schwer fassbar sind; erst nach und nach kristallisieren sich ein Balken und Ansätze der Spiralarmstrukltur heraus.


    - <b>M95</b> kann da nicht ganz mithalten: Bei genauem Hinsehen ist der Balken ansatzweise zu sehen, der Spiralarmring bleibt allerdings meinem Auge verborgen.



    Naechstes Ziel, der Bereich suedoestlich von beta Ursae Maioris. Hier erwartet mich mit <b>M108</b> erstmal eine sehr interessante, zigarrenförmige Galaxie mit einem gefaketem stellaren Zentrum (Vordergrundstern) und einigen sichtbaren Details. So sind zwei dunklere Zonen nahe des Zentrumsbereichs, sowie ein helleres Gebiet im Westteil gut zu sehen. Weitere strukturelle Besonderheiten verraten sich durch das nicht gleichförmige, sondern eher fleckige Aussehen der Galaxie.
    Weiter suedoestlich dann eines der Highlights des Abends: die allseits bekannte “Eule”, <b>M 97</b>. Ein geiles Objekt ! Der Anblick insgesamt am besten bei 75x ohne OIII- da sieht man zwar vom Zentralstern nix ( der ist bei 235x indirekt zu erhaschen ), dafuer kommen die beiden Augenhöhlen so richtig gut raus, und man bekommt irgendwie den Eindruck, dass die Eule auf irgendwas im Südwesten guckt.
    Ueber die okaye <b>NGC 3631 </b>gehts dann weiter zu <b>NGC 3718/29</b>, einem netten, sattsam bekannten Galaxienpaar. Beide recht hell und diffus, wobei NGC 3729 grob in N-S - Richtung elongiert erscheint und NGC 3718 nach N hin so was Schweifartiges zu haben scheint. Auf das Staubband hab ich Depp allerdings nicht geachtet, und auch die Hickson-Gruppe S der Galaxie fällt flach, weil ich vergessen hab, die in meiner Karte einzuzeichnen ... grrr [:(!]. Naja, beim naechsten Mal dann halt.


    Schwenk weiter Richtung Osten. Dort wegelagern in den Jagdhunden folgende Galaxien:


    - <b>NGC 4485/90</b>: schönes Galaxienpaar ! NGC 4485 elliptisch und recht hell, NGC 4490 noch heller und mit einer Art Sporn versehen, der sich von NW ausgehend in sanftem Bogen Richtung der Partnergalaxie schwingt.


    - <b>NGC 4618/25</b>: wieder ein interessantes Galaxienpaar; NGC 4618 heller, mit deutlich nach N versetztem, länglichen Zentralbereich plus einer bogenförmigen Struktur S davon, die sich beim späteren DSS-Check als so was ähnliches wie ein ziemlich fetter Spiralarm herausstellt. Cooles Teil !


    - <b>M 94 & M 63</b>: Beide sehr hell und mit stellaren Kernen gesegnet, von Spiralarmen sehe ich aber zu meiner Enttaeuschung bei beiden nix ( hatte zumindest bei M 63 Hoffnung darauf )


    - <b>M 51/NGC 5195</b>: Das Teil spiral einem heute einfach entgegen, dass es kracht. Speziell der Richtung NGC 5195 weisende und dann nach W hin abknickende Arm ist gut definiert, aber auch die helleren Teile des zweiten, südlich des Kerns entspringenden Spiralarms sind deutlich auszumachen. Wobei ich an dieser Stelle Martin Schönballs Kommentar in seinem kuerzlich geposteten Erfahrungsbericht einerseits rechtgeben, andererseits widersprechen moechte: Ohne vorherigen Wissen snd die Spiralarme wahrscheinlich wirklich nicht als solche erkennbar ( dazu sind die dunklen Bereiche zu wenigh fassbar ), trotzdem augenfällig ist unter diesen Bedingungen aber die Strudelform der Galaxie. Und da mein ich jetzt nicht die gleichnamige Wiener Mehlspeis, sondern den, der der Galaxie den Namen eingebracht hat. Wahnsinn!



    Nach einem Schwenk Richtung Sueden und einer faint-fuzzy – Parade im Grenzgebiet Bootes-Virgo stosse ich auf ein weiteres interessantes Objekt: <b>NGC 5248</b>. Die Galaxie ist hell, elongiert, mit einem sehr hellem Kern, und NW des Kerns ist ein schwach kontrastrierendes Band mit dem Ansatz eines Spiralarms aussenrum zu sehen. Cool!



    Abschluss der zweiten Nacht sind zwei QSOs und zwei planetarische Nebel im Herkules. Zuerst die QSOs:


    - <b>I Zw 187</b>: extrem schwach und derzeit sicher nicht in Bestform. Nur blickweise blitzt bei 235x an der vermeintlichen Stelle ein sternartiges Ding mit knapp 16mag Helligkeit auf. Die ein paar Bogenminuten nördlich stehende <b>MCG 8-32-006 </b>ist mit (m.E. pessimistischen) 15.7m Kataloghelligkeit ebenfalls kein Hammer, aber doch um einiges leichter.


    - <b>PG 1718+481 </b>hingegen ist ueberraschend einfach bei indirektem Sehen als stellare Quelle 15m auszumachen. Und das bei einer Rotverschiebung von z=1.083 ! Wahnsinn.


    So, und falls der Uwe und der Daniel soweit durchgehalten haben [:D], gibts jetzt fuer die zwei noch die beiden PNs, naemlich:


    - <b>Sa 4-1</b>: ohne Filter unsicher, mit OIII aber dann doch halbwegs eindeutig als schwacher diffuser Fleck zu sehen.


    - Als krönenden Abschluss einer herrlichen Beobachtungsnacht: <b>Abell 39</b>. Bei 45x + OIII deutlich als große, runde Scheibe zu erkennen, die mich bzgl. Groesse und Helligkeit irgendwie an Palomar 2 erinnert ( ohne Filter, versteht sich ). Super !!!!!


    ******************************


    OK, das war jetzt sicher mit Abstand mein laengster BB … Wow. Ich hoffe, er war fuer Euch halbwegs lesbar & kurzweilig. Aber bei so vielen Highlights kann ich einfach nicht anders …


    In diesem Sinne:


    Auf die naechsten klaren Naechte !!!


    Greetz,


    Matthias

    Sers Daniel, Mathias, Andreas,


    sieht so aus, als ob ich nicht der einzige gewesen waere, der in den letzten Tagen mal draussen unter freiem Himmel war und sich ein, zwei Sternchen angeguckt hat ... [:D]
    Super Beobachtungsberichte von Euch !!! Anundfuersich auch schon alles dazu gesagt worden von den anderen, aber ein paar Anmerkungen muessen trotzdem sein ... *grins*


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Mein erstes Ziel mit 16" ist die Galaxie NGC 4449, die ich schon von Beobachtungen mit 10" kannte.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hast Du da dran schon mal den OIII probiert ? ich nehms mir schon seit Jahren vor, habs aber bislang immer noch nicht geschafft ...
    Dafuer vor zwei Jahren bei der - im uebrigen sehr empfehlenswerten - NGC 4214: Da ploppen sogar im 10" schon die HII-Regionen heraus, dass es eine Freude ist ! Was man mit 16" da rausholen kann, daran mag ich gar nicht denken.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    stellt an seinem 10"er den Exoten Shane 1, einen "Einser PN" also, ein. Er war problemlos als recht heller "Stern" zu erkennen. Das seeing vereitelte jedoch die Auflösung des kleinen Nebels in eine Scheibe. Trotzdem, DEN haben bestimmt nur wenige Menschen vor uns visuell gesehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ICH ! ICH !!! ICH !!!!! zB.
    *grins*


    Aber Spass beiseite. Etwas anderes, das mir am Herzen liegt:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Jepp, und wie mich das gefreut hat, jeden einzelnen (Anwesenden) der Truppe endlich mal wieder in Fleisch und Blut vor mir stehen gehabt zu haben. Zwar befinde ich mich ja gerade kurz vor Ende der Chemo und hatte angekündigt, erst Ende Mai wieder dabei zu sein. Aber wie ich oben schon schrieb, irgendwie lag da etwas in der Luft, und ich habe mich absolut nicht getäuscht. Dass es aber so knallig kommen würde, damit hätte nun wirklich niemand rechnen können. Alles richtig gemacht also - man ist eben immer nur so krank, wie man sich gerade fühlt !
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mathias, auch wenn wir uns nicht persoenlich kennen & das jetzt ein bisschen sehr off-topic ist: ich wuensch Dir - und das ist jetzt 100% aufrichtig und ehrlich gemeint - toi toi toi und alles Gute & dass Du den Rest der Behandlung auch gut hinter Dich bringst ! Mich hat vor drei Jahren auch der Hodgkins ereilt, weshalb ich weiss, dass das ganze nicht unbedingt leicht und schon gar nicht lustig ist ... In diesem Sinne: Daumen hoch fuer Deine Einstellung, Dich nicht unterkriegen zu lassen & trotzdem das zu tun, wonach Dir der Sinn steht ! ( Uebrigens: mich hat man damals auch nicht vom Okular weggebracht ... )


    beste Gruesse & CS !


    Matthias

    Hallo Nico,


    schon, ja - aber nicht in der Tabelle der GC Kandidaten ( Table 1 auf Seite 10 ). Wobei ich mir nicht sicher bin, ob nicht absichtlich die falschen Objekte gelistet wurden, um data mining zu verhindern - die meisten der Objekte aus Tab. 1 sehen naemlich nicht einmal auf dem 2MASS grossartig aus.


    CS,


    Matthias