Beiträge von Gast0505

    Hallo Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zudem werden wir Erleichterungsohrungen setzen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    was sind denn "Erleichterungsohrungen"???


    Segelohren, die den Hut in der Luftströmung, oben halten? So das man ohne Gegengewicht spechteln kann?[:o)][:D][:D][:D][:D]


    Gruß
    Marcus

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    <br />Nachdem ich den 8" f/4 Reisedobson von Michael Koch, dem Erfinder des Zollstockdobsons kenne, halte ich einen f/5 mit Zollstöcken für nicht ganz unproblematisch, da zu lang. Sooo stabil ist das mit den Zollstöcken nun auch wieder nicht, bei f/4 aber ok. Bin gespannt auf deine Erfahrungen.


    Ansonsten gefallen mir die Zeichnungen ganz gut. Allerdings
    - Seitenwäde der Rocker nur 9 mm? klingt nach etwas wenig. Hat der Michael aber glaube ich auch und da geht's. Ideal fände ich natürlich ein Sandwich von z.B. 3/12/3 mm
    - Die Kreise und Recheck Aussparungen zum Gewicht sparen haben dagegen nur homöopatische Wirkung
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stathis,


    klar, je länger die Zollstöcke werden, desto größer ist die Gefahr, dass das ganze wackeliger wird. Ich probiers mal. Im schlimmsten Fall muß ich mir für die Verstrebung was anderes ausdenken.


    Gruß
    Marcus

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astroandy</i>
    <br />Mensch Klasse Marcus [:D]


    ich gedenke in naher Zukunft mein 222/1300mm Dobson auch zu einem Reisedob umzubauen. Da kommt mir Deine Beschreibung gerade Recht[^]
    Aber erst muß ich mein nächstes Bauvorhaben ( einen 12" Dobson) in die Tat umsetzen.
    Aber ich glaube, ich werde keine Zollstöcke verwenden. das muß ich mir erst bei Dir mal genau ansehen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas,


    das Holz habe ich gestern gekauft und am Wochenende werde ich es dann mal angehen. Vielleicht kann ich ja mal was vorführen, wenn der Nikita wieder einlädt [;)]


    Gruß
    Marcus

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Thomas_Stelzmann</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    <br />Hallo Leute,


    geprägt durch ein Ereignis im letzen Sommer, habe ich nun angefangen, mit der Konstruktion eines 8 Zoll "Zollstock" Reisedobson f/5. Über die <b>Fortschritte, Rückschritte und auch Fehlschritte</b> [:D] könnt ihr euch ab heute, Teil 1 ist online, auf http://www.eifeltwister.de in der Rubrik "Selbstbau [Das ToGo-Reiseteleskop - Ein Zollstockdobson nimmt Formen an]" informieren. Dort werden die einzelnen Bauabschnitte dann fortlaufend beschrieben.


    Erbauliche Grüße
    Marcus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    dann können wir ja endlich wieder fast täglich zum Baumarkt fahren...[:D][:D][:D]


    Grüße
    Thomas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    [:D][:D][:D][:D]
    [:D][:D][:D][:D]
    [:D][:D][:D][:D]
    [:D][:D][:D][:D]


    Gruß Marcus[:o)]

    Hallo Leute,


    geprägt durch ein Ereignis im letzen Sommer, habe ich nun angefangen, mit der Konstruktion eines 8 Zoll "Zollstock" Reisedobson f/5. Über die <b>Fortschritte, Rückschritte und auch Fehlschritte</b> [:D] könnt ihr euch ab heute, Teil 1 ist online, auf http://www.eifeltwister.de in der Rubrik "Selbstbau [Das ToGo-Reiseteleskop - Ein Zollstockdobson nimmt Formen an]" informieren. Dort werden die einzelnen Bauabschnitte dann fortlaufend beschrieben.


    Erbauliche Grüße
    Marcus

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fj</i>
    <br />Die geäußerten Meinungen zu Singh's Buch möchte ich unterschreiben!


    'Fermats letzter Satz'
    von Simon Singh
    erschien 1998 im Hanser Verlag
    ISBN 3-446-19313-8


    Ich könnte mir vorstellen, daß es dieses Buch mittlerweile auch als Paperback gibt. Verdient hat es eine möglichst breite Verteilung auf jeden Fall!


    mfg,
    Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Frank, ja das gibt es als Paperback:


    'Fermats letzter Satz'
    von Simon Singh
    erschienen 2000, dtv Verlag
    ISBN 3-423-33052-X


    Gruß
    Marcus

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astronom01</i>
    <br />Hallo Sternfreunde,
    ich habe mal eine Frage an alle LX200-Besitzer:
    ich habe bei meinem Gerät die Schwierigkeit die Gewindestange des Stativs im Sockel des Teleskops zu drehen.Das Gewinde greift einfach nicht.Das Gerät wurde auch schon bei Meade in Borken überprüft und das Gewinde des Sockels wurde nachgearbeitet.Auch halte ich mich genau an die Bedienungsanleitung und versuche,ohne zu verkannten,das Gewinde einzuschrauben.Auch liegt der Spreitzer genau an den Stativbeinen.Ich habe das Gefühl,das das Gewinde oberhalb Spließscheibe zu kurz ist.
    Was meint ihr dazu?
    Klare Nächte
    Dieter


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Dieter,


    mal 'ne ganz andere Idee. Das beschriebene Problem habe ich auch des öfteren mal. Versuch doch mal an der Stange, wenn das LX auf dem Stativ steht, zu rütteln. Bei mir ist es manchmal so, das die Basis, mit ihrem Loch für das Gewinde, nicht Hundertprozentig über der Gewindestange steht. So trifft man dann das Gewinde dann nicht und dreht sich einen Wolf.


    Gruß
    Marcus