Beiträge von Thomas Becker

    Hallo!


    Habe gerade nochmal auf die Sonne geschaut und dabei einen kleinen Einzelfleck am Sonnenrand entdeckt! Mal sehen wie sich diese Gruppe in den nächsten Tagen entwickeln wird. Da das Seeing gegen Abend richtig super wurde, habe ich glatt nochmal mit der Webcam draufgehalten.


    Das Bild um 18:10 MESZ zeigt den neuen Fleck.


    Um 18:16 MESZ habe ich nochmal den großen H-Fleck fotografiert.


    Viele Grüße, Thomas!

    Hallo Thomas!


    Die Bilder sind doch klasse! Bist du sicher, dass das Seeing wirklich so schlecht war? [;)]
    Ich konnte heute auch ein paar Bilder bei relativ gutem Seeing machen.


    Der Fleck im Weisslicht um 16:41 MESZ


    Das ganze im H-alpha um 17:12 MESZ



    Es war auch leichte Flareaktivität zu sehen, wie der Vergleich zwischen 17:08 und 17:12 MESZ zeigt!


    Viele Grüße, Thomas!

    Hi Britta!


    Die Bilder gefallen!
    Ich habe auch gerade die Sonne fotografiert und erlaube mir meine Bilder hier mit ranzuhängen.


    13:39 MESZ - 200/1000-Newton und Baaderfolie


    13:48 MESZ - PST 40


    Schöne Grüße, Thomas!

    Hallo!


    In den Nächten vom 12. und 13. April konnte ich den Zwergplanet Pluto mit der Kamera festhalten. Visuell rechnete ich mir keine Chance aus, den 13,9 mag hellen Pluto tief am Horizont im Sternengewimmel der Milchstrasse zu finden. Also habe ich jeweils eine Minute lang mit 1600 ASA an meinem 200/1000-Newton das entsprechende Sternenfeld fotografiert und am Computer habe ich ihn dann "entdeckt". Das Bildfeld habe ich anschließend noch im Kontrast angehoben und verkleinert. Nicht sehr schön, aber das Entdeckergefühl macht das wieder wett. Am 14.4. habe ich ihn nochmal erwischt, aber leider war der Focus absolut daneben.




    Viele Grüße, Thomas!

    Hallo!


    Vielen Dank für eure Antworten!
    Andreas: Das mit dem Himmelshintergrund ist immer so ein Balanceakt. Gerade in Großstadtnähe hat man schnell einen hellen Hintergrund. Da muss man einen Kompromiss finden. Etwas mehr Helligkeit könnte aber wirklich nicht schaden.
    Das mit der Handnachführung ist wirklich nicht so leicht. Jedes zweite Bild war Ausschuß.


    Dieter: Klasse Webcamaufnahme! Kaum zu glauben, dass so was mit so einem Gerät geht.


    Thorsten: Bleib ruhig bei den Galaxien. Die Kugelsternhaufen kommen ja erst noch!


    Viele Grüße, Thomas!

    Hallo!


    Sorry, dass die Bilder nicht auftauchen! Bei mir klappt es gerade auch nicht. Wahrscheinlich ist der Server überlastet bei dem ich die Bilder hochgeladen habe. Das ist schonmal passiert. Damals war das am nächsten Tag wieder in Ordnung. Mal abwarten. Die Animation hat etwa 900 kB.


    Viele Grüße, Thomas!

    Hallo Christian!


    Schönen Dank!

    Wir hier oben im Norden können uns astronomisch leider nicht so recht auf den Sommer freuen. Da werden die Nächte zwei Monate lang nicht mehr dunkel und auf der Sonne ist auch nichts los. Vielleicht gibt es ja zum Ausgleich ein paar schöne nachtleuchtende Wolken.


    Viele Grüße, Thomas!

    Hallo und vielen Dank!


    Visuell macht Garradd im 8-Zöller nicht viel her. Vielleicht 9 oder 10 mag. Aber man erkennt keinen hellen Kern, sondern nur ein diffuses schwaches Leuchten.
    Den Lovejoy habe ich visuell nicht beobachtet, denn wegen der beginnenden Dämmerung wollte ich erst schnell ein paar Bilder machen. Er ist aber deutlich heller.


    Viele Grüße, Thomas!

    Hallo!


    Am 14.4. herrschte tolles Wetter und in dieser Nacht nahm ich mir vor, einige Kugelsternhaufen abzulichten. Da Fotos bei diesen Objekten eine genaue Nachführung erfordern, war ich nicht sicher, ob das etwas werden würde. Aber urteilt selbst!


    Während der Dämmerung baute ich mein 200/1000-Newton auf einer Great Polaris auf. Als Leitrohr diente ein 60/700-Refraktor mit Fadenkreuzokular.


    Als ersten nahm ich mir den schon hochstehenden M3 in den Jagdhunden vor. Aufnahmekamera war eine Canon EOS 350d. Ich habe bei allen Objekten mehrere Aufnahmen addiert, allerdings immer unterschiedlich viele mit unterschiedlichen Belichtungszeiten bei 1600 ASA.


    Direkt neben an befindet sich M53 im Haar der Berenike.
    Klein, aber fein.


    Danach folgte der dickste Brocken. M13 im Herkules.


    Sein kleinerer Vertreter M92 wird oft vernachlässigt. Zu unrecht, denn auch er ist sehr hell und groß.


    Am Ende der Nacht versuchte ich noch den M5. Allerdings muss sich hier die Kamera verschoben haben, denn die Sterne auf der linken Seite sind länglich geworden.


    Über Tipps, Meinungen und Anregungen würde ich mich freuen!


    Viele Grüße, Thomas!

    Hallo!


    Am 18.4 ist mir ein seltener Schnappschuss gelungen.
    Während ich ein Video mit meiner Hochgeschwindigkeitskamera von der schmalen Mondsichel drehte, flog ein recht bekanntes Flugobjekt vor der Mondscheibe vorbei. Das muss die Enterprise 11 gewesen sein. Auch der Plasmastrahl des Warpantriebes ist deutlich zu erkennen. Anhand der Einzelbelichtungszeit von 1/10000 sek schätze ich die Geschwindigkeit des Raumschiffes auf Warp 2. Eine Anfrage beim Captain ergab, dass sich die Enterprise auf dem Weg zum Pluto befand und sich tatsächlich gerade mit Warp 2 fortbewegte.


    Na dann, gute Reise!
    Picard Ende! [;)]




    Hier noch zwei Bilder ohne lästige Flugobjekte um 21:32 MESZ!



    Viele Grüße, Thomas!

    Tja,


    ist irgendwie traurig, wie manche Banalitäten so ausarten können.
    Eigentlich wollte Verena nur ihr schönes Bild von M3 zeigen und sich an euren Kommentaren erfreuen. Das dann ein "Leck mich am Arsch" kommt ist unterstes Niveau. Man sollte dieser Person lieber in den Arsch treten.


    Eine Entschuldigung ist das Mindeste!!!!


    Schöne Grüße an die anderen, Thomas!


    PS: Ich finde den M3 klasse![:)]

    Hallo!


    Obwohl die Störche noch den Orion beobachten pfeifen es die Spatzen schon von den Dächern: Der Sommer kommt!



    Und passend zum schönen Sommerwetter der letzten Tage wollte ich auch schon mal einen astronomischen Vorgeschmack auf die kommende Jahreszeit erhaschen.


    Hier also ein Bild des Nordamerikanebels in den Sternenwolken des Schwans. Aufgenommen mit einer Canon EOS 350d mit dem 55 mm Normalobjektiv. 4x4 Minuten bei 1600 ASA.



    Da komme ich mir irgendwie ganz klein vor!
    Schließlich musste auch M13 noch dran glauben und wurde ungefragt auf den Kamerachip gebannt. (200/1000-Newton)



    Ich hoffe die Bilder gefallen. Bald folgen noch mehr.


    Viele Grüße, Thomas!

    Hallo alle miteinander!


    Sind ja einige hübsche Protuberanzen zu sehen heute!
    Ich habe sie im PST visuell genießen können. Fotos überlasse ich aber euch, denn mein ganzes Equipment ist im Kofferraum verpackt, bereit für die nächste Nacht.


    Schöne Grüße, Thomas!

    Hallo!


    Letzte Nacht gelang es mir, die beiden zur Zeit gut sichtbaren Kometen zu beobachten. Als erstes den Kometen C/2007 E1 Garradd im Sternbild
    Löwe. Visuell sehr unspektakulär nur als schwaches nebliges Fleckchen ohne richtigen Kern zu sehen (im 200/1000-Newton). Wegen der schnellen Eigenbewegung habe ich sechs Bilder von 22:40 bis 22:52 MESZ zu einem Bild zusammengefügt. Kamera war eine Canon EOS 350d bei 1600 ASA, jeweils 2 Minuten lang belichtet.



    Die Einzelbilder als Animation, um die Eigenbewegung zu zeigen.



    Am frühen Morgen konnte ich dann auch kurz vor der Morgendämmerung den Kometen C/2007 E2 Lovejoy tief im Schützen auffinden. Der ist etwas heller als Garradd, aber noch recht unscheinbar. Hier habe ich drei Bilder a zwei Minuten von 4:30 bis 4:36 addiert.



    Hier wieder eine Animation. Auch dieser Komet hat es recht eilig.


    In der Morgendämmerung tauchte dann auch noch der Mond auf. Zusammen mit dem Vogelgezwitscher eine wunderschöne Stimmung.



    Auf dem Heimweg haben die dann noch ein Foto von mir gemacht, aber
    11 km/h zuviel an einem Samstagmorgen um 5:30 MESZ ist doch kein Verbrechen, oder? [:(!]


    Viele Grüße, Thomas!

    Hallo Cai-Uso!


    Wie gewohnt schöne Aufnahmen von dir!
    Für mich und mein PST 40 lohnen sich die kleinen Fitzel aber nicht mehr, so dass ich mich wohl etwas seltener mit der Sonnenphotografie rumschlagen werde. Flecken gibt es ja auch kaum noch. Scheint, als wären wir endgültig im Minimum angelangt. Bleibt zu hoffen, dass wenigstens ab und zu mal etwas mehr los ist.


    Viele Grüße, Thomas!

    Hallo!


    Durch den 2006 VV2 vom Kleinplanetenfieber angesteckt, habe ich mich mal an Massalia (20) versucht. In der Nacht vom 5. auf den 6. April näherte sich der 10.2 mag helle Kleinplanet dem 5.3 mag hellen Stern 31 Cnc bis auf eine Bogenminute an. Die größte Annäherung um 1:20 MESZ konnte ich leider nicht beobachten, weil es mal wieder zuzog. Die Animation geht also nur von 21:50 bis 23:50 MESZ. Alle 30 Minuten ein Bild.



    Die Nacht vom 7. auf den 8. konnte ich nocheinmal nutzen, um den KP von 21:50 bis 1:30 zu verfolgen. 31 Cnc befindet sich rechts im Bild.
    Alle 20 Minuten ein Bild.


    Aufgenommen habe ich die 10 sek. lang belichtetn Bilder mit einem 200/1000-Newton und einer Canon EOS 350d bei 1600 ASA.


    Viele Grüße, Thomas!

    Hallo Christian!


    Ist schon irgendwie witzig! Ich habe den Planetoiden um 00:37 MESZ am 1.4.2007 aufgenommen, aber da war Psyche schon nicht mehr drauf. [V]
    Deine Doku auf deiner Homepage finde ich klasse.


    Schönen Gruß, Thomas!

    Hallo!


    Nun will auch ich meine Bilder des Erdbahnkreuzers herzeigen!
    Nachdem der Planetoid in den Vornächten noch hinter der Hauswand verborgen blieb, konnte ich ihn pünktlich bei seiner größten Erdnähe am Morgen des 1. April erwischen. Leider waren die Bedingungen nicht sehr gut. Neben dem Mond störte Dunst die Beobachtung sehr. Das Berliner Stadtlicht tat sein übriges dazu. Die Folge war, dass auf meinem lichtüberfluteten Balkon die Aufnahmen schon nach acht Sekunden Belichtungszeit (1600ASA) eine helle orangefarbene Fläche mit einigen weißen Punkten zeigten. Dank der großen Helligkeit des Kleinplaneten und Photoshop konnte ich ihn trotzdem recht deutlich auf den Bildschirm bannen.


    Das erste Bild zeigt den KP um 0:56 MESZ als kurze Strichspur. Belichtet habe ich hier 60 Sekunden bei 200 ASA. Aufnahmegerät war ein 200/1000-Newton mit einer Canon EOS 350d.


    Diese Animation zeigt den Planetoiden von 1:18 bis 2:21 MESZ. Dabei habe ich jede Minute ein Bild gemacht (8-10 sek. bei 1600 ASA). (3,85MB)


    Noch eine kleinere Animation von 0:34 bis 1:05 MESZ, allerdings habe ich hier nur jede zweite Minute ein Bild gemacht. (1,82MB)


    Von einer Sternschnuppe mal abgesehen, war das die schnellste Bewegung, die ich je am Himmel gesehen habe. Ich fand das sehr beeindruckend! Außerdem macht es auch etwas nachdenklich. Mit 3,4 Millionen Kilometern war der Abstand ja relativ groß. Aber wenn so ein Brocken wirklich mal treffen sollte und dann nur ein halbes Jahr vorher entdeckt wird, dann ....


    Viele Grüße, Thomas!

    Hallo!


    Trotz dicker Wolken in Berlin konnte ich eine Wolkenlücke für ein kleines avi nutzen. Hier also ein Bild der schönsten Protuberanz des heutigen Tages um 13:57 MESZ.



    Viele Grüße, Thomas