Beiträge von Thomas Becker

    Hallo Alois!


    Ich konnte auch nur einen kurzen Blick durch die Wolken werfen und ein halbwegs gelungenes Bild im Weisslicht machen.


    19:26 MESZ


    Schönen Gruß, Thomas!

    Hallo!


    Vor einiger Zeit war es mir vergönnt, am 0,75 m Spiegelteleskop der
    Wilhelm Förster Sternwarte im Herzen Berlins ein paar Aufnahmen zu machen. Nachdem an M13 der Focus eingestellt wurde, konnte ich endlich mal die Gravitationslinse im Großen Wagen, den bekannten "Doppelquasar" fotografieren und beide Partner deutlich trennen. Danach machte ich noch ein paar Bilder von M51 und M82. Leider ist der Himmel im Berliner Stadtzentrum nicht gerade dunkel, so dass leider das großartige Potential dieses Instrumentes nie wirklich ausgenutzt werden kann.
    Hier nun mal die Bilder einer schönen Nacht!



    Die Nacht naht und die Sternwartenkuppel des Großen Spiegels schläft noch.


    Ist schon beeindruckend, an solch einem Gerät zu beobachten. Die Technik ist zwar nicht mehr die Neueste, aber was soll´s. Aufgrund der Computersteuerung konnte M13 ohne Probleme eingestellt werden. Von Hand ist solch ein Koloss wohl nicht mehr zu bewegen.



    An M13 habe ich den Focus eingestellt. Jede der vier Aufnahmen mit 30 sec. und eine Aufnahme mit 60 sec. Belichtungszeit hatte also ein anderen Focus. Trotzdem ist das Bild ganz gut, wie ich finde.
    Alle Bilder wurden mit einer Canon Eos 350D bei 1600 ASA gemacht.
    Die Brennweite betrug etwa 8 m.


    Dann ging es zum Doppelquasar, der ohne Probleme abgebildet werden konnte. Die schwächsten Sterne liegen bei etwa 18 mag. Der Quasar selbst ist etwa 17 mag hell. Zu erkennen ist, das die linke Komponente B etwas heller ist, als die Komponente A. Das ist das Interessante an dem Quasar. Die Helligkeitsvariationen haben einen zeitlichen Abstand von etwa 400 Tagen, weil der Lichtweg des einen Bildes etwas länger ist. Die Entfernungsangaben des Objektes schwanken stark. Ich denke 5 Mrd. Lichtjahre ist am glaubwürdigsten. Spielt eigentlich auch keine Rolle, weit weg ist es auf jeden Fall. Zwar ist das Bild nicht sehr beeindruckend, aber man kann Astrophysik direkt erleben. Das ist das Spannende an solch einer Aufnahme. Aufgenommen habe ich 3x3, 2x2,5 und 2x2 Minuten.


    Eine Vergleichskarte


    Danach belichtete ich jeweils 4x2,5 Minuten M51 und M82.
    Beide passten gerade noch optimal ins Bildfeld.



    Leider ließ der helle Himmel keine längeren Belichtungszeiten zu, ein Jammer! Aber auch so sind wunderschöne Strukturen in den beiden Galaxien zu sehen. Schließlich ging diese Beobachtungsnacht zu Ende.
    Ich hoffe, dass sich mal wieder die Gelegenheit ergibt, mit diesem Gerät zu beobachten.


    Schöne Grüße, Thomas!

    Hallo zusammen und danke!


    Marc: Die Treffen sind geschätzte 30 km vom westlichen Stadtrand Berlins entfernt an der B5 kurz hinter Nauen. Ich persönlich käme wohl nicht von Hamburg hierher, denn dafür ist der Weg doch etwas weit. Es kam auch schon vor, dass nur vier oder fünf Leutchen da waren.


    Christian: Ich war auch noch nicht beim ITV. Obwohl ich da auch gerne mal hinfahren würde, kamen mir dieses Jahr zuviel Arbeit und andere Gründe dazwischen.


    Schöne Grüße, Thomas!

    Hallo Sonnenfreunde!


    Highlight des heutigen Tages ist in meinen Augen die schöne, große Protuberanz, welche in den folgenden beiden Bildern zu sehen ist.


    13:49 MESZ


    Dank zwischenzeitlich recht ruhiger Luft konnte ich die Okularprojektion bis an ihre Grenzen treiben.
    13:55 MESZ


    Die Fleckengruppe geht leider langsam in Auflösung und ist um einiges kleiner als gestern.
    13:13 MESZ


    Im H-alpha ist sie aber immer noch sehr interessant.
    13.36 MESZ


    Viele Grüße und viel Spaß beim Beobachten, Thomas!

    Hallo!


    In regelmäßigen Abständen treffen sich die Hobbysterngucker der Bruno H. Bürgel-Sternwarte in Berlin zu gemeinsamen Beobachtungsnächten in Selbelang westlich von Berlin und auch Besucher sind stets gerne gesehen. Gestern bin ich dem Aufruf mal wieder gefolgt und bin auch hingefahren. Zu meiner Überraschung war es diesmal sehr gut besucht und sogar eine Reporterin einer lokalen Zeitung kam vorbei. Da es ein sehr schöner Abend mit netten Leuten war, möchte ich mal ein paar Bilder dieser Nacht zeigen. Wer Lust hat, kann die Termine auf der Website der Sternwarte erfahren.


    Geschäftiges Geplapper und Fachsimpeln kurz nach Sonnenuntergang.


    Die Prachtmeile.


    Merkur war der erste Star des Abends. Von der Venus zum Mond und dann die Linie verlängern bis .... Alle haben ihn mit bloßen Augen gesehen und auch die Kleinen waren begeistert.


    Stolze Teleskope ohne ....


    ... und mit ihren stolzen Besitzern








    Auch die Presse war fleißig bei der Arbeit.


    Mond und Merkur. Na, wer findet ihn?


    Die Stimmung war wunderschön!


    Woher das aschgraue Mondlicht kommt wurde auch geklärt.


    Die Info, dass man mithilfe des Großen Wagens den Polarstern findet war auch noch nicht allen bekannt. Aber dafür sind solche Treffen ja da.


    Cassiopeia


    Gegen 2:30 Uhr sind dann auch die letzten in der beginnenden Dämmerung nach Hause gefahren und ich glaube alle hatten eine schöne Nacht.


    Viele Grüße, Thomas!

    Hallo!


    Während sich die neue Gruppe von gestern schon wieder fast aufgelöst hat, zeigt die große Gruppe eine Menge Aktivität, besonders im H-alpha.


    13.39 MESZ


    Auch die Beobachtung im Weisslicht ist weiter spannend.


    13.19 MESZ



    Schöne Grüße, Thomas!

    Hallo Cai-Uso!


    Die Protuberanzen sind sehr schön. Leider konnte ich sie nicht so richtig beobachten, weil Wolken oder Schleierwolken davor hängen. Aber für ein Weisslichtbild hat es gereicht.


    13:20 MESZ


    16:12 MESZ


    Viele Grüße, Thomas!

    Hallo Cai-Uso!


    Ich hänge mal die fehlenden Weisslichtbilder noch mit ran!


    13:33 MESZ


    13:22 MESZ


    Die große Protuberanz zeigt schon deutliche Veränderungen zu deinem Bild. Als hätte sie sich einen Schal umgelegt.
    13:57 MESZ


    13:54 MESZ


    Schönen Gruß, Thomas!

    Hallo!


    Ab sofort ist der Planet Merkur für die nächsten Wochen wieder am Abendhimmel zu beobachten. Nachdem in Berlin kurz vor Sonnenuntergang der Himmel plötzlich aufriss, konnte ich ihn leicht in der hellen Dämmerung finden. Mit -1,0 mag war er recht hell. In den nächsten Tagen wird er zwar schwächer, dafür vergrößert sich aber auch der Abstand zur Sonne.


    Zuerst aber mal ein paar Bilder vom Sonnenuntergang. Keine Angst, ist kein Atompilz, sondern der Kühldampf eines grossen Kraftwerkes.


    Da musste ich doch gleich mal eine Animation machen. Alle 15 Sekunden ein Bild (ca. 1MB).


    Danach kam noch eine hübsche Lichtsäule zum Vorschein...


    ... und schließlich erstrahlte der Wolkenvorhang in den schönsten Farben.


    Letztlich tauchte dann auch der Merkur auf.


    Viele Grüße, Thomas!

    Hallo Cai-Uso!


    Ich konnte die Sonne heute vielleicht zwei Minuten beobachten. Das reichte für meine Fleckenzählung, aber mehr war nicht drin. Mehr war aber auch nicht nötig, denn du hast ja alles sehenswerte erstklassig aufgenommen.
    Ich glaube, wenn die Sonne im Maximum ist, machst du von morgens bis abends die avis und von abends bis morgens die Bildbearbeitung. [:D]
    Weiter so!


    Schönen Gruß, Thomas!

    Hallo!


    Es scheinen ja alle ziemlich schlechte Bedingungen gehabt zu haben.
    Die Zeichnung von Arno ist doch aber sehr schön geworden. Die Protuberanzen konnte ich auch kurz sehen, aber zum photografieren war keine Zeit. Wir sollten uns jedoch nicht über das schlechte Wetter beschweren. In letzter Zeit hatten wir fast zuviel gutes Wetter.


    Schöne Grüße, Thomas!

    Hallo!


    Zwischen Gewitterstürmen und starken Windböen gelang mir eine recht bescheidenen Aufnahme von der Fleckengruppe, welche nur noch aus vielen kleinen Fleckchen besteht. Vielleicht gelingt ja noch jemanden eine bessere Aufnahme.


    16:14 MESZ


    Viele Grüße, Thomas!

    Hallo!


    Gestern um 14:50 MESZ bemerkte ich ein Flare in der großen Fleckengruppe. Kurze Zeit später fand ich in spaceweather.com heraus, dass es sich um einen C4 Flare handelte. Leider habe ich den Anfang verpasst und sah ihn erst in seiner maximalen Phase. Direkt darauf schoß ein Filament fast waagerecht aus dem Flare heraus, tanzte etwas hin und her, bis es schließlich verschwand. Zum Glück konnte ich sofort losfilmen, so dass ich eine Animation des Ereignisses machen konnte.
    Alle zwei Minuten ein 400-Bilder avi mit dem PST 40 und einer Philips Toucam Pro II. Insgesamt 40 Minuten von 14:50 bis 15.30 MESZ.



    Viele Grüße, Thomas!

    Hallo Cai-Uso!


    Schöne Dokumentation des heutigen Tages. Ich hoffe du konntest auch den
    C4 Flare von vor etwa einer Stunde verfolgen und das eruptive Filament. Sah ziemlich groß aus. Mal sehen, ob ich da eine kleine Animation zusammenkriege. Hier erstmal zwei Bilder des Sonnenfleckes.


    14:08 MESZ


    13:57 MESZ


    Viele Grüße, Thomas!

    Hallo Christian!


    Vielen Dank! Freut mich, dass dir die Bilder gefallen. Klar kann man die Stimmung nicht so wiedergeben wie sie tatsächlich ist. Es ist mehr ein Versuch, sich dem anzunähern.


    Schönen Gruß, Thomas!

    Hallo Dietmar!


    Freut mich, dass du noch kurz Glück mit dem Seeing hattest und diese schönen Bilder machen konntest. Bei mir war das Seeing eher durchweg bescheiden, aber trotzdem habe ich drauflosgefilmt.


    Der große Fleck im Weisslicht um 13:28 MESZ.


    Das ganze nochmal im H-alpha um 13:50 MESZ. Beeindruckend ist das wunderschön gebogene Filament. Das würde ich gerne am Sonnenrand sehen.


    Viele Grüße, Thomas!

    Hallo!


    Noch nie kam ich auf die Idee, bei Vollmond meinen Krempel zu packen und rauszufahren. Gestern war das jedoch der Fall. Da die Deepsky-Beobachtung und Photografie bei diesen Bedingungen jedoch keinen großen Sinn machte, begnügte ich mich mit einigen Stimmungsaufnahmen.
    Und die Stimmung war irgendwie wunderschön. Das fand auch der Storch, der in seinem Nest sitzend die Venus in der Abenddämmerung beobachtete.




    Es herrschte fast Tageslicht und ich warf weite Schatten vor mir her.




    Allerdings ließ sich leider dieses verdammt helle Dingens nicht vom Himmel reißen.



    Und das ist der Übeltäter.




    Gegen zwei Uhr, nachdem ich noch den Kometen Lovejoy gesichtet hatte, beendeten dünne Wolken diese beobachtungsarme Nacht, und auch denen drückte der Mond seinen Stempel auf.




    Ich habe die Nacht trotzdem genossen.
    Vielleicht gefallen dem einen oder anderen die Bilder ja auch.


    Viele Grüße, Thomas!

    Hallo zusammen!


    Eine schöne Zusammenstellung des Sonnenfleckes von heute!
    Ich stelle meine Bilder also auch mal dazu.


    Um 16:10 MESZ am 200/1000-Newton mit Baaderfolie


    Mit etwas mehr Brennweite (Okularprojektion) um 13:31 MESZ


    Im H-alpha sah das so aus. 13:42 MESZ mit PST 40.


    Schöne Grüße, Thomas!