Beiträge von prokyon

    Hallo Wolfgang,


    das ist aber ein mehr als bemerkenswertes Erstlingswertk. Abgesehen vom Hintergrund mit diesen Streifen ein super Ergebnis. Bei der 2. Bearbeitung hast du den Hintergrund zu sehr abgedunkelt. Die Streifen sind zwar weg, aber da gefällt mir Version 1 besser.


    Gruß


    Werner

    Hallo Leute,


    heute habe ich mich mal ans LRGB der M16/M17 Aufnahme gemacht. Komplette Bearbeitung inkl. Datenreduktion mit PI. Bin vor allem von den Ergebnissen der Datenreduktion schwer begeistert. Mach ich in Zukunft nur noch mit PI.
    Vom Feintuning her hab ich sicher nicht alle Möglichkeiten ausgenutzt, bin aber mit dem Ergebnis recht zufrieden.



    Canon EF 200 bei f/4.5, Moravian G2-8300, LRGB je 11x300s


    und hier in 80%iger Größe:


    http://www.prokyon.startime.at…r/M16_M17_LRGB_80perc.jpg


    Die Bedingungen waren durchwegs durchwachsen. Entweder zogen viele Wolken durch oder der Mond hellte den Hintergrund schon deutlich auf. Da ich nicht daran glaube, dieses Jahr noch Gelegenheit zum Nachlegen zu bekommen hab ich schon mal eine Bearbeitung durchgezogen.
    Aber die große Herausforderung kommt erst, das Einfügen der Halpha-Daten... (da werde ich wahrscheinlich wieder rückfällig und PS verwenden, oder auch nicht... [8)] )


    http://www.prokyon.startime.at/Bilder/M16M17_Ha_PI.jpg


    cs


    Werner

    Hallo Tobias,


    gefällt mir sehr gut! Schöne Sterne(das Eckenproblem kann ich hier nicht ausmachen), viele Details im Nebel und auch die Farben gefallen. Würd sagen durch und durch gelungenen Aufnahme.


    cs


    Werner

    Hallo Gerhard,


    optimaler Bildausschnitt, den du da gewählt hast! Beeindruckende Gegend schön in Szene gesetzt. Ich weiß nicht, wie viel OIII und SII Info du sammeln konntest. Aber hast du schon mal versucht, die Hubble Palette anzuwenden? Wär einen Versuch wert, könnte genial aussehen.


    cs


    Werner

    Hallo Andreas,


    sehr schöne Übersichtsaufnahme. Da ist alles drauf, was es in der Gegend so zu sehen gibt. Ich blende meine Objektive immer so weit ab, bis die Sternabbildung passt. Die längere Belichtungszeit nehm ich dafür gern in Kauf und außerdem ist das Fokussieren dann auch einfacher.


    cs


    Werner

    Hallo Forum,


    nun mein erstes ernsthaft bearbeitetes Astrofoto seit geraumer Zeit. Ist zwar nur Halpha, aber vielleicht bekomm ich ja noch die Gelegenheit, Farbe nachzulegen. Ich hab zwei Nächte belichtet aber mit jeder Menge Hindernissen. In der ersten Nacht konnte ich nur 7 Aufnahmen machen, da ich beim Umschlagen der Monti einen Bedienungsfehler machte (tja, aus der Übung ist aus der Übung...). Sehr schade, somit habe ich einige gute Aufnahmen versäumt.
    In der zweiten Nacht machte mein Läppi Anstalten, den Geist aufzugeben. Nach langem Hin und Her ist er dann doch hochgefahren. War schon knapp davor, die Canon aufzusatteln. Die letzten 5 Aufnahmen dieser Nacht konnte ich dann doch nicht mehr verwenden, weil zu viele Wolken aufgezogen sind und die Quali deutlich abfiel.


    Somit wurden es schlussendlich 15x600s Halpha mit der Moravian G2 durch das Canon EF 200 bei f/4.5



    66%:
    http://www.prokyon.startime.at/Bilder/M16M17_Ha66perc.jpg


    cs


    Werner

    Hallo Forum,


    nach sehr langer Abstinenz hat es mich vorgestern wieder gepackt. Natürlich fang ich langsam an und hab nur mal ein Ha Bildchen gemacht. Sh2-112 mit Umgebung durch das EF 200 mit der MoravianG2. 30x10min.



    Ist ein just for fun Bild, ohne Darks und Flats. Da ich gedithert hab und das Canon den Chip super ausleuchtet ist das aber auch nicht so tragisch, denk ich.


    Hier noch ein paar Impressionen aus dieser Nacht, hab geknipst bis der Arzt kommt. [8D]


    Sternschnuppe in der Milchstraße:


    Venusaufgang, darüber Jupiter


    Widefield davon mit Meteor am linken Bildrand:



    usw. usw. aber ich will hier ja nicht alles zuposten.


    CS


    Ein wieder vom Astrovirus infizierter


    Werner

    Hallo Michael,


    von wo aus nimmst du auf? Das könnte ein Gradient sein, der durch den aufgehellten Himmel in Stadtnähe entstanden ist. Sonst versuch mal eine Bearbeitung ohne Flats. Ist das dann auch noch so?


    cs


    Werner

    Hallo Thomas,


    danke für die Tipps. Mit dier 21er, da hast du Recht. An sich will ich ja in erster Linie Planeten machen. Danke für den Hinweis mit der Tonwertkorrektur. Ich hab doch tatsächlich wegen des Ärgers beim Stacken dann total darauf vergessen. Hoff, es sieht jetzt etwas besser aus.


    cs


    Werner

    Hi Dirk,
    wäre ne Möglichkeit, hab ich noch nie versucht.


    Hi Bernhard,
    wegen dem kleinen Chip der DMK21 muss ich immer gleich ein Mosaik machen, wenn ich die ganze Sonne abbilden will. Die Größe des DMK-Ausschnittes sieht man oben im zweiten Bild. Ist nur geringfügig beschnitten.


    Ich hatte übrigens große Probleme beim Stacken. Schlussendlich hab ich es mit Autostakkert geschafft. Avistack und Registax sind gescheitert. Aber ich musste bei AS! "Planet" und nicht "surface" auswählen. Dann hat es plötzlich geklappt. Seltsamm...
    Mit Mondaufnahmen hab ich schon etwas Erfahrung, aber Sonne...oje.


    cs


    Werner

    Hallo Ralf,


    deine Neubearbeitung gefällt mir. Mich irritieren nur die doch sehr gelbdominierten Sterne. Hab meine Version nochmal angesehen. So gut ist die doch nicht. Bei mir verschwindet das Grün doch zu sehr, der Nebel ist dann rot/blau. Deshalb verzichte ich darauf, meine Version zu zeigen. Ich denke du kannst mit deinem Ergebnis auf jeden Fall zufrieden sein.


    cs


    Werner

    Dann hab ich noch mit der DMK rumprobiert, bevor die Bedingungen immer schlechter wurden konnte ich zumindest diese Aufnahme der Fleckengruppe an Land ziehen. Auch fokal am APO, nur halt mit der DMK. Allerdings habe ich 1.5x gedrizzelt. (mit AviStack)



    Mehr Brennweite wär halt nicht schlecht. Aber bei dem Seeing heute hätt das auch nicht viel geholfen...

    Hi Thomas,


    ist ein Einzelbild, ja. Hab mehrere Aufnahmen gemacht und die beste genommen. Ich hab eine DMK21, wollte das im Anschluss machen. Aber da hat dann leider das Wetter nicht mehr mitgespielt. Mein Problem bei Sonne mit der DMK sind störende Staubflecken im Bild, die ich einfach nicht weg bekomme. Ich habs lieber, wenn noch etwas Farbe drin ist. Farbkalibrierung wurde mit PI gemacht.


    cs


    Werner