Beiträge von prokyon

    Hallo Tom,


    sehr beeindruckend. Sieht sehr glaubhaft aus, aber eine Bestätigung durch eine zweite Serie mit verdrehter Kamera wäre natürlich beruhigend.
    Wenn ich mich an meine ersten Marsbilder erinnere, da war nicht mehr an Details zu erkennen. [:D]


    cs


    Werner

    Hallo Leute,


    zur Zeit passiert bei mir astrofotografisch sehr wenig. Aber vor ein paar Tagen konnte ich zumindest mal über die Nebelgrenze flüchten und die wunderschöne Stimmung dort genießen.



    Seeing war zwar nicht so toll, aber das tat meiner Begeisterung keinen Abbruch. Hier meine Ergebnisse, aufgenommen mit 10" Newton bei f=4000mm mit DMK21Au und Baader IR_RGB Filtern.



    Rimae Hippalus:






    Bin zwar mehr der DeepSky-ler, aber diese Nacht war wunderschön und das Beobachten bzw. Fotografieren von Mond und Jupiter hat großen Spaß gemacht.


    cs


    Werner

    Hallo Jens,


    gefällt mir sehr gut. Schöne Farben und eine Unmenge an Details. Einziges kleines Manko ist M32, aber das hast du ja schon selber angesprochen.


    cs


    Werner


    PS
    Die zwei Stimmungsbilder sind 1a!

    Hi Thomas,


    in der letzten Version ist das leichte Magenta zwar weg aber dafür kommt grün zu stark durch...
    Ich hab mal HLVG zu 25% angewendet. Das sieht dann sehr gut aus. Beim Rumspielen mit deiner Aufnahme ist mir erst so richtig aufgefallen, wie super die Auflösung ist, Hut ab!


    cs


    Werner

    Hallo Thomas,


    gratuliere, sehr gutes Ergebnis! Viel Aufwand und du hast dir auch viele Gedanken gemacht. Details sind super, wirklich schön anzusehen. Die Farben sind immer anders, mir gefällt deine Lösung aber.
    Nun viel Erfolg für M33, und der ist auch einfacher zu bearbeiten, sollte ein großes Vergnügen werden. [;)]


    cs


    Werner

    Hallo Leute!


    Die letzte Zeit habe ich mich dem Helix Nebel gewidmet. Mich fasziniert dieser PN und er ist von meinem Balkon aus gut sichtbar. (gut ist natürlich realtiv, bei der Höhe über dem Horizont)
    Aber mangels anderer höher stehender Objekte hab ich mir diesen Nebel vorgenommen. Mit der Moravian G2-8300FW durch den TL APO 804 (80/480). An sich ist das zu wenig Brennweite für das Objekt aber da ich noch(!) kein anderes Teleskop habe, blieb mir keine Wahl. Leider kämpfe ich bei dem APO mit enormen Verkippungsproblemen. Wirkt sich natürlich auf die Sternqualität beachtlich aus, als ob die Horizontnähe nicht schon schlimm genug wäre. Weiters hatte ich extreme Gradienten im Bild. Besonders die L-Serie war davon betroffen.
    Die Bearbeitung der Daten war wirklich ein Husarenritt, oft wollte ich schon aufgeben und alles hinschmeißen.
    Aber nun bin ich doch fertig geworden und zeig die Aufnahmen her. Ich hoff, ich hab alle Blut- und Schweißtropfen weg gewischt. Man sieht natürlich trotzdem noch Kampfspuren, aber viel besser schaff ich das glaube ich nicht. Das nächste Objekt hat auf jeden Fall positive Deklination! [B)]


    Halpha:


    LRGB


    HaLRGB


    Ha 23x600s, L 15x600s, RGB je 5x600s
    (Grafik Anzeigen klicken für etwas größere Ansicht)


    cs


    Werner

    Hallo Bruno,


    ein sehr schönes Ergebnis. Gefällt mir! Nur hätte ich den Ausschnitt so gewählt, dass der offene Sternhaufen noch schöner im Bildfeld ist. Die beiden Objekte sind übrigens ein Augenschmaus im großen Dobson!


    cs


    Werner

    Danke Benny, Werner und Bruno!


    Die Verkippung sieht man auch deshalb nicht so, da ich ja einiges weg geschnitten habe.
    Wie geht es euch bzgl. Verkippung? Ich bin da schon ziemlich gefrustet. Die Optik ist wirklich schwer in Ordnung, aber das Verkippungsproblem treibt mich zur Verzweiflung. Plane den Ankauf eines neuen Teleskops, aber es wäre trotzdem schön, wenn ich den APO verkippungsfrei zusätzlich einsetzen könnte.


    cs


    Werner

    Hallo Leute,


    trotz Mond und sehr tiefem Stand hab ich gestern nochmal auf NGC 7293 gehalten. 480mm sind für das Objekt eigentlich auch zu wenig. Aber ich wollte einfach was machen um EBV zu üben und meinen neuen Läppi einsetzen, schaun ob wohl alles funktioniert. Und von meinem Balkon aus ist um die Sternzeit sonst mit kleiner Brennweite nix zu erwischen.



    Gesamt nun 23x600s Halpha mit dem TL APO 80/480 und der Moravian G2-8300FW.


    Die Bearbeitung des Hintergrunds ist nicht einfach, wenn das Objekt so tief steht. Weiters hab ich nach wie vor grobe Verkippungsprobleme, die sich etwas entschärft haben, da die Hälfte der Aufnahmen zur anderen Hälfte um 90° verdreht aufgenommen wurde. So hat sich das dann so halbwegs rausgemittelt.


    cs


    Werner

    Hallo Leute,


    hiermit reiche ich mein Wiedereinstiegsbild vom 18. August nach. Nach langer Abstinenz war dies meine erste Aufnahme. Ich muss gestehen, dass dies ein Zufallsbild ist. Ich wollte einfach nur wieder mal was aufnehmen und sehen, ob noch alles funktioniert. So hab ich aus Faulheit einfach freihändig, ohne Steuerung, auf den Nordamerikanebel gehalten. (den findet eh jeder [:I] ) Ohne Sucher, einfach nur hinter die Kamera gestellt und Auge mal Pi. Na ja, ich landete genau auf der gegenüberliegenden Seite von Deneb und erwischte unverhofft ein sehr interessantes Gebiet. Genau genommen war es so, dass ich auf der Testaufnahme jede Menge Nebel sah, allen voran Sh2-112. Ich wusste, okay, der Nordamerikanebel ist das nicht, sieht aber sehr interessant aus. Ich versuchte nur noch mit dem Framing so viel wie möglich drauf zu bekommen und legte dann los - ohne zu wissen, welche Objekte das genau sind. Also, auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn. [:D]


    Im Bild links oben sieht man Sh2-115, etwas darunter Sh2-112. Etwas unterhalb der Bildmitte den Dunkelnebel B346, am rechten Bildrand DWB111, den Propeller Nebel und schließlich am unteren Bildrand NGC 6941. Und ganz oben am Rand sogar noch den planetareschen Nebel PN G084.9+04.4 .


    Aufgenommen durch das Canon EF 200 mit der Moravian G2-8300 und Astronomik Halpha Filter (12nm). 30x600s
    Leider war nach der langen Pause die Blende des Objektivs ganz offen (hab ich natürlich nicht überprüft), was sich negativ auf die Sternabbildung in den Ecken auswirkte.



    Aber jedenfalls hat mir diese Aufnahme die Freude an der Astrofotografie wieder zurück gebracht.


    cs


    Werner