Beiträge von prokyon

    Hallo Leute,


    das Wochenende habe ich ja des Nächtens über 1600m Seehöhe verbracht. Hier nun das Ergebnis.
    Ich konnte insgesamt 9h40min an Daten sammeln. Durch das Canon 1.4 50mm bei Blendenstufe 4. Moravian G2-8300FW. LRGB zu gleichen Teilen.



    größer:
    http://www.prokyon.startime.at…/M45_California66Perc.jpg


    Man könnte natürlich noch viel amerikanischer an die EBV rangehen. Sterne niederknüppeln, Nebel noch hochziehen, Farben anheben usw. Aber das wollte ich nicht.
    Bearbeitung ausschließlich mit PixInsight.


    LG


    Werner

    Vielen, vielen Dank für die zahlreichen netten Rückmeldungen!
    (==>)Fabio, war nicht so schlimm, ca. -3°C. Bei Inversion ist es im Tal kälter als am Berg. Betrachte es als Privileg, dass ich die Möglichkeit habe, vor dem Nebel zu flüchten. Aber wir hatten schon Wetterlagen, da waren selbst 1800m zu wenig.

    Hallo Stefan,


    die Detailfülle ist der Hammer. Farblich gefällt mir Version 2 am besten. Schärfungsartefakte kann ich eigentlich nicht erkennen.


    cs


    Werner

    Hallo Leute!


    Weiß nicht, wo dieser Beitrag genau hingehört, aber man sieht viel Sternenhimmel, also sollte es hier passen [8)] .
    Jetzt ist es wieder so weit, im Tal is nix mehr mit Astro für längere Zeit. Hier regiert Meister Nebel. Da hilft nur noch die Flucht nach oben.
    Somit trat ich vorgestern nach längerer Zeit wieder mal die Fahrt auf die Hochrindl an.


    So sah es bei mir aus: (600m Seehöhe)



    30 min später in 1600 m Seehöhe dieser Anblick [8D]



    und als es dann ganz dunkel war hatte ich einen überwältigenden Sternenhimmel mit enormer Transparenz. Man erkennt auf dieser Strichspuraufnahme mit unmodifizierter Kamera sogar den California Nebel!



    Aber leider hat Gevatter Nebel die Verfolgung aufgenommen und er kam mir schon gefährlich nahe [}:)]


    Hinter mir war es noch schön klar:


    Aber der Blick nach vorne offenbarte Schreckliches, er hat mich erwischt....



    Aber gestern war ich irgendwie kampfeslustig und ich beschloss, alles abzubaun und auf den 1800m hoch gelegenen Parkplatz am Falkert zu flüchten.



    Nun hatte ich den Feind endgültig hinter mir gelassen.



    in diesem Teich spiegeln sich Jupiter und Sirius


    1800m Seehöhe, das hat schon was, auf diesem Parkplatz bin ich gestanden


    Hier noch ein letzter Blich aufs Nebelmeer, dann trat ich um ca. 3:30 Uhr die Heimfahrt an, Akkus waren leer.



    --------------------



    Gestern war ich wieder unterwegs und konnte einen erstklassigen Himmel auf der Hochrindl genießen:


    Blick nach Osten über Deutsch Griffen und Weitensfeld hinweg


    Über Weitensfeld beginnt sich eine Nebeldecke auszubilden




    Leider ist die Quali durchs Hochladen nicht so gut, das Original (126MB) sieht sehr fein aus. [8)]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Will noch kurz anmerken, dass ich sehr viele wirklich helle aber sehr langsame Meteore gesehen habe. Keine Ahnung, ob die zu einem Strom gehören. Leoniden waren es sicher nicht, denn die sind sehr schnell.


    Ach ja, und DS hab ich wohl auch gemacht, aber muss erst sehen, ob daraus was geworden ist.


    cs


    Werner

    Hallo Jan,


    gute Daten, das Gefühl hab ich. Die erste Version finde ich immer noch am besten. Etwas zu hell vielleicht aber am stimmigsten. Die letzte Version geht wieder in diese Richtung und wäre meine Nr. 2. Bei deiner letzten Version wirkt das Zentrum etwas Cyanlastig. Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwierig die Farbgebung bei M31 ist. Spiel noch etwas rum, deine Daten haben es verdient.


    cs


    Werner

    Hallo Reinhold,


    eine erstklassige Aufnahme, selten dieses Objekt mit so vielen Details gesehen. Wenn man so hervorragende Rohdaten hat, dann will man vielleicht oft zu viel. Deshalb kann ich mich Geralds Erläuterungen nur anschließen. Aber die zuletzt gepostete Detailaufnahme ist atemberaubend. Gratuliere!


    cs


    Werner

    Hallo Martin und Torsten,


    vielen Dank für eure Rückmeldungen!


    (==>)Torsten,
    bzgl. EBV bei Planeten hinke ich dir um Meilen hinterher. Du hast nur 1 Zoll mehr an Öffnung und die Bilder sind aber um Klassen besser. Da muss ich noch viel lernen. Ich denke auch, dass ich beim Aufnehmen noch ein paar Dinge besser machen könnte.
    Dir würde ich gern mal über die Schulter blicken, da würde sich sicher einiges offenbaren... [;)]


    cs


    Werner

    Hallo Jens,


    das sieht schon mal sehr vielversprechend aus. Halpha würde sich wahrlich lohnen. Wünsche dir, dass es damit noch klappt.
    Mir fällt auf, dass es vor allem in Bildmitte einige so kleine dunkle Felcken gibt. Was könnte das sein?


    cs


    Werner

    Hallo Gerald,


    ich kannte sie nicht. Gewohnt hochwertige Aufnahme. Du konntest dem Zwerg doch eine Menge an Details entlocken, sehr schön!


    cs


    Werner

    Hallo Armin,


    da hat die Chinagurke aber gute Arbeit geleistet. Sehr schönes Mosaik mit vielen Details. Nur schade, dass du nicht den ganzen Mond machen konntest.


    cs


    Werner

    Hi Uwe,


    wie das die Software hinbekommt ist mir ehrlich gesagt auch ein Rätsel. Ich stacke mit Autostakkert, da geht das mehr oder weniger vollautomatisch. Schärfen tu ich mit PixInsight. Diese Aufteilung der Arbeitsschritte hat sich sehr bewährt.


    cs


    Werner

    Hallo Leute,


    nach einer Ewigkeit wieder mal ein DS Bild von mir. An sich hätte ich gerne viel mehr Daten gesammelt, aber seit September bin ich dran und es geht einfach nix weiter. Jetzt hab mich mich mal an eine Bearbeitung gewagt.
    Geworden sind es nur 15x600s Luminanz und je 5x600s für RGB. Gemessen an dem Zeitraum ist das nix. Aber Wetter bzw. andere Termine haben einfach nicht mehr zugelassen. Canon EF 200 LII bei f/3.5, MoravianG2-8300.
    Bearbeitung ist bewusst nicht so extrem farbenfroh gehalten.



    Hier die volle Version, ich zeig sie trotz der nicht so schönen Sterne her. Aber ich finde es doch beeindruckend, welche Auflösung mit 200mm möglich ist.


    http://www.prokyon.startime.at/Bilder/M31_LRGB_full.jpg


    Und hier sind ein paar Objekte markiert, ist nur eine kleine Auswahl. Der Hintergrund ist voller winziger Galaxien.


    http://www.prokyon.startime.at/Bilder/M31_Objects.jpg


    cs


    Werner

    Hallo Uwe,


    danke! Hier die Aufnahme mit dem besten Seeing:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    cs


    Werner