Beiträge von prokyon

    Leider war es stark bewölkt, als der Mond heut Nacht die Plejaden bedeckte. Aber danach wurde es langsam besser:




    Beide Aufnahmen mit 350d, 300mm, 1s F/8.


    lg


    werner

    Hallo Georg,
    nicht schlecht! Gratuliere.
    Glaubst du, wäre ohne OIII was zu erkennen? Hab nämlich nur einen 1,25" - Filter. Würd mich aber nun auch gern daran versuchen.
    Wie hast du fokusiert? Ich mach's immer nur am Display mit kurz belichteten Testaufnahmen.


    lg


    werner

    Gestern bahnte sich eine wunderbar klare Nacht an und so hab ich kurzfristig beschlossen, mein Zeug ins Auto zu packen und auf meinen Beobachtungshügel zu fahren.
    Die Verhältnisse waren wirklich 1a und man konnte den Sommerhimmel noch mal so richtig genießen.
    Da die Leier im Zenit steht, nutzte ich das für ein Portrait derselben. Ich Träumer dachte, dass man M57 erkennen wird [:I] .
    Aber 100 mm sind für so ein Nebelchen doch nicht ausreichend.



    Aber im Osten kündigt sich schon die etwas kühlere Jahreszeit an. Das nutzte ich, um mein erstes Foto von M31 zu machen. "Premiere [:D] "



    EOS 350d, 100mm, ISO 1600, 2 mal 400s, F/8


    Werde nun weitere Versuche wagen und mich bezüglich Nachführung und Fokussieren mehr bemühen.


    lg


    Werner

    Hallo Alex,
    wenn die Kamera genauso lange Pause macht wie sie vorher belichtet hat, dann sieht mir das sehr nach aktivierter Rauschunterdrückung aus. Die kann man bei vielen Kameras für Langzeitbelichtungen einstellen.
    Such mal, ob deine so was hat. Das musst du deaktivieren.


    cs


    werner

    Eigentlich gehört dieser Beitrag auch in die Abteilung Sonnensystem, denn es geht um unseren lieben Mond - nur halt als "Beobachtungsbeeinflusser" [:D]


    Was macht man, wenn der Mond helle am Himmel steht und einen das Astrofieber gerade so richtig erwischt?
    Ich hab einfach meine 350d und das Stativ ins Auto gepackt und mich in meine bevorzugte dunkle Ecke verzogen.
    Der Mond steht dick am Himmel und trotzdem ist einiges zu beobachten. Besonders für Anfänger ist es dann einfacher, Sternbilder zu erkennen. Denn vor allem die Hauptsterne können sich gegen das Mondlicht behaupten.
    Der Mond hüllt die Landschaft in ein geheimnisvolles Licht. Im Feldstecher sind trotzdem viele Objekte auszumachen. So eine vom Mond erhellte Nacht erlaubt zwar keine Deep Sky Beobachtungen (bzw. nur eingeschränkt)hat aber ihren besonderen Reiz. Sie ist was für Genießer [8D] .
    Ich habe versucht, das auch mit ein paar Fotos zu dokumentieren:


    Der große Wagen

    18 mm; 30s; F/4; ISO 400


    Schütze und Skorpion mit Jupiter (trotz Mond ist die Milchstraße zu sehen!)

    18 mm; 15s; F/4; ISO 1600



    Und dann hab ich noch eine Strichspur versucht (mit Meteor [:p] )

    Komposit aus 27 Aufnahmen mit 18 mm; 30s; F/4; ISO 400


    Jedenfalls ist es ein großer Fehler, wegen des hellen Mondes daheim in der Stube zu bleiben - man versäumt einiges!!!


    ....oder wie seht ihr das?


    cs


    werner
    <font color="limegreen"><font size="1">verschoben aus Beobachterforum von Roland, was ins Beobachterforum gehört bitte hier nachlesen</font id="size1"></font id="limegreen">

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Thorsten Gaulke</i>
    <br />Und Prokyon (Werner): Das ist so nicht ganz richtig mit nicht sichtbaren NLCs in Österreich
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hey, danke für den Hinweis.[:I] Dachte immer, dass in südlicheren Breiten wenig Chance besteht, werd meine Augen in Zukunft offen halten.


    lg


    werner

    Hallo Jens,
    vor allem die erste Aufnahme begeistert mich! Toll!
    Leuchtende Nachtwolken UND Milchstraße. Noch nie gesehen, echt spitze!
    Steh auf solche specials [8D]
    Und leuchtende Nachtwolken seh ich bei mir in Austria ja sowieso nie [:(]


    cs


    werner

    Die 1a Bedingungen der letzten Woche haben mich nach zuletzt etwas träger Zeit wieder in richtige Astrostimmung versetzt. Da hab ich auch meine allererste Milchstraßenaufnahme versucht. Hab meine 350d an die Gegengewichtsstange montiert und 2 Aufnahmen gemacht, welche ich dann mit Photoshop addierte.
    Brennweite 18 mm, ISO 800 bzw. 1600, 466s bzw. 649s.



    Aufnahmeort: Gurktal, Kärnten


    Der Stern im Schwanz des Skorpions knapp überm Horizont hat Deklination -41°.


    cs und lg


    werner
    <font color="limegreen"><font size="1">verschoben aus Beobachterforum von Roland, was ins Beobachterforum gehört bitte hier nachlesen</font id="size1"></font id="limegreen">

    Danke für eure aufmunternden Antworten.
    Da ich über keine optimale Ausrüstung für die Fotografie mit dem Teleskop verfüge, versuch ich Stimmungen mit meiner Canon 350d einzufangen. Ist auch ein spannendes Gebiet.


    lg und cs


    werner

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Joe_Malik</i>
    <br />Moang Werner!


    Wirklich sehr gelungene Aufnahmen. Welches Schloss ist das denn?!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Christian, Schloss Straßburg im Gurktal/Kärnten.


    lg


    werner

    Hallo,
    trotz diesigen Wetters ist mir vor einigen Tagen unerwartet folgende Perspektive vor die Linse gekommen. Zuerst eine Aufnahme aus größerer Entfernung mit Venus. Dann wollte ich schon nach Hause fahren und hab dann zufällig noch die Mondsichel hinter dem Schloss Straßburg untergehn gesehen. Ich musste mich sputen, um diese Aufnahme noch zu schaffen.
    (Canon 350d, Tele 100-300)




    lg


    werner

    Danke,
    hier sagen sich zwar Fuchs und Hase gute Nacht, aber die sind beide recht nette Zeitgenossen[:)]!


    Die Aufnahme entstand am 20.2 um 16.00 Uhr.
    Übrigens danke für diesen Tipp: http://www.meteoros.de/
    Liefert eine gute Einführung ins Thema.


    LG


    werner

    Hallo,
    danke für eure Antworten. Visuell war sie eher mehrfarbig, auf dem Foto kommt der rote Anteil mehr zur Geltung. Habe 3 Aufnahmen gemacht und DRI angewendet. (Einer meiner ersten Versuche...[:I]). Hatte allerdings sehr wenig Zeit, da die Erscheinung bald wieder weg war.
    Hier die Aufnahmedaten: Gurktal Kärnten, 3 Aufnahmen mit Canon 350d, 38mm, ISO 100, F/7,1 und 1/500, 1/1000 und 1/2000 s.


    Hier noch eine unbearbeitete Aufnahme davon, so wie's die Kamera ausspuckt[;)]:
    1/2000s und 23 mm


    Aber visuell ist es halt doch immer am schönsten, doch das Foto hilft beim Erinnern [;)].


    lg


    werner

    Hallo,
    bin mir nicht sicher, ob das hier her gehört. Habe eine Nebensonne fotografisch erwischt. So was sieht man, wenn in den Eiskristallen der Zirrus-Wolken Sonnenlicht gebrochen wird. Diese als Nebensonne bezeichnete Leuchterscheinung steht immer 22° östl. oder westl. von der Sonne. Wer aufmerksam ist, kann soche atmosphärischen Leuchterscheinungen mit ein wenig Glück manchmal sehen.
    Ist zwar nicht wirklich Astronomie aber doch was für Naturbeobachter.


    lg


    Werner


    Danke für eure Kritik! [:)]


    Hier die Aufnahmedaten:


    5. Februar 18.18 Uhr auf einer Anhöhe im Kärntner Gurktal,
    Canon EOS 350d mit Objektiv Sigma 18-125 mm bei f=58 mm
    ISO 400, t=8s, F/5, Aufnahme minimal mit Photoshop bearbeitet.


    lg


    werner

    Hallo Astrogemeinde,
    habe wie viele zur Zeit auch Merkur und Venus fotografiert. Nur habe ich nicht damit gerechnet, eigentlich 3 Planeten abgelichtet zu haben.
    Mit Sternkarte und "Himmelsjahr" konnte ich auf meiner Aufnahme Uranus entdecken.
    Eine unerwartete Freude [:D]!
    Hier die Aufnahme:


    dann der Ausschnitt mit Uranus:


    lg


    Werner

    Hallo,
    da ich seit Ewigkeien endlich wieder mal Merkur mit freiem Auge beobachten konnte, habe ich das natürlich fotografisch festhalten müssen. Geschehen am 5.2. mit Canon 350d und f=77 mm.



    lg


    werner