Beiträge von prokyon

    Hallo Leute,


    besitze nun den Cokin P820 Filter, den P830 gibt es leider nicht mehr, der wär wahrscheinlich besser.
    Jedenfalls hab ich gestern vom Balkon aus einige Testfotos gemacht. Mit der Canon 5D MkII und dem Canon 50mm bei ISO1600, f/2.8 und 10s.
    Nächste Versuche dann mit Nachführung. [;)]


    Canis Major mit einigen offenen Sternhaufen:


    Hier stand der Mond bereits am Himmel:


    cs


    Werner

    Hallo Stefan,


    für diese Methode ein beachtliches Ergebnis. Man erkennt nicht nur den Planeten sondern auch Oberflächendetails. Wie hast du die Bilder in PI kombiniert?


    cs


    Werner

    Danke Paul, Thomas und Klemmi!


    Bzgl. Artefakte werde ich die Daten nochmal genau unter die Lupe nehmen.


    Bis dahin hier noch die gedrizzelte Version in Farbe:


    Hallo Leute,


    heut hab ich durchgemacht. Es ist sehr selten, dass die ganze Nacht kein Nebel aufzieht. Somit konnte ich mich nach Mond und Jupiter auch ein wenig dem Herrn der Ringe widmen. Zum Einsatz kam der 10" f/6 Newton mit DMK21Au618.


    Kurz nach dem Aufgang eine Aufnahme mit nur 1600mm:



    Wenigstens sind 4 Monde und ein Stern im Bild.


    Gegen 5 Uhr stand Saturn schon etwas höher und ich wagte einen Versuch mit der 2.5x Barlow:



    Ist ein IR_RGB.


    Saturn wirkt recht farbenfroh. Das hat mich überrascht, ich hab da nichts absichtlich stark hochgezogen.


    cs


    Werner

    Hallo Leute,


    da ich nun ja unter die Newtonianer gegangen bin, drängt sich mir noch die Frage nach dem Tauschutz auf.
    Reicht eine Taukappe, wie groß soll sie sein, ist eine Heizung für Taukappe oder Fangspiegel anzuraten?
    Ich werde den Newton vorwiegend fotografisch nutzen.


    Wäre für Erfahrungsberichte dankbar.


    LG


    Werner

    Hallo Benny,


    in der Bildschirmformat Version sieht die Aufnahme super aus. In XL rauscht es doch recht stark und die Sterne am Rand sind doch etwas unrund. Aber trotzdem ein Resultat, mit dem ich sehr zufrieden wäre.


    cs


    Werner

    Danke Niko und Peter!


    Jetzt hat mich der Astrovirus wieder erwischt. Hatte große Bedenken, ob ich das Zeugs wohl zum Laufen bekomme. Scheint zu klappen. Aber das Wetter spielt wie bei euch sehr selten mit...


    cs


    Werner

    Hallo Leute!


    Heute hab ich endlich meinen neuen Newton aktiviert. (10" f/4 Newton von TS, Carbon Tubus, Moonlite OAZ und mit TeleVue Korrektor 1.15x) Unerwartet gab es doch halbewgs brauchbare Bedingungen und ich konnte vom Balkon aus einen ersten Test machen. Als Versuchskaninchen musste der Pferdekopfnebel herhalten. 8x10 min in Ha sind es geworden. Dann verschwand das Objekt leider hinter der Balkonsäule.
    Montierung G-42 mit Pulsar1, Lodestar, TS-OAG, MoravianG2-8300FW



    Hier das Ergebnis in 80%iger Größe:


    http://www.prokyon.startime.at/Bilder/1stLight_newtonian.jpg


    Denke, dass ich den Korrektorabstand nahezu gefunden hab. Guiding war kein Problem, bin sehr zufrieden. Freu mich nun auf ernsthafte Projekte mit dem Teleskop. Hab bis jetzt nur bis max. 500mm rumgenudelt, da ist das schon ein besonderes Gefühl, >1000 unterwegs zu sein. [8D]


    Im Anschluss hab ich dann noch für 45 min auf M46 gehalten, ein RGB.


    http://www.prokyon.startime.at/Bilder/M46_RGB.jpg


    cs


    Werner

    Hallo Uli,


    das sieht schon mal nicht schlecht aus. Ich hab mit der Planeten- und Mondfotografie mit ähnlicher Ausrüstung begonnen. Gleiches Teleskop und Philips SPC900 Webcam. Ich hab entweder fokal aufgenommen oder mit einer 2xBarlow. War keine teure, die von TS. IR Sperrfilter hab ich immer verwendet.
    Leider kann ich zu den genauen Aufnahmeeinstellungen nichts mehr sagen. Ist zu lange her. Aufnahmesoftware war Giotte, bearbeitet dann mit Registax.


    Hier ein paar Beispiele:


    http://www.prokyon.startime.at/Jupitermonde17Juli08.htm


    http://www.prokyon.startime.at/Jupiter17Juli08.htm


    http://www.prokyon.startime.at/Alpental.htm


    http://www.prokyon.startime.at/Saturn23Feb08Mak.htm


    http://www.prokyon.startime.at/Saturn9Dez08.htm


    http://www.prokyon.startime.at/Bilder/Jupiter18Aug09.jpg


    Wenn du viel experimentierst und das richtige Seeing erwischt, kannst du sehr gute Aufnahmen mit der Ausrüstung machen.


    cs


    Werner

    Hallo Hermann,


    sehr schön! Schon viel zu lange keine guten Kometenbilder mehr gesehen, danke fürs Zeigen!
    Will 2013 endlich auch wieder mal einen Kometen ablichten, dein tolles Ergebnis motiviert mich.


    cs


    Werner


    PS
    Super Bilder auf deiner Website!

    Danke Nico, Thomas und Robert!


    Die erwähnten Kritikpunkte sind absolut berechtigt und sind mir ein Hinweis fürs weitere Feintuning.
    (==>)Robert, vielen Dank für das Lob. Mich faszinieren Planeten genau so wie die tiefen des Alls, beides macht großen Spaß.


    cs


    Werner

    Hallo Leute,


    die Silvesternacht hab ich am Balkon verbracht und Jupiter bzw. Mond fotografiert.


    Hier Jupi. Einmal mit dem Mond Io und dann mit Europa im Vordergrund, sie wirft den Schatten auf die Oberfläche des Gasriesen.


    Aufgenommen mit DMK21AU618, Baader Filter R,G,B,IR-pass, 10" f/6 Newton mit TS2.5x Barlow. Bearbeitet mit AS2!, PI und PS.



    Auch Europa ist schwach zu erkennen.


    Später wurde das Seeing besser:



    (der kleine helle Punkt ist Europa)


    Europa wäre ohne IR-pass Aufnahme kaum sichtbar gewesen. Sind alles IR-RGBs.


    cs


    Werner

    Hallo Freunde des Mondes!


    Letzte Nacht war ungewöhnlich. Zuerst recht klar, dann zog dichter Bodennebel auf. Der Mond kämpfte sich noch gerade durch und ich konnte mit dem kleinen 480er APO und der Canon eine Aufnahme machen. Zum Spaß und weil es mir gefällt stark übersättigt:



    Dann war es ganz dicht. Und ein paar Stunden später war der Nebel plötzlich wieder verschwunden, sehr ungewöhnlich. Ich nutzte die Gelegenheit und machte noch schnell ein paar Schnappschüsse vom Ostrand des Mondes. (10" f/6 Newton mit 2.5x Barlow und DMK).
    Lieber hätte ich ja auf Jupiter gehalten, aber der war vom Balkon aus nicht mehr erreichbar. Und für den Mond blieben mir auch nur noch wenige Minuten.





    Das Seeing war nicht besonders, aber ich war froh, doch noch was vom Mond erhascht zu haben.


    cs


    Werner

    Hallo Leute,


    heute habe ich vom Balkon aus meine ersten Test mit dem neuen Teleskop (10" f/4 Newton)gemacht. Korrektorabstand hab ich noch nicht, das wird noch dauern. Aber nebenbei konnte ich einen sehr schönen Mondhalo beobachten. Damit der Vordergrund etwas schöner aussieht, bin ich schnell auf meinen Beobachtungshügel gefahren.



    Canon 5D, 21mm, ISO 800, Mosaik aus 4x 20s. Bearbeitung mit PI.


    cs


    Werner

    Hallo Jan,


    um ehrlich zu sein, ich finde, du hast es mit blau etwas übertrieben. Man neigt bei der EBV dazu, die Plejaden in blaue Farbe zu tauchen. Versuch das mal nicht zu tun. Es sollte eigentlich ein rötlicher Stern in deinem Bildfeld sein, der ist plötzlich blau/weiß...


    cs


    Werner