Beiträge von ThWinterer

    Hallo Alex und Michael,


    danke für die Tipps, werde mich am kommenden Wochenende damit beschäftigen und scheuen, ob ich das in den Griff bekomme.


    Ich berichte hier!


    Viele Grüße,

    Thomas

    Hallo zusammen,

    versuche gerade meine FS2 mit NINA zu verbinden. Dazu habe ich den Advanced LX200 Treiber heruntergeladen und dieser wird auch von NINA erkannt. Die erfolgreiche Verbindung wird in NINA kurz gemeldet und die Koordinaten der Handsteuerbox, sowie die Ortskoordinaten werden richtig angezeigt.

    Wenn ich allerdings versuche mit den N-S-O-W Buttons das Teleskop zu bewegen, erfolgt eine Fehlermeldung und keine Bewegung erfolgt. Auch mit Hilfe des Framingassistenten erfolgt keine Bewegung, wenn ich den Ausschnitt des Bildes verändere und eine neue Positionierung anklicke.

    Nun habe ich die Verbindung mit TheSky getestet und hier funktioniert das GoTo und die Ansteuerung ohne Probleme vom gleichen Rechner aus.

    Hat jemand unter euch bereits das gleiche Problem gehabt und eine Lösung dafür gefunden.

    Wäre echt toll, wenn mir hemand helfen könnte.

    Viele Grüße und CS, Thomas :thumbup:

    Biete hier einen neuwertigen Hauptspiegel 6 Zoll f/4 an.

    Gekauft bei TS vor 2 Jahren zum Preis von 249,- €

    Optik ist in tadellosem Zustand und war für ein Astrografenprojekt geplant gewesen.

    Preis incl. Versand innerhalb Deutschlands.

    Keine Rückgabe oder Garantie, da Privatverkauf


    Preis 180,-€


    tc.meitingen(ät)online.de

    Hallo Holger,


    ich hätte da etwas für dich.

    Galaxy Optics USA 8" f/8 mit Interferogramm von ICS. Verspiegelung Top!

    Dazu haben könntest du noch eine HS Halterung, sowie passend dazu einen FS Spiegel und Spinne.


    Was möchtest du denn ausgeben dafür?


    LG Thomas

    Verkaufe eine funktionsfähige, frei auf viele Montierungen adaptierbare Boxdötfer Schrittmotor-Steuerung Powerflex MTS-3 incl. Display.


    Keine Gewährleistung oder Rückgabe, da es sich um einen Privatverkauf handelt.

    Versand innerhalb Deutschlands inclusive.


    Bilder bei Interesse.


    VB 370. - €

    Hi... aber eine tolle Ecke. Und lohnt sich auch, wenn man nicht Astronomie machen möchte.

    Vielen Dank für eure Netten Rückmeldungen.

    Wenn Jupiter in ein paar Jahren wieder günstiger steht, dann werden die Bemühungen da auch wieder mehr belohnt.

    cs Thomas

    Hallo Planetenfans,

    mitte August, konnten meine Frau und ich nach dem dritten Anlauf nun doch für 10 Tage einen Aufenthalt auf Hakos in Namibia realisieren.

    Hierbei standen uns verschiedene Teleskope zur Verfügung, die wir als IAS Mittglieder nutzen konnten.

    Die angehängten Aufnahmen entstanden durch einen 20"Newton f/3.8 bei 7.4m Brennweite. Toll zu sehen, was herauskommen kann, wenn Planeten im Zenit stehen.

    Viele Grüße,

    Thomas

    Hi zusammen,


    ich benötige eine klassische Losmandy G11 Schrittmotor-Steuerung (funktionierende Platine täte es auch).


    Vielleicht hat ja noch jemand eine, die er mir preisgünstig abgeben könnte.


    Viele Grüße,

    Thomas


    tc.meitingen(==>)online.de

    Hallo Wolfi,


    wunderbares Projekt. Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung. So etwas hatte ich zusammen mit einem Sonnenteleskop auch mal im Einsatz. Einziger Wermutstropfen, die nicht Verwendbarkeit um die Polregion herum. Da es dort mit Beobachtungsobjekte eh nicht so dölle ist und sich da Planeten und Sonne eh nicht tummeln, macht das aber nichts.


    Grüße und cs,
    Thomas
    Thomas

    Oje, das trifft mich jetzt wie ein Hammer.


    Wir hatten in der Vergangenheit nicht nur wegen der Durchführung des Planetentages häufiger zu tun.


    Ich wünsche seiner Familie und Angehörigen viel Kraft in dieser schweren Zeit.


    Grüße,
    Thomas

    Hallo zusammen,


    habe hier eine komplett überholte und wunderschöne ALT AD7 Sternwarten Montierung zu verkaufen. Mit dabei sind zwei 16kg Gegengewichte, originale Schwalbenschwanzaufnahme und ein Säulenadapter. Sie ist mit 2 Escap P520 Schnellläufer Schrittmotoren 2.3A für RA und DE ausgestattet und erlaubt mit 24V Goto-Geschwindigkeiten von 170fach. Eine TeenAstro Steuerung könnte ich optional dazugeben.


    Die Montierung und die Gegengewichte wurden komplett neu mit originalem Farbton lackiert.


    Technische Daten:


    Achsdurchmesser in beiden Achsen: 70mm


    Schneckenraddurchmesser RA: 270mm


    Schneckenraddurchmesser DE: 160mm


    Teilkreise in RA/DE


    Tragkraft in Abhängigkeit der Tubuslänge nur Instrument: 100kg


    Gewicht Montierung ohne Säulenadapter: 91kg


    Preisvorstellung 4900,- VB






    Auf Wunsch könnte ich eine TeenAstro-Steuerung zum Selbstkostenpreis von 300,- Euro dazugeben.


    Weitere Bilder gerne auf Anfrage unter TC.Meitingen[=>]online.de


    Nur Selbstabholung im Raum Augsburg
    Da Privatverkauf keine Garantie oder Rücknahme möglich!

    Servus,


    ich bekomme das Problem des Astrofreundes derzeit nur am Rande mit.
    Offenbar hat sich ein Programmierer von AstroArt der Sache angenommen und die Kamera läuft jetzt zumindest schonmal. Das Filterrad steht noch aus, aber wird sicher auch zeitnah in Betrieb gehen. davon gehe ich aus.


    Toller Service von Fabio von AstroArt!


    Grüße,
    Thomas

    Hallo liebe Astrographen,


    wer könnte uns denn bitte behilflich sein, eine ATIK 383L+ mit Astroart zu verbinden und damit sowohl die Kamera als auch das Filterrad zu steuern.
    Wir haben die Kamera mit Artemis und das Filterrad mit Dusk zum laufen gebracht. Beide Komponenten funktionieren also.


    Ich habe gehört, dass die Verbindung zu AA nur über Ascom möglich sei. Ist das richtig?


    Könnte uns da bitte mal jemand den Weg beschreiben, wir wir das Problem lösen können.


    Viele Grüße und vielen Dank schonmal,
    Thomas