Beiträge von amenophis

    Hi zusammen,


    also, ich weiß ja nicht ob man das wirklich "nicht viel" nennen kann, was bei der Verschmelzung von 2 SL passiert.


    Ich für meinen Teil wäre gerne nicht so nah dabei [:)]


    Addiert sich dann eigentlich die Größe des Ereignishorizonts oder schluckt das größere Loch das kleinere?


    Würde mich mal interessieren.


    Viele Grüße,


    Thomas

    Hi Stefan,


    klar ist das möglich, Du, bzw. Dein Equipment sollte nur einige Anforderungen erfüllen:


    - je größer die Öffnung, desto mehr Licht, desto besser
    - je kleiner das Öffnungsverhältnis <f/5, desto besser
    - stabile Montierung
    - gute Nachführung, bzw. Guiding


    usw.


    Ich denke mal, man kann das bis ins unendliche weiterspinnen [:)]


    Ich habe letztes Jahr das Einsteinkreuz SDSS J1004+4112 im großen Wagen aufgenommen.


    Daten zum Aufnahmegerät:


    Teleskop: 20" f/5 Newton
    Montierung: Alt 7
    Kamera: EOS 40D


    OK, ist keine 300D, aber das macht das Kraut nicht fett.


    Hier noch ein Link zu dem Kreuz (Bilder nicht von mir, öffentliche Webseite):


    http://www.astrode.de/quartel07.htm


    Hier mein Bild:



    Belichtungszeit waren damals 16x120s bei ISO 800


    Viele Grüße,


    Thomas

    Hi Hermann, hi David,


    danke für die netten Worte [:)]


    Visuell sollte er eigentlich eine Helligkeit von ca. 9 haben, allerdings haben wir ihn an dem Abend absolut in keinem Teleskop sehen können.


    Steht aber immer noch im Fuhrmann, evtl. heute Abend mal schauen.


    Danke und viele Grüße,


    Thomas

    Hallo zusammen,


    gestern Abend, bzw. Nacht, ist der Komet C/2008 T2 Cardinal durch den offenen Sternhaufen M38 im Fuhrmann gezogen.


    Ich hatte gestern zusätzlich die Möglichkeit mit meinem C11 mittels Hyperstar und einem Öffnungsverhältnis von f/2 diesen Kometen zu belichten.


    Der Hyperstar war eine Leihgabe eines bekannten süddeutschen Astrohändlers, den ich leider am selben Abend schon wieder abgeben mußte [:(]


    Die Vignetierung durch meine aufgesetzte DSLR war schrecklich, aber wozu gibt's Gradient Terminator X.


    Ich hoffe, man kann etwas erkennen, da ich meinen PC neu aufsetzen mußte und den Bildschirm noch nicht richtig kalibriert habe.


    Daten zum Bild:


    EOS 40D mit Hyperstar auf C-11, 10x30s auf GM2000, keine Darks



    Viele Grüße,


    Thomas

    Hallo zusammen,


    ich hätte da auch noch ein Beispielbild für Strichspuren mit ner DSLR.



    Belichtet wurde 73 x 300s bei Blende 3,5 und ISO 200 f=18mm auf 350D.


    Aufgenommen wurde das Bild im Sudelfeld/Bayern.


    Ich weiß nicht mehr genau wie lange die Pausen waren, aber zu lange auf alle Fälle.


    Weiter draußen sieht man schon kleine Unterbrechungen der Striche durch die Pause.


    Darks wurden keine gemacht.


    Wünsche viel Erfolg,


    Grüße + CS,


    Thomas

    Hallo Thomas, Markus und Andy,


    vielen Dank für Eure Hilfe.


    Ich habe es gestern nach 2 Stunden noch einmal versucht und in der Zeit das C-11 natürlich draußen stehen lassen, damits gut kühlt, aber ich denke mal der Balkon ist nicht so das Ware zum Sterntesten. Viel zu wabrig die Angelegenheit.


    Es ist aber viel besser geworden, so daß ich demnächst mal dem Tubus ne Isoschicht verpasse :)


    Danke Euch nochmal,


    viele Grüße,


    Thomas

    Hi Andy,


    vielen Dank für die Antwort.


    Beruhigt bin ich, allerdings nur etwas, da es mir weniger um die Dellen ging, als um die Verbindung der Dellen zum FS-Schatten hin.


    Das sieht man vor allem im ersten Bild. Genau an dieser Stelle gibts dann nachher beim Fokussieren nämlich die Fransen.


    Das Teleskop befand sich bei mir in beinahe horizontaler Lage, höchstens 10 Grad geneigt und vor allem beim Test am künstlichen Stern war das ganze ja auch da und denn habe ich in einem sehr langen Gang gemacht, das Teleskop hatte definitiv die gleiche Temperatur wie der Gang.


    Ist das dann immer noch normal?


    Viele Grüße,


    Thomas

    Hallo an alle,


    ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes C-11 geleistet und bin nun etwas irritiert, was die Abbildung angeht, bzw. ich weiß nicht, wo das Problem liegt.


    Auf den beiden folgenden Bildern ist zu sehen, was ich meine.



    und



    Ich habe auf einer Seite alles so, wie ich es mir zumindest vorstelle, aber auf der gegenüberliegenden Seite ist irgendwas, was ich mir nicht erklären kann.


    Das die Optik nicht ganz korrekt Justiert ist, ist das Eine, aber daran liegts nicht.


    Je näher ich an den Fokuspunkt komme, desto mehr wirkt sich der Fehler aus. Ich bekomme keine punktförmigen Sterne sondern immer sowas ähnliches wie Coma.


    Übrigens, die dunkleren Bereiche sind die von innen beschlagene Schmidtplatte, warum auch immer von innen ????????


    Ich habe die Schmidtplatte mal ausgebaut gehabt, weil ich dachte, der Fehler auf den Bildern, der sich mir auch am künstl. Stern gezeigt hat, wäre durch die Verunreinigung der Schmidtplatte entstanden. Die ist aber nun sauber und das Problem besteht immer noch.


    Der FS ist es auch nicht, den habe ich auch schon verdreht eingebaut, der Fehler sitzt aber immer noch an der selben Stelle.


    Die Schmidtplatte ist auch nicht verspannt, habe alles mal gelockert, ändert aber auch nichts. [:(]


    Irgendwie habe ich kein Glück mit gebrauchten Optiken.


    Könnt Ihr mir vielleicht helfen??????


    Ich danke Euch schon mal im Vorraus,


    viele Grüße,


    Thomas

    Hi Sebastian,


    ich nenne auch einen Celestron ED-80 mein eigen und kann nur sagen, daß die Optik zumindest bei meinem wirklich top ist.


    Was ich persönlich nicht so gut fand war der OAZ. Der Zahntrieb hatte gut Spiel und eine Feinverstellung war auch nicht dran.


    Ich habe den OAZ vom Celestron runter und mir den Baader Steeltrack draufgeschnallt. Jetzt bin ich damit absolut zufrieden.


    Eine, meiner Meinung nach, richtig gute Fotomaschine.


    Viel Spaß, bei welchem Gerät auch immer,


    Thomas

    Hallo,


    ->Thomas


    meine hat leider auch ganz extrem das Verhalten, daß wenn sie warm wird, das Rauschen immer mehr zunimmt.


    Ich muß mit mindestens 30s Pause zwischen den Aufnahmen arbeiten, dann bleibts in etwa "gleich", wenn man das so sagen kann.


    Viele Grüße,


    Thomas

    Hi zusammen,


    also ich kann die Aussage von Walter voll bestätigen.


    Mit meiner 350 habe ich nie Probleme mit Rauschen gehabt, ich brauchte kaum Darks machen.


    Mit der neuen 40D muß ich 30s Pause zwischen den Aufnahmen (ISO 800 / t= 300s) machen, damit das Rauschniveau ungefähr auf dem gleichem Level bleibt und nicht ins uferlose steigt.


    Leider hatte ich meine 350D zu dem Zeitpunkt des Kaufs der 40D schon verkauft.


    Tagesaufnahmen sind super mit der 40D, waren aber mit der 350D auch nicht schlecht.


    Viele Grüße,


    Thomas

    Hi Zusammen,


    ich hatte heute in derArbeit das gleiche Problem, schwarze Schrift auf schwarzem Hintergrund.


    Nun, zuhause nochmal mit Firefox probiert (in der Arbeit und hier zuhause I-Explorer 7.0 nur schwarz) geht wunderbar, liegt also an I-Explorer.


    Viele Grüße,


    Thomas

    Hi Thilo,


    super Ergebnis [:)]


    Ich habe da mal ne Frage zu Deinem Equipment, bzw. zum 132er mit Flattner.


    Welchen Adapter für den Flattner hast Du denn benutzt, den für die DSLR gerechneten oder den SC, bzw. wie hast Du den Filter noch dazwischen bekommen.


    Ich habe die selbe Optik, mit dem selben Flattner und einen 2" Idas-Filter und bekomme den im Moment noch nicht zwischen Kamera und Flattner, da ja der ABstand eingehalten werden muß (sollte???)


    Wie hast Du das gemacht?


    Viele Grüße,


    Thomas

    Hi Ralfi,


    ich habe an meinem 12"er Galaxy Dobson den HS nach vorne versetzt, aber nur soweit es noch stabil mit den Originalschrauben ging.


    Als GWK habe ich dann von TS den 2" GWK genommen. Geht prima.


    Problem mit dem HS nach vorne setzen ist der FS. Wenn man zu weit nach vorne geht, wird der FS zu klein und man bräuchte noch einen größeren FS.


    Ich habe mir allerdings noch einen kurzbauenderen OAZ angeschafft, der bei mir auch echt nötig war. Achte aber darauf, daß es sich um einen wirklich stabilen handelt, nicht den, der aus dem Sortiment genommen wurde [;)]


    Ansonsten funktioniert das wirklich super :)


    Viele Grüße,


    Thomas

    Hallo erst mal,


    vielen Dank für die Kommentare [:)]


    Ja, ich hätte mir auch nicht gedacht, daß so wenig dabei rüberkommt.


    Naja, irgendwo muß dann doch der Vorteil einer CCD liegen, wenigstens was die Empfindlichkeit angeht, allerdings habe ich auch da schon Bilder gesehen, von denen ich noch Lichtjahre weit weg bin [B)]


    Ich wünsche Euch noch viel CS,


    viele Grüße aus dem mal ausnahmsweise sonnigen Süden,


    Thomas

    Hi Andreas,


    danke für Dein Kommentar [:)]


    Probleme mit der Schmidtplatte habe ich keine, bzw. gestern nicht gehabt, aber für den Notfall hatte ich gestern die Taukappe und die Heizung schon mal angeschlossen, allerdings noch nicht eingeschalten, ansonsten wäre denke ich mal nach 2 Stunden Sense gewesen.


    Hast Du ein Bild von Deinem 6888? Würde mich mal interessieren.


    Bis Morgen (muß echt ins Bett, halb 4 bis um 7 ist doch zu kurz)[;)]


    Grüße,


    Thomas

    Hi Klaus,


    es ist in der Tat das Gleiche, das ich bei meiner LXD75 beobachtet habe. Man kann allerdings schon im Menü (Frag mich jetzt nicht wo genau) die Zeit einstellen, in der die Motoren schneller drehen sollen, damit der Backlash wohl etwas kompensiert wird. (Ist ne Zeitangabe in ms)


    Hat bei mir zwar soweit hingehauen, daß ich bis über die Kalibrierung gekommen bin, mehr aber auch nicht [:(!] Vielleicht klappts ja bei Dir.


    Viele Grüße,


    Thomas


    Bei mir hats dahin geführt, daß ich mir ne GM2000 geleistet hat, damit geht's, die ist aber etwas schwer für Urlaub [8D]