Beiträge von amenophis

    Hi Stefan,


    find ich nicht nett von Dir [:(]


    Habe die Tage selbst M63 versucht und war relativ glücklich,
    und nu, nu ist meine Aufnahme sofort in der Versenkung verschwunden und bleibt auch da .[;)] (bis ich endlich was besseres hinbekomme)


    Eine megastarke Aufnahme ist Dir da wieder mal gelungen,


    echt höchsten Respekt.


    Viele Grüße,

    Hi,


    habt Ihr mal die Anleitung zum Gradationstool gelesen, bzw. das mit dem Lasso und dem Zauberstab? [:)]


    Wenn mann die Bereiche ausklammert, dann haut das ganz gut hin, auch mit der Abdunkelung, allerdings sind so richtige Flats durch nichts zu ersetzen [:D]

    Hallo zusammen,


    wie gesagt, ich würde auch gerne meine bearbeitete Version von Deinen Aufnahmen vorstellen



    - Dunkelbilder mit MaxIm DL abgezogen
    - mit Registar gestackt
    - mit MaxImDL gefiltert (Low & Hi-Pass)
    - Gradient mit Gradient X entfernt
    - Tonwertangleichung manuell in Photoshop
    - Roter Kanal etwas mit jeweils 35% aus Grün und Blau aufgefüllt und
    wieder kombiniert
    - mit Neat-Image entrauscht


    Ich musste allerdings das Format etwas ändern, da anscheinend beim Belichten eine ziemliche Bildfeldrotation aufgetreten ist. Der immer noch etwas rote Hintergrund hat mich dann nicht mehr so gestört, da der Himmel eh nie ganz schwarz ist [:D]


    ich hoffe es gefällt,

    Hi zusammen,


    ich hätte auch noch einen Versuch [;)]


    Mein Problem ist: Wie kann ich ein Bild von meinem PC aus direkt hier in den Beitrag posten?
    Ich habe leider keine eigene Homepage und zu meinen Bildern kann ichs ja wohl nicht uploaden [B)]



    Dank Euch,

    Hi,


    ich bin zwar noch nicht so weit, aber ich denke ich werde die Bilder erst mal mit Registar (nicht Registax !!!) stacken, Rotation spielt da keine Rolle, dann das Bild mit MaxIm DL weiter bearbeiten und anschließend in Photoshop die Restbearbeitung wie Gradient entfernen usw. machen.


    Bin echt gespannt.

    Hi Ingo,


    ich habe mir die Dateien mal runtergeladen und werds heute Abend mal versuchen [:)]


    Was ich etwas seltsam finde, was aber nichts heißen soll, ist daß ich das, was Du auf dem Bild hast schon mit 2 Minute Belichtung hinbekomme, aber wie gesagt, ich bin noch nicht wirklich fit.


    Was mich noch interessieren würde wäre, mit wieviel ASA sind die Bilder aufgenommen?


    Viele Grüße,


    Thomas

    Hi Rocky,


    wirklich extrem gut geworden, vielleicht kireg ich das ja irgendwann mal so ähnlich hin [:)]


    Sag mal, kannst Du bitte posten, wie Du die Bilder bearbeitet hast, bzw. mit welcher Software.


    Ich bin immer noch böse am Rumprobieren und komm noch nicht so ganz auf nen grünen Zweig, vor allem eben mit zu roten Bildern.


    Danke Dir,

    Hi Rocky,


    wirklich extrem gut geworden, irgendwann schaff ich das auch (hoffentlich) [:)]


    Sag mal, kannst Du vielleicht mal erzählen, wie Du die das Bild bearbeitet hast, mit welcher Software usw., da ich auch eine etwas rotere Version von M81 habe und ich es aber nicht richtig wegbekomme.

    ich kanns ja fast nicht glauben, aber hier bei uns (20 km SW von München) wirds richtig hell [:)] Die dicke Wolkenschicht wird immer dünner und gibt sogar mal Blick auf den blauen Himmel frei. Hoffentlich hälts bis nachher.


    Viel Glück an alle,

    Hi artemis,


    vielen Dank für die Antwort.


    Das besagte Buch habe ich schon, allerdings geht es mir gerade bei DPP usw. (also bei der Bildoptimierung) nicht tief genug in die Materie. Das wird da leider nur kurz angeschnitten und der Effekt mit ein paar Bildchen erläutert.


    Ich habe nichts gegen das Buch, ist wirklich super gut und man kann ja schließlich nicht für jedes vorgestellte Programm eine vollständige Anleitung erwarten.


    Grüsse,


    Thomas

    Hallo zusammen,


    ich wollte fragen, ob vielleicht jemand einen Link, bzw. selbst eine Anleitung für eines der oben genannten Programme hat.


    Ich komm mit denen einfach nicht klar.


    Vielen Dank,

    Hi zusammen,


    folgende Aufnahmen will ich niemandem vorenthalten:



    Aufgenommen mit Philips ToU II Pro im Primärfokus, 500 Einzelbilder mit Registax gestackt



    Aufgenommen mit Philips ToU II Pro mit Okularprojektion (8 mm Hyperion), 500 Einzelbilder mit Registax gestackt


    Beide Aufnahmen mit 20" f/5 Newton an unserer Sternwarte in Gilching


    Ich hab das noch nicht so ganz raus mit der Bearbeitung, aber ich finds fürs erste mal Web-Cam garnicht schlecht.


    Was sagt Ihr dazu?


    Bin für jede Kritik offen.

    Hi Sigi,


    ich besitze den 8" SN auf einer LXD-75.


    Wegen der Justierung kann ich Dir leider nicht viel sagen, ausser, dass ein f/4 extrem schwierig zu justieren ist, was Du ja schon gemerkt hast.


    Den Geräuschpegel kannst Du einfach im Autostar im Menü Setup / Teleskop auf leisen Betrieb umstellen, dann ist die Kreissäge aus :)


    Das mit dem Achsenspiel, bzw. dem Getriebespiel einstellen ist nicht besonders schwer, Du musst nur nach Anleitung vorgehen, zumindesst ist in meiner Anleitung beschrieben, wie es geht.


    Stabilität erhöhen? Geht nur mit einem neuen Stativ, bzw. einer komplett neuen Montierung mit neuem Stativ.
    Der 10"er ist einfach zu schwer für die Montierung, fotografisch kannste ganz vergessen.


    Das Problem mit der Laufschrift habe ich leider nicht, bzw. bin ganz froh drum [:)]
    Ich habe auch bei -20° noch keine Probleme gehabt.


    Es gibt alternative Okularauszüge für die Meade Newtons, die wirklich sehr gutzen sind aber nicht billig.
    Hier mal der Link:


    http://www.scopequipment.com/moonlite.htm


    Taukappe gibts z.B. bei Astrocom in einer flexiblen Version, die tuts auch. Selber Bauen kann auch nicht so schwer sein.


    Zum OAZ: Den kannst Du wie er ist in die Tonne treten, leider, ist bei mir auch nicht anders [V]


    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

    Hallo zusammen,


    hab ne kurze Frage:


    Wie kann ich in Photoshop den Gradienten entfernen?


    Ich hab öfter gelesen Gradient wurde entfernt. Was ist das überhaupt? Wie wirkt sich der Gradient aus?


    Danke Euch,

    Hi Martin,


    vielen Dank für die Anleitung.
    Ich werde mir in nächster Zukunft ein ED 80/600 zulegen und ich habe gehört, dass die Okularauszüge nicht so der Hit sein sollen.
    Ich werde dann mal Deine Tip versuchen.


    Danke nochmal,

    Hi Micha,


    also ich habs ehrlich gesagt nicht eingesehen, da selbst was zu optimieren.
    Ich habe meinen Tubus zurück zu Meade geschickt, mal sehen, was draus wird.
    Ansonsten hau ich mir nen Moonlite OAZ dran, ist zwar nicht unbedingt billig, aber der funkt dann wenigstens. Die gibts auch für Refraktoren.


    Grüsse,


    Thomas

    Hallo zusammen,


    ich interessiere mih für einen ED 80 und habe eigentlich nur eine Frage.


    Ich habe sämtliche Beiträge bzgl. der beiden Hersteller (Orion als auch Skywatcher) durchforstet, bin aber leider zu keinem Ergebnis gekommen.


    Welcher der beiden ist nun besser?


    Ist überhaupt einer besser als der Andere oder sind beide gleich gut?


    Könnt Ihr mir vielleicht helfen?


    Danke Euch