Beiträge von amenophis

    Hi Jens,


    ist ja eine mächtig gute Aufnahme von Dir.


    Sag mal, ich hab ne Frage zu dem H-Alpha Filter den Du erwähnt hast.


    Gibt es H-Alpha Filter für Objektive? Auch für die von Canon oder nur für Sigma?


    Oder meinst Du die Cam umbauen?


    Grüße,

    Hi Rainer,


    ich werds mal versuchen zu erklären, allerdings bin ich darin nicht so geübt [:I]


    Als erstes muß natürlich erst mal der GradientX Terminator besorgt werden. Das geht an folgender Adresse:


    http://www.rc-astro.com/resour…entXTerminator/index.html


    Danach einfach installieren (ich hoffe es ist wirklich so einfach wie ich es in Erinnerung habe)!


    Nun das Bild in PS öffnen.
    Als nächstes mit Strg-A alles markieren.


    Dann ins Menü Filter gehen und ganz unten im Menü Filter den Mauszeiger auf RC-Astro bewegen und auf den sich neu öffnenden Menüpunkt RC-Astro klicken.


    In dem neuen Fenster unter Detail Medium und unter Aggressivenesebenfalls Medium auswählen. Das Häkchen vor Balance Background Color bleibt drin, bzw. wird gesetzt.


    Dann einfach auf OK und der Filter läuft.


    Nun nur noch auf Bild -> Anpassen -> Tonwertkorrektur gehen.


    Es öffnet sich das Fenster zur Tonwertkorrektur, standardgemäß mit der Kanaleinstellung RGB.


    Diese Kanaleinstellung änderst Du nun von RGB in Rot.


    Unter dem Diagramm hast Du 3 kleine, mit der Spitze nach oben stehende, Dreiecke.


    Dich interessiert im Moment nur das Linke. (ganz schwarz)


    Du drückst nun die Alt-Taste und verschiebst (bei gedrückter ALT-Taste) das schwrze Dreieck nach rechts. Auf Deinem Bild siehst Du am Anfang nur noch rot. Wenn DU aber weiter nach rechts verschiebst wirst Du feststellen, daß immer mehr schwarze Bereiche, bzw. Punkte sich in Deinem roten Bid tummeln. Du mußt das schwarze Dreieck nun wieder so weit nach rechts verschieben, bis nur ganz wenige schwarze Punkte im roten Bild vorhanden sind. Dann einfach aufhören zu verschieben und die Alt-Taste loslassen.


    Das war der Schwarzpunktabgleich im roten Kanal.


    Genauso verfährst Du mit dem grünen und dem blauen Kanal.


    Zum Schluß kannst Du das selbe auch mit dem Weißpunkt machen. Einfach bei gedrückter Alt-Taste diesmal allerdings das rechte (durchsichtige Dreieck) solange nach links verschieben, bis die ersten roten (grünen oder blauene, je nach Kanal) Punkte erscheinen.


    Dieser Schritt ist aber oft nicht nötig, ausser Dir erscheint das Bild zu dunkel.


    Eine wirklich gute Anleitung dazu findest Du im Buch "Photoshop for Astrophotographers"


    Der Link dazu:


    http://www.astro-shop.com/Katalog/Info/549905.html


    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen [:)]


    viele Grüße,

    Hi Docjay,


    ich habe mich auch mal an Deiner Milchstraße versucht.


    Rausgekommen ist folgendes:



    Ich habe in PS erst mal den Gradientenfilter drüberlaufen lassen, dann für die einzelnen Farben die Schwarzpunkte gesetzt, fertig.


    Aber mal abgesehen davon, mir gefällt Dein Bild richtig gut, echt toll geworden.


    viele Grüße,

    Hi Markus,


    also ich finde Deine Bilder toll. Ich muß ganz ehrlich gestehen, ich habe bis jetzt nur im Primärfokus fotografiert und noch nie Piggyback ...


    ... bis gestern Abend [:D] und daran waren unter Anderem Deine Bilder Schuld [;)]


    Allerdings komme ich erst am WE dazu, sie ins Netz zu stellen.


    Du solltest Dir allerdings wirklich was überlegen bzgl. der Bildfeldrotation, aber ansonsten gibts nix zu meckern.


    Viele Grüße,

    Hi Uli,


    also ich bin mit Steffen einer Meinung [:)]


    MaximDL ist gut, aber dabei auch mindestens so teuer wie gut.


    Mit DSLR würd ich an Deiner Stelle bei Iris bleiben und danach in PS gehen. Funktioniert wirklich prima.


    Ausserdem gibts eine wirklich gute Beschreibung für Iris mit DSLR in Steffen's Buch:


    PRAXISBUCH DER ASTRONOMIE MIT DEM PC


    Ist meine persönliche Meinung und soll keine Werbung sein, sondern nur ein Tip.


    PS: Never change a running System


    Grüße,

    Hi zusammen,


    vielen Dank für Eure zahlreichen Ratschläge [:)]


    -> Torsten


    genau deswegen denke ich ja über Hantelgewichte nach, da ich nirgends 3 KG bzw. 2 KG Gegengewichte bekomme


    René, vielleicht melde ich mich bei Dir, wenn ichs hier nicht auf die Reihe bekomme.


    Auf alle Fälle vielen Dank an Alle,


    grüße,

    Hallo zusammen,


    ich möchte mir für meinen ED80 Hantelscheiben als Gegengewichte besorgen. Nun ist es aber so, daß die Bohrung in den Hantelscheiben knappe 3 cm haben, meine Gegengewichtsstange aber nur 2 cm Durhmesser hat.


    Mit was kann ich dieses zu große Loch in den Hantelscheiben auffüllen, damit es auch hält?


    Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.


    Vielen Dank schon mal im Vorraus,


    Grüße,

    Hi zusammen,


    ich wollte Euch eines meiner letzten Bilder vorstellen.


    Leider steht bei uns der Adlernebel zu tief im Lichtsmog unserer Ortschaft und daher vielleicht nicht ganz optimal erwischt.



    Daten zu den Aufnahmen:
    Teleksop 20" Newton ohne Guiding (noch nicht ganz fertig [:)]),
    10 Aufnahmen zu je 1 Minute mit 800 ASA, mit EOS 350 D, ohne Darks und Flats.
    Gestackt in Registar, Feintuning in Photoshop.


    Sag mal, könnt Ihr mir vielleicht erklären, was daß im unteren Bildrand für ein dunkler Balken ist. Kann das sein, daß das Gehäuse selbst vignetiert?


    Ich würde mich, wenn Ihr Euch noch nicht an Deep Sky sattgesehen habt, über jegliche Kommentare freuen.


    Viele Grüße,

    Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem, ich hatte meinen 8" SN bei Meade zur Reparatur (Okularauszug) und habe ihn mit einer total verdrehten Schmidtplatte inkl. verdrehtem Fangspiegel, der ja an der Schmidtplatte hängt wieder bekommen. (Komische Prüfung bei Warenausgang [}:)])


    Ich weiß nicht, ob dass an meinem Problem mit Schuld ist, aber es verhält sich so:


    Wenn ich den Test aam Stern macche, dann bekomme ich immer schöne Beugungsringe (extra- wie intrafokal), allerdings nie in der Mitte des Okulares sondern immer etwas aus der mitte versetzt.


    Wenn ich dann den Stern in die Mitte des Okulars fahre, dann habe ich wieder kleine Schweife, bzw. die Beugungsringe sind nicht mehr konzentrisch.


    Justiere ich dann wieder den Hauptspiegel, so daß ich konzentrische Beugungsringe habe, dann befindet sich der Stern wieder auserhalb der Mitte.


    Was mache ich falsch, bzw. kann es daran liegen, dass ich nicht genau senkrecht auf den Fangspiegel blicke, wenn ich ohne/mit Okular auf den Selbigen schaue?


    Vielleicht kennt sich jemand mit verdrehten Fangspiegeln, bzw. Schmidtplatten aus und kann mir helfen.


    Vielen Dank,


    viele Grüße,

    Hi Angel, Newton,


    vielen Dank für Eure Tips. Finde die Seite von Dir (Newton) recht interessant.


    Auf alle Fälle muß ich mich beeilen, da es bestimmt recht bald ganz lange scchöne Nächte haben wird [;)]
    Ansonsten mach ich mir die Schnecke kaputt [:(]


    Danke nochmal,


    Viele Grüße,


    Thomas

    Hi WW,


    ich bilde mir ein, aus den Augenwinkeln etwa zur Zeit Deiner Sichtung etwas im Osten, bzw. eher Ost-Nord-Ost gesehen zu haben.


    Ort war Gilching bei München.


    Erst dachte ich es wäre ein Meteor, dann war aber an fast der selben Stelle ein Flugzeug. Im Nachhinein ist mir aber aufgefallen, daß das Flugzeug horizontal, das Ding aber fast vertikal zum Horizont hin geflogen ist.


    Höhe über Horizont war etwa 10 - 20 Grad.


    Grüße,

    Hi Christian,


    super Bilder, echt klasse.


    Du hast auf Deinem M57 auch noch eine Galaxie drauf, die noch nicht erwähnt, bzw. gesehen wurde und zwar IC 1296 (15.1 mag).


    Sie ist zwar nur leicht angedeutet, aber doch vorhanden.


    Sie steht auf fast 6 Uhr wenn man das Bild so anschaut, wie es eben liegt.


    Nochmal, echt super Bilder,


    viele Grüße,

    Hi zusammen,


    Chris, Uwe,


    redet Ihr nun von Registax oder Registar?


    Uwe will mit Registar stacken und nichjt mit Registax.


    Wäre auch nicht wirklich effizient.


    Registar hat anscheinend mit Fits gewisse Probleme, wenn diese wiederum mit bestimmten Programmen erstellt werden.


    Klingt komisch, ist aber leider so. Es kommt glaub ich drauf an, was im FITS-Header steht, bzw. was nicht drin steht und auf die Komprimierung.


    viele Grüße,

    Hi zusammen,


    ich bräuchte für meine LXD 75 kleinere Gegengewichte, dals die, die dabei waren.


    Habt Ihr ne Ahnung, wo ich die bekommen könnte?


    Vielen Dank,


    Grüße,

    Hi Klaus,


    sehr schönes Bild und vor allem schöen Farben.


    Hast Du das Bild bearbeitet, daher könnte aucch die grüne Koma kommen, bei mir hat er leider keine so ausgeprägte [}:)]


    Hat es eigentlich einen Grund, dass Du nicht richtig scharf gestellt hast?


    Ich habe gestern Bruchstück B anvisiert, ungeefähr zur selben Zeit wie Du, werds wohl heute Abend reinstellen.


    Viele Grüße,

    Hi Stefan, Klaus,


    vielen Dank für die aufbauenden Kommentare, bin erst am Anfang meiner Astrofotografie [:)]


    -> Klaus:


    Du hast Recht Klaus, wir haben an unserem 20"er etwas mehr als 800mm Brennweite, so um die 2500mm [:D]


    Warum meine Sterne keine Striche sind ist ganz einfach, ich habe auf die Sterne gestackt und nicht auf den Kometen.


    Der Komet hat meiner Meinung nach schon einen deutlichen Strich.


    Noch ein paar Daten zur Aufnahmetechnik:


    ISO 1600, 5 x Dark, 10 Bilder zu je 30s vom Kometen, mit Registar( nicht Registax !!!) gestackt, in MaxIm DL gefiltert und in Photoshop feinbearbeitet, anschließend mit NEAT etwas entrauscht.


    Übrigens, ich finde Deine Aufnahme toll !!! [:)]


    Viele Grüße,

    Hi zusammen,


    ich wollt Euch nur meine Aufnahme vom 24.04. vorstellen.


    Ich hoffe es gefällt. Das war, bevor er sich geteilt hat.



    Aufgenommen mit einer 350D 10 Aufnahmen zu 30s im Primärfokus von unserem 20"er.


    [:0] Ich habe eben gesehen, daß die Wolken weg sind. [:0]


    Bin schon wech ... [:D]


    viele Grüße,


    <font color="red"><font size="1">Verschoben vom Bilderforum Deepsky. Stathis</font id="size1"></font id="red">