Beiträge von Fila

    Nach weiteren Recherchen habe ich ein weiteres Teleskop mit in die engere Wahl einbezogen. Das Bresser N-150 (150/1200) scheint auch ein interessantes Teleskop zu sein. Ist dieses Teleskop was die Transporttabilät angeht noch annehmbar. Wie ist das 150/750 auf der EQ 3 zu bewerten? Reicht die Montierung noch für visuelle Beobachtungen oder wird man auf langer Sicht keinen Spass haben mit dieser Kombination? Das Stativ bzw. die Montierung des Bresser Newton scheint, zumindestens nach dem Verkaufsprospekt zu urteilen, sehr stabil zu sein.
    Mir geht es vorallem darum längefristig etwas davon zu haben und den Kauf nicht 6 Monaten wieder zu bereuen.
    Ist der Aufpreis für anspruchsvollere Okulare, die das 150/750 benötigt, merklich höher?
    Bin mir leider nicht sicher welches Teleskop nun das richtige für mich ist.
    Danke im voraus.


    Gruß
    Fila

    Hallo,


    also ein Dobson kommt für mich nicht in Frage. Ein Dobson ist mir viel zu wuchtig auch wenn es für einen Anfänger genau das richtige Gerät ist bzw. für wenig Geld die meiste Öffnung bietet. In anbetracht der verschiedenen Beiträge ist der Newton von Bresser wahrscheinlich die bessere Wahl im Hinblick auf mein Budget. Ich werde mir das ganze nochmals durch den Kopf gehen lassen.


    Gruß
    Fila

    Hallo,


    erstmal danke für die schnellen Antworten. Fila heiße ich wirklich bzw. ist eine Abkürzung für meinen langen Namen (Filadelfio).


    Das Teleskop möchte ich vorwiegend für Mond bzw. Planetenbeobachtung einsetzen. Ob später Deepsky dazukommen wird, hängt sicherlich damit zusammen inwieweit mir dieses Hobby in Zukunft Spass machen wird.
    Mein vorwiegender Beobachtungsplatz wird mein Balkon der Süden ausgerichtet ist und von wo man aus bereits einen sehr guten Nachthimmel trotz städtischer Lage beobachten kann. Ich denke, dass ich später auch mit dem Teleskop aufs Land rausfahren werde, bei uns gibt es mehrere Bergehalden (Ruhrgebiet) von wo man gute Beobachtungsmöglichkeiten hat. Für den Anfang wollte ich nicht mehr als 300€ ausgeben. Aus diesem Grunde habe ich mich auch die o.g. genannten Teleskope fixiert. Für den Anfang sollten 300€ ausreichen, wobei bei weitergehenden Interesse später noch etwas dazukauft werden kann. Im Moment ist das 150/750 ja sehr günstig zu haben. Ist dieses Teleskop für spätere Astrofotografie auch besser geeignet bzw. ist im allgemeinen ausbaufähiger?


    Gruß
    Fila

    Hallo,


    bin ein Neuling was das Thema Astronomie. Ich habe mich schon in einigen Sachen eingelesen, bin mir aber noch nicht ganz so sicher was für ein Teleskop ich mir zulegen soll. Schwanke zwischen zwei Teleskopen.


    1. Bresser N-130 Mon1
    2. Skywatcher 150/750 auf EQ 3 [http://teleskop-service.de/CTeleskope/CTeleskopeNewton.htm]


    Welches dieser beiden Teleskope ist für ein Anfänger zu empfehlen. Reicht die Grundaustattung insbesondere beim 150/750 für die ersten Beobachtungen?


    Danke schon im voraus für die Antworten.


    Gruß
    Fila


    <font color="red"><font size="1">Betreff "Kaufempfehlung" spezifiziert. Stathis</font id="size1"></font id="red">

    Hallo,


    die Infos habe ich von der Homepage von Bresser sowie von Burkhards-shop.de und APM-Telescopes. Ich habe erst gedacht es handelt sich um eine EQ Sky View, aber zum Preis von 179€ kann man sicher kein Newton und eine hochwertige Montierung wie die EQ-Sky View erwarten. Lohnt es sich trotzdem zuzuschlagen oder ist der Newton 114/900 von TS die bessere Alternative? Evt. bis zur HATT in Hattigen warten? Ausgeben wollte ich bis zu 250€.


    Gruß
    Fila

    Hallo,


    kennt jemand die Bresser Montierung EQ-SKY? Welche Montierung ist mit dieser vergleichbar? Habe vor mir ein Newton 114/900 zuzulegen. Dabei bin ich auf das Bresser Galaxia zum Preis von 179€ gestossen. Als alternative habe ich ansonsten das TS Newton 114/900 ins Auge gefasst. Dieses kostet 139€. Welches von den beiden ist zu bevorzugen?


    Danke.


    Fila