Beiträge von YannK

    Vielen vielen Dank euch allen fuer die ganzen Infos [:)]. Es koennte aber sein, dass ich etwas mehr ausgeben moechte, und frage mich und euch was ihr zwischen dem TS 20x100 Triplet (~350 €, 2.8 Kg) und dem TS 25x100 (~300 €, 5 Kg) ausuchen wuerdet. Sollte ich dafuer einen neuen Thread anfangen ???
    Vielen dank im Voraus,

    Ich besitze schon einen 8*40 Glas, und dachte, der Unterschied mit einem 60er sei nicht gross genug. Und ich besitze schon einen Stativ (billig auf dem Flohmarkt gefunden). Ich weiss auch noch nicht was "richtiges Beobachten" ist (bin ja erst 15 1/3), bisher war es nur im Garten oder in Kroatien im Sommer. Ich glaube ausserdem nicht, dass ich trotz 1m85 und über 80kg ein Fernglas so halten kann, dass es sich lohnt, durchzugucken. Du bist also der Meinung, dass die 10mm mehr die Doublet-Objektive kompensieren ?
    Vielen Dank für deine Meinung.

    Vielen Dank euch allen, aber so weit war ich auch schon gekommen, nämlich :
    1.20*90 ist deutlich schwerer, aber hat 10mm öffnung mehr.
    2.20*80 ist leichter und hat, laut TS, eine bessere Feldschchärfe.
    Bis Weihnachten werde ich es mir noch überlegen, und ich kann auch auf weitere Antworten warten.
    Danke !

    Hallo,
    Ich bin Anfänger und möchte entweder das TS 20*80 oder das TS 20*90 kaufen. Gibt es zwischen den beiden Unterschiede ausser Preis und Gewicht ? Das 20*90 hat nur Doublet-Objektive. Hat jemand schon die beiden verglichen ? Was würdet ihr empfehlen ?
    Vielen Dank im Voraus,


    Yann