Beiträge von Stratus

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich kenne Leute, die kommen mit dem Schubsen eines Dobson nicht zurecht und andere tun sich mit der Bedienung einer parallaktischen Montierung schwer.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Moin Heinz,
    daß erste kann ich verstehen, das zweite nicht. Bin ich jetzt ein Sonderling? [:D]


    Gruß
    Knut

    Guten Morgen zusammen,
    vielen Dank für Eure Kommentare. Ich habe mir sowas schon gedacht, nur Ihr habt es mir wunderbar "vor Augen" geführt. Letztendlich bleibt bei mir die Frage, warum so eine Aussage wie oben zitiert, in einem ernst zu nehmenden Astronomiebuch abgedruckt wird.


    Auch ich frage mich manchmal, warum ich durch meinen "kurzen" FH mal Farbe sehe und mal nicht. Es gibt Objekte, die zeigen sich mir ohne Farbe und sehr kontrastreich bei hoher Vergrößerung, bei anderen z.T. lichschwächeren Objekten ist das genau das Gegenteil.


    Gruß
    Knut

    Moin,
    ich bin mir nicht sicher, ob ich das schon mal gepostet habe. Aber ich lese gerade mal wieder in dem Buch von Penston/Morison "Astronomie, Die Gestirne und ihre Beobachtung". Dort stoße ich auf folgende Äußerung (S. 112):
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit höherem Lebensalter des Beobachters lässt jedoch die Empfindlichkeit des Auges für Wellenlängen am Rande des sichtbaren Bereichs nach. Rot und Violett, aus denen das Purpur gemischt ist, treten nicht mehr so stark hervor, und der Farbfehler des Objektivs ist nicht mehr so ausgeprägt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da habe ich als fast 50er einen klaren Vorteil! [:D]


    Stimmt das?


    Gruß
    Knut

    Ich habe gestern großartiges erlebt!


    Ich wohne in einem Vorort von Düsseldorf. Um mich herum Straßenlaternen und Nachbarn, die mit Ihrer Gartenbeleuchtung dem International Airport Konkurrenz machen wollen.


    Und auf einmal saßen wir im Dunkeln. Der ganze Ort! Keine Straßenlaterne mehr an, Häuser und Gärten in tiefsten Schwarz. Kompletter Stromausfall. Und als ob der der liebe Gott es gut mit mir meinte, riß auch noch die Wolkendecke auf. Was für ein Anblick!


    Das habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Welche Intensität so ein Himmel hat. Ich meine sogar den Andromeda-Nebel mit bloßem Auge gesehen zu haben. Gott sei dank haben sich die Jungs vom E-Werk etwas Zeit mit der Reparatur gelassen. [:D]


    Gruß
    Knut

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />


    Ich habe von Gliese nun verschiedene Themen gelesen und es mag seltsam erscheinen, daß es innerhalb weniger Tage so viele sind. Doch die Art und Weise, wie zwei Berufsastronomen in sehr arroganter Weise versuchten, Überlegungen in Grund und Boden schmettern, läßt in diesem Falle nur auf Hochmt schließen, gleichgültig ob der Frager nun ernsthafte Interessen hat oder ein Troll ist, was ich nicht glaube.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Moin Winfried,
    ich bin Dir ja sehr gewogen, aber wenn zwei Profis etwas sagen, halte ich die Klappe!


    Gruß
    Knut

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DK279</i>
    <br />
    Populärwissenschaftliche Literatur wie die "Kurze Geschichte der Zeit" wurde ja schon vorgeschlagen. Dieses Genre ist für den Einstieg und um sich Interesse zu holen auch sehr schön.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Moin Dominik,
    für mich waren sie quasi die "Einstiegsdroge", wobei ich ehrlich bin, ich habe S. Hawking nicht in Gänze verstanden. Sehr viel einleuchtender (vom didaktischen Aufbau) waren die Bücher von Banesh Hoffmann "Einsteins Ideen" und Harald Fritzsch "Eine Formal verändert die Welt" (dieses Buch liest sich sogar wie ein "Abenteuerroman".


    Warum schreibe ich das eigentlich. Ach ja, danke für den Hinweis auf H. Leschs Buch. Wird gekauft!


    Gruß
    Knut

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Individuum</i>
    <br /> Aber unser Leben findet real hier auf der Erde statt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Moin "Namenloser" (tschuldigung, das ist hier im Moment ein running gag),
    Das ist richtig! Wir können das jetzt auch noch auf die Grundbedürfnisse reduzieren, die die Natur uns auferlegt hat. Essen, Trinken, Schlafen. Mehr braucht der Mensch nicht. Alles andere ist danach absolut unwichtig, aber schön! [:D]


    Gruß
    Knut

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br /> Und sie ist ein wundervolles Stück Technik das den Jungen begeistern wird! ....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das erinnert mich extrem und wunderbar an meine Kinddheit (was Technik betrifft)! Warum sollte das heute anders sein. &lt;Daumen hoch Smylie&gt;


    Sehr schön [:)]


    Gruß
    Knut
    47

    Moin Marcus,
    wenn der "Onkel" 20,- Euro drauf legt gibts sowas neu


    http://www.teleskop-express.de…1---Stativ---ab-7-J-.html


    Wenn kein "kleiner" Dobson (Heritage 130) in frage kommt, dann wäre das obige Teleskop das max. erreichbare für das Budget.


    Zur Literatur, es gibt einen Nachfolger zum Buch "Stars am Nachthimmel" aus dem Kosmos Verlag. Da werden alle Messier-Objekte abgehandelt. Eine schöne Mischung aus Karalog und Aufsuchhilfen. Leicht geschrieben.


    Gruß
    Knut

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    Und wer nicht möchte, der möchte dann halt nicht, und das hat man zu respektieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Moin Caro,
    das ist in Ordnung. Aber ich habe mal gelernt, daß man hinter ein geschriebenes Wort zumindest eine Grußformel setzt oder einfach nur den Namen.


    Gruß
    Knut

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: little_skunk</i>
    Das wird Winfried sich schon leisten können :D
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der war jetzt genauso überflüssig. Ich verstehe die Aufregung nicht.


    Hier hat jemand ohne Beleidigung gesagt, daß er unter diesen Voraussetzungen an dieser Diskussion nicht mehr teilnehmen möchte. Ich kenne viele Foren, dort nimmt niemand Anstoss an der Bezeichnung "Namenloser". Neutraler geht es ja auch nicht.


    Gruß
    Knut

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: SilentBob</i>
    <br />Wäre es nicht sinnvoll, so ein Gerät zusätzlich zum vorhandenen Sucher an zu bringen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    So macht man es eigentlich auch. Mein Rigel ist bei meinen 2 Teleskopen direkt neben den optischen Suchern (so das man durch beide bequem durchblicken kann) befestigt. Ich merke aber bei mir, daß ich den optischen Sucher kaum noch gebrauche. Vorteil von dem ist aber die Vergrößerung, die das Auffinden manchmal leichter macht.


    Der wichstigste Vorteil von Telrad/Rigel sind aber die Zielkreise, wenn Du Kartenmaterial wie dieses hast:


    http://www.oculum.de/oculum/ti…ID=0411201008465318&Nr=57


    Du must bei den vielen mit bloßem Auge so nicht sichtbaren Himmelsobjekten lediglich sichtbare Referenzpunkte (i.d.R. Sterne) mit der Karte (dort sind die Zielkreise über das Himmelsobjekt gelegt) in übereinstimmung bringen. Ein simples GoTo.[:D]


    Hier noch ein Zitat aus dem Werbetext:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eine wertvolle Hilfe sind die eingedruckten Telrad-Zielkreise, die das sichere Aufsuchen von Himmelsobjekten mit einem Telrad-Peilsucher ermöglichen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Gruß
    Knut

    Moin Stefan,
    kleine Kritik. Bei meinem 14" ThinPad gibts Rollbalken unter Mozilla und einmal ist er mir beim Aufrufen Deiner Seite abgestürzt. 15" Fujitsu werde ich noch prüfen.


    Gruß
    Knut

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: starrookie</i>
    <br />Die Faustregel dafür lautet Himmelsqualität in fst-Magnituden (+/-1, je nachdem wen man fragt).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke


    Gruß
    Knut

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Ergänzungen und Tips.


    Ich liebäugel mit einem 15 * 70 oder 20 * 80. Das Handling geht dann nur noch mit Stativ. Ich habe aber mal gelesen, das Schulterstative für die Fotografie dabei auch Wunder wirken. Ich mach mich mal auf die Suche.


    Danke und Gruß
    Knut

    Na ja, er hat sich halt in den Begriffen vertan.


    Nun Data, wenn Du Erfahrung mit der Fotografie hast, dann kennst Du ja auch den Begriff "chromatische Aberration" (der Blausaum um Äste und Kanten). Das plagt den Hobbyastronomen auch. Viele Hersteller von Objektiven für (D)SLRs werben deshalb auch mit ED-Glas oder dem Zusatz APO. So ist das hier auch. Refraktoren (die mit Linsen [:D]) mit ED-Glas oder auch Apochromaten (diese Begriffe verwischen) sind dann zu bevorzugen. Bedenke aber, daß ein typischer ED-Refraktor lediglich 2 Linsen hat oder auch 3 (Triplet) und nicht zu vergleichen ist mit den den vielen Linsengruppen hochwertiger Objektive für die Fotografie (was nicht heißt, daß man einen guten Refaktor nicht auch mal als Teleobjektiv benutzen kann). Außerdem kann man hier nicht mal eben mit der Blende spielen um mit der Tiefenschärfe zu spielen.


    Gute Erfahrungen bezüglich Astrofotografie (benutze mal die Suchfunktion und staune über die Bilder) wurden mit den "kurzen" lichtstarken Refraktoren gemacht:


    http://www.teleskop-express.de…---OTA---2--Crayford.html


    http://www.teleskop-express.de…toerender-Farbfehler.html


    Jetzt muß das Ding auch noch befestigt werden (sog. Montierung) und man sollte wegen der Erddrehung einen Ausgleich schaffen (sonst werden Sterne zu Strichen [:D])


    Da ein kleiner Refraktor keine großen Ansprüche stellt (es sei denn, Du hängst da eine Nikon D3 dran) würde ein Mittelklassemodell reichen


    http://www.teleskop-express.de…ttmotorsteuerung-DK3.html


    Und wenn DU das alles hast (Zubehör habe ich noch nicht erwähnt) fängt der Spaß an. Oder auch nicht. Sich am Himmel zu orientieren erfordert viel Übung und Erfahrung. [;)]


    Gruß
    Knut

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />das Fernglas dann mit kleinerer Vergrößerung ruhiger. Immerhin muss man es gewöhnlich in der Hand halten und hat keine Montierung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Kalle,
    Danke für Dein Posting. Ich habe ja das Nikon 8x40 und ich bin ehrlich, obwohl gestandener Mann, richtig ruhig halten kann ich es nicht. Um auch mal dabei in den Genuss zu kommen ist eine Montierung/Stativ ab sofort bei mir vorgesehen.


    Dein Praktikertest ist eine feine Sache. Sobald hier die Wolken weg sind, wird der gemacht. Helf mir aber mal beim Ergebinis. Wenn der Test z.B. ergibt, daß meine EP 5mm ist, welche AP ist dann für aufgehellten Vorstadthimmel die Beste?


    Gruß
    Knut

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stratus</i>
    <br />Mein Gedächtnis funktioniert noch.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja...[:D][:D][:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [^]


    [:D]