Beiträge von Stratus

    Nun, ich möchte auf meine parallaktische Montierung nicht verzichten. Dieses ewige Nachschubsen beim Dobson würde mich ziemlich nerven.


    Mühsam gefundenes Objekt ist im nu wieder aus dem Gesichtsfeld. Geht man mal eine Rauchen oder hat etwas anderes zu tun, fängt die Suche von neuem an. An meiner Montierung drehe ich kurz am "Rädchen" und da isses wieder! [:D]


    Da ich gezeigte Kombination selber besitze, kann ich bestätigen, daß diese für die visuelle Beobachtung geeignet ist. Fotografie geht nicht.


    Gruß
    Knut

    Ja, das könnte man. Dieses Teleskop gilt als guter Allrounder.


    Allerdings würde ich die Erwartungen bezüglich der visuellen Eindrücke etwas zurücknehmen. Das Teleskop wird es kaum mit den "knallbunten" Hubble-Fotos aufnehmen können.


    Gruß
    Knut

    Moin Ulrich,
    ja klar, Du hast Recht, ein echter FH ist schon was besonderes und sehr speziell.


    Heutzutage gehört den EDs die Welt, zurecht, aber hier handelt es sich um ein beeindruckendes Gerät. Mehr wollte ich nicht sagen.


    Viele Grüße
    Knut

    Moin Stefan,
    das ist ja mal absolut beeindruckend, was Du da auf der Montierung hast!


    Und das der Vixen sich so gut schlägt, hätte ich nicht gedacht. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Ungetüm.


    Bin gespannt auf die Ergebnisse von der optischen Bank.


    Gruß
    Knut

    Moin,
    in jedem Astrobuch steht, daß ein Kompass zur Grundausstattung gehört.


    Wenn ich tagsüber mein Gerödel aufbauen will, kann ich mich an der Sonne orientieren, aber genau ist das nicht. Feintuning kann ich dann an Polaris machen.


    Gilt natürlich nicht für die Kollegen, die im Strandkorb sitzen und ihr GPS für sich arbeiten lassen. [:D]


    Gruß
    Knut

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tmctiger</i>
    <br />
    (==&gt;)Gerd: ach ja das ist der den ich bei Amazon auch gesehen habe nur dass er dort nur ca 6€ kostet :)


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hier ist er sogar noch günstiger, und ich hatte den Vorteil, daß ein Shop von denen in meiner Nähe liegt. Ich habe ihn auch schon seit Jahren.


    http://www.conrad.de/ce/de/pro…otionareaSearchDetail=005


    Insgesamt bin ich sehr zufrieden.


    Gruß
    Knut

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gunnar_D</i>
    <br />
    Mir wurde auch mitgeteilt das ich unbedingt das "Vortex Diamondback 8x42" näher betrachten sollte. Da schwören Einige drauf.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Gunnar,
    ja, einige Leute in dem zeitgleich laufenden Thread im schwarzen Forum haben Dich darauf hingewiesen. Vielleicht findest Du ja jetzt das Glas Deiner Träume.


    Gruß
    Knut

    Nur mal kurz zum Laser. Nimm Dir einen rechten Winkel (irgendeine rechtwinklige Leiste (Treppenstufenabschlußleiste) aus dem Baumarkt), fixiere ihn irgendwie auf der Spitze, leg den Laser rein, schalte ihn an gegen eine weiße Wand und drehe ihn. Der Laserpunkt darf sich nicht bewegen. Dejustierte Laser beschreiben einen Kreis.


    Gruß
    Knut

    Moin Klaus,
    als ich das Foto sah, ohne den Rest Deines Postings zu lesen, dachte ich auch zuerst, daß das Zentrum komplett überstrahlt ist. Das ändert aber nix an dem Gesamteindruck, und den find ich hervorragend!


    Gruß
    Knut

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gamma Ray</i>
    <br />Hallo !
    Mir ist das Wurscht mit dem Alter und dem APO! Ich gucke nur durch mein Newton ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:D]


    Ich habe auch einen Newton, und kenne die Vorzüge (insbesondere gegenüber einem 120/600 Achromaten [:D] ). Nur ging es hier um ein Zitat aus einem Astronomiebuch und dessen Gewichtung zur praktischen Beobachtung.


    Für mich sehr wichtig, da mein Herz irgendwie an den komischen glasverbauten "Röhren" hängt. [:D]


    Gruß
    Knut

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    <br />Allein jeder Shuttlesart schlägt mit einer knappen Milliarde Dollar zu Buche - ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Eine Milliarde? Bist Du sicher? [:0]


    Gruß
    Knut

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: copernicus1979</i>
    <br />


    Denke daran: Trotz aller Ansprüche an eine gute Optik (für die man ja schließlich letztendlich bezahlt, ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Moin Christian,
    yepp, so ist es. Schließlich möchte man keinen Murks für sein Geld. Aber Du hast Recht, man sollte es nicht übertreiben.


    Gruß
    Knut

    Hallo Leute,
    ich bin schwer begeistert über Eure Beteiligung an meiner Eingangsfrage! [^]


    Danke Heiko, ich werde das probieren. Ich hatte das Abblenden bei meinem "Kurzen" sowieso immer mal vor, nur hab ichs ehrlich gesagt immer vergessen, wenn er mal draußen war. Irgendwie glaube ich, daß ich in der kurzen wetterbedingten Beobachtungszeit sowieso nur irgendwelche Tests (Okulare, Filter, ...) durchführe und kaum zum richtigen Beobachten komme. Der "Genuß" geht einfach flöten.


    Gruß
    Knut

    Der Programmierer ist es selten in Schuld! Wenn ich mal einen von den unseren (Großkonzern) ans Telefon kriege, dann schimpfen sie über die mangelhafte Hardware, die im Keller steht. Recht haben Sie!


    (==&gt;)watchgear
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dadurch öffnen 1000 User einen Thread, der sie eigentlich nicht interessiert - und das macht den Server langsam.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Was soll ich jetzt davon halten? Wir leben ja in den großen astronomischen Zahlen, bis jetzt 250 Zugriffe! [:D]


    Gruß
    Knut

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: copernicus1979</i>
    <br />halbwegs genauen Einnordung, wenigstens auf den Polarstern.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Moin Christian,
    ja, genauso ist es. Und das ist gar nicht schwierig, geht sogar ohne Polsucher, wenn man nicht einen Knick in der Optik hat. [;)]


    Der Dobson kommt für mich nur in Frage, wenn es mich nach deutlich mehr Öffnung dürstet und ich mir eine deutsche Montierung nicht mehr leisten kann/will. Und unter uns Nichtmillionären, die äquatorialen Montierungen sind ja vom Preisleistungsverhältnis gar nicht schlecht.


    Gruß
    Knut

    Moin zusammen,
    ich habe noch nie einen Dobson begriffelt, und ich werde es auch nie tun. Alleine der Gedanke, ich wollte mal eine Rauchen gehen und müßte das Objekt aufs neue "finden" bereitet mir Ungemach. An einer deutschen Montierung ist kurz das Rädchen gedreht, und da isses wieder. [:D]


    Gruß
    Knut