Beiträge von Stratus

    Erinnert entfernt an die Suche nach dem Higgs Boson.


    Zitat:
    "Es ist davon auszugehen, dass die vorgelegten Ergebnisse zu einem Wettlauf um die Entdeckung dieser Teilchen führen werden“


    CS
    Knut

    Moin,
    was diese Push-Sache angeht, habe ich extra meinen alten Androiden reaktiviert um demnächst folgende App auszuprobieren:


    https://play.google.com/store/…d=com.lavadip.skeye&hl=de


    Und hier ist die Push-Unterstützung ab Seite 6 beschrieben:


    http://lavadip.com/media/SkEyeIntro.pdf


    Für umsonst klingt das eigentlich zu schön um wahr zu sein. Wahrscheinlich ist die Genauigkeit nicht die beste. Ich bin auf meine Tests gespannt.


    Gruß
    Knut

    Hallo zusammen,
    hier mal meine Meinung zur beschriebenen Situation (Rückenprobleme, Kind).


    Am sinnvollsten, mit Blick auf Deinen Sohn, sind Teleskope, wo der Einblick hinten ist. Da Teleskope beim Beobachten i.d.R. nach oben zeigen, ist der Einblick hinten ziemlich niedrig und im Idealfall kannst Du und Dein Sohn im Sitzen beobachten, sehr bequem. Hier kämen dann Refraktoren, Maksutovs oder SCs zum Einsatz.


    Ich mag zwar keine Dobsons, aber mit Blick auf Dich, wäre ein solcher durchaus die richtige Wahl. Dein Sohn müsste allerdings tatsächlich auf eine kleine Leiter. Ich habe heute beim Stöbern der Angebote hier im Forum einen interessanten Dobson gesehen (nein, ich bin mit dem Vertreiber weder verwand noch verschwägert, noch arbeite ich dort).


    Das scheint ein ziemlich ausgeklügeltes System zu sein, zudem sieht er auch noch ziemlich gut aus (ich weiß, nicht ansehen, durchsehen). Die Rockerbox ist so konstruiert, das sie mit wenigen Handgriffen wohl aufgebaut oder zerlegt werden kann. So musst Du nur einzelne Bretter tragen. Der Tubus liegt in Rohrschellen. Solltest Du am Okularauszug (OAZ) schweres Gerät (schwere Okulare, Kamera) hängen haben, so verschiebst man den Tubus in den Schellen, bis das Gleichgewicht wieder stimmt. Dank der Schellen kann man das Teleskop später auch mal auf eine EQ-Montierung (auch mit GoTo) satteln. Der OAZ scheint wohl auch etwas besonderes zu sein (wichtig wie gesagt, bei schwerem Gerät).


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=191452


    Gruß
    Knut

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    Was mir draußen in der Natur beim beobachten sehr gefällt, ist die
    Ruhe in der Nacht. Die frische, und zum Teil auch kalte Luft tut
    sehr gut.
    Für mich ist das beobachten draußen in der Natur auch so etwas wie
    eine Flucht aus dem Alltagslärm und der Alltagshektik.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo zusammen,
    genauso sehe ich es auch. Es ist für mich absolute Entspannung. Obwohl ich ein Computerfreak seit Ender der 70er bin, hat elektronisches "Gedöns" für mich hier nichts zu suchen. Ich würde z.B. auch eine Modelleisenbahn nicht digitalisieren, da möchte ich Regler und Taster selbst bedienen.


    Ich stelle mir vor, das das visuelle Beobachten wie Angeln ist. Da sitzen die Angler von morgens bis abends auf ihren Stühlen und beobachten ihre Angelschnur, das Wasser oder lassen einfach die Seele baumeln. Wenn ich mit meinen 2 Hunden am Rheinufer entlang marschiere kann ich den zufriedenen Gesichtsausdruck sehen. Sie könnten ja auch den Fisch im Geschäft kaufen. [:D]


    Ich finde beim Beobachten noch längst nicht jedes Objekt (eher nur die wenigsten). Aber auch der Angler fängt nicht jeden Tag einen Fisch, setzt sich aber bei nächster Gelegenheit trotzdem wieder auf seinen Stuhl und schaut stundenlang aufs Wasser.


    Mit den besten Wünschen für ein glückliches und zufriedenes 2016
    Knut

    Hallo Namenloser,
    erst einmal ist eine drehbare Sternkarte Pflicht, damit Du überhaupt weißt, was an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Uhrzeit überhaupt sichtbar ist. Alternativ/ergänzend ein Planetariumsprogramm wie das schon erwähnte Stellarium (wenn Du Dein Notebook bei hoher Luftfeuchte mit rausnehmen willst, was bei elektronischen Geräten dann eher nicht zu empfehlen ist).


    Ein/zwei Einsteigerbücher sind ebenso Pflicht. Einen Klassiker wie "Astronomie für Einsteiger" von Celnik/Hahn oder z.B. "Astronomie" von Emmerich/Melchert. Mir hat letzteres wegen der "Schreibe" etwas besser gefallen. Teilweise regt es zum Schmunzeln an, wenn geschrieben wird, daß am Lebensende eines Stern "im wahrsten Sinne des Wortes der Ofen aus ist". Beide Bücher haben einen Theorieteil und einen Teil für die praktische Anwendung (incl. Fernrohrkunde).


    Möchtest Du aber sofort loslegen, dann lege ich Dir das Buch "Stars am Nachthimmel" von Korth/Koch absolut ans Herz. Hier werden 50 ausgewählte Deep Sky Objekte nach Jahreszeiten sortiert beschrieben und eine sehr gute Hilfe zur Aufsuche gegeben. Dieses Buch hat mich seinerzeit regelrecht an die Hand genommen, um überhaupt was zu finden.


    Über kurz oder lang wirst Du über einen Sternatlas nicht umhinkommen. Ich habe die beiden bereits erwähnten. Nachdem ich den Karkoschka mal in der Nacht draußen hatte und sich die Seiten wellten, habe ich mir den aus dem Occulum Verlag gekauft. Hier sind die Blätter laminiert und in Verbindung mit einem Telrad/Riegel hast Du ein menschliches Goto.


    Gruß
    Knut

    Hallo Guenther,
    Dein Zoom wurde ja durchaus für den Preis als ziemlich gut befunden.


    Was mich nur wundert ist, daß vergleichbare Okulare (nach den genannten Spezifikationen) idR. das doppelte kosten.


    Gruß
    Knut

    Hallo zusammen,
    ich habe mir gerade mal die Seben-Hompage angeschaut.


    Vorab, ich weiß, daß Dr. Google Krankheiten heilen kann [:D]. Aber ich habe zu meiner Frage nichts gefunden. Außer dem Test des Zooms von Sven Wienstein (den ich zwar nicht persönlich kenne, aber wegen seiner profunden Kenntnis und Erfahrung sehr schätze)


    Zuerst fiel mir auf, das z.B. die Schwingungsdämpfer nur einen Bruchteil dessen kosten, was ein anderer namhafter Astroversand dafür verlangt. Dabei unterscheiden die sich für mein Auge nur in der Farbe des Rings auf den Dämpfern.


    Die haben auch SWA-Okulare im Angebot. Auch hier habe ich kein annähernd preislich vergleichbares Angebot gesehen. Kennt die Okulare jemand und kann über die Abbildungsleistung berichten?


    http://shop.seben.com/sms/shop…TE=&action=products&cat=2



    VG und CS
    Knut

    Hallo und herzlich willkommen André,
    mit so einem Teleskop von einem anderen Hersteller/Vertrieb habe ich vor 15 Jahren angefangen. Ein optimales Preis/Leistungsverhältnis. Ich vermisse ihn (den Newton [:D] ).


    Um die Wartezeit (ich las 5-6 Tage Lieferzeit) zu überbrücken, könntest Du freie Zeit in die Recherche zum weiteren Zubehör investieren (Okulare, Rotlichttaschenlampe, ... Leiter für die kleine Tochter [;)] ).


    Ganz schnell geht's mit der mitgelieferten Software (Stellarium). Die ist für PCs Freeware und sehr gut! Schon mal runterladen und installieren. Ich benutze dann ein Windowstablet für draußen. Soweit ich weiß, gibt's das Programm aber auch für IPhone/Pad und Android.


    Gruß
    Knut
    auch aus dem RKN

    Hallo zusammen,
    verkaufe mein Antares Speers-Waler Zoom 5-8mm Series 2 in wirklich sehr gutem Zustand. Wenige ganz feine Schleifspuren, die sich beim Zoomen nicht vermeiden lassen. Ansonsten absoluter Topzustand! Vielleicht 5 mal benuzt und Brillenträger.


    Mit dabei eine Baader ClickLock Hülse #2408151 um bei einigen Teleskopen in den Fokus zu kommen. Ich brauchte diese, um bei meinem Refraktor 120/600 mit Zenitspiegel in den Fokus zu kommen.


    Okular in original Plastikdose, Baader Hülse, original Antares-Karton.


    Gegen Gebot


    knut.haase(at)arcor.de


    Privatverkauf, keine Garantie, Gewährleistung, Rücknahme

    Moin,
    als ambitionierter Amateurfotograf fallen mir bei normaler Fotografie (von Astrofotografie habe ich keine Ahnung) sofort einige Dinge ein. Da ist das Problem allerdings hinter der Kamera. [;)]


    Habe ich das überlesen, oder wie ist das Foto entstanden? Welche Kamera, welche Methode? Wie sehen die EXIFs aus, stimmt Verschlußzeit (können Verwackler ausgeschlossen werden)? Wie ist scharf gestellt worden, und womit (üblicher Zahn und Trieb, dann ist das Problem wahrscheinlich wirklich hinter der Kamera)? Bei DSLR, ist Spiegelvorauslösung benutzt worden? Welche Montierung, welche Ausschwingzeit?


    Hat das Objektiv Verwacklungsschutz (bei Nikon VR) [:D]


    Usw.


    Zumindest sehe ich keine chromatische Abberation. Läßt also tatsächlich auf ein Spiegelteleskop schließen. [;)]


    Gruß
    Knut

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ASTRO OPTIK MARTINI</i>
    Gitterrohr Dobson
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was ist das? [:D]


    Hab Deinen Werbethread mal nach vorne geholt. [:D]


    Gruß
    Knut

    Moin,
    diese Achromaten sind (für das, wofür sie gebaut wurden!) gar nicht schlecht. Habe den größeren Bruder 120/600 und es ist mein Lieblingsteleskop. Obwohl ich auch noch einen 8" Newton habe, kommt dieser kaum zum Einsatz.


    Alles eine Frage des Geschmacks, der Bequemlichkeit (ein Newton ist defacto in allen Belangen besser aber unhandlicher) und der bevorzugten Beobachtungsobjekte. Gras den Himmel mal mit einem Richfielder ab, das ist ein Genuss.


    Gruß
    Knut

    Moin Winfried,
    ja, ich denke da laufen ein paar sehr gute Fotografen rum. Aber wenn ich mich recht erinnere, dann bist Du auch mit Nikon unterwegs. Ich meine sogar mich zu erinnern, mit einer bei mir Neid erzeugenden D3 [;)]


    Moin Matthias,
    D90? Bilder? Ja mach mal, unbedingt!


    Gruß
    Knut

    Moin zusammen,
    ich frage mich als Normaluser immer, warum die Canonen so beliebt sind?


    Wenn ich als ambitionierter Amateur Spaß an Astrofotografie habe, dann kaufe ich mir eine spezielle nur dafür gebaute Kamera. Wenn ich die DSLR auch noch für den normalen Gebrauch benutze (und das dürfte den größten Teil ausmachen) dann lese ich die Tests dafür und staune, das Nikon hier jeden Test gewinnt. Und die marginal schlechtere Qualität bei der Astrofotografie ist dem erdfokussierten Zweck geschuldet.


    Das es damit aber auch klasse Ergebnisse bei der Astrofotografie gibt kann man im Nikon-Fotografieforum sehen, das mitlerweile auch eine Astroecke hat. Hier gehts allerdings nur um die Astrofotos, die mit Nikons gemacht wurden.


    http://www.nikon-fotografie.de…fotografie-von-dynix.html


    Gruß
    Knut

    Hallo zusammen,
    ich hoffe, ich kriege keinen Ärger, wenn ich darauf hinweise, daß das Nikon Fotografieforum sich dazu entschlossen hat, auch eine Astroecke einzurichten. Es gibt halt immer mehr Nikonfotografen, die dieses Thema interessiert. Siehe hier (insbesondere die Resonanz auf den Thread! So kann man Leute für unser Hobby begeistern.)


    http://www.nikon-fotografie.de…fotografie-von-dynix.html


    Dort geht es aber nur um Astrofotos (mit Nikonkameras). Canoniere dürfen aber bestimmt auch. [;)]


    Gruß
    Knut

    Nun, wenn die Kamera nicht ausschließlich für die Astronomie benötigt wird, würde ich immer eine Nikon vorziehen. [:D]


    Und unter uns, es gibt genügend hervoragende Astrofotos, die mit Nikons aufgenommen wurden.


    Ansonsten war Nikon und auch Hasselblad bei allen Nasa-Raumfahrtprojekten dabei. Und die bei der Nasa haben Ahnung. [;)]


    Gruß
    Knut

    Ich benutze von Baader das Optical Wonder in Verbindung mit Linsenputzpapier aus dem Fotohandel. Das Mittel hinterläßt zwar einen Film, der wird zum Abschluß dann mit "Anhauchen" und einem zweiten Papierchen weg gewischt. Die Linsen sehen danach aus wie neu.


    Gruß
    Knut