Beiträge von Thom

    Hi Christian,


    Gratulation zum neuen Dobson auch von mir, ist ein schickes, sehr kompaktes Teleskop !
    Etwas so handliches hat schon was ...
    Aber das Downsizing verstehe ich auch nicht so recht, gibst Du den 18"er her oder bleibt er bei Dir ?
    Dauerhaft nur ein kleineres Teleskop wollte ich nicht haben, aber so als Zweitgerät schon gerne, oder für abends im Skiurlaub um noch auf den Paß rauf zu fahren.


    Na ja habe derzeit aus Langeweile und Entzugserscheinungen ja auch einen 15" Spiegel in Bearbeitung und es ist echt toll, nach der Arbeit Abends zum Abspannen schöne Musik zu hören und dabei zur Entspannung ein wenig Spiegel zu schleifen .


    Gruß,
    Thomas

    Hallo !


    ich bin Stammkunde bei TS und hatte noch nie irgendwelche Probleme. Im Gegenteil, viele andere Händler(Nicht-Astro, andere Astrohändler kann ich nicht beurteilen) könnten sich da ein Beispiel nehmen. Ich habe bisher immer nur über Mail und Telefon dort bestellt, und vor 2 Monaten auf der Messe in VS am Stand hat mir Wolfi ein recht teures Okular mitgegeben und mir vertraut, daß ich es später per Überweisung bezahle, weil ich nicht genug Geld dabei hatte.
    Ich habe dann nicht bezahlt ;) sondern das Okular mit einem kurzen Kommentar zurückgeschickt ( es war doch nicht an dem sehr schnellen Newton so gut wie erwartet) . Alles kein Problem .


    So etwas bekomme ich von anderen Händlern im Internet wo ich sonst bestelle (Nicht Astro) ganz sicher nicht.


    Viele Grüße,
    Thomas

    Hallo Axel,


    auch noch mein Senf dazu ...
    Ich würde auch den 10"er nehmen. Allerrdings gibt es ja auch 10"er mit 1250mm Brennweite, so viel ich weiß. das heißt ein Öffnungsverhältnis von F/5, was schonmal ein Stück unkritischer ist als F/4,7, auch wenn es trotzdem fast auf die gleiche Okularauswahl hinausläuft.
    Als Übersichtsokular möchte ich das Baader Hyperion 31mm mal nennen, ich konnte durchschauen und bei F/5 ist es noch recht gut (F/4,7 weiss ich nicht, bei F/4 ist es aber nicht mehr wirklich brauchbar). Deutlich besser als die üblichen Erfle a la TSWA 32 etc, aber noch billiger als Televue Panoptic.


    Dann brauchst Du noch ein 13mm Okular für Deepsky (Billiglösung: Hyperion 13mm, auch bevorzugt wenn Du mit Brille beobachten mußt, eine Klasse besser ist das Speers Waler 13mm ) und eins im Bereich 8-5 mm, bevorzugt auch Hyperion oder besser Speers Waler, optimal natürlich das Speers Zoom.


    Viele Grüße,
    Thomas

    Hallo !


    ich wüsste gerne, wer dieses Objektiv schonmal für Astrofotografie genutzt hat, und was für Erfahrungen ihr gemacht habt. Es hat ja einen recht guten Ruf.
    Vor allen an Crop Kameras, ab welcher Blende ist da eine gute Sternabbildung (auch in den Ecken) zu erwarten ?


    Viele Grüße,
    Thomas

    Hallo Sascha,


    woher aus Rheinland Pfalz kommst Du denn ? Eventuell ergibt sich ja hier durch das Forum die Möglichkeit, daß ihr nachts einfach mal mit anderen Sternfreunden euch treffen könnt ?
    Einen 12" Dobson als Volltubus sollte man schonmal vorher live erlebt haben bevor man ihn kauft.
    Vom Budget her wäre ja so einer für euch durchaus im Rahmen, inkl. Okularen und Zubehör.
    Einen Dobson zu motorisieren macht meiner meinung am meisten Sinn mit einer EQ-Plattform, die man sich am besten selbst baut. Solltet ihr auch an Fotografie denken, wäre ein 10" oder 12" sowieso nicht das richtige Gerät, Fotografie und visuelles Beobachten erfordern sowieso meist 2 verschiedene Teleskope .


    Gruss,
    Thomas

    Hallo Alex,


    das mit der Spinne meint Stathis so :



    Für mich wären auch die Streben Deiner Spinne viel zu dick .
    Ich habe gute Erfahrungen mit CFK gemacht, ein Din A 4 Stück in 0,7mm Dicke kostet auch nicht so viel und man kann 4 Streifen daraus schneiden.
    Oder Alternativ Stahlpackband, das ist das Band was zum Beispiel Pflastersteine auf einer Palette zusammenhält, findest Du in der Müllbox von Bauunternehmen.


    Viele Grüße,
    Thomas

    Hi Timm,


    einen echt netten Sucher hast Du da.


    Welches Okular nimmst Du, bei f/4,3 in 2" fällt mir da nur eins ein, alle anderen sind da nicht so toll, und dessen eines sein großer Bruder hat ja mit 31mm schon viel zu viel Brennweite ...
    Mein neuer 5" Sucher hat daher f/5 bekommen ... muß ihn demnächst mal zeigen.


    Gruß,
    Thomas

    Hallo,


    na ja, das ist wohl auch so was fürs Ego, genauso wie die Entscheidung ob man beim eigen hergestellten Spiegel ein paar Kratzer akzeptieren möchte oder nicht.


    Jedenfalls habe ich jetzt doch den Spiegel zurückgeschickt, der Hersteller schneidet nicht an dem Spiegel herum, weil dadurch die garantierten 1/7pv wave nicht mehr eingehalten würden, sondern macht einen neuen Spiegel. Das spricht jedenfalls für Orion.


    Also für mich heißt das, weiterhin warten, aber immerhin habe ich danach einen für mich perfekt passenden Fangspiegel ...


    ciao & CS,
    Thomas

    Hallo !


    für meinen Lowrider habe ich mir einen FS anfertigen lassen . Meine Vorgaben waren 125mm/145mm kleine/große Achse. Jetzt habe ich den Spiegel bekommen, er ist aber auf das übliche Seitenverhältnis geschnitten, d.h. 125mm/180mm. Das ist mir eigentlich zu groß, und ja nun nicht für meinen neuen Dob optimal.


    Der Hersteller will man schauen was er da machen kann. Ich frage mich nun aber, was er überhaupt machen kann, und ob durch ein nachträgliches Verkleinern evt. die Oberflächengenauigkeit leiden kann. Eben weil durch das Schneiden Spannungen im Glas entstehen könnten oder freigesetzt werden könnten.


    Was ist eure Meinung ? Den Fangspiegel so im Lowrider 22" zu benutzen, läuft auf 23% Obstruktion in der kleine Achse und 28% Obstruktion in der großen Achse hinaus. Der Dobson soll aber schon in dieser Hinsicht optimal ausgelegt sein, daher würde mich das schon stören, den FS so zu benutzen.


    Aber ich denke schon ich schicke ihn zurück auf die Insel ...


    Gruß,
    Thomas

    Hi Marcel,


    in die Dusche tragen, und dort gründlich abduschen. Und regelmäßig den Ausfluß sauber machen, damit sich da nichts festsetzt. Ich habe auch einen Blumenuntersetzer mit D=700m aber das ist tgenauso umständlich wie den Spiegel in die Dusche bzw. Wanne tragen.


    Gruss,
    Thomas

    Hi Mike,


    das Hyperion 31mm konnte ich mal an F/5.5 (6") und an F/4 (20")testen. An F/4 war es nicht zu gebrauchen, selbst für jemanden der nicht auf den letzten % des GF immernoch einer sehr gute Randschärfe erwartet. An F/5.5 hat es mir sehr gut gefallen . Wenn Du es an F/5 nimmst, würde ich mir beim Händler ein Rückgaberecht zusichern lassen, falls es doch nicht so gut ist. Auch die an deren Hyperions würde ich nicht an F/4,5 nehmen, da sind z.B. die LVWs deutlich randschärfer (zumindest die Exemplare, durch die ich schauen konnte).


    Wieso ist Dir bei 8"/F6 der Bildausschnitt zu klein ? Mit einem 38-42mm Übersichtsokular siehst Du so viel wie mit 31mm bei 8" F/5 ... das macht keinen Unterschied . Ausser daß F/5 schneller und justieranfälliger ist.


    Gruß,
    Thomas

    Hi Anke,


    sehr schönes Bild ! An "Zurück in die Zukunft" mußte ich auch gleich denken ...
    Auf der großen Version sieht man ja auch so zwei eigenartige Strukturen an der Gabelung der Blitze über der Kirchturmspitze ... ist das der DeLorean beim Sprung in die Zukunft ???


    Gruß,
    Thomas

    Hallo Michael,


    ich denke, nur weil die Beobachtungsbedingungen nicht optimal sind, sollte man nicht unbedingt ein kleineres Gerät als möglich kaufen. Ich habe auch schon mit meinen ehemaligen 18" vom Balkon aus beobachtet, und da ist 15 Meter nebendran eine Straßenlaterne. Trotzdem zeigt hier die größere Öffnung mehr als ein kleineres Teleskop.
    Wenn Du den 8" mal hast, kannst Du ihn natürlich auch gut im Garten nutzen. Klar, wirst Du auf dem dunklen Acker ein paar Kilometer weiter viel bessere Bedingungen haben und mehr sehen, das ist aber kein Grund, wegen den schlechteren Bedingungen im Garten nicht den mit dem Budget größtmöglichen Dobson zu kaufen.
    Das Störlicht von der Laterne kannst Du ja auch gut während der Beobachtung von Deinem Auge mit einem größen Tuch über dem Kopf fernhalten.


    Gruss,
    Thomas

    Hallo Andreas,


    das klingt ja schonmal gut, ich wollte eigentlich prinzipiell erstmal wissen ob sich das Programm überhaupt lohnt. Als Aufsuchhilfe könnte ich es mir auch gut vorstellen.
    Kann man denn zusätzliche Kataloge importieren ?


    Grüße,
    Thomas

    Hallo !


    ich wollte mal wissen ob schon jemand Erfahrung mit diesem Programm hat, was man ja im Appstore herunterladen kann. Kann man damit einfache Sternkarten ersetzen ? Lt. Beschreibung ist ja immerhin der komplette NGC und IC Katalog enthalten, sowie Sterne bis 16mag. Lohnt sich der Preis für die Applikation ?
    Klar, ein Laptop/Netbook mit ordentlicher Astrosoftware wird das wohl nicht ersetzen können, aber falls das Programm genug kann, ware es schon etwas für den Einsatz im Feld.


    viele Grüße,
    Thomas

    Hallo Georg,


    für dieses Budget solltest Du einen 8" oder 10" Dobson gebraucht kaufen, und im Rahmen einer AG, oder Projekttagen, eine EQ-Plattform für diesen Dobson bauen. Damit ist eine ausreichende Nachführung möglich, und das Budget kann einigermaßen einigehalten werden.


    Gruss,
    Thomas

    Hallo Holger,


    das Swift Audubon 8.5x44 wird auch öfters empfohlen, liegt in Deinem Rahmen, wenn Du googelst oder hier im Forum mal suchst, oder im schwarzen Nachbarforum, wirds Du zum Swift auch Erfahrungsberichte finden.


    Gruß,
    Thomas

    Hallo Gerhard,


    firstlight mit 12" , das sagst hier so nebenbei ? Ist das nicht einen eigenen Thread wert ... oder habe ich was übersehen ? ;)


    CS,
    Thomas

    Hallo Roland und Timm,


    ja das dachte ich mir schon. Die Stangen unten werde ich dann wohl eher mit einer Alu-Hülse oder Alurohr innen passend versehen. Oben habe ich bereits Holz eingeklebt, jeweils 2 Stangen sind dort an einen Aluminiumwinkel befestigt, an dem dann die Befestigung zum Hut ansetzt .
    Ja Roland, genauso leicht und cool Carbon auch ist, genauso teuer ist es auch ... aber das wird gegen das Konto ' Verkaufserlöse vom 18"er ' verbucht ... ;)


    viele Grüße,
    Thomas

    Hallo !


    ich wollte mal die von euch fragen, die mit der Verwendung von Carbon mehr Erfahrung haben als ich.
    Mein zukünftiger Dobson hat leichte Carbonrohre spendiert bekommen (D=25mm). Kann man die einfach unten offen lassen ?
    Das Material sieht ja sehr fest aus, aber wenn mal ein Rohr anschlägt, oder durch den Druck der Klemmblöcke unten, könnte ich mir vorstellen daß das Rohr dort, wo es endet, Risse bekommen könnte, oder ?
    Gefühlmäßig würde ich innen ein Stück eines genau passenden Holzstiel einkleben, vielleicht 2cm, zur Stabilisierung, oder ist das nicht notwendig ? Oder ist Holz sogar ungeeignet ?


    Viele Grüße & schonmal Danke,
    Thomas