Beiträge von Thom

    Hallo !
    Die Berechnung der nötigen Fangspiegelgrösse kann man ja recht einfach mit myNewton machen. Nun habe ich aber trotzdem eine Frage an euch Profis zu diesem Thema.
    Es geht um einen 114mm Hauptspiegel mit ziemlich genau 50cm Brennweite, also ca. F/4.4 . Der Spiegel muss nur noch parabolisiert werden, daher muss ich mir langsam Gedanken um das Teleskop drumherum machen. Es soll ein Newton-Sucher werden. Natürlich kommt nur ein 1,25" OAZ in Frage.


    Nun kommt man mit myNewton mit diesen Parametern auf 41,7mm Durchmesser kleine Achse, wenn man 10mm annimmt als 100% ausgeleuchtes Feld. Ich finde damit ist der Fangspiegel recht gross.


    Kann man denn bei einem 1,25" OAZ auch von einem kleineren ausgeleuchteten Feld ausgehen.
    Als Okular käme eh nur maximal 24-25mm Plössl oder evt ein 25mm TS-WA hier zum Einsatz, was eine Feldblende von 28mm hat.


    Welche FS-Grösse würdet ihr nehmen. Und wo bekomme ich günstig einen relativ Flachen 1,25 OAZ her, bzw. was nutzt ihr an solchen "SucherNewtons" als OAZ, was nicht gleich 100€ kostet ...


    Viele Grüsse & Danke fuer die Tipps schonmal.
    Thomas

    Hallo !
    Man bekommt ja schön diese Werte zur Bestimmung der Qualität eines Spiegels von Programmen wie z.B. Foucaulttestanalysis berechnet, aber kennt jemand von euch einen link wo erklärt wird wie sich z.B. ein Strehl Wert berechnet, oder z.B. 1/8 Lambda, Wavefront ect und da ein wenig Hintergrundwissen bietet ?
    Danke und schöne Grüße,
    Thomas

    Hallo Profis !
    Danke für eure Tipps. Ich bin jetzt inzwischen mit dem 5(mü) Pulver durch, denke ich mir zumindest. Die Oberfläche ist sehr gleichmäßig, Kratzer oder größere Pits kann ich nicht finden, was ich mit der Lupe sehe sind alles Staubkörner. Am Ende des 9mü Pulver hatte ich am Rand einen kleinen Kratzer von 1cm Länge, der ist nun aber auch verschwunden. Mit dem 5mü habe ich nun auch nur 2 Chargen TOT und 2 Chargen MOT geschliffen.
    Mein Foucault Tester ist noch nicht ganz fertig, aber mit dem Taschenlampentest messe ich einen Radius von 212cm. Das ist auch so wie ich es wollte. Auf ein Stück Papier projeziert, ist das Abbild der (LED) Taschenlampe bei 212cm nur noch ca 7mm im Durchmesserund einigermaßen scharf abgegrenzt. 1cm vor oder zürück wird der RAnd schon unschärfer. Meint ihr daß das ausreicht, ist der Spiegel damit spährisch genug ?
    Noch einen Tipp von euch wäre toll zum Thema Polier/Parabolisiertool.
    Mein Fliessentool ist ja 8", so wie der Spiegel. Soll ich da die Pechhaut drauf giessen, oder ein neues Tool (kleiner??) machen ?


    Danke für die Hilfe & viele Grüße,
    Thomas

    Hallo Kalle,
    danke für Deinen Kommentar. Die Fliese ist 9mm dick, ich hoffe das reicht. Inzwischen habe ich die Pfeiltiefe erreicht (2.5mm), und auch ein Kreuz auf dem Spiegel verschwindet gleichmäßig, egal ob TOT oder bei MOT. Ich werde jetzt mal mit der nächsten Körnung weitermachen und da abwechselnd TOT und MOT schleifen.
    schönen Gruß,
    Thomas

    Hallo !


    Heute morgen habe ich begonnen mit dem Grobschliff für meinen ersten Spiegel (8"). Ich habe ca. 2h geschliffen, MOT, mit ziemlich viel Überhang. Als Tool habe ich mir ein Feinsteinzeug-Tool gebaut, mit der gleichen Größe.
    Es lief alles ganz gut, na ja, ausser dem Muschelbruch, aber das sehe ich nicht so eng, ist eh mehr auf der Seite als auf der Fläche die geschliffen wird.


    Als Pfeiltiefe möchte ich so ca. 2.4mm erreichen, also irgendwas zwischen F5-F5.5
    Nun habe ich heute in der Mitte so ca. 1.2mm geschafft. Ca. 6-8mm des Randes sind so gut wie gar nicht geschliffen, also noch plan.
    Seltsamerweise hat das Tool an den Rändern aber schon ca. 2mm verloren, ist das ok, wo doch erst 1.2mm am Spiegel weg sind ?
    Ich würde jetzt erstmal MOT mit nicht mehr ganz so viel Überhang weitermachen, evt. nur 1/4-1/3 des Durchmessers als Überhang.


    Was meint ihr als Profis dazu ?


    Viele Grüße & danke !
    Thomas


    PS: Bin mal gespannt ob ich morgen in den Armen Muskelkater habe ...

    Hallo !


    na ja, wenn Geld keine Rolle spielt, wäre es doch besser die 3 Dobs irgendwie über Computer zusammenzuschalten, und an jedes Teleskop eine CCD Kamera und die Bilder im Computer live zusammen rechnen ? Das macht doch das VLT auch, oder ?
    Übrigens ergeben 3 Spiegel à 8" auch nur ein drittel der Fläche eines 24" Speigels, also lieber einen großen als mit viel Aufwand mehrere kleine zusammenschliessen.


    Gruss, Thomas

    Hallo !
    Also ich kann Thilo's Empfehlung nur bestätigen. Ich habe ein 17mm Hyperion und bin sehr zufrieden damit. Die Abbildung ist sehr scharf, auch am Rand (na ja, habe ja auch 'nur' F/6'), und dieses Okular ist das am meisten benutzte. Mein 12mm Plössl habe ich seitdem nicht mehr genommen.
    Gruß,
    Thomas

    Hallo !


    CCD chips sind ja so empfindlich daß sie sogar auf einzelne Photonen reagieren, und die Stäbchen im menschlichen Auge können ja ebenso fast einzelne Photonen wahrnehmen (lt. Wikipedia).
    Da stellt sich für mich die Frage, wie viele Photonen denn eigentlich bei uns von einem relativ lichtschwachen Objekt ankommen.
    Zum Beispiel, wenn wir Hobbyastronomen mit unseren Geräten eine relativ lichtschwache Galaxie wie M51 beobachten, in welcher Größenordnung ist die Anzahl der Photonen pro Sekunde die durchs Okular in unser Auge gelangt ? Hat da jemand eine Ahnung ?


    Viele Grüße,
    Thomas

    Hallo !
    Danke für eure Empfehlungen !
    Vom TS 10x60 hört man oft daß es für den Preis eine gute Leistung bringt. Ich denke jedoch daß mir das Gesichtsfeld von 92/1000m etwas zu eng ist. Und bisher konnte ich es auch noch nicht live erleben.
    Viele Grüße,
    Thomas

    Hallo,


    ich weiss hier wurden schon ziemlich viele Empfehlungen und Tipps abgegeben. Aber vielleicht kann mir trotzdem jemand sagen ob ich bei einem Budget von 250€ ein Glas finde das folgende Kriterien erfüllt:
    - 9-10 fache Vergrößerung
    - AP von 5-6mm
    - Nicht zu enges Gesichtsfeld, ich denke da an 110m auf 1000 oder besser
    - geeignet für Brillenträger (also nicht das CZJ Jenoptem, das scheidet daher aus)
    - relativ gute Randschärfe, helle Sterne am Rande sollten nicht wie kleine plantarische Nebel oder Galaxien aussehen.
    - vom Gewicht her sollte es noch per Hand gehalten werden können.


    Auch wenn diese Kombination an Eigenschaften wohl mit meinem Budget nicht zu erfüllen ist, was denkt ihr wäre die beste Wahl ?


    Danke für eure Hilfe !


    Thomas

    Hallo Silvio,
    danke für die Tipps ! Ich werde dann mal hoffen daß die Fokussierung so leicht bleibt. Und die Sache mit dem Keil probiere ich auch bald mal aus.
    Ja, gestern abend konnte ich sehr schön Fuhrmann sehen, sämtliche größeren Haufen waren sehr gut zu erkennen. Bin mal gespannt was der Schweizer Himmel so bietet, wenn ich Ende Januar zum Skiurlaub im Engadin bin (...freu...)


    Ciao,
    Thomas

    Hallo !
    Ich habe mein bisheriges Fernglas, was nicht unbedingt astrotauglich war, durch ein Jenoptem 10x50 ersetzt und konnte dieses letzte Nacht am Himmel gleich ausprobieren. Die Optik finde ich ist sehr gut, die Randschärfe am äußeren Rand zwar nicht so sehr gut aber über ein großen Bereich ist die Abbildung ziemlich scharf und kontrastreich.
    Allerdings bin ich mit der Scharfstellung nicht so ganz zufrieden. Sie ist viel zu leichtgängig und verstellt sich auch selbstständig.
    Hat hier jemand Tipps ob und wie man die Verstellung schwergägiger machen kann ?


    Vielen Dank schonmal !
    Thomas

    Hallo zusammen,


    hier kommt mal wieder eine Einsteigerfrage an alle erfahrenen.
    Ich möchte mittelfristig auch das fotografieren was ich im Skop sehe und hätte da noch 2 generelle Fragen. Da ich auch für nicht-Astro eine neue digitale Kamera kaufen will, dachte ich an eine Eos 350 die dann beides abdecken soll.


    Nun zu meinen Fragen:
    1. Ich habe einen 8" F/6 Newton. Ist dieses Öffnungsverhältnis überhaupt noch halbweg gut zugebrauchen für Fotografie. Was ist denn genau der Grund warum ein F/4 Gerät besser für Fotografie ist als F/6 oder gröer ?


    2. Was bietet sich denn eher an, Okularprojektion oder fokal ?
    Okulare wären bei mir: TS WA 32, Hyperion 6mm, und Superplössl 12mm.
    Zudem wäre es wohl sinnvoll, daß ich den relativ einfachen 2" OAZ gegen einene Crayford tausche, oder ?


    Danke schonmal für die Hilfe !


    Thomas