Beiträge von corwin

    hätte mich ja am Dienstag gerne angehängt muss aber zu einer Vernichtungsaktion sprich Betriebsweihnachtsfeier und das wird in der Regel übel[:D]
    Meit brauch ich dann den ganzen nächsten Tag um wieder grade aus den Augen zu gucken[xx(][xx(]
    Aber wir werden schon mal zusammenkommen
    Die Idee einer eigenen Astrogruppe Obernburg Miltenberg halte ich für gar nicht so schlecht sollte man mal ernsthaft drüber nachdenken[:)]

    SO! iss jetzt bald der ganze Landkreis Miltenberg hier im diesem Thread versammelt[:D]
    Kirschfurt meldet sich[;)]
    Kommme leider viel zu selten mit dem Rohr raus weil
    a zuviel Arbeit
    und vor allem b allein aufm Acker isses auch langweilig Da geht die Motivation auch mal flöten
    In Der Gruppe ist es halt doch was anderes
    Würde mich freuen wenn sich hier ein Kontakt ergibt
    Bis dann Andy

    Aus dem Artikel:


    Trümmer vom Satelliten bedrohen die ISS
    Mindestens 500 Teile eines explodierten russischen Satelliten bedrohen nach Meinung der Nasa die russische Raumstation. Das russische Militär sieht das anders. Der Satellit hätte seine "Lebensdauer" überschritten, sei aber noch nicht gesprengt worden. Die Trümmer seien vielmehr Reste eines US-Satelliten.


    Ach die Russen haben jetzt die ISS annektiert merke schon ich habe lange keine NAchrichten mehr geschaut gg

    Hallo Volker
    meine schon die Powerflex SDI. Möchte die Steuerung an sich auch nicht bemängeln aber das Design ist schon verbesserungswürdig. Vor allem wenn man bei GoTo noch das Display drauf hat.Ist halt meine Meinung und bestimmt Geschmackssache und darüber lässt sich bekanntlich nicht streiten[:)]

    Hallol Heinz ,
    so hat ich es mir schon gedacht.
    Klar werden die ersten Fotos Huckepack laufen und danach direkt aber mit solchen Projektionsokularen wollte ich dann schon mal auch ausprobieren, wenn ich da aber so auf dem Holzweg bin lass ich mich von denn Profis hier gerne belehren und spar mein Geld für anderes, auf jeden Fall vielen Dank für eure informativen Antworten
    Corwin

    Hallo
    Ich denke im März mir eine EQ6 Montierung anzuschaffen und mich von der Schubserei zu verabschieden.Fotografisch solls auch ein bisschen werden aber nicht so extrem.Eigentlich dachte ich an die Sky Scan Variante.
    Die Foto EQ6 möchte ich aber noch nicht ausschliessen
    Ich schwanke da noch .
    jetzt die Frage an die (ich weiss alles was in der Astroszene läuft Menschen [:D])unter euch. Wird die EQ& Foto irgendwann in absehbarer Zeit überarbeitet. ( ich find die Handsteuerbox optisch abschreckend). Ich weiss ja das die alles kann was sie können muss, sieht aber trotzdem aus wie aus dem Hobbykeller. Ein bisschen Style wär ja nicht schlecht.
    Mache zwar meine Kaufentscheidung von der Optik der Box nicht abhängig würde mich aber trotzdem ärgern wenn ich jetzt zu lang und ein 3/4 Jahr später ist eine neue Version raus
    Danke für eure Antworten ( und bitte nicht gleich steinigen weil ich auch Wert auf äußeres lege)
    [B)]AUtsch wer hat hier Jehova gesagt[:D]

    Hallo allerseits ,
    wie auch schon viele andere hab auch mich entschlossen die ersten Schritte in die Astrofotografie zu wagen.
    ich besitze ein GSO 200/F5 Dobson das demnächst auf ne EQ6 wandern soll(welche Version hab ich noch nicht ganz entschieden,wahrscheinlich die SkyScan Pro) Cameramäßig hab ich eine Canon 350D und T2 Ring und das Okularprojektionssystem von TS An Okularen stehn mir WA 15mm,Superplössl 32 mm,9 mm,6 mm,und ein Plössl 25 mm zur Verfügung. Deep Sky fotos solls hingehen.Was an sinnvollen Okularen könnt ihr mir raten, auch an 2 Zöllern. preilich im bereich bis 150 Euro.
    Danke
    Corwin

    Also für Deep Sky benutze ich den Kosmos Himmelsführer Komme damit sehr gut zurecht Ansonsten benutze ich für Planeten Cartes du Ciel eine Freeware die man sich glaube ich auch im net runterladen kann.

    Hallo
    hatte im Raum Miltenberg das Vergnügen die Perseiden zu begrüßen ,auch mir ist die Häufung in Gruppen und viele Irrläufer aufgefallen. Die meisten der Irrläufer die mir aufgefallen sind kamen genau entgegengesetzt zu Perseus einige wirklich schöne Brocken dabei.Habe so geschätzt in 1 1/2 Stunden 35 Stück gehabt unter einem eher mageren Himmel . HAt wirklich Spass gemacht. Hoffe heute auch auf eine noch nette Ausbeute ,Mal schauen.

    Wenns auch mal ein bisschen Fantasy sein dürfte würde ich Dir die Prinzen von Amber von Roger Zelany ans Herz legen wirklich gut geschrieben und eine pfiffige Story hab ich vor Jahren gelesen und eins der wenigen Bücher das ich gern auch noch ein zweites mal lesen würde.
    Auch sehr gut Die biologische Invasion von david Gerrold Wenn Aliens halt mal uns terraformen Vor allem die Würmer sind klasse also wenn du mal was pupurfarbenes im Wald siehst dann renn[:D]
    Wenn Du das Buch gelesen hast weisst du wieso[:)]

    Schau doch mal im nachbarforum a.de unter Himmelsvorschau dort dürftest du schöne anregungen für einen beobachtungsabend finden da auch meist recht gut erklärt ist wie man bestimmte Objekte findet.

    hallo folks
    Möchte euch gerne auf einen interessanten Artikel aus dem neuen Focus hinweisen der sich mit dem neuem Forschungsteleskop beschäftigt.
    Dies ist ein 2.7 Meter Spiegel der in eine Boing 747SP montiert ist.
    Ein meiner Meinung nach fazienierendes Projekt da die technichen Schwierigkeiten eines solchen Scopes offensichtlich sind. Dieses 20 Tonnen schwere und 50 Milionen Euro teure Scope ist das bisher größte deutsch - amerikanische Forschungsvorhaben das auf 20 Jahre angelegt ist. Das Projekt läuft übrigens unter dem Namen <font color="blue"></font id="blue">Sofia
    <font color="black"></font id="black">cs corwin

    nach meinem Wissen ist ein Grösser Impact ( also so nen 200- 500 Meter Brocken also nicht ein globaler killer)) statistisch gesehen alle 200 000 Jahre zu erwarten. Und da sind wir schon lange drüber statistisch gesehen.
    Aber wie hat mal einer gesagt "Traue nur der Statistik die du selber gefälscht hast"
    Also dann mal fröhliche Untergangsstimmung[:(]

    hi croc
    willkommen im forum erst mal
    Schade das du erst mal reingefallen bist hoffe du wirst die Krücke ohne Umstände wieder los
    Das von dir gewählte Teil ist denke ich schon ein schönes Einsteigergerät aber lass dir Zeit mit deiner Wahl. Ich selber habe mir zum Einstieg ein 200/1200 GSO Dobson zugelegt und fand es zum Einstieg optimal DAs Gerät ist zwar kein Spezialist aber es zeigt doch ganz ordentlich was (Diese Tage zum Beispiel Saturn mit Cassiniteilung schwach wahrnembarer Encketeilung und Wolkenbändern / Orionnebel mit sehr feinen Strukturen und mehr ) der Preis liegt so bei 299 Euronen wäre auch ein Teil das ich dir zum Eistieg empfehlen kann. Schau dich halt mal um ob es in Deiner Nähe Astronomievereine gibt ein Blick durch so ein Rohr kann auch helfen.
    cs corwin[;)]

    Hi albert
    Ich werde so im Frühjahr rum in die Astrofotografie einsteigen
    Ums kurz zu machen Wenn meine erste Ergebnisse so aussehen bin ich hochzufrieden .
    [:D]
    gruss corwin

    Phantastisches Bild Ich hau mich schon wie süchtig durch die Bilder die hier eingestellt werden und bin immer wieder baff was möglich ist Ich hoffe dieses Jahr auch in die Astrofotografie einsteigen zu können. ( mir fehlt noch die EQ6) Aber soche Bilder spornen echt an und der Hunger wächst[:D][:D][:D]
    CS corwin

    Erstmal ein Hallo an alle Forenteilnehmer. Im Moment ist es ja zum verzweifeln, der Wettergott meint es zur Zeit mit uns nicht besonders gut. Vielleicht aber eine gute Zeit um in Erinnerungen zu schwelgen. Bestimmt gab es schon öfter ähnliche Threads. Aber was soll´s.


    Aber wieso eigentlich Boliden-Echo? Nun ich habe schon zweimal wirklich fette Brocken runterkommen sehen. Ich denke so ein Ereignis hinterläßt in jedem doch irgendwie ein Echo. Ich würde mich freuen von Euren Echos zu hören. [:)][:)][:)]


    Seit ca. einem Jahr betreibe ich jetzt die Astronomie ernsthaft als Hobby. In dieser Zeit habe ich die eine oder andere Sternschnuppe und auch 3 - 4 Boliden gesehen. Diese waren allerdings alle kein Vergleich zu der Feuerkugel die ich mal vor ungefähr 5 Jahren im Spessart gesehen habe. Ich schätze, dass sie ungefähr 6-7 Sek. sichtbar war und mit deutlichem Feuerschweif in Richtung Odenwald flog. Verlauf war ungefähr von Nordost nach Süden.Da ich mich zu jener Zeit noch nichtso intensiv mit der Astronomie befasste kann ich leider keine besseren Angaben machen. Mit Helligkeitschätzungen bin ich nicht so gut, aber ich würde sie bei mag 2 einordnen. Den zweiten großen Boliden konnte ich eigentlich mehr indirekt 1 1/2 Jahre danach bei Miltenberg beobachten. Durch eine halbgeschlossene Wolkendecke sah man plötzlich ein grünliches Leuchten und eine Minute danach konnte man einen gewaltigen Rumms von oben hören. Ich habe meine ich später mal gelesen, dass das grünliche Leuchten von Eismeteoriten stammt. Das man mitunter einen Boliden auch hören kann, war mir neu. So nun bin ich auf Eure Erinnerungen gespannt.[^]
    CS corwin