Beiträge von Baffin

    Hallo Astrofreunde,


    Ich habe vor kurzen einen interessanten Bericht in SuW von 1987 gelesen über ein Äquatorband in der Äquatorebene des Jupiters was eigentlich kein Band sein soll sondern der Schatten des Jupiterringes.
    Damalige Rechnungen ergaben ,das sich der Schatten dieses Ringes bis zu 6° Grad über oder unter die Äquatorebene verlagern kann und sich mit einer Winkelbreite von max. 0,4 Bogensekunden auf Jupiter abzeichnen müsste.
    Einige Beobachter konnten Damals und schon viele Jahre früher tatsächlich zu Zeiten der Stärksten Neigung Jupiters das Äquatorband erfassen.
    Man schrieb damals das es doch bemerkenswert war das man das ganze mit einem 116mm Refraktor und 120mm Spiegelteleskop beobachten konnte obwohl das Auflösungsvermögen von 0,4 Bogensekunden nicht erreichbar sein dürfte.


    Nun mal die frage, konnte denn jemand von Euch diese Äquatorband ( Ringschatten )in den Letzten Jahren Beobachten oder hat es andeutungsweise gesehen?
    Mit den heutigen Mitteln sollte das doch dann ein kinderspiel sein oder?


    Viele Grüße
    Andre

    Hallo Günter,


    So wie du schreibst ist also ein kreisrundes Gesichtsfeld am Doppelrefraktor richtig, da bin ich ja schon mal beruhigt :)


    Hallo Jochen,


    Treffer, genau das meinte ich im Übertriebenen Sinne, müsste das nicht eigentlich auch im Doppelrefraktor so ähnlich ausehen?


    Viele Grüße
    Andre

    Hallo Roland,


    Die Variante gefällt mir noch besser, wenn das Seeing mal richtig gut ist dann werden die Ovale sicher noch deutlicher hervortreten...


    Hallo Andreas,


    Da schließe ich mich gleich mal an und wünsche hier auch allen ein schönes Weihnachtsfest und vielleicht noch einige schöne Jupiter Aufnahmen für die restlichen Tage in diesem Jahr.


    Viele Grüße
    Andre

    Hallo,


    Ich hätte da mal eine Frage zum Doppelrefraktor, ich bin dabei mir einen kleinen Doppelrefraktor zu bauen, dabei ist mir aufgefallen das z.b. im Fernglas das Gesichtfeld doch eher Oval ist aber bei meinem Doppelrefraktor doch rund wie beim Mono sehen. Ist das so Korrekt oder liegt da ein Fehler vor? Wie ist das bei euch?


    Viele Grüße
    Andre

    Hallo Andreas,



    Glückwunsch auch von mir nochmal zum tollen Teleskop:-)
    Zur Frage mit dem Objektivdeckel muss ich Dir sagen ich kenne das garnicht anders , bei mir am 90M sitzt der Deckel auch direkt auf dem Objektiv und das war bei mir auch schon am 102M so. Soweit ich weiß gab es den 102L und 90L noch 1991 zu kaufen ,danach verschwand der 90L aus der Liste, zumindest taucht der 90L 1993 nicht mehr auf ,den 102L gab es dann noch als P-102L


    Viele Grüße
    Andre

    Hallo Christoph,


    Also viel konnte ich jetzt leider auch nicht in Erfahrung bringen :( 1991 gab es ein Custom 60L d=60 f=910mm für 1090,-DM und Optik/Tubus 390,-DM. Eine Super Polaris kam zu diesem Zeitpunkt 990,-DM also billig war das ganze sicher nicht....Später wurde der 60L nur noch als Leitfernrohr aufgeführt und kostete z.b. 1995 690,-DM


    Das in dem kleinen 60L soviele Blenden verbaut wurden ist schon erstaunlich.
    Der sollte dann eigentlich ein Super Bild zeigen:-)


    Viele Grüße
    Andre

    Hallo Christoph,


    Glückwunsch zum tollen Vixen 60L und Danke fürs zeigen. Ich bin auch schon seid Jahren ein Vixen Fan , aber dein 60L sehe ich so auch zum ersten mal wenn er auf einer Super Polaris ausgeliefert wurde, bei Vehrenberg im Zubehör Katalog steht der 60L und 60M als Leitfernrohr drinn und auch bei Astro-Versand konnte man ihn als 60 /910mm 1993 kaufen . Ich hatte nun auch schon von Vixen den 102M , 90M einen 50L und dann einen R114S und nun bekomme ich nochmal einen 50L :-), einen von den letzteren .Bis jetzt war ich immer zufrieden mit der Optik und Mechanik von Vixen made in Japan, selbst im billigen Sirius 50L stimmt die Optik ,der Rest ist dann da aber nicht mehr so gut gelöst wobei ich sagen muss das es wohl das einzige Teleskop ist was ein paar Schwachstellen aufweist ,dafür hat der 50L bei f/16 kaum noch Farbfehler und braucht von der Optik her gesehen sich vor einem Zeiss C50/540 nicht verstecken :)
    Ich werd mal bei Gelegenheit mein Ordner aus den 90er Jahren durchforsten vielleicht lässt sich da noch was über den 60L finden....bis dahin


    Viele Grüße
    Andre

    Hallo Torsten,



    Danke für die Info, da der ADC Korrektor ja gerade in Horizont nähe etwas bringt bin ich schon gespannt was du uns zur nächsten Mars Opposition
    zeigen tust :)


    Viele Grüße
    Andre

    Hallo Andreas,


    Ich finde dein Jupiter schon sehr gelungen , mit 90mm kann man heute schon richtig tolle Bilder machen , da die Bedingungen ja immer besser werden, freu ich mich schon wenn Jupiter in Opposition steht ,dann bin ich gespannt was unsere 90mm Öffnung so drauf hat:-) du hast natürlich den Vorteil des geringeren Farbfehlers das macht das ganze sehr Interessant auch im vergleich zu deinem TAL und Roland seinem 80L und 102 FL.


    Viele Grüße
    Andre

    Hallo Torsten,



    Dein Bild vom Saturn ist wirklich beeindruckend, wie du selber schreibst ist das auf den Einsatz des ADC Korrektor zurück zu führen, darf ich fragen ob dein Korrektor ein Selbstbau ist oder gibt es dafür einen Hersteller? und wie hoch schätzt du den Vorteil des Korrektor bei einer monochrome Kamera mit RGB Verfahren gegenüber einer Farb kamera ein , konntest du das mal vergleichen?


    Viele Grüße
    Andre

    Hallo Holger,


    Ich denke das du gold richtig liegst mit deiner Erklärung, heute morgen hatte ich versucht mit dem Dicken 12er ein paar Aufnahmen zu machen und bin mal wieder an den starken Böen bei mäßigem Wind gescheitert, bei 5500mm Brennweite macht das ganze auf meiner Plattform überhaupt kein Sinn, mir gelang gerade so eine L Aufnahme aber das Seeing war da eine Katastrophe, was ich aber auch hier feststellen konnte , war das der Ring hier genauso vorhanden war und er exakt beim schärfen deutlich hervor trat, um so hör der schärfe Grad um so mehr kam der Ring zum Vorschein.



    Viele Grüße
    Andre

    Hallo Roland,


    Das der dunkle Rand von einer Dejustage kommt halte ich bei mir für ausgeschlossen da der Refraktor ein schönes Beugungsbild zeigt,
    der Fehler muss woanders liegen,könnte vielleicht auch an einem nicht ganz getroffenem Focus liegen oder ein Einstellungsfehler,ich hoffe ich find es noch heraus:-)ja der Helligkeitsverlauf ist ähnlich aber der dunkle Rand fällt auch wirklich in den einzelnen Kanälen kaum auf doch er ist leider schon vorhanden bei genauem hinsehen.


    Viele Grüße
    Andre

    Hallo Roland,


    Danke das Dir das Bild gefällt, wie ich schon sagte, nicht perfekt aber so weiß ich schon mal wo die Reise hingeht wenn mal alles passt:-)
    Wo der abgedunkelte Rand her kommt kann ich mir auch noch nicht erklären, auf jeden fall taucht dieser Rand in allen Kanälen gleich nach dem stacken auf.
    Da ich erstmals Erfahrung mit der ASI sammeln muss werde ich mich mit der Derotation erst später beschäftigen.Ich verwende die L-RGB Filter von Baader damit wurden hier schon gute Ergebnisse erzielt da kann man sicher denke nichts falsch machen.
    Danke für den Tipp mit der Verlängerungshülse, im Dunkeln und in der Eile sieht man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht:-) Dann werde ich die nächsten Bilder mal mit dem 114er machen, bin schon gespannt darauf wie viel besser oder schlechter er gegenüber meinem 90M ist.



    Viele Grüße
    Andre

    Hallo Astrofreunde,


    Endlich kann ich hier auch mal etwas Zeigen:-)
    Heute morgen hatte ich endlich mal vernünftiges Wetter
    und konnte gegen 6:00Uhr ein paar Aufnahmen mit der ASI120mm und
    dem Vixen 90M machen, bin fürs erste ganz zufrieden da ich noch keine so rechte Erfahrung mit der ASI120mm habe, da ist sicher noch Luft nach oben:-)
    Zum schluß wollte ich noch sehen was mit dem Vixen R114S und der ASI geht aber leider komme ich mit der ASI120mm und dem Filterrad + Barlow nicht in den Focus:-(


    Hier nun das Ergebnis am Vixen 90M...



    Aufnahme mit Firecapture: 08.12.2015 6:00Uhr Vixen 90M / Baader L-RGB und ASI120mm


    Viele Grüße
    Andre

    Hallo Roland ,


    Ja das Bild mit deinen 114mm Öffnung ist schon großartig, was doch die neuen Kameras heute alles zeigen können:-) ich weis nicht ob du in der Analogen Welt auch schon aktiv warst aber der Unterschied zu heute lässt sich eigentlich mit Worte nicht mehr beschreiben:-) Nun hoffe ich das ich an dein Ergebnis mit der ASI120 anknüpfen kann, bin sehr gespannt...


    Hallo Walter,


    Deine Bitte die Bilder seitenrichtig einzustellen macht sicher Sinn und finde ich persönlich gut , ob sich aber alle daran halten muss man sehen.


    Viele Grüße
    Andre

    Hallo Roland ,


    Ja das Bild mit deinen 114mm Öffnung ist schon großartig, was doch die neuen Kameras heute alles zeigen können:-) ich weis nicht ob du in der Analogen Welt auch schon aktiv warst aber der Unterschied zu heute lässt sich eigentlich mit Worte nicht mehr beschreiben:-) Nun hoffe ich das ich an dein Ergebnis mit der ASI120 anknüpfen kann, bin sehr gespannt...


    Hallo Walter,


    Deine Bitte die Bilder seitenrichtig einzustellen macht sicher Sinn und finde ich persönlich gut , ob sich aber alle daran halten muss man sehen.


    Viele Grüße
    Andre

    Hallo Roland,



    Nein es war endlich mal klar, aber der Sturm hat hier einfach kein vernünftiges Bild zugelassen, die Böen war teiweise so heftig das die Monti an ihre Grenzen geraden ist, auf dem Monitor ist Jupiter ständig hin und her geflogen ,habe dann nach drei versuchen alles abgebrochen:-(
    Mal was anderes , du hast doch noch den Vixen r114s , versuch doch mal ihn in dieser Saison am Jupiter zum Einsatz zu bringen, ich werde es mit meinem Vixen r114s auch versuchen, mal sehen was damit in dieser Saison geht:-)
    Viele Grüße
    Andre

    Hallo Andreas,


    Schön das du auch wieder mit am Start bist, dein Bild gefällt mir für die Bedingungen gut, ich hatte es heute morgen auch mit dem Vixen 90M und der ASI120MM versucht aber leider ohne Erfolg.
    Um welche Zeit hast du das Bild aufgenommen?


    Viele Grüße
    Andre

    Hallo Micha,



    Beachtlich was du bei diesem Sturm heute morgen noch heraus geholt hast, hast du Dich hinter einer Hauswand versteckt:-) ich hatte es heute morgen auch versucht mit dem Vixen 90M aber das Ergebnis ist eine Katastrophe, selbst im rotkanal war nix zu holen....Ich sage klar ja zum Thread Jupiter 2016 in kleinen Teleskopen als Schwester Thread schlage ich dann noch Mars 2016 in Kleinen Teleskopen vor....


    Viele Grüße
    Andre

    Hallo Astrofreunde,



    Das wir alle nicht immer ewig suchen müssen, packt doch bitte einfach alle Eure tollen Jupiter Bilder die ab jetzt gemacht werden hier herein, die Grenze legen wir wieder auf 6 Zoll fest.
    Ich freue mich auf viele schöne Aufnahmen...




    Danke und Viele Grüße
    Andre