Beiträge von ThomasW

    Hallo Franjo,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrG</i>
    <br />Mich wundert, dass der Mond sich dreht. War das C8 azimutal montiert?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja genau, dass C8i ist wie du hier siehst Azimutal montiert.




    Gruß und CS.


    Thomas[:)]

    Hallo,


    schön das die Animation Euch gefällt.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alex_D</i>
    <br />Wie hast Du die einzelnen Bilder zentriert oder lief deine Monti so sauber das du sie einfach zur Ani zusammenfassen konntest?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Meine Monti lief leider nicht so sauber. Ich mußte ca. alle 30 Minuten per Hand nachkorrigieren, damit der Mond nicht aus dem Bildfeld verschwand.
    Die Einzelnen Bilder (192 Stk.) wurden von mir per Hand ausgeschnitten (zentriert), damit sie im Flash-Film "ruhig laufen".



    Gruß und CS.


    Thomas[:)]

    Hallo Markus,


    das Bild ist klasse!


    Du solltest es noch etwas nachbearbeiten, da mir das Bild etwas blass erscheint.
    Ich habe das mal mit Deinem Bild probeweise gemacht und ich fand, dass es gleich doppelt so gut aussah.


    Wenn Du willst kann ich das Bild ja mal nachbearbeitet hier einstellen.



    Gruß und CS.


    Thomas[:)]

    Hallo Philipp,


    schöne erste Milchstrasse!
    Du hast mich neidisch gemacht, so ein Foto fehlt noch in meiner Sammlung.[:p]


    Du könntest das Bild noch etwas mehr nachbearbeiten (Tonwertkorrektur, Farbkorrektur usw.).
    Ich habe das mal probeweise bei Deinem Bild gemacht und es lässt sich noch was rauskitzeln.
    Wenn Du einverstanden bist kann ich Dein Bild hier nachbearbeitet einstellen.


    Viel Spaß noch beim rumprobieren.



    Gruß und CS.


    Thomas[:)]

    Hallo Andreas,


    ich gebe mal meinen Senf zu Deinen ausgesuchten Notebools (draussen ist mal wieder schlechtes Wetter und somit is nix mit spechteln[:(!]).


    Die Notebooks sehen alle aus als wenn die was können!
    Die Preise sind Klasse und sie sehen schick aus.


    Für Dich zu bedenken wäre:
    160 oder doch 250GB Festplatte?
    Aber viel wichtiger ist, dass die Notebooks (ausser wohl das Acer?) die neuen Glare-Type Displays haben.
    Ich habe schon viele gehört die die neuen "glänzenden" Displays nicht mögen da die bei Tageslicht stark reflektiern. Das ist geschmackssache!
    Ich habe bei meinem neuen Notebook ein Glare-Type Display genommen, da mich das reflektieren nicht stört.
    Der Kontrast und die Farben sind beim Glare-Type Display um klassen besser.
    Ausserdem nutze ich das Notebook fast nur nachts und da spiegelt eigentlich nichts.[:D]



    Gruß und CS.


    Thomas[:)]

    Hallo,


    klar kann man sich fragen was für eine Mindestkonfiguration ein Laptop gebraucht, aber nach aller "Ich habe ein billiges Schnäppchen gekauft" Euphorie
    möchte ich hier einmal meine Gedanken dazu niederschreiben:


    Ich habe letztens einen Laptop mit Sednas Konfiguration verkauft, da zu langsam.
    Ok, für die Webcamfotografie schnell genug, aber für Autoguiding mit gleichzeitiger EOS-Fotografie und Positionierung der Monti über Redshift
    war dann das Notebook nicht mehr schnell genug. Gerade das Autoguiding mittels Guidemaster brachte den Laptop schnell an die Grenzen.
    Auch die Festplatte von 160GB wurde schnell viel zu klein (XP, Programme, Sicherungsimage und Webcam-Avi Aufnahmen).


    Also was machen?
    Ich habe tief in die Taschen gegriffen und mir ein Sony Vaio mit 2GB Ram, 300GB Festplatte, 17 Zoll TFT und 2,2 GHz Dual-Core gekauft.
    Und was soll ich sagen, Vista war auch drauf.
    Vista, was soll ich denn damit? Läuft doch sowieso nicht mit meinen Astroprogrammen, habe ich mir zuerst eingeredet (und in diversen Zeitschriften gelesen).
    Tatsache ist jedoch, man kommt um das neue Betriebssystem nicht rum.
    Klar kann ich XP benutzen, aber irgendwann spätestens mit dem nächsten/übernachsten
    Bertiebssystem muß man sowieso umsteigen sich an die neue Optik wie auch die Neuheiten des Systems anpassen.
    Was soll ich noch sagen, ich habe Vista auf dem Laptop gelassen und habe alle Astrosoftware ans laufen gebracht. Und mir gefällt Vista mitlerweile richtig gut.
    Selbst die schon etwas betagte Philips ToU Cam läuft mit dem pasenden Treiber tadellos.
    Der neue Laptop mit Vista kann alles gleichzeitig ansteuern (so wie es sein soll!).


    Dieses Notebook ist so schnell, das ich die nächsten Jahre richtig Spass daran haben werde.
    Billiger ist nämlich nicht besser! Auch wenn man (ich spreche da aus eigener Erfahrung) mal schnell gewillt ist Geld einzusparen.



    Gruß und CS.


    Thomas[:)]

    Hallo Christoph,


    ich besitze ein Sigma 80/400 OS, das ist das Vorgängermodell zu dem was Du Dir angeschaut hast. Für mich war wichtig, nicht immer ein Stativ rumschleppen zu müssen und trotzdem eine hohe Brennweite zu haben.


    Vorteile:
    - APO (mit dem klasse Bilder zu machen sind)
    - OS (kein Stativ rumschleppen)
    - hohe variable Brennweite
    - eine Top Verarbeitung


    Nachteile:
    - Gewicht 1,6 Kg (klar bei der Brennweite)
    - langsamer AF (daran muß man sich erst gewöhnen)


    Nochwas zu Canon Sigma und anderen Herstellern:
    Dir sollte klar sein, dass Du bei Canon sehr stark die Marke bezahlst.
    Mein Sigma-Objektiv hätte damals vom Hersteller Canon fast das doppelte gekostet, ist aber im Test (Fotoqualität) gleich gut abgeschnitten. Canon hatte keinen OS weshalb ich bei Sigma gekauft habe.


    Wer nicht glaubt, dass Sigma tolle Objektive baut, sollte sich meine Bildergallerie mit den Naturfotografien auf meiner HP anschauen. Ich denke das ist am überzeugensten.[8D]


    Ich würde mir das Sigma wiederkaufen, da es schön kompakt ist, eine hohe Brennweite hat und den OS besitzt.



    Gruß und CS.


    Thomas[:)]

    Hi Marek,


    na, da hätten wir ja noch lange rätsel können.[:o)]
    Gut das Du den Fehler gefunden hast.
    Einer schönen, erfolgreichen Astro-Nacht kann ja jetzt nichts mehr im wege stehen (ausser besch....... Wetter).
    Viel spaß mit Deiner Goto-Ausrüstung.[8D]



    Gruß und CS.


    Thomas[:)]

    Hallo Marek,


    der Andi hat es in seiner Antwort schon gesagt, spiel mal ein bisschen mit den Anti-Backlash-Werten herum (Getriebespiel ist bei Dir nach oben und unten wohl nicht korrekt eingestellt).


    Der Wert "slew alt max 65" bei Dir gibt an, bis wieviel Grad Richtung Zenith (90°) die Montierung schwenken darf (Damit das Scope nicht an die Stativbeine kracht[B)]). Bei Dir wurde also 65° eingestellt.
    Dieser wert könnte auch der Grund sein warum die Monti manchmal spinnt (einfach weiterrennt).
    Gibst Du ein Objekt das höher als 65° steht ein so sollte eigentlich eine Warnung kommen "slew limits .....". Manchmal kommt die Fehlermeldung aber nicht, sondern die Monti "rennt ins leere". Bug lässt grüßen![:(!]


    Da hilft dann nur noch der Monti den Saft abdrehen.



    Gruß und CS.


    Thomas[:)]

    Hallo Marek,


    zu Problem 1. + 2.:
    Hast Du vielleicht an den Anti-Backlash-Werten was verändert, oder schau mal nach wie die Einstellungen dort sind. Ich habe selber mal an den Werten zu sehr "rumgeschraubt"[;)] und bei mir wollte die Montie dann auch nicht mehr so wie sie sollte.


    Zu dem Problem mit der Nachführgeschwindigkeit:
    Bei Deiner Montie gibt es drei Nachführgeschwindigkeiten (Tracking-Rate):
    - Sideral (Sterne)
    - Lunar (Mond)
    - Solar (Sonne)
    Schau mal nach was im entsprechenden Menü bei Dir eingestellt ist.


    Klar sollte Dir sein, dass bei dieser kleinen "billigen"[;)] Monti das Nachführen nicht so super genau ist und ein Stern nach ein paar Minuten schon mal aus dem Blickfeld wandern kann.



    Gruß und CS.


    Thomas[:)]

    Hallo Marek,


    mit "nur eine GT"[;)] meine ich, dass die SLT ein paar Zusatzfunktionen hat, welche meine GT nicht hat(Sky Align, Solar System Align usw.).


    Schön das Du im Netz die englische Bedienungsanleitung und Kabelbelegung gefunden hast (suchtest Du nicht die Deutsche Bedienungsanleitung?).
    Solltest Du das Kabel beim Händler kaufen, so rate ich Dir, Bei TS mal nach einer Deutschen Bedienungsanleitung zu fragen. Die habe ich von denen zu meinen Celestron-Montis (mit Englischen Anleitungen) extra zugelegt bekommen.



    Gruß und CS


    Thomas[:)]

    Hallo Marek,


    ich habe leider "nur eine NexStar GT" incl. Bedienungsanleitung, aber hier kannst Du einige wichtige Dinge zu Deiner SLT-Montierung nachlesen:
    http://www.celestron-nexstar.de/aktuell/slt.htm


    Weiter unten auf der Seite gibt es Beschreibungen zur Handsteuerung und den verschiedenen Align-Arten.


    Das Datenkabel welches Du suchst kannst Du bei TS kaufen oder es gibt auch Anleitungen im Netz wie sowas zusammengelötet wird.


    Das Datenkabel (serielle Schnittstelle) wird in die Handsteuerbox gesteckt.



    Dann brauchst Du noch die Software NexRemote und schon hast Du Deinen PC mit deiner Monti verbunden.
    Willst Du die Montierung mittels einer Planetariumssoftware steuern, so mußt Du noch die ASCOM-Schnittstelle (Software) installieren.


    CS und viel Spaß beim rumprobieren!


    Thomas[:)]

    Hallo Jan,


    hier also meine Version Deines Saturns:



    Finde ich übrigens gut, dass Du nix dagegen hast, wenn ich Dein Bild bearbeite und neu einstelle. Das habe ich auch schon anders erlebt (Gruß an Torsten).[;)]


    Und Jan, was meinste zur kleineren Version?



    Gruß und CS.


    Thomas[:)]

    Hallo Jan,


    einen klasse Saturn hast Du da aufgenommen.


    Ich habe das Bild mal um 50% verkleinert, geschärft und etwas mehr Kontrast eingefügt und was soll ich Dir sagen, dass Bild sieht doppelt so gut aus![:p]


    Ich finde halt klein und scharf besser als groß und unscharf.[;)]


    Gruß und CS.


    Thomas[:)]

    Hallo Leute,


    ich habe gestern auch nach langer Zeit mal wieder auf die Sonne gehalten. Das kam dabei raus:



    Ich weiss, nicht besonders scharf, aber ist halt mit einem PST bei niedrigem Sonnenstand gemacht. Die Probleme sind ja bekannt.


    Erstaunlich finde ich die große Anzahl der Protuberanzen.


    Gruß und CS.


    Thomas[8D]

    Hallo,


    die Erfahrung hat gezeigt, dass ein Röhren-Monitor einem TFT in der Farbtreue immer überlegen ist. Das ist auch der Grund, warum Grafiker heute fast nur mit Röhren-Monitoren arbeiten.


    Ich selber habe vor kurzem nach langem überlegen komplett auf TFTs umgestellt.
    Ich habe zwei davon, einen im unteren und einen im mittleren Preissegment.
    Der Unterschied allein zwischen den beiden TFTs ist schon enorm. Beim billigen TFT ist die Farb und Helligkeitswiedergabe wesentlich schlechter als beim teuren.


    Aber: Wenn ich nicht gerade einen Vergleich mit je einem Bild auf den TFTs mache, merke ich den Unterschied gar nicht.


    Der Schärfeunterschied vom alten Röhrenmonitor zu beiden neuen TFTs war gravierend. Beide TFTs brachten die Bilder wesentlich schärfer rüber als der Röhren-Monitor. Deshalb TFT forever![;)]



    Gruß und CS.


    Thomas[:)]

    Moin Torsten,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TorstenHansen</i>
    <br />[quote]<font color="yellow">Fairerweise solltest Du erwähnen, dass ich in der persönlichen Mitteilung an Dich vorgeschlagen habe eines der Marsbilder aus Deiner Bearbeitung des Gesamtbildes heraus zu schneiden, und dieses Bild dann zu posten.</font id="yellow">
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genau da fängt das eigentliche Problem des Copyrights an.
    Wenn ich Dein Bild nehme und es in Teilen weiterverarbeite und es dann so aussieht als wenn ich das Bild erstellt habe, so habe ich das Copyright verletzt.


    Da sieht man mal, wie schwer es der Astrotreff doch hat, denn jeder User interpretiert das Copyright ein wenig zu seinen gunsten. Ich auch klar.[;)]


    Ich lass das Bildver(schlimm)bessern hier dann wohl in Zukunft besser sein, denn wegen solcher Lapalie Ärger zu bekommen, das lohnt nicht.[B)] (Ich hatte es gut gemeint und Du hast es in den "falschen Hals" bekommen)


    Fand ich aber nett von Dir, dass Du mir eine E-Mail hast zukommen lassen und mich nicht gleich wegen Copyrightsverletzung angeprangert hast.[:D]



    Eigentlich auf Copyrights achtende Grüße.


    Thomas[:)]

    Hallo Torsten,


    klasse Aufnahmen vom Mars hast Du da gemacht.[8D]


    Ich habe mir mal erlaubt, dem Bild etwas Helligkeit zu nehmen und mehr Kontrast zu geben.
    Wie findest Du das Ergebnis?




    Gruß und CS.


    Thomas[:)]



    <font color="red">Edit:
    Da Torsten Probleme damit hat, dass ich sein Bild verändert und erneut hier herreingestellt habe, wurde das Bild von mir entfernt. Eigentlich schade, ich wollte doch nur eine grafisch andere Bearbeitung aufzeigen.[B)]
    Es war doch für jeden ersichtlich, das Torsten der Autor ist und ich nur Anregungen zur Bearbeitung geben will.[V]


    ---&gt; Torsten
    Warum postest Du Dein Bild hier?
    Achtung, dass könnte jemand klauen![:o)]
    Ich habe das Bild selbstverständlich auch von meinem Server gelöscht.[;)]</font id="red">

    Hallo Jürgen,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brokatskalar</i>
    <br />Meine Probleme liegen in den roten Farbsäumen , und das gleichmässige abdunkeln
    des Hintergrundes , ohne nenneswerte Detailverluste.


    Kriegt man dass auch in Fitswork hin?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">ob das auch in Fitswork geht weis ich nicht, aber mit meinem Proggie ist das wie Du siehst kein Problem.


    --&gt; Stefan und Jürgen
    Die roten Farbsäume um die Sterne bekommt man ganz einfach mit dem Effekt "Rote Augen entfernen" weg. Vorteil des Effektes ist, das nur das rot entfernt wird, alle sonstigen Farben bleiben bestehen.
    Das Abdunkeln des Hintergrundes wie gesagt mit der richtigen Mischung aus Helligkeits- und Kontrastkorrektur.



    Gruß und CS.


    Thomas[:)]

    Hallo Jürgen,


    ich habe mir gerade mal Dein addiertes Bild vorgenommen.[;)]
    Tom hat im obrigen Bild nach meinem Geschmack des guten zu viel getan.
    Deshalb hier nun mein Versuch.
    Das kam dabei raus:



    Ich habe die Helligkeit und den Kontrast des Bildes geändert und den roten Farbsaum der Sterne erntfernt.[:D]


    Ist schon erstaunlich, was mit der Bildbearbeitung heute aus solchen Bildern (Vollmondnächten und Lichtverschmutzung) rauszuholen ist.[8D]


    Jürgen, belichte bitte beim nächsten mal länger, denn ich will den Nebel in seiner ganzen Pracht sehen.[:p]


    Ach ja, das ganze dauerte mit PhotoImpact ca. 2 min.[:D]



    Gruß und CS aus Emsdetten.


    Thomas[:)]

    Hallo Rene,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(==&gt;)Thomas
    Danke fürs freiwillige bearbeiten :) Viel besser so! Würde gerne wissen, welche Schritte du dafür in PS vorgenommen hast um diese mal selbst am Originalbild auszuführen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich benutze gar kein PS sondern PhotoImpact.[:0]


    Bei Deinem Bild wurde von mir die Hellikeit und der Kontrast geändert.
    Zeitaufwand: ca. 30 sec.[8D]



    Gruß und CS.


    Thomas[:)]