Beiträge von Mondgucker

    Hallo zusammen,
    _________________________________________________
    Zitat:
    vor dem Hintergrund der Sterne ostwärts gewandert!
    __________________________________________________


    bedeutet doch nur das der Mond im Verhältis zu den umliegenden
    Sternen nicht soweit oder auch so schnell gewandert ist. Was ja
    eigentlich auch irgendwie richtig ist, da wir ja bald abnehmenden Mond haben.


    Schöne Grüße
    Dirk


    LX 90
    10" GSO Dobson

    Hallo Christof,


    danke für die Bilder, sieht gut aus.
    Wrde ich mir mal in ruhe ansehen und
    dann überlegen ob ich einen Nachbau wage.


    Handwerkliche feinarbeiten schrecken mich
    immer ein wenig ab.


    Schöne Grüße
    Dirk


    LX 90
    10" GSO-Dobson

    Hallo Christof,


    ist ein schönes Bild.Da hat man was, worüber man sich freuen kann,
    wenn einem dann später wieder warm wird.


    Würde die Frage von meinem Vorredner gern noch mal aufnehmen ob Du
    für deine EQ-Plattform Bilder einstellen oder Mailen könntest.
    Der Preis von Dir ist ja extrem günstig. Für mich als Dobson-Besitzer wäre das auch interessant.


    Schöne Grüße
    Dirk


    LX 90
    10" GSO-Dobson

    Hallöchen,


    ich würde nicht auf 12 Volt gehen. Kauf Dir lieber ein Netzteil
    wo man die Voltzahl (9 Volt) einstellen kann. Gibt es bei Corand schon ab 12,-Euro. Git es in der Version mit Eingang 220 Volt oder in der anderen Fassung mit Zigarettenanzünderanschluß fürs Auto.


    Schöne Grüße
    Dirk


    LX90
    10" Dobson GSO
    LPI

    Hallo Astrogemeinde,


    hat jemand Erfahrung mit der MEADE Apochromatische Barlow Linse #140 Serie 4000 gesammelt? Oder hat jemand schon mal normale Barlows mit einer APO-Barlow verglichen? Lohnt sich der höhere Preis für die APO? Bin am überlegen mir eine APO-Barlow für die Planetenfotografie mit Webcam zu kaufen, habe jedoch schon zwei normale Barlows.


    Über eure Anregungen und Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.


    CS Dirk


    LX 90 + LPI
    10" GSO Dobson

    Hallo zusammen,


    hat jemand von euch schon mal den Fokussirer eines Meade Schmidt-Cassegrain (SC) mit einer elektrischen Fokussirung im Selbstbau
    nachgerüstet? Hat jemand Bilder oder einen Link zu einer entsprechenden Seite? Wenn ja würde ich mich über eine Antwort freuen.


    CS Dirk


    LX 90
    GSO 10" Dobson

    Hallo Leute,


    hatte das Teil mal an meinem 10" GSO Dobson montiert. Ist nicht sonderlich schwer die Halterung umzubauen. Hatte bei der unteren Befestigung eine kleine Platte (Holz) zur Verlängerung gebaut, da der Abstand sonst nicht hinkommt. Der obere Anschluß greift eigentlich an zwei Stellen in das Fokusierrad, was jedoch bei meinem Dobson nicht passte. Habe dann ein Drehrad des Fokusierres abgeschraubt und dafür eine Kunststoffscheibe mit zwei Schlitzen
    befestigt. Wenn die Schlietze gut gearbeitet werden ist das Spiel auch nicht zu groß. Für das Geld kann man dann nichts sagen, andere Motorfokussier gehen ja erst bei 200,- Euro los. Eventuell kann man später ja noch ein Poti dazwischen setzen um das ganze noch Feinfühliger anzusteuern (Fotografie). Bei Bedarf könnte ich auch mal Bilder mailen. (Kann ich hier aber noch nicht einstellen, habe noch keine 10 Beiträge voll [:I])


    CS Dirk


    LC 90
    10" GSO Dobson

    Hallo Hannes,


    mir ging es beim ersten durchschauen auch so wie Dir. Es wird etwas
    besser wenn Du ein lichtundurchlässiges Tuch über den Kopf und Okluar
    ziehst, so das dass Sonnenlicht Dich nicht mehr blenden kann.


    CS Dirk


    LX 90
    GSO 10" Dobson

    Hallo frido22,


    im Interstellarum Heft 32 steht ein Testbericht über as Meade ETX 70.
    Dort wird es bei Preis/Leistung gut beurteilt. Ich halte es jedoch für wenig ausbaufähig. Laut dem Bericht (2004) war bei Mars die Polkappe und eine Schattierung der Oberfläche zu sehen. Große Einzelheiten kann man aber bei der Objektivgröße gennerell nicht an den Planeten erwarten, auch wenn kleine Geräte bei nicht so guter Luftruhe im vorteil sind. Am besten mal Probeschauen.


    CS Dirk

    Hallo Hashishin,


    wenn Du versuchen möchtest die Bilder zur Qualitätsverbesserung
    übereinander zu legen empfehle ich Dir das Programm Giotto.
    Kann man frei aus dem Internet runterladen.


    CS Dirk