Hallo Peter,
Variante 1 gefällt mir besser, gut hinbekommen.
Schöne Grüße
Dirk
Hallo Peter,
Variante 1 gefällt mir besser, gut hinbekommen.
Schöne Grüße
Dirk
Hallo Winni,
war bei mir genauso gewesen, obwohl noch alles original Versiegelt war. Der Celestron- Support hatte aber relativ zügig geantwortet.
Musste ein Kopie der Rechnung per Mail schicken und habe dann anstandslos einen neuen Code bekommen.
Viel Glück das es schnell geht.
Dirk
Hallo Sterngucker 85,
denke bitte daran, dass du eine Nachführung benötigst, alternativ eine EQ-Plattform.
Nur durch händisches Nachschubsen wird es mit dem Smarteye nicht gehen!!!
Schöne Grüße
Dirk
Hallo Michael,
fotografisch ist dort auch viel Ha. Schau doch mal auf Astrobin unter NGC 281, dann siehst du was andere für Filter verwendet haben.
Schöne Grüße
Dirk
Hallo Sven,
es gibt auch ein paar günstige Selbstbauprojekte, wo diese manuellen Rotatoren die Basis bilden. Wird dann mit einem kleinen Schrittmotor angetrieben, sehr wenig Elektronik zum selber Basteln und ein 3D-Druck.
Beispiel: https://www.thingiverse.com/thing:5243794
Schöne Grüße
Dirk
Hallo Jürgen,
der hat doch 1x USB-2, 2X USB 3.1 und 1x USB-C, dass sind doch vier.
Für USB-C auf USB-3 bzw. 3.1 gibt es doch für kleines Geld Adapter, wenn es daran liegen sollte.
Schöne Grüße
Dirk
Hallo Tom,
hier wie gewünscht das Bild und einmal eingesteckt ins Teleskop.
Die oben aufgeführte Isoliertapete ist richtig, ich hatte da nur 50x50 cm Platten gekauft, ist aber dasselbe.
Giovanni seine Lüfterhalterung finde ich gut, würde den Lüfter aber blasend einbauen, damit die Luft über die Bohrungen Austritt. Das hat den Vorteil das man noch einen Staubfilter einbauen kann.
Schöne Grüße
Dirk
ich habe ein 12" SC und diesen mit 2 Lagen Isoliertapete ( je 4mm) von außen isoliert. Bei Planeten ein ganz deutliches Plus bei mir im Garten.
Für heiße Tage habe ich zusätzlich ein Lüfterrohr, was in die Okulareseitige Öffnung kommt. Diesen lasse ich vor dem Beobachten ca. 30 min. laufen.
Bringt auch was, grade bei Teleskoptreffen im August.
Google mal nach "SC Kühlung ohne Bohrung". Den dort weiter hinten gezeigten Aufbau hatte ich als Anregung genommen.
Ich habe als Führung und Befestigung am Teleskop ein 50mm Kunststoff-Rundstück genommen, und dort noch Löcher reingebohrt. Somit kommt durch das kleine Rohr frische Luft und durch die Bohrungen im Kunststoff tritt die Luft aus dem Tubus aus. Dadurch sollte kein Staub in den Tubus kommen, da sozusagen Überdruck herrscht.
Vor dem Lüfter muss natürlich Filter Material und das dünne Rohr was reingeschoben wird, nicht bis ans Ende schieben, da ist der Fangspiegel. Das kleine Rohr vorne verschließen, damit die Luft nicht nur den Fangspiegel und die Schmidtplatte kühlt. Dafür vorne seitlich am Rohr 3 Bohrungen 120° versetzt anbringen. Preis für alles ca. 20 €.
Schöne Grüße
Hallo Michael,
warum fotografierst du durchs geschlossene Fenster, ist eh schon nicht gut wegen dem Glas und jetzt bei den Temperaturen muss außen am Fenster viel Luftbewegung sein.
Grade bei der Brennweite ist das doch sehr störend.
Liegt das daran, dass die Quarks keinen Temperaturen unter 5° C ausgesetzt werden sollen?
Aber immerhin konntest Du einen Blick auf die Sonne werfen. 👍
Schöne Grüße
Dirk
Hallo Marceladus,
hier noch ein ganz anderer Tipp:
Volkssternwarte Hannover e.V. | Astronomie in Hannover
Hier haben wir unter anderem einen 20 cm Refraktor, der sehr gut die Planeten zeigt. Alternativ könntest du also auch mal an einem unserer Beobachtungsabende vorbei schauen.
Schöne Grüße
Dirk
Die Steuerung ist ja Onstep, also könntest du wegen der Anleitung hier schauen:
Schöne Grüße
Dirk
Hallo Karl,
klar gibt es so etwas, suche mal nach my focuser pro 2.
Funktioniert auch mit Ascom und es gibt auch eine Bedienoberfläche für den PC.
Schöne Grüße
Dirk
Hallo Hans,
üblicherweise verwendet man bei einem Newton zwischen Okularauszug und Okular eine 2" Verlängerung mit 35 oder 50mm Länge, meist 35mm. Die von dir angegebenen 15 cm erscheinen mir viel zu viel.
Dein Teleskop ist ein Standardmodell, da darf eine Differenz von 15 cm nicht vorkommen.
Verwendest Du zwischen dem Okular und dem Okularauzug noch irgend etwas, z. B. eine Barlowlinse oder beim Fotografieren einen Korrektor?
Schöne Grüße
Dirk
Hallo Rüdiger,
ich freue mich auch schon auf das Treffen und hoffe es gibt schönes Wetter.
Grüße aus Hannover
Dirk
Hallo Cai-Uso,
bei durchziehen Wolken für die Berechnung von Lokal auf Global umstellen, da funktioniert es meist besser. Bei schönem Wetter aber besser Lokal lassen.
Schöne Grüße
Dirk
Hallo Cai-Uso,
was meinst du mit Blockbildung?
Funktioniert die Überlagerung der Bilder nicht, hattest du Wolken die durchzogen?
Schöne Grüße
Dirk
Hallo Jogi,
für die Geschwindigkeit Taste 2 (Rate) drücken und eine der Zahlentasten. 1= sehr langsam und 9 = ganz schnell. Je nachdem was du für eine Vergrößerung du nutzt musst du das testen. Ich bin meinst bei Taste 2 oder 4.
Für eine erneute Geschwindigkeitsänderung wie die 2 (Rate) und dann eine Zahl.
Viel Spaß
Dirk
Hallo Andreas,
das wäre doch dann bestimmt was für dich: das diesjährige Teleskoptreffen auf dem Hohen Berg bei Syke findet vom 21.09.2023 - 24.09.2023 statt!
Schöne Grüße
Dirk
Achso, vielleicht sollte man erwähnen das es für die Quarks eine Empfehlung für die Lagerung und Verwendung von 5° bis 38° Celsius gibt, somit der Einsatz im Winter oft nicht möglich ist.
CS
Dirk
Hallo Armin,
ich verwende ein
Daystar Quark Combo Chomosphäre, dazu eine telezentrische Barlow. Einsatz am 120/8,3 Refraktor. Bin damit sehr zufrieden, wenn ich mal mehr Feld für eine Aufnahme brauche nehme ich nur eine 2x Barlow. Dadurch das bei dieser Variante keine Barlow eingebaut ist, ist man flexibeler. Wobei natürlich die Empfehlung bei f30 liegt, wobei man das nicht so eng sehen braucht. Ich beobachte damit am liebsten Protuberanz.
Schöne Grüße
Dirk
Hallo Martin,
für kurz nach Feierabend oder Wochenende eine Baader Folie für die Sonnenbeobachtung holen.
Helle Objekte wie z. B. der Ringnebel oder ein paar Kugelsternhaufen gehen auch noch zum üben.
Schöne Grüße
Dirk
Hallo Günter,
die Hauptbeobachtungsrichtung ist Süden, im Norden beobachtet man im Laufe der Zeit seltener, da die Sterne dort Zirkumpular sind, also das ganze Jahr über zu sehen sind.
Da macht es Sinn das Dach was die Beobachtung stören kann nach Norden zu öffnen.
Hierbei ist natürlich die Situation mit der Beleuchtung, z. B. Laternen, vor Ort zu berücksichtigen.
Schöne Grüße
Dirk
Hallo Namenlose,
ja ein Telrad ist eine gute Ergänzung und hilfreiche. Dafür darfst du aber nicht direkt in einer Stadt beobachten, weil dir durch den dort aufgehellten Himmel sonst Sterne für die Orientierung fehlen.
Schöne Grüße
Dirk
Hallo Horst-Dieter,
danke für das Zeigen und die kleine Anleitung.
Ich komme im Winter höchstens am Wochenende zum Sonne schauen und dann muss noch das Wetter passen, also keine große Chance.
Werde dann mal erst im Frühjahr deine Anleitung testen.
Schöne Grüße
Dirk
Hallo Ralf,
ich bin einfach nur begeistert, SUPER. Vielen Dank für deine Mühe und das Zeigen hier.
Schöne Grüße
Dirk