Beiträge von Mondgucker

    Hallo Jogi,


    für die Geschwindigkeit Taste 2 (Rate) drücken und eine der Zahlentasten. 1= sehr langsam und 9 = ganz schnell. Je nachdem was du für eine Vergrößerung du nutzt musst du das testen. Ich bin meinst bei Taste 2 oder 4.


    Für eine erneute Geschwindigkeitsänderung wie die 2 (Rate) und dann eine Zahl.


    Viel Spaß

    Dirk

    Hallo Andreas,


    das wäre doch dann bestimmt was für dich: das diesjährige Teleskoptreffen auf dem Hohen Berg bei Syke findet vom 21.09.2023 - 24.09.2023 statt!


    Schöne Grüße

    Dirk

    Achso, vielleicht sollte man erwähnen das es für die Quarks eine Empfehlung für die Lagerung und Verwendung von 5° bis 38° Celsius gibt, somit der Einsatz im Winter oft nicht möglich ist.


    CS

    Dirk

    Hallo Armin,


    ich verwende ein

    Daystar Quark Combo Chomosphäre, dazu eine telezentrische Barlow. Einsatz am 120/8,3 Refraktor. Bin damit sehr zufrieden, wenn ich mal mehr Feld für eine Aufnahme brauche nehme ich nur eine 2x Barlow. Dadurch das bei dieser Variante keine Barlow eingebaut ist, ist man flexibeler. Wobei natürlich die Empfehlung bei f30 liegt, wobei man das nicht so eng sehen braucht. Ich beobachte damit am liebsten Protuberanz.


    Schöne Grüße

    Dirk

    Hallo Martin,


    für kurz nach Feierabend oder Wochenende eine Baader Folie für die Sonnenbeobachtung holen.

    Helle Objekte wie z. B. der Ringnebel oder ein paar Kugelsternhaufen gehen auch noch zum üben.


    Schöne Grüße

    Dirk

    Hallo Günter,


    die Hauptbeobachtungsrichtung ist Süden, im Norden beobachtet man im Laufe der Zeit seltener, da die Sterne dort Zirkumpular sind, also das ganze Jahr über zu sehen sind.

    Da macht es Sinn das Dach was die Beobachtung stören kann nach Norden zu öffnen.


    Hierbei ist natürlich die Situation mit der Beleuchtung, z. B. Laternen, vor Ort zu berücksichtigen.


    Schöne Grüße

    Dirk

    Hallo Namenlose,


    ja ein Telrad ist eine gute Ergänzung und hilfreiche. Dafür darfst du aber nicht direkt in einer Stadt beobachten, weil dir durch den dort aufgehellten Himmel sonst Sterne für die Orientierung fehlen.


    Schöne Grüße

    Dirk

    Hallo Markus,


    lass das mit den 11/4 Reducer, wenn du später einen größeren Chip möchtest kaufst du sonst doppelt. Über Adapter kannst du die auch an deine aktuelle Asi anschließen.


    Ich habe auch einen 11/4 Reducer, das Blickfeld ist nicht für dein Setup geeignet.


    Schöne Grüße

    Dirk

    Hallo Markus,


    Reducer nimmt man eigentlich nur zum Fotografieren. In 11/4 " aber nur für wenige spezielle Anwendungen. Für Sternenfotografie nimmt man T2 oder M48 Anschluß, Korrektor mit Reducetwirkung, z. B. 0,8-fach.


    Schreib bitte mal was du damit vorhast, dann kann man dir genauere Tipps geben.


    Schöne Grüße

    Dirk

    Hallo Siggi,

    versuch mal die Klemmschraube für die Kamera nicht anzuziehen, dadurch reduzieren sich die Newtonringe meist stark. Nur aufpassen das dir die Kamera dann bei längerer Nachführung nicht rausrutscht.


    Davon abgesehen hast du die Sonne gut erwischt. :thumbup:


    Schöne Grüße

    Dirk

    Hallo Cai-Uso,


    klasse Bilder, habe es heute Morgen auch versucht. Die Luft war so unruhig das ich nicht mal richtig scharf stellen konnte, richtig schlimm. Da freut es mich deine Bilder zu sehen. :thumbup:


    Schöne Grüße

    Dirk

    Hallo Cai,

    bei diesen durchziehenden Wolken ist das bestimmt mühsam. Ich freue mich immer auf deine Sonnenbilder und ich weiß das das Aufnehmen, Bearbeiten und hier einstellen auch einiges an Arbeit und Zeit bedeutet, dafür meinen herzlichen Dank!


    Schöne Grüße

    Dirk